Zurück zur Taverne

Ewige Kälte-Spekulationen

Re: Ewige Kälte-Spekulationen

Beitragvon Dwain Zwerg » 27. Mai 2022, 08:14

Flugskral hat geschrieben:Der See mit der Stadt in der Mitte erinnert mich sehr an Esgaroth aus der Hobbit und ich glaube, dass hier vielleicht eine Art Eisplättchen auf den See gelegt werden.
Erinnerte mich auch stark an Esgaroth!
LG,
Dwain
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 962
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: Ewige Kälte-Spekulationen

Beitragvon Flugskral » 27. Mai 2022, 10:23

Ich hätte da auch vielleicht eine Idee, wer der Unfassbar Starke Endgegner sein könnte: Qurun. In Legende 10 ist er ja eigentlich nur Varkur und es wird als Legende beschrieben. Vielleicht existiert diese Legende wirklich?

Viele Grüße
Flugskral
Flugskral
 
Beiträge: 126
Registriert: 24. Februar 2021, 19:15
Wohnort: Im verlassenen Turm, zusammen mit den Fluggors

Re: Ewige Kälte-Spekulationen

Beitragvon Bewahrer Melkart » 27. Mai 2022, 11:00

Flugskral hat geschrieben:Ich hätte da auch vielleicht eine Idee, wer der Unfassbar Starke Endgegner sein könnte: Qurun. In Legende 10 ist er ja eigentlich nur Varkur und es wird als Legende beschrieben. Vielleicht existiert diese Legende wirklich?

Viele Grüße
Flugskral

Aber DEK spielt vor RidN, also würde es dann wenig Sinn machen, wenn der echte Qurun in DEK, besiegt wird und erst dann ein falscher auftaucht. Darüber hinaus ist Qurun ja das Ende Hadrias und der dortigen Zauberer:
Wenn Feuer und Turm miteinander ringen
Das Ende aller naht
Denn Qurun wird sie bezwingen

Daraus können wir ableiten, das Qurun nur die Zauberer des Turms und des Feuers bezwingen wird. Ich finde keinen Grund, warum Qurun ins Land der Barbaren kommen sollte. Aber die Vermutung, dass es Qurun tatsächlich gibt, macht Sinn, denn es heißt, Varkur habe sich in Qurun verwandelt. Also könnte er tatsächlich irgendwann in der Geschichte auftauchen (Fanlegende?)
Lebe Lang und in Frieden
Bewahrer Melkart
Benutzeravatar
Bewahrer Melkart
 
Beiträge: 612
Registriert: 31. Juli 2020, 14:56
Wohnort: Baum der Lieder

Re: Ewige Kälte-Spekulationen

Beitragvon Schattenhexe » 27. Mai 2022, 12:05

Bewahrer Melkart hat geschrieben:Aber DEK spielt vor RidN, also würde es dann wenig Sinn machen, wenn der echte Qurun in DEK, besiegt wird und erst dann ein falscher auftaucht. Darüber hinaus ist Qurun ja das Ende Hadrias und der dortigen Zauberer:

Wenn Feuer und Turm miteinander ringen
Das Ende aller naht
Denn Qurun wird sie bezwingen

Daraus können wir ableiten, das Qurun nur die Zauberer des Turms und des Feuers bezwingen wird. Ich finde keinen Grund, warum Qurun ins Land der Barbaren kommen sollte. Aber die Vermutung, dass es Qurun tatsächlich gibt, macht Sinn, denn es heißt, Varkur habe sich in Qurun verwandelt. Also könnte er tatsächlich irgendwann in der Geschichte auftauchen (Fanlegende?)

Ich interpretiere es so, dass die Prophezeiung sich einfach tatsächlich auf Varkurs neue Gestalt bezogen hat und keine unausweichliche Zukunft war, sondern nur eine Warnung vor einem möglichen Ausgang der Geschichte.
Benutzeravatar
Schattenhexe
 
Beiträge: 145
Registriert: 19. Oktober 2021, 07:29

Re: Ewige Kälte-Spekulationen

Beitragvon Trollerei » 27. Mai 2022, 14:08

Ich denke auch, dass es sich bei Orweyns Worten quasi um eine sich selbst erfüllende Prophezeiung gehandelt hat, was einen "echten" Qurun natürlich nicht ausschließt. Allerdings hätte ich "Das Ende aller naht" durchaus so verstanden, das Qurun auch, aber nicht nur das Ende Hadrias darstellen könnte. "Wenn Feuer und Turm miteinander ringen" würde ich eher als Bedingung zum Erwachen Quruns sehen. Die Frage, wer denn jetzt der Endgegner ist, bleibt spannend. Mittlerweile glaube ich jedoch auch, dass sich bei den 70 Sp um ein 6 Spieler Balance handelt. Trotzdem ein sehr hoher Wert: Zieht man von den 70 Sp 8 für den Schwarzen Herold ab, bleiben noch 62 übrig- mehr als der Drache im Grundspiel hat.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Ewige Kälte-Spekulationen

Beitragvon Trollerei » 27. Mai 2022, 15:17

Beim nochmaligen Betrachten des Spielplans sind mir 2 Dinge aufgefallen:
1. Das Feld 442 links unten liegt so abgelegen, das schreit geradezu nach Endgegner. Wer das wohl sein könnte? Die Architektur erinnert mich wegen des runden Turmes am ehesten an die der Rietburg, also vielleicht ein Gebäude von Menschen- bzw. Barbarenhand? Kann das jemand besser einschätzen?
2. Das SA-Symbol mit der Höhle zeigt auch einen runden Kreis, einen Kreis, der doch sehr stark an die Kreissymbole auf dem vereisten See Ava erinnert. Ob es da wohl einen Zusammenhang gibt? Und wenn ja, welchen?
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Ewige Kälte-Spekulationen

Beitragvon TroII » 27. Mai 2022, 16:32

Meine persönliche Theorie wären ja die drei Barbarenbrüder, die laut dem DZ-Einführungscomic von den Göttern in mächtige Wesen verwandelt wurden und bis heute miteinander kämpfen. Die können ruhig auch 70 Stärkepunkte haben. ;)
Allerdings hat das nicht direkt mit dem Winterstein zu tun.

Für die Rückseite stelle ich mich mal gegen die Mehrheitsmeinung und wünsche mir NICHT das schneelose Barbarenland, sondern einen ganz neuen Plan. (Z.B. ein Höhlensystem, oder eine detaillierte Pfahlbaustadt, oder eine Küste im Norden, oder Berge im Süden, oder eine Steppe im Osten, etc...)
Natürlich fände ich auch einen sommerlichen See schön, aber ganz ehrlich, mit einem ganz anderen Plan gibt es einfach noch viel mehr Möglichkeiten! Fan-Legenden, die im Barbarenland spielen sollen, stören sich ja wohl auch nicht so sehr daran, dass überall Schnee liegt. (Und man stelle sich nur mal vor, anstatt Cavern, der Mine der Schildzwerge, wäre auf der Grundspielplan-Rückseite ein winterliches Andor. Natürlich wäre das cool ( 8-) ), aber am Ende bietet die Mine doch mehr Möglichkeiten als ein Spielplan, den man fast genauso schon hat.)

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Ewige Kälte-Spekulationen

Beitragvon Bewahrer Melkart » 27. Mai 2022, 17:21

Da hast du recht. Was würden wir nur ohne die Mine machen. Mein Favourit wäre folgendes: Ein Versuch den Winterstein zu zerstören misslingt, der Winterstein wehrt sich und teleportiert die Helden in die Hadrische Unterwelt, wo sie in einer weiteren Legende ein schwarzes Portal müssen, um zurückzureisen. Und schon haben wir alles was wir brauchen um in einer Bonuslegende Earas Geschichte zu Ende zu erzählen, oder aber selbst aktiv zu werden. Das scheint allerdings ziemlich unwahrscheinlich, also was wäre noch Denkbar?
Eine Wüste weiter südlich, dahinter kommt Krahd
Eine Waldwelt im Norden
Das Meer im Osten
Wahrscheinlich ist es doch wieder etwas ganz anderes, womit wir garnicht Rechen.
Lebe Lang und in Frieden
Bewahrer Melkart
Benutzeravatar
Bewahrer Melkart
 
Beiträge: 612
Registriert: 31. Juli 2020, 14:56
Wohnort: Baum der Lieder

Re: Ewige Kälte-Spekulationen

Beitragvon Trollerei » 27. Mai 2022, 20:46

Ich denke, das, was wir auf der Spielplanrückseite sehen werden, hängt davon ab, ob der Winterstein schon auf der Vorderseite gefunden und zerstört werden wird. Sollte das der Fall sein, wäre prinzipiell jedes Motiv möglich, vermutlich müssten die Helden denjenigen, der den Winterstein ins Barbarenland gebracht hat, finden und besiegen, was sowohl um den enteisten See Ava herum als auch ganz wo anders stattfinden könnte. Sollte der Winterstein jedoch noch existieren, wenn es auf die Spielplanrückseite geht, zeigt diese wahrscheinlich den "Aufenthaltsort" des Wintersteins-vielleicht ein Höhlensystem?

Bezüglich des besonders starken Endgegners: Ich glaube, dass es sich bei ihm um das Wesen, dass den Winterstein ins Barbarenland gebracht hat, handelt. Wer könnte den ein Interesse an der Vereisung des Barbarenlandes haben? Jemand, der sich an den Barbaren rächen will? Ein Eisdämon? Oder gar die Barbaren selbst, die sich die Krahder vom Leib halten wolllen?
Apropos Barbaren: Gibt es irgendwelche Infos über diese Barbarengötter, die den 3 Häuptlingen ihre Stärke verliehen haben? Und stimmt es, dass sie neben Mutter Natur die einzigen "richtigen" bzw. bekannten Götter im Andorversum sind?
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Ewige Kälte-Spekulationen

Beitragvon Trollerei » 28. Mai 2022, 15:15

Zwei weitere Dinge, die mir beim Betrachten des Spielplans in den Sinn gekommen sind:
1. Im Grundspiel gibt es in der untersten Kreaturenwpreihe keine schwarzen Würfel, in DEK schon. Die einzige Kreatur, die bei DEK in die unterste Reihe kommt, ist die 15-Wp-Kreatur. Würfelt sie also mit schwarzen Würfeln? Das kommt auch von der Belohnung her hin: 3 Sp entsprechen ja 6 GS und die Werte der 15-Wp-Kreatur ähneln denen eines Wardraks.
2. Gibt es Informationen darüber, ob die Iquar auch außerhalb des Sees Ava hausen? Wenn nein: Wäre es möglich, dass die zu beschützende Siedlung rechts oben gar keine Iquarsiedlung ist, sondern die Siedlung eines anderen Stammes- z.B. eine Siedlung der Yetohe, die vor den Krahdern nach Norden geflohen sind?
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

VorherigeNächste