Zurück zur Taverne

Neue Helden in Andor 3

Neue Helden in Andor 3

Beitragvon adleraugexy » 11. April 2016, 16:40

Hallo Andori
Freue mich schon sehr auf Andor 3 und bin gespannt welche neue Helden es gibt?
Vielleicht ist ja auch Orfen der Wolfskrieger oder Martinus der Geschützmeister dabei...außerdem sind andere Fan-Helden auch ziemlich cool :-) vielleicht liest Herr Menzel ja mit und packt ein oder den anderen Helden aus dem Forum mit ein, um die Heldenanzahl auf richtigem Karton zu erweitern...ich hoffe andere sind auch meiner Meinung ;)

Lg adlergaugexy
adleraugexy

Re: Neue Helden in Andor 3

Beitragvon Mjölnir » 11. April 2016, 17:11

Hallo adlergaugexy,

ich denke, 1 oder 2 neue Helden (wer auch immer das sein mag), könnte es in Andor 3 geben. Ob dann Orfen als "richtiges" Tableau enthalten ist... ich habe da Zweifel, kann es aber irgendwie auch nicht ganz ausschließen. Es wäre gegenüber denen, die ewig auf Messen nach dieser Sonderzugabe angestanden haben, nicht fair. Andererseits wünschen sich alle Andor-Fans ein Orfen-Tableau in Profi-Qualität, obwohl es dann etwas seinen Reiz verliert, wenn es jeder hat (nicht falsch verstehen).
Bei Catan hat man solche Sonderzugaben immer wieder an vielen Stellen verteilt und in Erweiterungen veröffentlicht, was mMn etwas den eigentlichen Sinn von Fan-Gimmicks ad absurdum führt. Auch von Feuerland, die mit ihren Boni im vergangenen Jahr auch "seltene" Dinge im großen Stil verkauft haben, war ich da enttäuscht. StoneAge-Hütten von HiG usw.; die Liste wäre lang (leider), und ich hoffe da eher, dass bei Andor nicht auch noch in dieselbe Kerbe geschlagen wird.
Auf den Vorab-Covern von DRidN war Orfen noch drauf, ist dann aber (sicher nicht ohne Grund) von Stinner "verdrängt" worden.
Fan-Helden?! Glaube ich nicht, und da bin ich mir sicher. Wer sollte hier eine Auswahl treffen? Der beste Fan-Held? Der schönste, stärkste, weiblichste, männlichste, größte, kleinste, dickste, dünnste... Ich würde mir keine Auswahl zutrauen. Wenn überhaupt, ginge das nur über eine Abstimmung in der Taverne, und selbst das fände ich nicht gut.
Ich tippe eher darauf, dass uns Kram mit einer neuen Heldentafel als Fürst von Cavern begegnet, und vielleicht kehrt Eara zurück. Für mich ergäbe es eher einen Sinn, wenn "unsere" 4 Grundspielhelden im großen Finale auch wieder vereint wären.
4 neue Tableaus von Chada, Thorn, Eara und Kram - das fände ich am interessantesten. Sie sind an ihren Aufgaben gewachsen und haben einige Schwierigkeiten zusammen gemeistert. Das sollte sich am Ende auch in ihren Fähigkeiten und nicht zuletzt auch im Aussehen widerspiegeln.

LG, Mjölnir :)
Mjölnir

Beitragvon Orweyn » 12. April 2016, 12:17

Hallo adleraugexy,
Ich denke auch nicht, dass in Andor 3 Orfen oder Fan-Helden vorkommen. Ich denke aber nicht, dass Eara dabei ist. Dass sie in Hadria geblieben ist hat meiner Ansicht nach ähnliche Gründe, wie dass Kram nicht mit nach Hadria gekommen ist. Michael hatte dazu irgendwo mal geschrieben, dass Kram aus spielerischen Gründem nicht mit nach Hadria gekommen ist. Mit Eara ist es wahrscheinlich ähnlich. Stinner könnte ich mir in einer ähnlichen Form wie Thorald vorstellen. Schließlich ist auch er aus Hadria zurück gereist. Vielleicht bleibt er aber auch im Hadrischen Meer. Das alle Helden neue, stärkere Heldentafeln bekommen hoffe ich eigentlich nicht, denn dann könnte man die bisherigen Fan-Helden nicht benutzen. Wenn die Heldne nur eine neues Aussehen bekommen würde ich das allerdings ziemlich gut finden. Kram als Fürst von Cavern, dessen Rückkehr ich erwarte, sieht sicherlich gut aus. Vor allem hoffe ich aber, dass Andor 3 kompatibel zu Andor 1 wird, also im Süden an den Grundspielplan anschließt.
Orweyn
Orweyn

Beitragvon gemli » 12. April 2016, 14:32

Ich hoffe auch das man es anlegen kann , was zwar einen grossen spiel tisch erfordern würde aber das soll dann die kleinste sorge sein , bin gespannt was uns da erwarten wird
gemli

Beitragvon Ragnar » 12. April 2016, 15:22

Hallo zusammen,

ich denke auch, dass es im 3. Teil neue Helden geben wird.

Orfen wird nicht dabei sein.

Obwohl für den Norden geplant,
Michael Menzel hat geschrieben:Weil ich ursprünglich davon ausgegangen bin, dass Orfen Kram auf der Reise in den Norden ersetzt, hatte ich die Erweiterung mit Orfen getestet und entwickelt. Daher bin ich mir sicher, dass Orfen auch dort ganz gut funktioniert. ;)

Viele Grüße
Micha

wurde dann ja doch ein anderer Held kreiert. Vermutlich aus genau dem Grund, den Mjölnir bereits genannt hat.:
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo N

Ich kann schon gut verstehen, dass Du Orfen gerne im Original hättest.
Die Sache mit Orfen ist schon ziemlich seltsam. Als wir ihn produziert haben (kleine Auflage) waren wir nicht sicher ob sich der Aufwand lohnt und ob die überhaupt weggehen würden. Und jetzt, knapp 3 Jahre später könnten wir wohl jede Menge davon loswerden.
Auf der anderen Seite hat der KOSMOS-Verlag Orfen nie verkauft, sondern immer als kostenloses Giveaway, als Gewinn bei einer Verlosung oder gegen eine Spende für die Deutsche Kinderkrebsstiftung abgegeben. Ich finde das bemerkenswert, denn dass heißt, dass mit Orfen nicht 1 Cent verdient wurde.
Ihn jetzt zum Kauf anzubieten, würde zudem jene, die z.B. einen halsbrecherischen Sprint zur KOSMOS-Theke auf der Spiel '13 in Essen gewagt haben, verärgern.
Ihn als Download anzubieten ist aus unserer Sicht die fairste Methode.

Wie gesagt, weder Verlag noch ich konnten damals voraus sehen, was aus Andor werden würde ;).
Daher müssen wir euch wegen Orfen ein bisschen um Nachsicht bitten

Viele Grüße
und weiterhin viel Spaß in Andor

Micha

Ich glaube nicht, dass sich hieran grundsätzlich etwas geändert hat.

Eara wird wohl in Hadria verbleiben. Sie hat ihre Reise (Ausbildung) mit dem Sieg über Qurun abgeschlossen und ist nun zu "Höherem" berufen. Vermutlich halten die Zaubererorden auch nur unter ihrer "Aufsicht" Frieden.

Stinners Zukunft wurde ebenfalls schon erörtert, sodass er wohl auch nicht mehr dabei sein wird.
Kirr hätte ich gut gefunden, mit dem haben wir einige Legenden in Andor gespielt. Ist zwar ein weiterer Anwärter auf die Brunnen, hat die Gruppe aber richtig gut ergänzt.
Leider bleibt er ja auch im Norden.

Ich glaube nicht, dass ein - wie auch immer- veränderter Kram dabei ist, aber vielleicht sein Freund Mart.
Ich vermute, dass es wieder einen Helden geben wird, der eine besondere, auf den neuen Spielplan angepasste, SF haben wird.

Und natürlich muss es auch neue weibliche Helden geben:
Michael Menzel hat geschrieben:
Aber falls demnächst mal wieder Helden auftauchen dann nicht ohne Heldinnen! Versprochen! ;)

Viele Grüße
Micha

VG Ragnar
Ragnar

Beitragvon MarkusW » 12. April 2016, 20:33

Mjölnir hat geschrieben:Auch von Feuerland, die mit ihren Boni im vergangenen Jahr auch "seltene" Dinge im großen Stil verkauft haben, war ich da enttäuscht.

Da bin ich ganz bei dir. Vor allem die Tatsache, letztendlich das neue Wertungsplättchen
nur in Verbindung mit einem kompletten Stanzbogen, indem alle vorangegangen Boni enthalten sind, zu verkaufen, hat Verlagstechnisch dem Fass den Boden ausgerissen und dazu geführt, dass das die erste Mini-Erweiterung zu einem geliebten Spiel ist, die ich mir bisher nicht besorgt habe.
Für mich ergäbe es eher einen Sinn, wenn "unsere" 4 Grundspielhelden im großen Finale auch wieder vereint wären.
4 neue Tableaus von Chada, Thorn, Eara und Kram - das fände ich am interessantesten. Sie sind an ihren Aufgaben gewachsen und haben einige Schwierigkeiten zusammen gemeistert. Das sollte sich am Ende auch in ihren Fähigkeiten und nicht zuletzt auch im Aussehen widerspiegeln.
LG, Mjölnir :)

Auch hier bin ich ganz bei dir. :D
Ob es wirklich so kommt? K.A. Aber dennoch klingt es erstens sehr reizvoll und zweiten sind Krahder und Skellete ja auch besonders starke Gegner. Da dürfen und müssen die Helden auch stärker sein.
Allerdings spricht eine Tatsache ein bisschen dagegen: Bei 5-6 Helden die pro Partie mittlerweile in Andor wirken können, müssten die neuen Helden auch "angepasst" werden, es sei denn MM hat wieder einen genialen Einfall, und präsentiert uns einen Mechanismus, der alle 8 Helden gleichermaßen stärkt.
Ich bin sehr gespannt. :)
LG MarkusW
MarkusW

Beitragvon Jaska » 13. April 2016, 07:04

Ich seh das auch so, Gegenstände mit Sammlerwert sollten nicht Gegenstände des Massenmarktes werden. Auf der einen Seite bin ich traurig darüber, keinen einzigen zu besitzen, auf der anderen Seite stehen ja eigentlich sämtliche (nicht käufliche) Inhalte digital (gratis!) zur Verfügung und können so trotzdem ihren Weg ins Spiel finden; dass man damit nah ans Original rankommen kann, haben schon mehrere hier im Forum mit Fotos gezeigt.

Ich denke mal, dass Kram als Fürst zurückkehren könnte in die Heldenriege, dann auch mit neuem Tableau und neuen Spielerplättchen. Chada und Thorn müssen einfach wieder dabei sein, ohne geht es nicht ;) Ob es hier neue Tableaus gibt... ich glaub nicht wirklich dran, auch in dRidN wurden sie ja unverändert gelassen. Anders sähe es aus, wenn es tatsächlich wie von Mjölnir vorgeschlagen neue Fähigkeiten gibt, die auf den bisherigen Abenteuern erlangt wurden; die müssten dann finde ich schon auf ein neues Tableau (oder optional könnte man den Bereich mit den Sonderfähigkeiten mit einem Fähigkeiten-Plättchen überdecken, das einfach aufgelegt wird; ist dann platzsparender)
Jaska

Beitragvon Carsten » 13. April 2016, 07:43

Was ist eigentlich aus Kir, dem Zauberer der Zeit, (Schwarze Kogge) geworden?
Und was ist mit Stinner geschehen, denn lediglich Chada & Thorn landen aktuell im wachsamen Wald an.
Carsten

Beitragvon Koraph » 13. April 2016, 10:42

Hast du schon "Die Rückkehr der Schwarzen Kogge" gespielt?
Ansonsten wäre die Antwort ein Spoiler...
Koraph

Beitragvon L3GOLAS » 13. April 2016, 14:54

Ich gehe auch davon aus das Orfen nicht enthalten ist da er als Limited Edition rausgebracht wurde und man das ja nicht auf einmal endern kann. Was meiner Meinung nach aber sein könnte ist das Orfens Figur mit einem grauen Standfuß enthalten ist, da wie man schon bei Abenteuer Andor lesen konnte Orfen wahrscheinlich entführt wurde.Vielleicht muss man ihn dann Finden und Befreien. Was aber sein Könnte ist das es einen anderen Helden geben wird vielleicht einen Geflohenen Sklaven dem die Helden schon in der Vorgeschichte begegnen.
Das war meine vermuttung, wahrscheinlich wird es sowie so anderst sein. :D
L3GOLAS

Nächste