Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Moai » 26. Mai 2022, 16:02

Dann auch noch ein fröhliches Hallo an alle
Ich bin bis einschließlich Samstag im Weserbergland wandern, komme bis dahin also nicht mehr dazu, hier was zu schreiben. Zu den Tavernenspielen: Ich hätte nichts dagegen (und momentan dafür Platz und Zeit), nach "WiA", das quasi schon in Richtung Endkampf geht und vielleicht bis Ende nächster Woche fertig werden dürfte, noch ein weiteres TavSp zu leiten. Schattenhexe hatte ja schon mal die "Schwarze Kogge" in den Raum geworfen (wobei ich da lieber ",Licht und Schatten" wählen würde, da ist unsere Schattenhexe ja direkt beteiligt ;) ).

Und zum Thema Spieleranzahl: Ich würde auch nicht nochmal mit mehr als 4 Helden spielen. Zu viele Spieler gibt zu viele Meinungen und es muss wesentlich häufiger auf Antworten/Reaktionen/Meinungen gewartet werden.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3856
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Trollerei » 26. Mai 2022, 16:42

Ich würde zwar prinzipiell 2 TavSp gleichzeitig spielen, lasse aber denen, die kein aktuelles bzw. nur eingeschlafene TavSp am laufen haben, den Vortritt und könnte daher an Moais TavSp teilnehmen. Wäre denn eine 2-Spielplan-Legende für dich, Moai, ok? Wenn ja, wäre ich weiterhin für "Das Schicksal in des Drachen Hand", wenn nein, bin ich eigentlich für alles offen, ausgenommen offizielle/Bonuslegenden. Also bitte keine Schwarze Kogge.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 26. Mai 2022, 17:32

Garz, ein großer Krug Starkbier für unseren Moai!

Tatsächlich habe ich wieder drei Völker ins Spirecrest-Gebirge geschickt, die Eichhörnchen, die Ratten und die Maulwürfe.
Und es war ein Überfluss-Spiel und endlich konnten die Ratten ihre Sonderfähigkeit öfter einsetzen, aber auf der Wiese lagen immer wieder eindeutige Karten aus, die logischerweise genommen werden würden. Und wie es dann leicht passieren kann, am Ende kommt es immer wieder vor, dass mehr Karten genommen werden als die Ratten noch Ressourcen nehmen können.

So kam es, dass alle drei Tiere über 30 Punkte alleine mit Karten, etliche purpurene Wohlstandskarten, viele Münzen, jeder mindestens 2 Events und auch sonst noch fleißig Punkte sammelten.
Und dieses Mal hatten die Ratten tatsächlich knapp die Nase vorne, mit 100 Punkten, vor den nasskalten Schnauzen der Maulwürfe (96 Punkte) und den Eichhörnchen, die sich am Ende leider verhandelten und nur auf 89 Punkte kamen. Irgendwie fehlten ihnen am Ende Beeren und es gab keine Möglichkeit mehr für die Eichhörnchen, an weitere Beeren heranzukommen.

Jedenfalls machen so Überfluss-Spiele auch sehr großen Spaß und wie man sieht lagen ja alle drei nahe beisammen.

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 26. Mai 2022, 20:34

So, noch ein Nachtrag: Wie ich gehofft und vorgenommen hatte, was aber mit dem Unsicherheitsfaktor Kinder behaftet war, habe ich es doch noch geschafft, eine weitere Partie Great Western Trail gegen Sam, den besten Viehtreiber der Welt, in der Standardversion zu gewinnen.
Wie schon mal diese Woche gelang mir dies wieder mit einer Gebäude und Cowboy Strategie, nachdem er wieder die Eisenbahnstrategie wählte. Dank der fortgeschrittenen Gebäude der b-Seite, die ich zwar deutlich schwerer zu spielen halte, aber mit einem größeren Kick der Nebenaktionen, wie zB dem Eisenbahn-Fahren, gelang es mir wieder, mit meiner Eisenbahn weiter zu kommen als Sam, obwohl ich keinen einzigen Ingenieur anstellte, sondern ausschließlich Handwerkerinnen und Cowboys. Dafür gelang es mir diesmal leider nicht, New York zu beliefern, obwohl ich mir früh diesen Auftrag gesichert hatte, was meinen Startauftrag annihilierte.

Jedenfalls habe ich jetzt schon mindestens dreimal gegen Sam in der Standardversion gewonnen, was ich einigermaßen befriedigend finde, Das zeigt, dass sich mein Spiel verbessert. :)

Lieben Gruß, Galaphil (der gespannt ist, ob er dieses Mal in ein Tavernenspiel reinrutscht und in welches)
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 27. Mai 2022, 07:50

So, ich wurde wieder schwach... :roll:
Gerade die Ares Expedition bestellt, 'natürlich' in der (englischen) Sammleredition. Soll laut Bestellübersicht am Montag schon da sein.

Hat das Spiel schon wer gespielt?

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Schlafende Katze » 27. Mai 2022, 10:28

Hallo zusammen,

Die Katze mag sich auch mal wieder zu Wort melden.

Da Katzen gerne Vögel jagen ist auch bei uns seit einiger Zeit Flügelschlag eingezogen.
Bisher sind die Partien immer sehr knapp mit 1-5 Punkten Unterschied ausgegangen.

Letztes Mal haben wir Die Europa- und Ozeanienerweiterung zusammen gespielt und da war es deutlich deutlicher wer gewonnen hat mit über 20 Punkten.

Keine Ahnung, ob das jetzt an der Erweiterung lag oder einfach an Pech, aber zu den Karten möchte ich noch kurz was schreiben.

Wir waren uns einig, dass ein Spiel mit allen Erweiterungen wenig Sinn macht und viel zu viele Vögle beinhaltet. Aber jede Erweiertung für sich definitiv etwas für sich hat. :)

Wir haben uns darauf verständigt, Ozeanien und Europa zusammen zu spielen oder nur eine Erweiterung + Grundspiel. Dann bleibt es mit den Vögeln halbwegs übersichtlich und es funktioniert richtig gut :)

Tatsache: uns gefällt das Spiel sehr sehr gut und wird auch fast jedes Wochenende gespielt :D

Grüßlis
die Katze (aktuell ohne Vogel in den Tatzen)
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Meres » 27. Mai 2022, 15:58

Hallo Stammtischgenossen,
ich bin beim Stöbern mal wieder auf den Namen Rudnar(b) getroffen. Gab es von offizieller eigentlich irgendwann schon einmal eine Äußerung, ob diese Namensgebung Zufall ist?

Liebe Grüße, Meres
Benutzeravatar
Meres
 
Beiträge: 230
Registriert: 7. Januar 2022, 17:29
Wohnort: Die sonnigen Felder Tulgors

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Trollerei » 27. Mai 2022, 16:15

Beitrag war falsch.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Tavernentratsch

Beitragvon TroII » 27. Mai 2022, 16:19

Ich meine, mich an ein persönliches Gespräch und die darin enthaltene mündliche Aussage von Giftknödel/Phlegon/Christoph Kling zu erinnern, dass der Name tatsächlich Zufall ist. ;)


Flügelschlag habe ich in letzter Zeit auch ab und zu bei Freunden und auf Spieleabenden gespielt - nach wie vor ein großartiges Spiel! Die letzte Partie, an die ich mich erinnere, war mit Europa und ohne Ozeanien. (Und ich habe dank eines Vogels, der am Ende ca. 14 Karten unter sich verstaut hatte, mit ich glaube 97 Punkten gewonnen. :D )

Gaia Project kam neulich auch wieder auf den Tisch. Auch da konnte ich mit dem Schwarm einen deutlichen Sieg abstauben (um die 175 Punkte gegen die Lantida und die Itar im Bereich um 120 Punkte).
Irgendwann will ich da immer noch alle 14 Völker im Solospiel durchprobieren, aber irgendwie fehlt es vorne und hinten an Zeit... :|

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Trollerei » 27. Mai 2022, 17:04

Oh, tatsächlich, ich war mir sicher, dass der Name gewollt ist :oops:
Na, dann lösche ich mal meinen obigen Beitrag.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

VorherigeNächste

cron