Zurück zur Taverne

Antworten - Echos Rätsel der Woche

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon Towa » 13. September 2022, 20:01

Hallo Butterbrotbär,

Butterbrotbär hat geschrieben:Ich nehme mal an, dass die Willenspunkte von Süd-Gors und Bergskralen egal sind. Evtl. stellt sich später noch heraus, dass negative Punkte ausgeschlossen werden müssen.

Genau, nur bei Nord-Gors und Wargors sind die WP wichtig.
Negative Willenspunkte sind durchaus erlaubt. Das werde ich noch ergänzen.

Und wow, ich merke erst beim Nachlesen nach dem Aufstellen, dass wir offenbar relativ frei sind im Verteilen der Plättchen. Also weniger ein festes Logical, sondern mehr ein Optimierungsproblem?

Naja, es gibt zwar mehrere Möglichkeiten, aber die sind begrenzt. Je nach Rätsel (ja, es werden noch weitere folgen ;)) sind das so ca. 2-5. Man kann also durchaus danach suchen, was überhaupt möglich ist und von den gefundenen Lösungen die beste heraussuchen. Es von der Optimierungsseite her zu lösen, habe ich bisher noch garnicht ausprobiert, also weiß ich nicht, wie gut das funktioniert.

Diese Aufteilung ist eine nach etwa 15 Minuten gefundene, welche (hoffentlich) alle Auflagen erfüllt. Garz kann 4 Goldstücke erlangen, welche jeweils an nur 1 Gor angrenzen. Einige Kreaturen haben negative Willenspunkte. Ich hoffe, das macht nichts. ;)

Deine Lösung ist nicht ganz richtig, weil du ein Wort in der Aufgabe überlesen hast. Garz darf sich nur Gold von benachbarten Feldern nehmen (auf den anderen Feldern sind die Kreaturen schneller). ;) Er könnte also garnicht alle Münzen bekommen.

Ich fand sehr schön, wie von den Nord-Plättchen besonders viele offen liegen, damit man gerade exakt genug ungenutzte zum Auslegen der verdeckten hat.
Spannendes Rätsel! Wie hast du es entwickelt? Zuerst eine Nebelplättchen-Verteilung gewählt und danach passende Bedingungen gesucht, zunächst schöne Verteil-Bedingungen gesetzt und passende Verteilungen gefunden, oder ein fröhlicher Mixmax?

Freut mich, dass es dir gefallen hat! :P
Wie schon oben geschrieben, wird es noch weitere dieser Rätsel geben. Ich habe mir immer zuerst 25 NP ausgesucht, wobei sie je nach Rätsel unterschiedlich sind. Die Kreaturen und vor allem die Willenspunkte sind aber gut, da es sie in allen Farben und die Willenspunkte auch mit unterschiedlichen Werten gibt. Dann habe ich sie erstmal zufällig verteilt, dann einige Plätze vertauscht und geschaut, wie ich damit Regeln festlegen kann. Dann habe ich manche NP umgedreht, sodass die offenen ein bisschen verteilt waren. Und dann habe ich ausprobiert, wie man das Rätsel lösen kann. Es sollte nicht zu viele Möglichkeiten geben, wie die NP verteilt sein können, aber es sollte auch nicht sofort klar sein. Wenn es nicht gepasst hat, habe ich bestimmte NP aufgedeckt oder umgedreht, je nachdem, bis ich zufrieden war.
Bei diesem Rätsel hatte ich anfangs tatsächlich alle Goldstücke drin, aber dann hätten fast alle Nord-NP offen liegen müssen, weil es nicht mehr genug verdeckte gab. Deshalb habe ich 1 Gold wieder rausgenommen, das man jetzt als verdecktes NP braucht. ;)

Viele Grüße
Towa
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2031
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon Butterbrotbär » 15. September 2022, 17:46

Danke für die spannenden Antworten, Towa! :P
Auweia, die benötigte Benachbartheit hatte ich tatsächlich übersehen. :oops:
Dann ist die Aussage, dass Garz nur höchstens 4 Goldstücke erringen kann, ziemlich trivial. Lass mal sehen ... bei Betrachtung der 5 Stellen, an denen Garz sich potentiell versteckt, kann man glaube ich sehen, dass er höchstens an 2 Goldstücke angrenzen kann. Ob er auch so viele erringen kann, steht noch offen. Ich muss mich demnächst mal wieder physisch an meine Nebelplättchen setzen.
LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon Towa » 18. September 2022, 07:55

Hallo zusammen,

Diese Woche gibt es ein neues "Was zeige ich" (in zwei Beiträgen, weil es sonst zu viele Bilder sind). Wie viele Punkte erreicht ihr? :P
Und das Rätsel von letzter Woche ist auch noch offen. :)

Viele Grüße
Towa
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2031
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon Phoenixpower » 19. September 2022, 18:33

Ich hab leider nur 3 Punkte erreicht :oops:

Das EK-Cover erst auf den dritten Versuch und auch Irlok (jetzt wollte ich glatt Oktohan schreiben) nur auf Versuch 2 :roll:

Trotzdem mag ich diese Art an Rätsel sehr, da muss man nicht viel Zeit investieren ;)

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2746
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon Butterbrotbär » 19. September 2022, 20:16

Mir gefällt's auch sehr! :D
Das untere Bild habe ich mir leider ungeschickt gespoilt, aber das obere dafür nach etwas Rumstudieren beim ersten Bild erkannt. Da schien Himmel und etwas Hügeliges zu sein, sowie oben eine Person mit Umhang und unten weitere Gestalten, die linke vielleicht mit Hörnern oder einem Schamanenstab ... ooooh! Das DEK-Cover-Bild! :P
LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon TroII » 21. September 2022, 15:37

Das erste Bild habe ich auf Anhieb erkannt!

Beim zweiten war ich zuerst etwas ratlos und habe auf "irgendwas mit Varkurs Erwachen?" getippt (wahrscheinlich, weil die erste Version schwarz-weiß ist :mrgreen: ), aber ab dem zweiten Bildausschnitt wusste ich auch da den Ursprungsort! :D

5 Punkte? :)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon Towa » 25. September 2022, 14:26

Hallo zusammen,

Alle Figuren aus den Verschollenen Legenden haben sich auf diesem Bild zusammengefunden. Aber manches scheint nicht zu stimmen. Findet ihr die Fehler? :P
Und das Rätsel von vorletzter Woche ist immer noch offen. ;)

Viele Grüße
Towa
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2031
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon Kar éVarin » 25. September 2022, 17:47

Ich hab was entdeckt!
  • Aus der Bonusbox hat sich der Schwarze Herold eingeschlichen
  • Vara aus den Neuen Helden ist fehl am Platz
  • Auch Barz Steppenechse gehört eigentlich zu den Magischen Helden
  • DIe Vision aus der Reise in den Norden hatte ich zuerst entdeckt
  • Dann ist da noch ein +2SP, dass ich nicht zuordnen kann, vielleicht ja Marun, womit auch die Dunklen Helden vertreten wären
  • Radan aus der letzten Hoffnung steht so präsent, dass er kaum auffällt
  • Mittig neben Siantari steht noch ein (oder mehrere) Magier, den ich nicht zuordnen kann. Der Stab erinnert mich an Eara, es ist definitiv keine Heldenfigur.
  • Fehlen nur noch das Grundspiel und der Sternenschild, dann wären alle Boxen außer AJ vertreten.
Oder?

Übrigens hat das Bild einen sehr schönen Namen!
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon Moai » 25. September 2022, 19:57

Moin
Zu Kars Angaben:
Die +2 gehören mMn zu den Tulgori, wären also korrekt.
Und die Figur neben Siantari sieht für mich wie der Schatten aus DlH aus.
Moai
 
Beiträge: 3853
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon TroII » 26. September 2022, 10:48

Das Rätsel von vorletzter Woche steht immernoch auf meiner To-Do-Liste - aber dem widme ich mich, wenn ich ein bisschen (mehr) Zeit habe.

Für den Moment gucken wir mal, wie weit ich mit dem aktuellen komme. (Ohne bei Kar zu gucken.)

- Gilda und ein Arbak haben Standfüße getauscht!
- Die Vision, Vara, der Schwarze Herold (BB), Sabri und Radan haben sich ins Bild geschlichen!
- "Der Schatten" ist zwar dabei, allerdings der falsche! :lol:


Und wenn ich mit Kar abgleiche, scheine ich alles von ihm auch gefunden zu haben, und noch was dazu. :)

Gruß, TroII
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

VorherigeNächste