So, Frühschoppen bei Gilda war früher auch schon besser besucht.... *prost*
Nichtsdestotrotz, ein neuer Tag, ein neuer Spielbericht. Gestern habe ich ein 2-Geister-Spiel aufgebaut mit dem Flackernden Schatten und den Reißzähnen im Dickicht, also einem Geist aus der ersten Erweiterung, der auf Bestien setzt, diese benutzt und sich selbst (also seine Präsenzen) in Bestien verwandeln kann.
Gespielt habe ich gegen Brandenburg-Preußen auf Stufe 2, wo eine Invasorenkarte der 3. Stufe zwischen die Karten der ersten und zweiten Stufe gemischt wird.
Und auf dem thematischen Spielplan mit den Teilen West und Südwest.
Wie mir dann später aufgefallen ist, bestehen diese beiden Teile fast ausschließlich aus Wüsten und Dschungeln, und es gibt kaum Sümpfe, und im südwestlichen Inselteil gibt es nur 3 Dahan (Ureinwohner), aber Unmengen an Bestien: gut für den Geist, der auf Bestien setzt, aber schlecht für den Geist, der durch die Dahan wirkt (Flackernder Schatten).
Das Spiel begann suboptimal, Brandenburg-Preußen legt ja sehr flott los und versucht so flott und effizient wie möglich die Insel zu erobern, und nachdem das Startgebiet mit Gebirge noch einigermaßen neutral war kamen als nächste Invasorenkarten: Dschungel-Wüste-Dschungel UND Wüste (die vorgezogene St.3-Karte)-Dschungel! Schlimmer geht quasi nimmer...
Irgendwie und mit Hilfe der Bestien (Reißzähne im Dickicht hat 2 seiner Präsenzen geopfert, um noch mehr Bestien zu erzeugen und es regnete Ödnis, die ich dank eines Reinigenden Regens verzweifelt wieder wegzuwaschen versuchte), gelang es mir immer wieder, knapp zu überleben. Dann kam das Ereignis Tollwut, das mich all meine gerade aufgenommenen Karten und alle Energie kostete, um wenigstens 7 von 13 Bestien überleben zu lassen, die dann allerdings ein Massaker unter den Invasoren anrichteten und mir wenigstens wieder Luft zum Atmen verschaffte: das ist das schöne an dem Spiel, bzw den Ereignissen, dass man auch mal Glück haben kann.
Danach kam noch eine Verschnaufpause, den die nächste Karte war Sumpfland, und da gab es nur 2 in Summe auf beiden Spielplänen, und danach erreichte ich Furchtstufe 3, musste also 'nur noch' alle Städte vernichten, es kam zwar mit den Küstengebieten noch einmal eine Invasorenkarte, die den Plan mit Entdeckern flutete, und die Eskalationsfähigkeit der Preußen bringt ja jedes Mal noch 2 zusätzliche Dörfer in noch nicht bebaute Gebiete, aber das war mir egal, weil ich ja nur noch 2 Städte zerstören musste und das war machbar:
Logischerweise nahm ich mit jedem Geist eine neue starke Fähigkeit, und tatsächlich, sowohl die 'Jagende Tiger' passte mir sehr gut, in Zusammenhang mit einer schon früher hilfreichen Karte des Schattens, die eine Fähigkeitenkarte wiederholen läßt (Sturm der Fähigkeiten), und die zweite Karte, Unstillbarer Hunger des Schwarms, hätte auch geholfen und noch mehr Bestien ins Spiel gebracht, war aber nicht mehr notwendig.
Damit war das Spiel gewonnen, gerade rechtzeitig, denn diese Runde hätten die Invasoren massenhaft gebaut und die nächste Runde hätte dann sehr, sehr düster ausgesehen.
Aber wie bei Andor gilt: hat man einmal die Siegbedingung erfüllt gilt: Hinter einem die Sintflut!
Das war also der nächste Versuch mit, bzw gegen, eine Nation zu spielen. Und nachdem Preußen als 'Einstiegs-'Nation gilt, und England und Frankreich schon so heftig waren, fürchte ich: es wird nicht leichter werden.
Aber nachdem ich es immer noch geschafft habe, dass meine Insel blühend geblieben ist, ist da offensichtlich noch etwas Luft nach oben.
Schönen Sonntag, spielt und genießt ihn, euer Galaphil