Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Moai » 10. Mai 2021, 15:16

Galaphil hat geschrieben:Ansonsten war es etwas Zufall, dass es geklappt hat, es war nichtsdestotrotz toll, dass wir es geschafft haben, und es war wirklich gut zu spielen. Ich hoffe schon auf Revanche! ;-)


Liebend gerne. :D
Moai
 
Beiträge: 3858
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 10. Mai 2021, 16:17

Saimerej hat geschrieben: Ich werde mal Google fragen, wo man die Bücher günstig erwerben kann...
Danke für die Info :)
Lg
S.

Ich glaube, da brauchst du nicht Google fragen.
Die Antwort beginnt mit A...
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 10. Mai 2021, 16:22

Moai hat geschrieben:
Galaphil hat geschrieben:Ansonsten war es etwas Zufall, dass es geklappt hat, es war nichtsdestotrotz toll, dass wir es geschafft haben, und es war wirklich gut zu spielen. Ich hoffe schon auf Revanche! ;-)


Liebend gerne. :D


Schade, dass ich wieder arbeiten muss, aber vielleicht mal am Abend, wenn keiner von uns am nächsten Morgen Frühdienst hat.

Ich hab jetzt die eine Stunde Kindermusikgruppe für eine ganz schnelle Partie Everdell ohne jegliche Erweiterung, nur mit Grundspiel plus Legenden, sogar ohne
Sonderfähigkeiten.
Und die Füchse haben mit einem (!) Punkt Vorsprung vor den Maulwürfen gewonnen!

Fortsetzung: Die Füchse waren schon im Hochsommer, als die Maulwürfe noch im Winter herumbuddelten.
Am Anfang hatten sie einfach sehr viel Glück, zweimal den Innkeeper zu bekommen.
Am Ende hatten dagegen beide auf ihre Art Glück: die Füchse bekamen einen zweiten Scurrble Champion und dann konnten sie den Friedhof noch äußerst gewinnbringend nutzen, indem sie zuerst 5 Karten über die Reise abwarfen, darunter den Evertree, den sie dann mit dem Friedhof wieder neu pflanzten- und über den Evertree konnten sie noch den König ins Spiel bringen!
Die Maulwürfe dagegen hatten meist damit zu kämpfen, viel zu wenig Karten zu haben, was ihnen am Ende auch den Sieg kostete.
Dafür konnten sie den Woodcarver dreimal voll ausnutzen und die Gazette brachte ebenfalls noch 3 Extrapunkte.
Allerdings fehlte ihnen genau 1 Ressource, um Oleanders Opernhaus zu bauen, oder ein Critter auf der Hand, um noch 2 SP über das Event Lehrer/ Universität zu holen - und am Ende hatten sie ja nur um 1 einzelnen SP verloren!

Für ein einstündiges Blitzspiel nicht schlecht.

Was anderes, Towa und Phoenixpower, falls ihr hier lest: letzte Woche hab ich zwei Mal Gaia-Project gegen den Automa gespielt, und nicht gegen den Standard-Automa, sondern gegen den Ultoma, wo man die Karten 9 und 15 (Völkeraktion und Aufstieg in der höchsten Kategorie) zusätzlich hineinmischt.
Und es wR echt heftig, die erste Partie mit den Firaks gegen die Hadsch Halla endete 166:166, und die zweite Partie mit den Itar gegen die Firaks konnte ich dank einer Sondertechnologie am Ende, die mir noch 16 SP brachte,knapp mit 170 zu 163 gewinnen.
Aber der Ultoma ist echt heftig!

Frage; Habt ihr schon mal gegen Automächtig oder gar Ultoma gespielt und wenn ja, wie ist es euch dabei gegangen?

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Moai » 11. Mai 2021, 09:19

Galaphil hat geschrieben:Fortsetzung: Die Füchse waren schon im Hochsommer, als die Maulwürfe noch im Winter herumbuddelten.


Das finde ich auch eine sehr gelungene Lösung im Spiel. Also dass nicht alle Spieler gleichzeitig die Jahreszeit wechseln müssen. Ob das jetzt vorteilhafter ist (das der eine Spieler schon eine oder zwei Jahreszeiten weiter ist) oder nicht, das ist wahrscheinlich auch von Spiel zu Spiel unterschiedlich.
Letztens hatten wir auch den Fall, dass meine Mitspielerin in den Herbst überwechseln wollte und ich noch längst nicht mit dem Frühling "fertig" war. So muss der andere Spieler ja nicht darauf warten. Höchstens dann am Ende des Spiels, aber da dauert es ja nicht mehr so lange, weil man nicht mehr darauf achten muss, was der Gegner so anstellt.

Gestern haben bei mir die Schildkröten versucht, sich gegen Rugwort und seine Rattenbande (wieder 2. Jahr) zu behaupten. Das erste Spiel ging knapp mit 67:70 verloren, und dass obwohl die Schildis es sogar geschafft haben, alle 3 "Scurrble Champions" in ihrer Stadt zu versammeln. 8-)
Aber am Ende hat es nicht gereicht. Es haben nur noch 2 Berries gefehlt, dann hätte ich noch den "Husband" ausspielen können - eine "Wife" hatte ich schon - und zusammen mit den 2SP + 3 SP extra für die "Wife" +1 Punkt dank der "School" hätte es dann geklappt. Rugwort hätte zwar auch noch eine Karte bekommen, aber es wäre wohl zumindest auf ein Unentschieden hinaus gelaufen.

Diese Niederlage wollten die Schildkröten nicht hinnehmen und versuchten es erneut. Und diesmal gewannen sie deutlich mit 71:61. Das lag diesmal in erster Linie daran, dass ich zwei der Special Events abstauben konnte. Diese brachten mir einmal 13 SP ein und Rugwort verlor dafür 12 SP, die er sonst erhalten hätte.
(Für alle, die es nicht kennen: Für jedes der 4 Special Events, die man nicht bekommt, erhält Rugwort am Spielende 3 bzw. 6 SP hinzu)
Vielleicht probiere ich es heute mal mit Jahr 3: Rugwort the Rapscallion.
Und dann freue ich mich auf Spirecrest, das heute oder morgen eintreffen soll.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3858
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Moai » 11. Mai 2021, 09:21

Galaphil hat geschrieben:Schade, dass ich wieder arbeiten muss, aber vielleicht mal am Abend, wenn keiner von uns am nächsten Morgen Frühdienst hat.


Mittwoch oder Donnerstag Abend diese Woche würde noch gehen. Donnerstag ist ja Feiertag bei uns (allerdings weiss ich nicht, ob das auch für Österreich gilt) und Freitag habe ich voraussichtlich Spätschicht.
Moai
 
Beiträge: 3858
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 11. Mai 2021, 12:16

Mittwoch könnte gehen, der Donnerstag ist auch bei uns ein Feiertag. Aber am Freitag muss ich wieder früh raus.

Ich kläre das noch.

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Dwain Zwerg » 11. Mai 2021, 12:41

Schlafende Katze hat geschrieben:Drachenbrut [...]
Jetzt bin ich doch etwas verwirrt. Was gibt es denn nun alles und wovon redet ihr? Ich nehme mal an von den Drachenreitern ihrer Maiästat, die ich nicht gelesen habe. Dann gibt es noch die "Der Drachenreiter" - Reihe von Cornelia Funke, die ich gelesen habe und außerdem die "Der Drachenflüsterer" - Reihe von Robert Koch (ungefähr der selbe Stil wie Funke; Funkes finde ich aber dennoch besser).
Ist das soweit korrekt bzw. habe ich iwas vergessen :?:
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 962
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Dwain Zwerg » 11. Mai 2021, 12:45

Galaphil hat geschrieben:
Saimerej hat geschrieben: Ich werde mal Google fragen, wo man die Bücher günstig erwerben kann...
Danke für die Info :)
Lg
S.

Ich glaube, da brauchst du nicht Google fragen.
Die Antwort beginnt mit A...

Die Antwort wäre mir zu billig (günstig ist damit nicht gemeint)
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 962
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Kar éVarin » 11. Mai 2021, 14:04

Galaphil hat geschrieben:
Saimerej hat geschrieben: Ich werde mal Google fragen, wo man die Bücher günstig erwerben kann...
Danke für die Info :)
Lg
S.

Ich glaube, da brauchst du nicht Google fragen.
Die Antwort beginnt mit A...

Sehr verehrter Galaphil,

da fragt mal jemand ehrlich nach Alternativen, und du kommst mit dem großen A. Was soll den da noch aus der Jugend werden, wenn wir ihnen solche Vorschläge unterbreiten! Die richtige Antwort wäre natürlich "Im Buchladen um die Ecke/im nächsten größeren Ort", auch wenn es da nicht günstiger als wo anders sein wird. Ansonsten kann man noch auf e...Kleinanzeigen gucken, da lässt sich oft was finden* und bevor es weggeschmissen wird, ist das auf jeden Fall vertretbar. ;)

Meine persönliche derzeitige Bücherquelle sind offene Bücherschränke. Da findet man zwar nicht das, was man sucht, aber doch immer mal wieder was interessantes ;)

Herzliche Grüße
Kar



*: z.B. hab ich gerade ein "Chada & Thorn" für 10€ entdeckt. Allerdings auf französisch... Wer bereit ist, mehr zu zahlen, findet aber auch Exemplare auf deutsch, so ab 30€.
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Okc, der Elf » 11. Mai 2021, 14:51

Ich stimme Kar voll und ganz zu.
Okc, der Elf
 
Beiträge: 1314
Registriert: 18. April 2020, 21:14

VorherigeNächste