Zurück zur Taverne

46. Tavernenspiel: Orennah - Diskussion

46. Tavernenspiel: Orennah - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 11. Januar 2025, 09:47

Hier geht's zur Legende

Willkommen zu Orennah.

An Startausrüstung haben wir noch einen Trinkschlauch und einen Stärkepunk zu verteilen.
Phoenixpower

Re: 46. Tavernenspiel: Orennah - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 11. Januar 2025, 10:20

Hallo geehrte Mitspieler

Ich finde das zwar sehr schön, dass es schon losgeht. Aber, lieber Takurihüter (warum spielst du eigentlich nicht Ach?), falls du einmal Muse hast, lehn dich entspannt zurück und lies bitte noch einmal den Text vom ersten Beitrag im Legendenstrang langsam durch. ;)

Dann ist mir aufgefallen, dass wir in gestürzter alphabetischer Reihenfolge spielen.

Und stimmt das, dass es drei Zielmarker gibt? 425, 438, 460? Oder habe ich einen nur nicht gefunden?

Eine Frage zur Umwandlungshöhle: es würden jetzt ein Gor und zwei Steppenbüffel in die Höhle hineinspringen. Wie kommen die wieder raus? überspringen sie sich beim Raushüpfen auch wieder?

Zur Verteilung: Ich würde demjenigen, der nach 425 geht, den Trinkschlauch mitgeben und als Tenaya würde ich die Spuren 460 und 438 einsammeln. Vielleicht finde ich dabei ja auch noch Brennholz.

Btw: stimmt es, dass es nicht reicht, wenn wir als Gruppe die drei Zielmarker erforscht haben, sondern genau EINE Heldin alle drei auf ihrer Tafel liegen haben muss?
Und auf der offenliegenden Larte steht: wie Kräuter verschickt und vertauscht, Phoenixpower hat aber geschrieben: wie ein kleiner Gegenstand. Gelten die Zielmarker jetzt als kleiner Gegenstand oder als Kraut?

Soweit, was mir auf- und eingefallen ist. Thorn würde ich natürlich den Stärkepunkt geben.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 11. Januar 2025, 10:59

Galaphil hat geschrieben:Aber, lieber Takurihüter (warum spielst du eigentlich nicht Ach?), falls du einmal Muse hast, lehn dich entspannt zurück und lies bitte noch einmal den Text vom ersten Beitrag im Legendenstrang langsam durch.
Aćh spiele ich nicht, weil ursprünglich geplant war, nur die Helden aus DeK zu nutzen. Dann haben wir aber gesagt, dass wir ohne Kram spielen und so hat Moai, der meiner Erinnerung nach, als letzter seinen Helden gewählt hatte, Aćh gewählt.
Ich hab mal ein paar Rechtschreib- und Grammatikfehler im Legendenthread korrigiert :lol:

Galaphil hat geschrieben:Dann ist mir aufgefallen, dass wir in gestürzter alphabetischer Reihenfolge spielen.
Die Reihenfolge hab ich auch korrigiert, das war noch die aus unserem Spiel der Spur der Macht. Die Reihenfolge der Heldentafeln stimmt. Und jetzt auch die Reihenfolge im Beitrag.

Galaphil hat geschrieben:Und stimmt das, dass es drei Zielmarker gibt? 425, 438, 460? Oder habe ich einen nur nicht gefunden?
In DeK gibt es immer nur drei Zielmarker. Also ja, das stimmt.

Galaphil hat geschrieben:Btw: stimmt es, dass es nicht reicht, wenn wir als Gruppe die drei Zielmarker erforscht haben, sondern genau EINE Heldin alle drei auf ihrer Tafel liegen haben muss?
Ja, ein Held muss alle drei auf seiner Tafel tragen.

Galaphil hat geschrieben:Und auf der offenliegenden Larte steht: wie Kräuter verschickt und vertauscht, Phoenixpower hat aber geschrieben: wie ein kleiner Gegenstand. Gelten die Zielmarker jetzt als kleiner Gegenstand oder als Kraut?
Ich habe nur geschrieben „Wie ein Gegenstand“. Das klein hab ich nicht geschrieben und auch nicht nachträglich gelöscht. Mit „wie ein Gegenstand“ hab ich gedacht, die Form der Zielmarker würde implizieren, wie sie getragen werden. Sie werden auf dem Feld für Kräuter und Edelsteine getragen. Stelle ich auch noch im Legendenthread klar.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Phoenixpower » 11. Januar 2025, 11:03

Noch vergessen:
Galaphil hat geschrieben:Eine Frage zur Umwandlungshöhle: es würden jetzt ein Gor und zwei Steppenbüffel in die Höhle hineinspringen. Wie kommen die wieder raus? überspringen sie sich beim Raushüpfen auch wieder?
Auf Feld 414 dürfen beliebig viele Kreaturen stehen. Auch nach der Verwandlung. Wenn sich die Wagors übermorgen früh bewegen, bewegt sich der Wagor aus der Höhle auf Feld 413 und dann 412. Wenn sich dann die Felltrolle bewegen, bewegt sich der erste auf 413, der zweite darf dann da aber nicht stehen bleiben und überspringt Felltrolle und Wagor, kommt also auf 410.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 11. Januar 2025, 14:41

Moin zusammen
Schön, dass es schon losgeht. Aber kurz zur Info: ich werde erst morgen richtig einsteigen (und auch bei SI aktualisieren), da wir heute noch ein volles Programm haben.

LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 11. Januar 2025, 14:57

Danke für die Antworten und die Verbesserungen - die muss ich noch anschauen. (Edit: ganz überzeugt bin ich noch nicht, aber deutlich besser allemal: Aber sehr, meine Enkelin Orennah wird noch immer vermisst... und der lange See Rückhalt ... sind noch die beiden Srellen, die mich noch irritieren.)

LG Galaphil

Ich habe jetzt für mich (und vielleicht hilft sie ja auch noch jemand anderen) die Große Kräuterkunde hinzugefügt.

Tenaya als Startspielerin würde sich sonst für 2 Stunden nach 458 begeben und unter dem Eis kratzen.
Galaphil

Beitragvon JuLei » 11. Januar 2025, 20:15

Bin mit Tenaya einverstanden..Die anderen würde ich erstmal nur ein Schritt laufen lassen, damit Tenaya mal die Karte von der Pfahlbausiedlung vorlesen kann und wir uns erstmal noch ein paar Infos sammeln können, bzw. was uns noch so erwarten könnte bei den anderen beiden Zielmarkern.
JuLei

Beitragvon Moai » 11. Januar 2025, 21:32

Mit den 2 Schritten von Tenaya bin ich einverstanden.
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 12. Januar 2025, 08:10

Guten Morgen :)

Tenayas Schritt aktualisiere ich gleich.

Dass Thorn den SP bekommt, ist für mich okay.

Wer soll dann den SP bekommen? Galaphil war für den Helden, der nach 425 geht. Wird das dann Grent sein? Oder ist das auch Tenaya?
Ich plane natürlich ein bisschen voraus.
Wir könnten den Wagor im Süden besiegen und einen Falken holen. Der beschleunigt die Gors die nächsten zwei Sonnenaufgänge aber überhaupt nicht. Dann könnten wir uns heute ja auch Richtung Westen bewegen, um morgen den Gor vor der Höhe und 1-2 Steppenbüffel zu besiegen. Andererseits müssten wir gar nicht mehr in den Südosten und könnten uns den Falken holen, wenn wir den Wagor morgen früh beim Feuer besiegen. Und wenn wir dann anstatt der Steppenbüffel die Felltrolle besiegen, bekommen wir eh die bessere Belohnung ;) Was meint ihr?

JuLei hat geschrieben:Die anderen würde ich erstmal nur ein Schritt laufen lassen
Ich würde sie tatsächlich je bis zu einem Schneeplättchen laufen lassen, solange Helden in der Zeltstadt stehen, sind die Stürme weniger schmerzvoll.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 12. Januar 2025, 09:56

So, jetzt habe ich mir mal alles genauer angeschaut und durchgelesen...
Ich finde, die Startaufstellung bei den Kreaturen sieht erst einmal harmlos. Aber bei genauer Betrachtung etwas tricky.
Was genau sollen wir tun? Zunächst mal vorrangig alle Zielmarker aufdecken.
- Tenaya würde ich dann von der Pfahlbausiedlung weiter Richtung SW laufen lassen. Wenn sie am Schluss auf 431 landet, kann sie das Feuer nutzen. Und da sie jetzt schon einen ES gefunden hat, würde es sich mMn anbieten, diesen auf 434 fallen zu lassen. Damit würde der Gor auf 431 für eine ganze Weile aus dem Spiel sein, weil er alleine und einsam am Ufer des Sees entlang läuft. Und kein Teil der Kreaturenkette mehr ist.

- Der Wargor im Süden ist in meinen Augen am nächsten Tag ein lohnendes Ziel: zum einen, weil er direkt bei einem Feuer steht und weil er anschließend damit beginnen wird, die Gors zu überspringen. Und das sollte verhindert werden.
Wenn jetzt z.B. Grent und Thorn nach Süden laufen und beide beim Feuer auf 446 übernachten, stünden sie bei Tagesbeginn ideal, um den Wargor zu besiegen. Man könnte dann auch überlegen, ob sie sich als Belohnung nicht lieber WP nehmen (statt einem SP). Wenn Thorn zweimal das Feuer entzündet (einmal am 1. Tag für die +WP, dann noch am 2. Tag für die +SP), dann könnte Grent mit den WP gleich auf seine Fernrohr-SF kommen und gemütlich die Schneps im Süden aufdecken.
Thorn kann dann am 2. Tag über den See Richtung NW laufen, um dort mitzukämpfen.

- Den Zielmarker im Westen (Feld 425) würde ich Aćh aufdecken lassen.

- Und dann zu den Steppenbüffeln: Da wäre es sicherlich eine Überlegung, den einen oder anderen zu besiegen, bevor sie sich alle in Felltrolle verwandeln. Dann gäben sie zwar natürlich mehr Belohung, würden aber kämpferisch eine große Herausforderung werden. (Auch wenn wir den Takuri als Unterstützung haben).

Dementsprechend wäre meine Überlegung:
- SP für Thorn, weil er der Hauptkämpfer sein wird, TS für Thorn oder Grent, um evtl. diesen in einen Falken umzutauschen.
- Aćh läuft für 3h direkt nach 410 und deckt das Schnep auf. Wenn es ein Schneesturm ist, wäre sie die einzige, die er betrifft.
- Thorn läuft für 1h nach 409 und deckt auch dieses Schnep auf.
Zunächst mal kurze Aktualisierung, was zum Vorschein kommt.
Moai

Nächste