Zurück zur Taverne

Eine App für die Legenden

Eine App für die Legenden

Beitragvon Moorgeist » 26. August 2020, 13:57

Hallo Andori.
Ich habe eine Idee muss aber ehrlicherweise gestehen, dass ich keine Ahnung habe ob es machbar ist. Es gibt ja mittlerweile sehr viele Fan-legenden und eine tolle Übersicht. Alle auszudrucken ist aber eine sehr kostspielige Sache. Vor allem wenn man auch Farbdrucke möchte.
Daher habe ich mir überlegt ob man eine App kreieren kann, in die man solche Fan-Legenden immer wieder einpflegen könnte. Man könnte dann mit einem Handy oder Tablet die Karten vorlesen und eine Legende nach der anderen ausprobieren und vielleicht in einem Bewertungssystem auch herausfinden ob die Legenden spielbar sind oder nicht. Evtl. auch eingearbeitet in die Andor-SpieleApp???
Wie gesagt ich habe keine Ahnung ob so etwas machbar oder gewollt ist oder ob rechtliche Einwände bestehen könnten.
Ich kann auch nicht programieren, deswegen wäre ich dankbar um eine Rückmeldung.
Vielleicht ist es auch eine Schnapsidee...
Viele Grüße
Moorgeist
Moorgeist

Re: Eine App für die Legenden

Beitragvon Mjölnir » 26. August 2020, 14:13

Hallo Moorgeist,

solche Überlegungen gab es bereits mehrfach. Es wurde sogar schon mal ein Editor programmiert (und war ganz kurz hier online, ehe er gelöscht wurde), in den man seine Texte einfach eintippen konnte und am Ende eine fertige Fan-Legende herauskam, sodass diejenigen, die keine ausgefeilte PC-Technik / Grafik-Programme etc. haben, auch ansprechende Legenden kreieren könn(t)en.
Diese digitalen Umsetzungen bzw. Überlegungen sind bislang immer am Urheberrecht gescheitert. Bevor Du Dir eine Menge Arbeit machst, solltest Du bei Micha anfragen, ob Du Dein Ergebnis veröffentlichen darfst.

Gruß, M.
Mjölnir

Beitragvon TroII » 26. August 2020, 14:30

Hallo Moorgeist,

ich habe eine gute Nachricht für dich: Eine solche App existiert schon!
Zwar ohne irgendwelche Ranking-Systeme, aber soweit ich das verstehe dürfte das hier im Wesentlichen genau deinen Wünschen entsprechen:
viewtopic.php?f=11&t=4468

Ich finde das Projekt wirklich genial, leider wurden bislang nur die Eskorte des Königs und 20 Fan-Legenden eingepflegt. :|

(Natürlich könnte man auch einfach die Legenden, die man spielen möchte, auf dem entsprechenden Gerät downloaden, vorausgesetzt man hat Internet. Dann muss man zwar im PDF herumscrollen, aber kann dafür die Bilder bewundern, die die Autoren auf die Vorderseiten ihrer Karten gepackt haben.)

Gruß, Troll
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Moorgeist » 26. August 2020, 14:33

Mjölnir hat geschrieben: Bevor Du Dir eine Menge Arbeit machst, solltest Du bei Micha anfragen, ob Du Dein Ergebnis veröffentlichen darfst.

Danke für die schnelle Antwort.
Wie gesagt ich kann sowas nicht programieren. Mir ging das nur grade durch den Kopf weil ich überlegte wie man am kostensparensten alle Legenden mal testen könnte.
Vielleicht ist man als einzelner eh Jahre damit beschäftigt.
Ob es urheberrechtlich etwas anderes ist sie hier zu veröffentlichen oder in eine (kostenlose) App zu stellen weiß ich nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass jemand etwas dagegen haben könnte, wenn seine Legende noch auf diesem Weg weitere Beachtung findet.

Viele Grüße
Moorgeist

Beitragvon TroII » 26. August 2020, 14:34

PS: @Mjölnir: Meintest du diesen Editor?
viewtopic.php?f=11&t=4418

Soweit ich das sehe ist er immer noch online. :)
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Moorgeist » 31. August 2020, 09:15

Vielen Dank.
Genau das meinte ich. Und mit 20 Legenden hat man schon ne Weile zu tun.
Gruß Moorgeist
Moorgeist

Beitragvon Mjölnir » 31. August 2020, 15:54

Troll hat geschrieben:PS: @Mjölnir: Meintest du diesen Editor?
viewtopic.php?f=11&t=4418

Nein, den meinte ich nicht.
Es gab mal jemanden, der hat einen LegendCreator programmiert; wird so ungefähr 5 Jahre her sein. Der Creator funktionierte offline, wurde auf dem eigenen Rechner installiert, und man konnte seine Legende darin entwickeln. Also im Ergebnis ähnlich der von Dir verlinkten Online-Version.
Ich weiß das so genau, weil ich vom Programmierer angesprochen und um Tests gebeten wurde. Nach mehreren Versionen (ich habe allein noch 8 verschiedene bei mir gespeichert), hat er dann in der Taverne ein neues Thema eröffnet und sein Programm zum Download ins Forum gestellt. Ich kann Dir nicht mehr genau sagen, ob wir von Minuten oder doch vielleicht Stunden sprechen, bis der Beitrag gelöscht war.
Im Nachhinein finde ich es etwas befremdlich, denn die Online-Version ist am Ende nichts Anderes, besonders hinsichtlich der verwendeten Vorlagen (bzw. dem Fehlen derselben). Ich muss aber auch nicht immer alles verstehen...
Mjölnir