Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Towa » 3. Oktober 2022, 08:29

Moai hat geschrieben:[...] oder auch (ich weiß jetzt nicht, wie es auf deutsch heißt) die "Garland Awards" bei Bellfaire.

Da kann ich helfen: Es ist die Königliche Auszeichnung. ;)
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 1640
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 3. Oktober 2022, 08:47

Moai hat geschrieben:PS: Wir sind schon mächtig gespannt auf nächstes Wochenende, wo wir hoffentlich endlich die beiden neuen Erweiterungen in den Händen halten können - die natürlich dann am Sonntag gleich ausprobiert werden müssen. 8-)



Ja, das find ich immer etwas seltsam, dass die Unterstützer das Spiel erst später bekommen. Aber klar, Starling Games will natürlich kräftig Werbung machen und Essen ist nun mal die beste Gelegenheit dazu.
Galaphil
 
Beiträge: 4139
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Moai » 3. Oktober 2022, 10:06

#Towa: Danke dir. :D
Moai
 
Beiträge: 2040
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Tavernentratsch

Beitragvon TroII » 3. Oktober 2022, 12:12

Galaphil hat geschrieben:D.h., du darfst 16 Karten in der Stadt haben, weil sie nur 15 Plätze einnehmen. ;-)


Ja, das hatte ich natürlich schon beachtet. :)

Moai hat geschrieben:Auch ich muss sagen: 87 Punkte mit dem Grundspiel (auch ohne Legendary-Cards) ist schon richtig viel. Wenn ich richtig lese, hattest du viel Glück mit den Handkarten, insbesondere den violetten Karten, die ja am Ende für viele Siegpunkte sorgen.

Definitiv, ich hatte am Ende Theater, Schloss, Palast, König, Immerbaum und Ehefrau. Ich weiß nicht, welche violetten Karten es noch gibt; die Schule hatte ich nicht, aber sonst können nicht mehr viele fehlen...
Aber ich habe auch WIRKLICH viele Karten gezogen, und zumindest Palast, Schloss, Immerbaum und König das halbe Spiel über aufgehoben. :)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4118
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Towa » 3. Oktober 2022, 13:19

TroII hat geschrieben:Definitiv, ich hatte am Ende Theater, Schloss, Palast, König, Immerbaum und Ehefrau. Ich weiß nicht, welche violetten Karten es noch gibt; die Schule hatte ich nicht, aber sonst können nicht mehr viele fehlen...

Nur noch der Architekt, bei dem man noch bis zu 6 Punkte für übrige Kiesel und Harz bekommt. :)
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 1640
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 3. Oktober 2022, 14:26

#TroII: also dann komm ich bei deiner Stadt nur auf 15 Plätze MIT Mönch, zumindest mit dem, was du aufgezählt hast. ;-)
Galaphil
 
Beiträge: 4139
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Moai » 3. Oktober 2022, 16:52

TroII hat geschrieben:Ich weiß nicht, welche violetten Karten es noch gibt; die Schule hatte ich nicht, aber sonst können nicht mehr viele fehlen...


Und theoretisch noch die "Scurrble Champions". Aber ich weiß nicht, ob die in der deutschen Ausgabe enthalten sind.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 2040
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Towa » 3. Oktober 2022, 17:56

Moai hat geschrieben:
TroII hat geschrieben:Ich weiß nicht, welche violetten Karten es noch gibt; die Schule hatte ich nicht, aber sonst können nicht mehr viele fehlen...


Und theoretisch noch die "Scurrble Champions". Aber ich weiß nicht, ob die in der deutschen Ausgabe enthalten sind.

LG Moai

Nein, das deutsche Grundspiel gibt es nur in der Retail-Version. In den Erweiterungen ist dagegen alles enthalten, was auch in der Collectors Edition ist.
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 1640
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Tavernentratsch

Beitragvon TroII » 3. Oktober 2022, 22:21

Galaphil hat geschrieben:#TroII: also dann komm ich bei deiner Stadt nur auf 15 Plätze MIT Mönch, zumindest mit dem, was du aufgezählt hast. ;-)

Dann hast du dich verzählt! ;)
In der Reihenfolge der Erwähnung:
1. Uhrenturm
2. Historiker
3. Immerbaum
4. Palast
5. Schloss
6. König
7. Universität
8. Lehrer
9. Mönch
10. Gefängnis
11. Theater
12. Farm
13. Ehemann und -frau
14. Waldläufer
15. Richterin
16. Doktor

q.e.d. :D
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4118
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 4. Oktober 2022, 15:50

Dann muss ich mich wohl verzählt haben.

Ich habe gestern noch mal mit drei Konzernen Ares Expedition gespielt - und dieses Mal auch Fotos gemacht! - und eigentlich wollte ich versuchen, den Mars schnell zu terraformen, aber irgendwie klappte das wieder nicht.

Um aber einmal einen Eindruck des Spieles zu geben: An dritter Stelle lag Inventrix, der Konzern brachte es immerhin auf 50 Punkte am Ende.

20221004_003917.jpg

Mit Inventrix hatte ich immer genug Karten auf der Hand, aber irgendwie steckte der Konzern am Anfang fest.

Davor platzierten sich die Interplanetaren Kinematiker mit 51 Punkten. Aufgrund ihrer Sonderfähigkeit und dank Zugglück hatten sie unglaublich viele rote Karten (Ereignisse) gespielt, nur hatten sie die allerlängste Zeit ein gewaltiges Geldproblem, aber sie konnten sehr früh die Fische ausspielen und am Ende dort mächtig Punkte absahnen - zusätzlich hatten sie ein tolles Ökosystem aufgebaut, dass ihnen noch einmal etliche Punkte brachte.

20221004_003907.jpg


Gewonnen hat aber der Konzern Saturn Systems. Von Anfang an machte dieser Konzern stetig Terraforming Punkte und am Ende konnte er noch einmal fette Siegpunktkarten ausspielen, quasi ein Start-Ziel-Sieg mit 57 Punkten!

20221004_003850.jpg


Jedenfalls macht es auch kompetitiv sehr viel Spaß, vor allem, da man auch mehr auf die Punktekarten schauen muss, die im Solospiel nur stören, aber solo kompetitiv spielen dauert dann eben dreimal so lange.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 4139
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste