Grübler kenn ich auch den ein oder anderen. Ich versuch dann meine Spielerunden immer so zusammen zu stellen, dass nicht alle Grübler auf einmal da sind und auch so, dass jene Leute, die's besonders nervt nicht mit den Grüblern gleichzeitig dabei sind

Auch wähle ich die Spiele dann meist geschickter aus^^ Da nebenbei eh viel gequatscht wird, macht man das halt dann auch meist in dieser Zeit, kümmert sich schonmal um die Essensbestellung und plant seinen eigenen Zug. Meist sind dann alle soweit vorbereitet, dass man weiß "Wenn er A macht, mach ich X und wenn er B macht, kann ich immer noch Y machen", sodass es doch recht schnell geht^^
Mit Grüblern auf der Messe hatte ich bisher kein Problem. Meine Grübler wissen eigentlich immer, dass sie zu dieser Kategorie gehören (und wollen sich angeblich auch verbessern^^) und spielen auf der Messe deutlich spontaner und undurchdachter. Dabei passieren natürlich mehr "Fehler", aber das wollen wir eigentlich auch: Wissen, ob ein Fehler die Partie entscheiden kann bzw. wieder auszubügeln ist. Zudem ist unser (primäres) Ziel auf der Messe nicht ein Spiel zu gewinnen, sondern ein Gefühl dafür zu bekommen ob es nun ein gutes oder nicht so gutes Spiel ist um eine Kaufentscheidung zu treffen.
Über 2 Stunden haben wir noch nie für ein Spiel auf der Messe aufgewendet. Meist besprechen wir relativ am Anfang auch ein verfrühtes Ende (z.B. "Auf den Spuren des Marco Polo" haben wir vorab gesagt, dass wir nach 4 statt 6 Runden aufhören - das reicht uns um den Spielmechanismus zu verstehen. Und wenn's man früh weiß, kann man damit ja auch noch planen

Gruß
Leuler