Zurück zur Taverne

Neue Andor Big Box?

Re: Neue Andor Big Box?

Beitragvon Bewahrer Melkart » 2. Juli 2022, 08:22

Das mit der Grmrinsam-Kämpfen-Leiste und der neuen Ausrüstungstafel ist sicher schade, aber mMn auch kein so großes Problem. Dir Barbaren Beige werden zu lassen finde ich falsch, Fenn als Barbar auch in Orange zu machen hat doch Sinn gemacht. Jetzt sind mit Barbaren, Darh und Stinner drei Personen(-Gruppen) Beige, die nicht viel miteinander zu tun haben. Auch das Orfen jetzt Blau ist kann ich nicht verstehen, bisher sind Iril und Leander dunkelblau, das hat noch etwas magisches Miteinander zu tun. Aber welche Art von Magie hat Orfen? In Grau Gefühl er mir besser, und Arbon und er sind ja auch beide Irgendwie düstere Einzelgänger, zu denen grau passt. @Towa hat natürlich recht, auch schwarz für Orfen oder Arbon wäre vermutlich OK gewesen. Interessant wäre es noch zu wissen, welche Werte die Humpen haben, auf jedenfalll wird es weniger spaßig, wenn es nur zwei Humpen gibt.
Noch eine Auffälligkeit: Auch bei den neuen Helden wird jetzt der (Deutlich beliebtere) schwarze Augenwürfel verwendet!
Lebet Lang und in Frieden
Bewahrer Melkart
Benutzeravatar
Bewahrer Melkart
 
Beiträge: 513
Registriert: 31. Juli 2020, 14:56
Wohnort: Baum der Lieder

Re: Neue Andor Big Box?

Beitragvon Butterbrotbär » 2. Juli 2022, 11:15

Hallo zusammen,

Danke, Towa, für das stets rasche Ausgraben der neusten Bilder und Begleithefte! :P

Zum dunkelblauen Orfen:
– Sieht so aus, als wäre das Heldentafelbild identisch zum grauen Orfen, einfach mit dunkelblauen Würfeln (2/2/3).
– Ich stimme Towa zu, dass ein schwarzer Arbon und ein grauer Orfen prinzipiell besser zu ihren Bildern passen würde.
– Ich kann die Entscheidung für Dunkelblau aber auch gut nachvollziehen. So bleiben zumindest die Neuen Helden allesamt identisch zu ihren originalen Versionen. Und in der Andor-App war Orfen auch schon dunkelblau (aber mit 1/2/3 Würfeln), die Farbe kommt also nicht aus dem Nichts. :D

Wobei, interessant finde ich noch, dass Arbons Material als "dunkelgrau" beschrieben wird. Vielleicht wird dieses dennoch etwas dunkler als das bereits bekannte?

Der schwarze Augenwürfel und das Weglassen der BB-Ausrüstungstafel scheinen mir verständliche Änderungen, um ein wenig Platz auf den Stanztafeln zu sammeln. Klar, bei 6 Spielern müsste man den schwarzen Augenwürfeln eigentlich zweimal werfen, um an die Stärke der verstärkten Kreaturenleiste anzukommen, aber solche Unterschiede im Schwierigkeitsgrad kann man auch durch andere Spielvarianten ausgleichen, und dieses Problem gab es schon, als der schwarze Augenwürfel frisch bei den DH eingeführt wurde.

Die beigen Barbaren (Alliteration ;) ) überraschen mich. Kheela konnte ja auch weiß sein, ohne mit Meereskreaturen verwechselt zu werden. Und die orange Farbe zeigte so schön auf, dass Fenn ein ehemaliger Barbar ist. Aber wer weiß, vielleicht kommen in DEK auch beige Barbaren vor. Oder Kosmos hatte einfach gerade zu wenig orange Würfel und Standfüße vorrätig.

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2368
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Neue Andor Big Box?

Beitragvon Liphardus773 » 19. Juli 2022, 05:17

Beschwerde: In der Bonus Anleitung wird angegeben dass man mit Orfen jede Legende des Grundspiels spielen kann. Was ist mit Legende eins? :cry:
Liphardus773
 
Beiträge: 31
Registriert: 28. August 2021, 12:45

Re: Neue Andor Big Box?

Beitragvon AB von dem Andorwiki » 16. August 2022, 18:03

Ich melde mich nach langer Zeit als Mitleser wieder, weil mir aufgefallen ist, dass es nur noch den Bonus-Box-Schwarzer Herold gibt und dieser auch für die Endgegner (allerdings wie bei den DH als "Spielvariante") verwendet wird. Vielleicht wurde es schon irgendwo geschrieben, ich möchte es aber hier festhalten.

LG AB
AB von dem Andorwiki
 
Beiträge: 1051
Registriert: 8. Juli 2020, 17:52
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Neue Andor Big Box?

Beitragvon AB von dem Andorwiki » 16. August 2022, 18:07

Auch ich teile eure Meinung zu den Farbwechseln und den fehlenden Sachen aus der Bonus-Box. Gildas Met wurde aber vermutlich aufgrund von der anderen Schachtelform weggelassen.

LG AB
AB von dem Andorwiki
 
Beiträge: 1051
Registriert: 8. Juli 2020, 17:52
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Neue Andor Big Box?

Beitragvon AnThiBoGer » 17. August 2022, 11:33

Als Neuling in der Welt von Andor bin ich froh das die Box noch nicht erschienen ist ^^ sonst hätte ich bestimmt unwissend zu der gegriffen. Ich bin glücklich mit der Grundversion und der Bonus Box.
Benutzeravatar
AnThiBoGer
 
Beiträge: 24
Registriert: 19. Juli 2022, 20:16
Wohnort: Wachsamen Wald

Vorherige