Zurück zur Taverne

14. Tavernenspiel: Varatan's Geheimnis – Diskussion

Re: 14. Tavernenspiel: Varatan's Geheimnis – Diskussion

Beitragvon Brogg » 2. August 2020, 17:33

Ich würde über der Muschel und dem Nebel, nach Silberhall fahren, den Nerax besiegen und die Nixe besuchen während einer die Muscheln abgibt.
Dann den Meerestroll vor Werftheim besiegen oder den Auftrag erledigen.
Benutzeravatar
Brogg
 
Beiträge: 656
Registriert: 6. Februar 2020, 18:59
Wohnort: Drachenberg (wenn ich nicht in der Taverne bin)

Re: 14. Tavernenspiel: Varatan's Geheimnis – Diskussion

Beitragvon Brogg » 5. August 2020, 12:05

Hier habe ich ein Plan gemacht:
-Chada fährt 3 nach NW (1h)
-Darhen fährt 6 nach W sammelt Muschel auf (1h)
-Eara fährt 2 nach SW
-Stinner versetzt nach SW deckt das NP auf (-3WP/RS)und fährt 1 nach W (1h)
-Chada steigt mit den Muscheln aus und läuft auf 91, kauft 2 SP? (3h)
-Darhen (auf der Achterballista) mit Eara(RS) oder Stinner (beide brachen wir nicht oder) beginnt den Kampf gegen den Nerax (1h+1h) Knochengolem?
Aktualisierung (für den Auftrag)
-Eara fährt 1 nach SW (1h)
-Stinner fährt 1 nach W, versetzt nach NW und sammelt den Nixenstaub ein (1h)
-Chada steigt aufs Schiff (wenn sie den Brunnen trinkt müssen die anderen eine Runde passen, wenn der Auftrag passt können sie währenddessen den Auftrag erledigen.) (1h)
Danach besiegen wir den Meerestroll oder erledigen den Auftrag.

LG Brogg
Benutzeravatar
Brogg
 
Beiträge: 656
Registriert: 6. Februar 2020, 18:59
Wohnort: Drachenberg (wenn ich nicht in der Taverne bin)

Re: 14. Tavernenspiel: Varatan's Geheimnis – Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 6. August 2020, 10:12

Moai hat geschrieben:Hallo Phoenixpower

Vielen Dank fürs Aktualisieren
Ich bin jetzt ein wenig verwirrt. Vielleicht verwechsle ich auch die Legenden gerade, aber wollten wir die Stürme nicht aussortieren? Auf "Anleitung 2" stand, dass wir sie rausnehmen sollten (und nur drin lassen, wenn wir den Schwierigkeitsgrad erhöhen wollen). Und ich meine mich zu erinnern, dass wir uns für ersteres entschieden haben. Aber vielleicht trügt mich auch mein Gedächtnis (wäre nicht das erste Mal ;) )

LG Moai


Wir haben die Stürme mit Schildsymbol aussortiert (Karte Anleitung 2, Punkt 6). Die normalen Stürme sind weiterhin drin.

Zu Broggs Plan:
Generell können wir es so machen. Ich würde lediglich direkt nach dem Einsammeln der Muschel noch gegen den Meerestroll kämpfen. Eara mit Stinner und Chada?
Dann müsste Darhen nach Silberhall gehen, während Eara mit Stinner den Nerax besiegen müsste.
Den Knochengolem würde ich beim Meerestroll vor 100 beschwören, sofern wir noch genügend Zeit haben, den Troll erneut zu besiegen, sofern er bei IV eingewürfelt wird.
Der Meerestroll auf IV kann eigentlich warten, da er 3 Felder vom Land entfernt ist.

Ich würde Broggs Plan folgendermaßen ändern:
-Chada fährt 3 nach NW (1h)
-Darhen fährt 6 nach W sammelt Muschel auf (1h)
-Eara greift mit Stinner und Chada den Meerestroll auf II an (1h+1h+1h)
Aktualisierung
-Stinner fährt 2 nach SW, versetzt nach SW, sammelt Nebel (1h)
-Chada fährt 1 nach W (1h)
-Darhen steigt mit den Muscheln aus und läuft auf 91, kauft 2 SP? (3h)
-Eara (auf der Burgfigur) mit Stinner (Achter-Ballista) beginnt den Kampf gegen den Nerax (1h+1h)
-Stinner fährt 2 nach SW, versetzt nach W (1h)
-Chada fährt 1 nach N und sammelt den Nixenstaub ein (1h)
-Darhen steigt aufs Schiff (wenn er den Brunnen trinkt müssen die anderen eine Runde passen, wenn der Auftrag passt können sie währenddessen den Auftrag erledigen.) (2h)

Was haltet ihr davon?

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2799
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 14. Tavernenspiel: Varatan's Geheimnis – Diskussion

Beitragvon Brogg » 7. August 2020, 07:02

Phoenixpower hat geschrieben:Den Knochengolem würde ich beim Meerestroll vor 100 beschwören, sofern wir noch genügend Zeit haben, den Troll erneut zu besiegen, sofern er bei IV eingewürfelt wird.
Der Meerestroll auf IV kann eigentlich warten, da er 3 Felder vom Land entfernt ist.

Ich würde den Knochengolem bei dem Nerax vor 102 beschwören. Dann können wir ihn gegen den Meerestroll einsetzen und der Erzähler geht nicht gleich weiter.
Sonst passt der Plan für mich, außer wir können den Auftrag noch erledigen.
Benutzeravatar
Brogg
 
Beiträge: 656
Registriert: 6. Februar 2020, 18:59
Wohnort: Drachenberg (wenn ich nicht in der Taverne bin)

Re: 14. Tavernenspiel: Varatan's Geheimnis – Diskussion

Beitragvon Moai » 7. August 2020, 09:55

Hallo zusammen

Phoenixpower hat geschrieben:
Moai hat geschrieben:Hallo Phoenixpower

Vielen Dank fürs Aktualisieren
Ich bin jetzt ein wenig verwirrt. Vielleicht verwechsle ich auch die Legenden gerade, aber wollten wir die Stürme nicht aussortieren? Auf "Anleitung 2" stand, dass wir sie rausnehmen sollten (und nur drin lassen, wenn wir den Schwierigkeitsgrad erhöhen wollen). Und ich meine mich zu erinnern, dass wir uns für ersteres entschieden haben. Aber vielleicht trügt mich auch mein Gedächtnis (wäre nicht das erste Mal ;) )

LG Moai


Wir haben die Stürme mit Schildsymbol aussortiert (Karte Anleitung 2, Punkt 6). Die normalen Stürme sind weiterhin drin.


Ah, danke für die Info.
Ich würde nach Phoenixpowers Plan vorgehen, also den Meerestroll auf II angreifen. Auf diese Weise erfahren wir recht früh von unserem nächsten Auftrag und haben genug Zeit, zu reagieren. Wie wir dann weiter vorgehen, sollten wir von dem Auftrag abhängig machen. Ich denke mal, dass Stinner die Muschel einsammelt, dürfte bleiben, aber ob wir dann nach Silberhall oder in eine andere Richtung fahren, sollte offen bleiben. Vielleicht haben wir ja Glück und müssen etwas aus Werftheim holen und nach Silberhall bringen. ;)

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3929
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 14. Tavernenspiel: Varatan's Geheimnis – Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 7. August 2020, 12:43

Brogg hat geschrieben:Ich würde den Knochengolem bei dem Nerax vor 102 beschwören. Dann können wir ihn gegen den Meerestroll einsetzen und der Erzähler geht nicht gleich weiter.


Laut Tapta (https://www.dropbox.com/s/wq25bh2r0rq3z ... n.pdf?dl=0) zählt die vom Knochengolem wiederbelebte Kreatur auch zu den für eine Erzählerbewegung benötigen Kreaturen. Zudem finde ich es schlauer, wenn wir einen Meerestroll einmal öfters besiegen, da wir dadurch eine (!) :lol: Belohnung mehr erhalten.

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2799
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 14. Tavernenspiel: Varatan's Geheimnis – Diskussion

Beitragvon Brogg » 7. August 2020, 17:24

Phoenixpower hat geschrieben:
Brogg hat geschrieben:Ich würde den Knochengolem bei dem Nerax vor 102 beschwören. Dann können wir ihn gegen den Meerestroll einsetzen und der Erzähler geht nicht gleich weiter.


Laut Tapta (https://www.dropbox.com/s/wq25bh2r0rq3z ... n.pdf?dl=0) zählt die vom Knochengolem wiederbelebte Kreatur auch zu den für eine Erzählerbewegung benötigen Kreaturen. Zudem finde ich es schlauer, wenn wir einen Meerestroll einmal öfters besiegen, da wir dadurch eine (!) :lol: Belohnung mehr erhalten.

LG Phoenixpower

Ich mein, dass erst 1 X auf Feld 80 gelegt wird und der Erzähler dann erst bei der nächsten Kreatur weiterbewegt wird, dadurch hätten wir den Knochengolem 1 Erzählerbewegung länger.
Aber wir können auch bei dem ersten Meerestroll den Knochengolem holen und ihn bei dem Nerax und dem zweiten Meerestroll einsetzen.

LG Brogg
Benutzeravatar
Brogg
 
Beiträge: 656
Registriert: 6. Februar 2020, 18:59
Wohnort: Drachenberg (wenn ich nicht in der Taverne bin)

Re: 14. Tavernenspiel: Varatan's Geheimnis – Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 8. August 2020, 07:40

Ah, jetzt verstehe ich, was du meinst.
:roll:
Da stellt sich die Frage, ob wir den Knochengolem beim Meerestroll brauchen, und ob wir ihn überhaupt aufs Schiff bringen, bevor wir gegen den zweiten Meerestroll kämpfen. Wenn nur Chada und Stinner kämpfen, haben sie 16SP + Achter-Ballista und ihre normalen 2 Würfel. Im Durchschnitt wäre das dann ein Kampfwert von 28,85 (Chada an der Ballista). Ein Meerestroll hat im Durchschnitt 18,31. Dadurch ziehen wir ihm im Durchschnitt 10,54 WP ab. Daher finde ich, dass wir ihn für den Troll nicht brauchen. Außerdem fällt mir gerade auf: Darhen kämpft gegen den Nerax gar nicht mit. Ich würde ihn gegen den Meerestroll auf 100 mitkämpfen lassen, sofern wir noch genügend Zeit hätten ihn bei IV zu bekämpfen.

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2799
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 14. Tavernenspiel: Varatan's Geheimnis – Diskussion

Beitragvon Brogg » 9. August 2020, 18:49

Ich bin einverstanden. Dann beschwören wir den Knochengolem beim zweiten Meerestroll und dann noch vor dem Endkampf.
Ich bin jetzt eine Weile nicht da, ihr müsst also bis zum 19 ohne mich auskommen.

LG Brogg
Benutzeravatar
Brogg
 
Beiträge: 656
Registriert: 6. Februar 2020, 18:59
Wohnort: Drachenberg (wenn ich nicht in der Taverne bin)

Re: 14. Tavernenspiel: Varatan's Geheimnis – Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 10. August 2020, 11:24

Moai, Echo? Darf ich aktualisieren oder sollen wir noch etwas an unserem Plan ändern?
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2799
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

VorherigeNächste