Wesen aus der Steppe, das war der Arbeitstitel, daher nenne ich das TavSp so. Ob der Titel final bleibt, weiß ich nicht.
So heißt nun jedenfalls das TavSp.
Ich hab ne kleine Checkliste gemacht, die führe ich einfach aus. Ansonsten würde ich einfach die Regelerklärungen der Legendenkarten kopieren und ihr müsst sagen, wenn was miss- oder unverständlich ist.
Mitspieler (ausgewürfelte Reihenfolge um den Tisch):
Kram (Phönix)
Forn (?) (Liphardus773)
Tenaya (Galaphil)
Eara (Moai)
Los gehts, hier die Legendenkarten:
Seltsames ging in Andor vor sich. Schnee hatte das Land überzogen. Doch wurde es immer noch kälter. Die Bauern munkelten, der Dunkle Magier Varkur hätte das Land verflucht.
Diese Legende spielt auf dem verschneiten Andor-Spielplan der Ewigen Kälte. Den Helden steht vorerst keine Kräuterkunde zur Verfügung, finden sie Kräuter im Schnee, werden diese dennoch auf ihren Heldentafeln gesammelt.
Führt die Anweisungen aus der dieser Legende beiliegenden Karte „Checkliste Winter-Andor“ aus. Sortiert aus den Schneeplättchen die drei aus, die die Tafeln der Brüder zeigen.
Verteilt die verbleibenden Schneeplättchen auf die Schnee-Felder (Quadrate). Legt die 8 übrigen Schneeplättchen auf das Sonnenaufgangsfeld.
Bei Sonnenaufgang werden alle freien Schneefelder, begonnen bei dem mit der niedrigsten Feldzahl, wieder zugeschneit, sofern kein Held dort steht. Sind keine Schneeplättchen mehr auf dem Sonnenaufgangsfeld, schneit es nicht mehr.
Legt alle Legendenkarten dieser Legende bereit.
Legt ein Sternchen auf das „N“ der Legendenleiste
Wie stets wurde das winterliche Andor von niederen Kreaturen heimgesucht, die der Hunger aus ihren Löchern trieb.
Stellt Gors auf 41 und 48 und Wagors auf 26, 27, 36 und 42.
Als wären die Kreaturen nicht genug, sandten die Andori dem Königs beunruhigende Nachrichten zur Burg. Der König versammelte seine tapfersten Helden.
Stellt alle Helden auf die Burg (Feld 0)
„Mir wurde Übles zugetragen“, wandte sich der König an die Helden. In der Nähe der Taverne will Gilda, die Wirtin, ein seltsames Wesen gesehen haben, groß wie ein Troll, aber mit einem Fell, sodass er im Schnee nicht friert.“
Legt ein Sternchen auf Feld 72.
Aufgabe 1:
Ihr müsst herausfinden, was Gilda gesehen hat, bevor der Erzähler Feld F der Legendenleiste erreicht. Stellt zur Erinnerung einen Felltroll auf Feld F der Legendenleiste.
„Doch auch die Bewahrer vom Baum der Lieder haben uns einen Falken geschickt. Sie hören komisches Donnern aus dem Osten und behaupten, dass die Erde am Waldrand leicht beben würde. Besucht Melkart und findet heraus, was dahinter steckt.
Legt ein Sternchen auf Feld 57.
Aufgabe 2:
Findet heraus, was im Wald vor sich geht.
Betretet ihr ein mit Sternchen markiertes Feld, lest die zugehörige Legendenkarte („Bei den Bewahrern“ bzw. „In der Taverne“) vor.
Legt außerdem die Karte „Zwergenlicht“ mit dem Pfeil je nach Spielerzahl an folgenden Buchstaben an: 2 Spieler: E, 3 Spieler: D, 4 Spieler: C
Legt zuletzt die Karte „Bestien aus dem Osten“ über dem Sonnenaufgangsfeld bereit. Nach dem ersten Sonnenaufgang wird die Karte vorgelesen.
„Doch all das sind aktuell nur Gerüchte“, meinte der König. „Das Wichtigste dürft ihr niemals vergessen: Den Schutz der Bevölkerung Andors!“
Legendenziel:
Die Burg muss verteidigt werden
Die Gruppe erhält 3 Stärkepunkte.
Der Held mit dem niedrigsten Rang beginnt.
Alles klar?
Ich hab die Karten selbst noch nicht ausgedruckt, die Karte "Zwergenlicht" wird durch den Winterstein auf der Legendenleiste dargestellt, die Karte "Bestien aus dem Osten" durch ein sternchen rechts neben dem Sonnenaufgangsfeld.
Hier das Bild
Angenehm, eins reicht
Falls ihr das in eure Planung mit einfließen lassen wollt, folgende Karten gibt es noch in der Legende, die nicht in den A-Karten angesprochen wurden:
Der Felltroll (Keine Infos)
Treibjagd (Karte mit Pfeil)
Barbaren (Lest diese Karte vor, wenn ein Held zum ersten mal das Feld des großen Kriegers betritt)
Die Jagd hält (Lest diese Karte vor, wenn die Barbarenjagd aufgehalten wurde. )
Jäger (Karte mit Pfeil) 4x
Zwergengeister (Lest diese Karte vor, wenn ein Held Feld 71 betritt, während dort ein Sternchen liegt.)
Zwergenruhe (Lest diese Karte vor, wenn der Geist überredet wurde.)
Troll fällt! (Lest diese Karte vor, wenn der Felltroll besiegt wurde.)