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Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 29. Juli 2022, 09:09

Ich schätze, die werden es auch nicht zu mir schaffen.
Mit den französischen Alpen bin ich vollauf zufrieden- und soooo oft kann man Wasserkraft eh nicht spielen.

Und Arche Nova hat es schon als Spiel nicht in meine Sammlung geschafft.

Aber danke für die Hinweise., Towa.
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Re: Tavernentratsch

Beitragvon Moai » 29. Juli 2022, 13:57

Ja, so viele schöne Spiele bzw. Erweiterungen. Wenn man nur mal genügend Zeit hätte, um sie zu spielen.... ;)

Bei der Asien-Erweiterung bin ich auch noch unentschlossen. Ozeanien musste sein, weil ich da eher eine "Verbindung" zu habe (nach Urlaub in Neuseeland). Und auch (wenn es sie irgendwann gibt) eine Südamerika-Erweiterung würde ich mir bedenkenlos kaufen ( nach Reisen nach Peru, Patagonien und Galápagos). Ich bin aber gespannt, ob Asien nur einfach wieder eine "Ergänzung" wie Europa sein wird oder ob sie mit neuen Spielmechaniken aufwarten kann.

Und was Spirit Island anbelangt: Da würde ich mir wohl erst mal die "Zerklüftete Erde" zulegen.

LG Moai
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Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 30. Juli 2022, 15:34

Die Zerklüftete Erde ist sicher eine sehr gute Wahl!
Ich war da von Anfang an drin und hab es nicht bereut, die beiden neuen Spielpläne SW und SE bei den thematischen Plänen, aber auch die 10 wirklich sehr unterschiedlich ausgearbeiteten neue Geister zahlen sich aus. Man hat einfach viel mehr modulare Möglichkeiten, die man zusammensetzen kann und das finde ich immer gut.

Flügelschlag reduziere ich lieber wieder. Ein neuer Spielerplan, neue Mechaniken und noch verzerrtere Wahrscheinlichkeiten haben mich schon bei OE abgeschreckt.es gibt Spiele, die werden mit jeder Erweiterung weniger gut spielbar und Flügelschlag war da leider so ein Fall.

Zu Great Western Trail 2 sollen heuer ja die Rails to the North Erweiterung der ersten Edition und Argentinien (mit neuen Rindern, neuem Spielplan und neuen Häusern) rauskommen, aber da werde ich auch passen: mir reicht es, Rinder durch den Wilden Westen zu treiben, noch in Schachtel mit demselben Spiel ein zweites (und mit Neuseeland nächstes Jahr ein drittes) Mal dasselbe Spiel ist keine Option für mich, da gilt dasselbe wie für Flügelschlag. Und die Rails to the North Erweiterung bringt mMn nur unnötige zusätzliche Spielzeit ohne mehr Spielspass zu generieren, kann mich aber täuschen, nur steht in Zeiten wie diesen Platz und Geld nicht zur Verfügung.
Aber vielleicht wäre ja Argentinien oder Neuseeland etwas für Moai, wenn er da mehr Bezug hat als Kansas City in den USA (bei Neuseeland soll man angeblich nicht Rinder über die Prärie sondern Schafe durch Neuseeland treiben und am Ende verschiffen).

Lieben Gruß, Galaphil
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Re: Tavernentratsch

Beitragvon Moai » 1. August 2022, 15:23

Galaphil hat geschrieben:nur steht in Zeiten wie diesen Platz und Geld nicht zur Verfügung.


Ja, das wären bei mir auch die beiden entscheidenden Argumente, warum ich lieber genau überlegen sollte, was ich mir anschaffe oder nicht.
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Re: Tavernentratsch

Beitragvon Phoenixpower » 1. August 2022, 15:37

Ui, ein neues Spirit Island Spiel, dachte ich, als ich BBBs Nachricht gelesen hab. Aber Horizons ist ja eher unspektakulär. Eine vereinfachte Version, die die ersten zwei Jahre nur in Amerika vertrieben wird, ist jetzt auch für mich weniger interessant. Sollte sie irgendwann auf Deutsch erscheinen, werde ich sie mir aufgrund der neuen Geister wahrscheinlich trotzdem kaufen, aber das kann dauern...
Was interessanter ist, aber auch noch eine Weile dauern wird, ist Nature Incarnate. Eine neue Erweiterung freut mich immer :D


Wenn ihr euch an das letzte Gespräch hier im Tratsch erinnert, das ich mit Moai über SI geführt habe, werdet ihr wissen, welchen Geist ich letzte Woche ausprobiert hab. Richtig: Den Finder unsichtbarer Pfade. Einen Geist, der rein auf Bewegung ausgelegt ist. Seine Komplexität wird als sehr hoch eingestuft. Und das ist berechtigt.
IMG_20220801_172336894.jpg
Bitte verzeiht die Fotoqualität, ich hab's nicht so mit Beleuchtung...

Ich wählte als zweiten Geist den einzigen Geist, dessen Tableau ich nicht habe, weil's das auf deutsch anscheinend nicht gibt. Der Geist heißt auf Englisch Downpour drenches the world (Deutsch: Platzregen ertränkt die Welt) und stellt, wie der Name schon vermuten lässt, den die Naturgewalt starker Regenschauer dar.
IMG_20220801_172614912.jpg


Das Spiel lief fast perfekt, ich hatte sehr viel Glück.
Beim Finder begann ich damit, dass ich mich erst auf die 2 Energie/Runde hin arbeitete.
Die erste Runde legte ich die Sonne frei und lernte eine Fähigkeit, mit der ich mehr Invasoren bewegen konnte. Dafür konnte ich aner in der ersten Runde nur eine Karte spielen und diese durfte auch keine Energie kosten... Zum Glück sind von den sechs Fähigkeiten des Finders 3 davon ohne Energiekosten. Und jetzt dürft ihr raten, was ich mit dieser einen Fähigkeit gemacht hab: Richtig, Invasoren bewegt. Was soll man mit dem Geist, der ausschließlich auf Bewegung ausgelegt ist, sonst machen...
Der Downpour (ich verwende einfach den englischen Namen) platzierte ebenfalls eine Präsenz, natürlich legte er das Wasser frei, und lernte eine Karte. Dann nutzte er die beiden Wasser und seine Energie, um zwei Entdecker, die bauen wollten, zu verschieben.
Am Ende der ersten Runde hatte ich also keine einzige Figur zerstört, lediglich 2 Mal bauen verhindert.

In der zweiten Runde nutze ich beim Finder das Wachstum, das es ihm ermöglicht, eine weitere Karte zu spielen und legte das Feld mit Wasser und 2 Energie frei. Er wurde aktiv. Ich spielte zwei weitere Startfähigkeiten, die ich so kombinierte, dass ich die ersten zwei Stufen seiner ersten und die erste Stufe seiner zweiten Permanenten Fähigkeit nutzen konnte. Mit der ersten verschob ich ein paar Invasoren und mit der zweiten isolierte ich das Gebiet, in das ich die ganze Zeit über die Invasoren geschoben hatte. Dadurch konnte ich beide Erkundungen (+1 mal bauen) auf seinem Plan verhindern.
Der Downpour legte eine weitere Präsenz und nutzte seine eine Karte, um Dahan zu pushen, die der Kolibri dann mit einer seiner Startfähigkeiten verteidigte.

Der Plan des Finders war praktisch leer, ein Gebiet war noch von - naja - allen Gebäuden, die es bislang auf dem Plan gegeben hatte besetzt. Auch beim Downpour sah es nicht schlecht aus, auch wenn er sich hauptsächlich darauf vorbereitete, die Großraumsiedlung des Finders zu zerstören. Dieser Geist hat nämlich eine Karte, die es ihm erlaubt, jedem Gebäude 1 Schaden zuzufügen. Und in Kombination mit seiner Spezialregel, kann er die Karte bis zu 5 mal (wenn er denn genug Wasser hat) wiederholen.

Natürlich war das Spiel noch nicht vorüber, als er die Karte dann in der dritten Runde nutzte. Wann immer der Finder die Hälfte der Invasoren bewegt, bleibt ein Rest zurück. Nicht immer sind Dahan da, die diese Reste beseitigen. Und so endete das Spiel in einer Rundenlagen Jagd, bei der die Geister versuchten, mit dem Bau- und Entdeckungstempo der Invasoren mitzuhalten, bis die zweite Furchtstufe erreicht wurde.

Entdecker habe ich, glaub ich, das ganze Spiel über nicht zerstört. Der Finder bewegt nur und der Downpour greift hauptsächlich Dörfer/Städte an oder bewegt seinerseits.



Abschließend noch @Moai: Ich habe es nicht bereut, die zerklüftete Erde zu kaufen. Die Kombinationsmöglichkeiten erhöhen sich ziemlich und gibt dem Spiel noch einen größeren Reiz. Ob es sich zeit-, geld- und platztechnisch bei dir ausgeht, musst du wissen, aber meine Empfehlung hast du.
Ich muss aber bzgl. Platz dazu sagen: Ich hab mir für 40€ eine Sortierbox dazu gekauft. In der Grundspielbox ist jetzt alles Spielmaterial drinnen, lediglich die Geistertableaus und die beiden Teile des Invasorentableaus müssen in die Box von Ast&Tatze. Die Box der Zerklüfteten Erde ist jetzt im Keller verschwunden...

So, das soll's von mir heute am Stammtisch aber gewesen sein, ich schau noch in die anderen Threads und dann flieg ich weiter.

LG Phoenixpower
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Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 1. August 2022, 22:07

Auch von mir noch ein kurzes Feedback:
Ich habe ebenfalls das Material von Zerklüftete Erde in der Grundbox plus die Geister und Kleinzeug in der Ast&Tatze Box untergebracht, und die Schachtel entsorgt (im Keller haben wir für leere Spieleschachteln auch keinen Platz mehr. :( )

Ebenso wurde die Bruderherz Erweiterung zu Herr der Träume in der Grundspielschachtel untergebracht und diese Box ebenso entsorgt. Schließlich steht irgendwann Die Ewige Kälte an, da braucht man Platz.

Gespielt hab ich am Samstag/Sonntag 3 mal Ares Expedition mit dem Ecoline-Konzern - und dreimal hab ich es nicht geschafft, in 25 Runden den Mars lebensfähig zu machen. :(

Dann hab ich zwischendurch zwei mal Die Suche nach Planet X gespielt, einmal im Standardmodus (12 Sektoren) auf schwer und einmal im Expertenspiel (18 Sektoren) auf leicht. Beide Male gegen die KI, beide Male am Ende hasardiert und knapp gewonnen. Zumindest war ich auch immer der Erste, der Planet X und seine Nachbarobjekte als erstes korrekt gefunden hatte.

Und heute zwei Partien Dreamscape gespielt, am Abend kam dann leider meine Familie heim und ich bin mir im Nachhinein unsicher, ob ich nicht eine Runde zu wenig gespielt habe, weil es sich bei beiden Träumern so überhaupt für nix ausgegangen ist. Jetzt, am Spätabend, hab ich noch mal gespielt und es war eine knappe Partie, die sehr schöne Traumlandschaften in die Tableaus gezaubert hat, mit einem spannenden Endstand von 77 zu 74 Schlummerpunkten. Leider hab ich vergessen, Fotos zu machen.

#Phoenixpower: Ach, du spielst mittlerweile mit den Promogeistern. Kein Wunder, dass ich da nicht mehr mitkomme. Aber ich bin mir nichtvsicher, ob diese Geister auch noch ausbalanciert sind, jedenfalls wenn ich so nachdenke glaube ich, dass mir die jetzigen 20 Geister genau reichen. Vor allem, wo die Zeit, die ich mit Spirit Island verbringe, doch abgenommen hat.

Zum Schluss, auf die Frage, was meine Top 10 Spiele meines bisherigen Lebens seien, bin ich auf folgende 18 Spiele gekommen (ja, ja, ich weiß, aber ich hätte eher mehr als weniger gefunden):

Everdell als unschlagbare Nummer 1

Und danach in alphabetischer Reihenfolge:

Abenteuer Menschheit (ein frühes Siedler)
Candamir (ebenso in der Catanwelt)
Dreamscape (hab ich ja hier letztens mehrmals vorgestellt)
Ein Fest für Odin
Fury of Dracula (das Beste Scotland Yard Spiel)
Gaia-Project
Great Western Trail
Harry Potter Kampf um Hogwarts
Indian Summer (für mich das Beste und Schönste Uwe-Rosenberg-PuzzleSpiel)
Legenden von Andor (nona)
Säulen der Erde
Spirit Island
Terraforming Mars Ares Expedition
Therion 011 (ein sehr schönes Cluedo-ähnliches Spiel im Gothic-Milieu, wobei es ab der Hälfte des Spiels einen 'Verräter' gibt, der gegen den Rest der Gruppe spielt)
Thru the Ages (im Wandel der Zeiten-für mich das Beste Zivilisationsspiel)
Wasserkraft

Da fehlen jetzt zugegeben einige wirklich gute Spiele, aber für eine Top 10 muss man eben Opfer bringen.

Auf den weiteren Plätzen, was ich auch sehr empfehlen könnte, wären dann (in freier Memorabilität):
Abenteuer in Mittelerde
Herr der Ringe (das kooperative Rainer Knizia Spiel)
Flügelschlag
Incognito
Phantastische Abenteuer (Rückkehr der Helden plus im Schatten des Drachen)
Agricola, Caverna, Glasstrasse und Le Havre (von Uwe Rosenberg)
Seidenstraße (aus dem DDD-Verlag)
Herr der Träume
Helvetia
Kolosseum
Switch and Signal (mMn das beste Zugspiel)
Wonderbook
Thurn & Taxis
Sechsstädtebund
Khronos
Magister Navis
City of Angels
Die Tiere vom Ahorntal
Isle of Skye
Die Fürsten von Catan
Terra Mystica
Terraforming Mars

Living Forest finde ich auch nicht schlecht. Ebenso die Suche nach Planet X, wobei letzteres halt ein sehr solitäres Spiel ist, und leider nur über eine App funktioniert, wodurch es eigentlich fast schon nicht hierher gehört. Robin Hood ist gut, aber man hat es dann doch durch, was ich letztendlich nicht so toll finde.

Als Geheimtipps, die aber nicht wirklich mechanisch gut sind, mir aber aus anderen Gründen am Herzen liegen, nenne ich noch Das Ostbahn-Kurti Spiel und das Midgard Brettspiel.
Und als kleine Party-Karten-Spiele würde ich immer mitspielen bei Zoff im Zoo, Chez Geek und Family Business.

Soweit meine Spielempfehlungen.

Liebe Grüße, Galaphil
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Re: Tavernentratsch

Beitragvon Moai » 6. August 2022, 10:29

Hallo ihr beiden

Vielen Dank für eure Bewertungen hinsichtlich der "Zerklüfteten Erde". Ich denke auch mal, dass wenn wir von den bisherigen Geistern "genug" haben, wir uns ZE noch anschaffen werden. Abgesehen von den neuen Geistern hat die Box ja auch noch einiges zu bieten, was für mehr Abwechslung sorgen wird. Also durchaus empfehlenswert.

Was die Promo-Geister "Finder uW" und "Platzregen edW": Der Platzregen klingt auf jeden Fall sehr spannend. Den Finder haben wir noch nicht ausprobiert, aber demnächst holen wir das sicher nach. Ich habe jetzt auch gesehen, dass es noch eine weitere Erweiterung gibt - "Flame & Feather" (oder umgekehrt?). Diese allerdings nur im Original, also in englischer Sprache. Da wären u.a. diese beiden Geister enthalten.

LG Moai
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Re: Tavernentratsch

Beitragvon Phoenixpower » 7. August 2022, 17:19

Ja, Flame & Feather hab ich auch schon gesehen. Da ist alles darin enthalten, was es mal als Promo gab, so wie ich das gesehen hab.
Neue Aspekte (gibt's auch in ZE, macht die niedrig Komplexen Geister komplexer), das Kingdom of Scottland, die beiden Szenarien und natürlich die Geister.
Was ich noch nicht als Promo kannte sind die Furchtkarten.

LG Phoenixpower
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Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 10. August 2022, 04:22

Gestern hab ich mich wieder mal hingesetzt und Spirit Island gespielt, gegen das - no na - Zarentum Russland auf Stufe 1. Und zwar auf NW-NE mit den Geistern Trotzendes Felsgestein und Wildwucherndes Grün.

Obwohl ich eigentlich gefühlt gut gespielt und auch die SF immer wieder ausgenutzt habe, Russland ist eben Russland und es kamen immer wieder neue Entdecker nach und irgendwie kam ich nicht dazu, entscheidende Fortschritte zu erzielen, vor allem weil das WWG immer zu wenig Energie hatte und das trotzende Felsgestein die Ödnis wegräumen musste, die sie zulassen musste, um die ganzen Invasoren zu vernichten.

Jedenfalls dauerte es dann doch bis zur 9. Runde, bis endlich die Invasoren entscheidend verängstigt und geschwächt waren, dass die Geister den Sieg errungen hatten. Und sie waren nicht zimperlich! Das Felsgestein setzte Wespenschwärme und Giftspinnen ein, die dann auch für eine Blutbahnpest sorgten, den finalen Schlag konnte aber der Tsunami des WWG versetzen, der dank der Elemente die komplette Nordostküste freiräumte.

Zum Abschluss natürlich noch ein Bild:

20220809_234315.jpg


Lieben Gruß, Galaphil
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Re: Tavernentratsch

Beitragvon Moai » 11. August 2022, 09:17

Moin zusammen

Ich wollte auch noch vom letzten Wochenende berichten, wo wir 2 Partien Spirit Island spielten. Dieses Mal zu dritt mit einem "Neuling", dem ich von dem Spiel bereits berichtet hatte, der es aber noch nie gespielt hatte. Dementsprechend spielten wir auf den "einfachen" Spielplänen, aber dafür mit Ereigniskarten und mit einer Ödnis-Karte. Dazu entschieden wir uns bei der ersten Partie (zum Kennenlernen) alle für Geister mit niedriger Komplexität: Den Sonnengenährten Fluss, die Lebenskraft der Erde und die Flackernden Schatten.
Während des Spiels war dann verständlicherweise gut ersichtlich, dass unser "Neuer" noch etwas brauchte, um das Spiel zu verinnerlichen. Wir mussten hin und wieder auf seinem Inseldrittel ein wenig aushelfen. Dazu kam, dass die Flackernden Schatten (sein gewählter Geist) doch eher auf Furcht setzten als auf Zerstörung und dementsprechend war dieser Teil der Insel immer gut mit Invasoren besetzt.
Alles in allem dauerte die Partie recht lange, bis zur letzten Entdeckerkarte (es lag nur noch eine Entdeckerkarte aus, die umgedreht werden konnte), bis wir dann schließlich über die Furchtkarten gewannen.

Von diesem Erfolg angespornt musste abends dann noch eine zweite Partie gespielt werden. Und dieses Mal kamen Geister mit mittlerer Komplexität ins Spiel (alles andere blieb gleich): Das Wild wuchernde Grün, die Reißzähne im Dickicht und die Stimme des Donners.
Diese Partie verlief fast genau gegenteilig zur ersten. Wir hatten nie das Gefühl, das uns die Entdecker zu sehr bedrohten oder dass die blühende Insel irgendwann verödete.
Das WwG nutzte seine Sonderfähigkeit immer wieder aus, um auf Inselfeldern Bauen oder Wüten zu verhindern. Durch Ereigniskarten kamen immer wieder neue Dahan oder Bestien ins Spiel, welches den anderen beiden Geistern viel nützte. (Die erste schwache Fähigkeit, die ich für die RiD zog, waren die Wespenschwärme, also konnte ich so ebenfalls ständig neue Bestien ins Spiel bringen) Gerade die SF der RiD mit dem Bestien versammeln, Schaden anrichten und dann weiter schieben, sorgte dafür, dass sich das erste Inseldritte rasch leerte. Gleiches galt recht bald für das Drittel der SdD. Und so konnten wir zum Schluß dem WwG noch bei der Befreiung seines Inselteils helfen.
Abschließend gewannen wir auf Furchtstufe II und hatten die Insel sogar fast Invasorenfrei (nur ein Dorf - als allerletzter Invasor war noch in einem Sumpf, das wir allerdings erst in der langsamen Phase zerstören konnten, und da gab es vorher noch eine Entdeckerkarte, die ein paar Entdecker auf der Insel verteilten).

Also zwei sehr unterschiedlich verlaufende Partien, bei denen wir einen neuen Fan des Spiels gewinnen konnten.

LG Moai
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