Zurück zur Taverne

Rundon (Spielplan)

Rundon (Spielplan)

Beitragvon Dagain » 11. Februar 2023, 10:57

Nein, es ist nicht zu leugnen, dass die Arbeit der Steppenechse und natürlich auch von dir, Moai, mich hierzu bewegt haben.
Ja, es stimmt, ich hatte schon länger mit dem Gedanken gespielt, Rundon tatsächlich als einen Spielplan zu kreieren, doch mich das noch nie so richtig getraut.
Jetzt, da ich sehe, wie gut es für die anderen beiden läuft, probiere ich nun auch mein Glück.
Dies hier ist so wie eine Art Blog, ich sage einfach mal, was ich vorhabe und tatsächlich, wenn ihr Änderungsvorschläge habt, dann gerne.

Zuerst:
Die Mitte des Spielplans ist der Berg Derkonnog, ein ehemaliger Vulkan, auf dem die damalige und jetzige Hauptstadt sthet, bzw. stand.
Der Berg und die umherliegende Steppe sind voneinander abgetrennt, während Helden zwischen diesen hin und her laufen können, so gibt es Kreatuern, die nur auf dem Berg oder nur auf dem Steppenland zu finden sind.
Kreaturen:
Gors
Skrale
irgendeine Bergkreatur

So, die Bergkreaturen werden dass sein, wovor ihr am meisten Angst haben solltet. Was sie sein werden, ich bin mir noch nicht sicher, vielleicht Tiefminengolems oder etwas neues. Sie auf jeden Fall sind die eigentliche Gefahr, da sie die einzigen sind, die euch verlieren lassen können, also halt außer der Zeit. Der Derkonnog ist mein Äquivalent zu der Burg und auf Bergen sind Erdrutsche sehr gefährlich und Erdbeben noch mehr. Die Kreaturen werden so lange Erdbeben erzeugen, bis der Berg zusammen bricht.
Die Erdbeben werden durch sich häufende Geröllplättchen dargestellt. Wenn auf jedem Bergfeld ein Geröllplättchen liegt, ist die Legende verloren.
Zudem sind Erdbeben auch für Helden gefährlich und können WP verluste bedeuten, wenn du auf dem Berg stehst.

Das Problem, wie Gors und Skrale mit den Helden interagieren weiß ich noch nicht so ganz. Falls ihr da Ideen habt, teilt sie gerne mit.
Ich habe schon überlegt, Gors und Skrale ähnlich wie Skelette in dlH funktionieren zu lassen.

Es wird zwar keine klassischen Ereigniskarten geben, dafür aber etwas ähnliches, so genannte Erzählerkarten. Bei jeder Erzählerbewegung wird eine Erzählerkarte vorgelesen. Diese haben ähnliche Effekte wie die Ereignisskarten in Andor 1, kommen aber so deutlich häufiger vor.

Das ist erstmal alles.
Was haltet ihr davon?
Ich bin offen für Rückmeldungen.
LG Taris
Dagain

Re: Rundon (Spielplan)

Beitragvon loro » 11. Februar 2023, 11:05

Hi,
erstmal wirklich tolle Ideen.
Man bräuchte noch etwas wie Nebelplättchen.
Man könnte auch zwischen Vulkan und Ebene eine Schlucht machen welche man nur an bestimmten stellen überqueren kann. (bisschen wie in der letzten Hoffnung ;) )

LG
Loro
loro

Beitragvon Qurunatobra213 » 11. Februar 2023, 12:57

Super Idee!
Ich hatte früher auch noch eine weitere Idee für ein Land mit Vulkan. Der Vulkan war in der Mitte und die Kreaturen laufen rein. Je mehr Kreaturen im Vulkan sind desto wahrscheinlicher ist es dass der Vulkan ausbricht dann fließt die Lava nach und nach den Vulkan hinab. Beim nächsten Sonnenaufgang erkaltete glaube ich die Lava. Ich kann ja mal nachgucken ob ich den provisorischen Spielplan davon noch hab. Dann weiß ich wieder genaueres!
Qurunatobra213

Beitragvon loro » 11. Februar 2023, 13:12

Auch ne' coole Idee!
Meine war es ja ursprünglich bei einem Steppenspielplan das Kreaturen ein nicht sehen durften (wie in Legende 4) :ugeek:
loro

Beitragvon Steppenechse111777 » 11. Februar 2023, 13:13

Runden klingt super COOL.
Hast du dir schon mal Gedanken über ein dort lebendes Volk gemacht :?:
Steppenechse111777

Beitragvon Steppenechse111777 » 11. Februar 2023, 13:15

Vielleicht eine Spezies welche quasi in der Lava lebt, oder eine Zwergenmiene :?:
Steppenechse111777

Beitragvon loro » 11. Februar 2023, 13:16

Feuerzwerge!
loro

Beitragvon Qurunatobra213 » 11. Februar 2023, 13:16

Qurunatobra213

Beitragvon Steppenechse111777 » 11. Februar 2023, 13:17

Wie wäre es mit Geysieren welche zwar - wie Brunnen - Wp geben aber in der Nacht ausbrechen und Helden auf, oder auf benachbarten Feldern Wp kosten.
Steppenechse111777

Beitragvon Steppenechse111777 » 11. Februar 2023, 13:21

Wie wäre es mit Vulkan-Trolken, Asche-Skralen und Magma-Wahrdracks (oder halt Magmabestien und Feuergeister) :?:
Steppenechse111777

Nächste