Zurück zur Taverne

7. TavSp Endeavor - Szenario 4: Schutz der Meere (Disk.)

7. TavSp Endeavor - Szenario 4: Schutz der Meere (Disk.)

Beitragvon Moai » 10. April 2026, 09:29

Hier der Platz für reichlich Diskussionsstoff sowie die Verbindung zum Ozean.
Moai

Re: 7. TavSp Endeavor - Szenario 4: Schutz der Meere (Disk.)

Beitragvon Moai » 11. April 2026, 02:32

Ich würde in der ersten Runde eine Sonar-Technikerin anheuern und dann wie angekündigt mit einem Tiefe 1-Sonar starten. Damit würde ich mir beim Captain noch die Option offen halten, ob ich einen Tauchgang ausführe oder mich bewege.
Ein bisschen schade, dass die Orcas nicht unmittelbar neben dem Sterbenden Riff liegen. Gerade mit Bewegung 1 ist der Wechsel zwischen den beiden Kacheln am Anfang etwas mühsam. Aber wahrscheinlich wäre meine erste Bewegung (entweder in dieser Runde oder in der nächsten) zur Auswilderung. Alles weitere hängt vom Sonar ab.
Moai

Beitragvon Moai » 12. April 2026, 09:38

Moin
Also wenn ihr wollt, können wir loslegen...
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 12. April 2026, 11:10

Die Argos draften auch die ST - machen mit dieser an der SSS ein Sonar - ich denke auch Tiefe 1 oder? Dann gucke ich ebenfalls...
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 12. April 2026, 20:29

Dann beginnt die Octopus AG mit einer Rifftaucherin, die an der SSS taucht (ich nehme Wissen) und anschließend publiziert der Captain die erste Publikation von links, +2 Ansehen, Aufwertung der Rifftaucherin, für euch +1 Ansehen.
Galaphil

Beitragvon Moai » 13. April 2026, 02:34

Zu meiner Sonar-Auswahl:
In einem anderen Szenario hätte ich wohl den Fernen Hafen gewählt, alleine schon wegen der zusätzlichen Scheibe. Aber bei "Schutz der Meere" ist die Bohrinsel sicherlich geeigneter. Gerade auch schon wegen der Orcas, die sich dort lohnen. Ich würde diese dann mal nach A setzen. Oder ist einer von euch überzeugter vom Fernen Hafen?
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 13. April 2026, 19:23

Wegen mir können wir gerne die Bohrinsel nehmen.

Ich würde mich für die ruhige See entscheiden. Außer wir benötigen die TP vom Atoll. Dann meldet euch...

LG von den Argos

Edit: natürlich in Spalte E
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 14. April 2026, 07:23

Ja, TP wären zwar nicht schlecht, aber ich habe nichts gegen die Ruhige See einzuwenden. Tauchplättchen werden wir bestimmt auch noch in Tiefe 2 und 3 bekommen.

Nun wäre nur noch die finale Aktion der Argonauten offen (Tauchen oder Bewegung?).

Und dann zur 2. Runde: Mein Plan wäre es, einen Piloten anzuheuern und einen weiteren Punkt an Genialität zu erhalten, um mein zweites U-Boot zu Wasser zu lassen (und eine weitere Scheibe zu bekommen). Ich würde dann mit dem 0-Wissen-Meeresschutz-Feld am Riff beginnen, anschließend zu den Orcas reisen und dort ein Sonar ausführen. Und in Runde 3 wollte ich mit dem Orcas an der Bohrinsel 1x Meereschutz ausführen. Das Sonar wäre allerdings nur möglich, wenn einer von euch das 4er-Meeresschutz-Feld abdeckt.
Die andere Variante wäre: zuerst zu den Orcas, dann das 4er-Meeresschutz-Feld am Riff ausführen (damit wäre das 0er-Feld noch verfügbar) und dann die Runde mit einem Sonar bei den Orcas abzuschließen. Auch hier wäre die Hoffnung, dass einer von euch das 0er-Feld in dieser Runde noch abdeckt, um eine weitere Scheibe zu erhalten.
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 14. April 2026, 17:03

Ich könnte auch noch 1 Sonar an der SSS machen ;-) Aber dieses bringt uns für die Ziele nix :-(

Ich würde 1 x tauchen und natürlich das Wissen nehmen.

Plan für die nächste Runde:

Draft: Johnny - mit dem EM hole ich mir +1 gelb und kann beide Scheiben zurückholen.

1. Zug - Fahrt mit dem Johnny zum Riff - mit dem EM hole ich mir +1 blau und darf das nächste Boot zu Wasser lassen +1 Scheibe
2. Zug - Ich schreibe den grünen Bericht am Riff (Bericht mit 1 Wissen) und befördere den Piloten
3. Zug -Wenn verfügbar, gerne den Meeresschutz mit 0 Wissen am Riff

LG von den Argos
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 14. April 2026, 19:09

So, die erste Runde ist beendet.

In der zweiten Runde würde ich bei meinem Plan bleiben:
1. Piloten anheuern für +1 Genialität = 2. U-Boot und +1 Scheibe
2. Fahrt mit dem neuen U-Boot von der Seestern-Station zu den Orcas.
3. Wahrscheinlich das 4er-Meeresschutz-Feld am Sterbenden Riff dank des Orcas ausführen.
4. Wenn bis dahin noch eine Scheibe dazukommt, das erste Sonar bei der Orca-Auswilderung ausführen. 2x Tiefe 2 mit hoffentlich Meeresschutz-Feldern. Wenn es z.B. die Delfine oder die Wale sind, kommen diese unter die Bohrinsel.

Beim neuen Bonus-Ziel finde ich, gibt es immer gemischte Gefühle: einerseits angenehm, weil es leicht zu erreichen ist, aber dafür schränkt es ziemlich ein. Gut, dass es nicht bei Szenario 3 kam. ;)
Moai

Nächste