Chat GPT hat geschrieben: Legende 15: Der Fall der Silbermine
Vorbereitungen
Legt Orfens Heldentafel neben den „Andor“ (Rietland) Spielplan.
Markiert Orfens Startwerte auf seiner Heldentafel. Er hat drei Stärkepunkte und fünf Willenspunkte. Legt außerdem seine Würfel bereit.
Legt Orfens Zeitstein auf das Sonnenaufgangs-Feld.
Legt die Kreaturen, die Kreaturenplätchen, die Schattenwölfe, den Dieb, die Ratten, die Gremlins, die Goblins, die drei Goblin-Karten und das Goblin-Symbol bereit.
Sortiert aus den Nebelplättchen das mit dem Bergbau aus, mischt die übrigen und legt sie auf die Nebelfelder (Kreise). Feld 7 bleibt frei.
Legt die 4 Schatzplättchen mit ihrer farbigen Seite nach oben auf die Schatzfelder (Sechsecke).
Erwürfelt die Position von zwei der drei verdeckt gemischten Goldnuggets mit einem roten Würfel (10er Stelle) und einem deiner Heldenwürfel (1er Stelle).
Verteilt alle Gegenstände auf der Ausrüstungstafel.
Sortiert die Legendenkarten dieser Legende, so dass „A1“ oben liegt und „N“ unten liegt.
Zieht eine der „Taverne zum trunkenen Troll“ Karten. Die anderen kommen aus dem Spiel.
Legt die Karten „Schatzjäger“, „der Dieb“ und „die Ratten“ unter die Karte „Taverne zum trunkenen Troll“.
Stapelt die „Bergarbeiter“ Karten, so dass „Bergarbeiter 1“ oben liegt und „Bergarbeiter 6“ unten liegt.
Lege die Karten „Der Erzähler“, „in der Mine“, „am Brunnen“ und „bei den Goldsuchern“ bereit.
Lege Sternchen auf die Felder „G“, „I“ und „N“ der Legendenleiste.
Stellt den Erzähler auf Feld „A“ der Legendenleiste.
Legt den roten Holzstein und die rote Holzscheibe sowie die roten und die schwarzen Würfel für die Kreaturen bereit.
Lest jetzt weiter auf der Karte „Prolog“.
Prolog
Vor einigen Wochen brach ein verheerender Einsturz in der Silbermine von Andor aus, der die Mine und die umliegenden Gebiete in Chaos stürzte. Seitdem haben die Kreaturen des Untergrunds die Gelegenheit genutzt, um die Mine und das Gebiet zu übernehmen. Es wird gemunkelt, dass eine wertvolle und mächtige Relique, die den Bergbauern Schutz bieten könnte, in den Tiefen der Mine verborgen ist.
Orfen, der Wolfskrieger, wurde von der Königin beauftragt, die Mine zu untersuchen und das Geheimnis zu lüften, um die Mine zu retten und die bedrohten Gebiete zu schützen.
Aufgabe
Ziel: Orfen muss die Silbermine erforschen, die Relique finden und die Mine von den Kreaturen befreien, bevor der Erzähler Feld „I“ erreicht.
A:
Orfen erreichte die nahegelegene Silbermine. Der Eingang war versperrt, und das Gebiet war von Kreaturen überrannt. Ein alter Bergarbeiter erzählte Orfen, dass die Relique in den tiefen Stollen versteckt sei und nur durch das Lösen der Rätsel und das Überwinden der Kreaturen gefunden werden könne.
Stellt Orfen den Wolfskrieger auf das Feld „0“ des Silbermine-Spielplans.
Lege Sternchen auf die Felder „12“, „25“, „34“ und „48“. Wenn du eines dieser Felder erreichst, lies die jeweilige Karte „Bergarbeiter“, „Goldsucher“, „Am Brunnen“ oder „In der Mine“.
Lege außerdem Sternchen auf die Felder „19“, „30“, „45“ und „52“. Wenn du eines dieser Felder erreichst, lies die jeweilige Karte „Der Erzähler“, „bei den Goldsuchern“, „am Brunnen“ oder „in der Mine“.
Lege außerdem ein Sternchen auf die Taverne (Feld 68). Wenn du die Taverne erreichst, lies die Karte „In der Taverne“. Tipp: Gehe möglichst früh in die Taverne.
Orfen wusste, dass er die Aufgabe nicht alleine bewältigen könnte, also musste er sich weitere Bergarbeiter und Unterstützer suchen.
Lege 5 Pergamente auf Feld „N“ der Legendenleiste. Von nun an kannst du statt „Laufen“ oder „Kämpfen“ auch die neue Aktion „Bergarbeiter anheuern“ ausführen. Das kostet eine Stunde auf der Tagesleiste. Dann deckst du das oberste Pergament auf. Hast du mindestens so viele Stärkepunkte, wie die Zahl auf dem Pergament, musst du deine Stärkepunkte auf die Zahl des Pergaments reduzieren und darfst es dann auf eines deiner kleinen Ablagefelder legen. Hast du weniger Stärkepunkte, musst du das Pergament unter die anderen mischen.
Aufgaben
Erforsche die Silbermine:
Besuche die relevanten Felder in der Mine und besiege die dort lauernden Kreaturen.
Löse Rätsel und überquere Fallen, um weiter vorzudringen.
Finde die Relique:
Das Artefakt befindet sich in den tiefsten Bereichen der Mine, geschützt von einer mächtigen Kreatur.
Befreie die Mine:
Besiege die Kreaturen, die die Mine heimsuchen, und verhindere, dass sie den Weg zur Relique blockieren.
Bergarbeiter anheuern:
Finde und heuere die Bergarbeiter, um Unterstützung zu erhalten und die Mine effektiver zu erkunden.
Hinweise
Überstunden kosten in dieser Legende nur einen Willenspukt. Die achte Stunde ist sogar umsonst.
In dieser Legende bewegt sich der Erzähler bei jeder zweiten Kreatur ein Feld weiter. Lege zur Erinnerung zwei Bauernplättchen mit der Schildseite nach oben auf Feld 80.
Wenn auf Ereigniskarten vom Krieger die Rede ist, bist du gemeint.
I:
Wenn die Karten … noch nicht gelesen wurden, ist die Legende sofort verloren.
Orfen erhielt eine Nachricht von einem befreundeten Bergarbeiter:
„Hallo Orfen, Wir haben eine schlimme Nachricht erhalten. Die Kreaturen haben den Zugang zur Relique blockiert und drohen, sie zu zerstören. Wenn du die Relique nicht rechtzeitig finden kannst, wird das gesamte Gebiet von der Dunkelheit verschlungen.“
Als Orfen den Brief zu Ende gelesen hatte, wurde ihm klar, dass er die Relique so schnell wie möglich finden musste. Die Bergarbeiter waren ebenfalls in Gefahr, und es galt, die Mine zu retten.
Stelle einen besonders mächtigen Schattenwolf auf Feld 35. Dieser Schattenwolf bewacht die Relique. Um zu markieren, dass er sich nicht bewegt, könnt ihr ein Sternchen auf ihn stecken.
Die Kreaturen werden nun noch aggressiver und versuchen, den Schattenwolf zu unterstützen. Sie bewegen sich in Richtung der Relique.
Stelle Gors auf die Felder 5, 14, 22 und 29.
Der Schattenwolf hat 12 Stärkepunkte, 15 Willenspunkte und würfelt mit den schwarzen Würfeln wie ein Goblin. Für jede Kreatur auf seinem Feld hat er zwei Willenspunkte mehr. Bei mehr als 15 Willenspunkten würfelt der Schattenwolf mit einem dritten Schwarzen Würfel.
Aufgabe:
Besiege den Schattenwolf und finde die Relique, bevor der Erzähler Feld „N“ erreicht. Dann wird der Erzähler sofort auf Feld „N“ versetzt.
Gewonnen:
Die Legende endet erfolgreich, wenn …
… du die Mine erfolgreich erkundet und die Relique gefunden hast.
… du mindestens zwei Bergarbeiter anheuern konntest.
… du den Schattenwolf besiegt hast.
Orfen konnte die Relique finden und die Mine vor den Kreaturen retten. Die Bergarbeiter danken ihm und die Silbermine kann wieder in Betrieb genommen werden. Der Fluch wurde aufgehoben und Andor ist nun sicherer.
Verloren:
Die Legende endet unglücklich, wenn …
… du die Mine nicht erfolgreich erkundet hast.
… du weniger als zwei Bergarbeiter anheuern konntest.
… du den Schattenwolf nicht besiegt hast.
Die Silbermine bleibt in den Händen der Kreaturen und die Relique bleibt unerreichbar. Orfen muss es erneut versuchen, um Andor vor der drohenden Gefahr zu schützen.
Ich würd sagen da war brauchbares dabei…




Es sieht so aus als könnte man mit viel Arbeit eine Legende von Chat GPT schreiben lassen…
Was haltet ihr davon?
Denkt ihr daraus kann ein Tavernenprojekt werden?