Zurück zur Taverne

Was spielt ihr so neben Andor

Re: Was spielt ihr so neben Andor

Beitragvon Schlafende Katze » 8. April 2020, 21:04

Monopoly kann doch genau gleich ablaufen wie Risiko? Man verbündet sich mit jemanden gegen einen anderen Mitspieler. Der wird seines Lebens nicht mehr froh ^^

Nicht, dass ma sowas machen würde ;)

Risiko würde ich gerne mal spielen. Ich hab die Herr der Ringe Variante zu Weihnachten bekommen. Nur leider ohne Mitspieler... :?
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Was spielt ihr so neben Andor

Beitragvon Wachsamer Waldläufer » 8. April 2020, 21:20

ÜBER SKYPE! Wer glaubts denn, ein Skypespieleclub der Andorfangemeinschaft. Oder ein Discordspieleclubchannel der Andorfangemeinschaft.
Risiko spielen wir zuhause nie ;) liegt an mangelnder Motivation von allen Spielern außer mir. Ich bin voll der Profi. Ich zitire mich:(aus jedem Spiel in dem das möglich ist) He, schau mal, derundder Spieler ist kurz vorm Gewinnen! Schau, da! Greif ihn an und nicht mich!
Catan: Er hat mehr Siegpunkte natürlich musst du den Räuber zu ihm setzen, es ist egal das er nur eine Karte hat!

Ich bin ein wunderbarer Gegner. :D Wobei die einzig wahre Variante von Risiko natürlich Welteroberung ist. Wer diese Ansicht nicht teilt, hebe bitte die Hand. Niemand? Auch gut :D :D :D
Benutzeravatar
Wachsamer Waldläufer
 
Beiträge: 858
Registriert: 25. Januar 2020, 09:56
Wohnort: Der Wachsame Wald natürlich!

Re: Was spielt ihr so neben Andor

Beitragvon Galaphil » 8. April 2020, 22:25

Also Risiko ist wahrlich nicht meins. Das muss ich ehrlich zugeben.

Aber wenn wir schon bei dem Thema Welteroberung sind: Wer's kennt, es gibt von Catan das Set: Abenteuer Menschheit, wo es darum geht, als Steinzeitmenschen mit einfachsten Mitteln sich über die ganze Welt und alle Kontinente auszubreiten. Und das hat mir nicht nur sehr gut gefallen, dass war auch ganz meine Art von Spiel, was mir absolut gefallen hat.
Galaphil
 
Beiträge: 6725
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Was spielt ihr so neben Andor

Beitragvon Kar éVarin » 9. April 2020, 06:03

Ich spiele auch gern Risiko und Monopoly!
Beides scheitert nur leider daran, dass die Spiele potenziellen Mitspielern zu lange dauern... selbst Andor wirkt dagegen kurz :D

Die HdR-Risikovariante hat den Vorteil, dass sie Zeitlich begrenzt funktioniert, allerdings den Nachteil, dass sie nur für 4 Spieler ist ;)

@ Schlafende Katze: Das nächste Mal treffen wir uns zum Risikospielen, und wenn noch Zeit bleibt, hängen wir noch eine Legende dran :mrgreen:

Viele Grüße
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2337
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Was spielt ihr so neben Andor

Beitragvon ArcLight » 9. April 2020, 12:38

Na dann füge ich mich hier doch auch mal mit ein (hatte dieses Thema gar nicht mehr auf dem Schirm).

Folgend meine Spiele(an)sammlung (in chronologisch gekaufter Reihenfolge):

-- Archipelago (inkl. Erw.)
+ Mein Königreich für ein Pferd (+Promo-Karten)
+ Woodlands
+ Pandemie Poker (Kartenspiel)
+ Stratego Quick Battle
+ Furnace (+Promo-Karte)
+ Fabelwelten
+ CATAN - Aufbruch der Menschheit (2022)
-- Teufelsdreieck (MB 1977)
+ Flick of Faith
+ Tides of Times
+ Gold (MiniSpiel)
+ Labyrinth Team Edition
-- Red Outpost
+ CATAN - Das Spiel (2015)
+ Niagara (SdJ 2005)
+ Siedler - Das Kartenspiel
+ Twister
+ Bandito (MiniSpiel)
-- The Hunger
+ Mr. Jack Pocket
+ Bermuda Pirates
+ Scotland Yard - Würfelspiel
+ CamelCup (SdJ 2014)
+ Cluedo - Duell Edition
+ Spiel des Lebens - Duell Edition
+ Le fantome de l´opera
+ Jamaica (inkl. Erw.)
+ Trekking the World
+ Naga Raja
-- Tram for Lisbon 28
+ Rumms (Kosmos)
+ Dragomino (KSdJ 2021)
+ Elfenland (SdJ 1998)
+ Hit Z Road
-- Wonder Book
+ Colt Express (SdJ 2015)
-- Risiko - Herr der Ringe
-- Trains & Stations
-- Die Tore der Welt
+ Cave Troll
-- Galerie der Diebe (Parker 1991)
+ Pocket Sub (Deluxe)
+ Cathedral World
+ Western Legends
-- Bristol 1350 (Deluxe Ed.)
+ Small Islands
+ Grimms Wälder
+ 7 Wonders Architects
+ Canvas (Complete Bundle)
+ Panic Mansion
+ Spukschloss
+ A la carte
+ Planet (inkl. Mini-Erw.)
+ Monopoly Deal
+ Dracula (Kosmos 2 Personen)
+ Drachenland (2019 GameFactory)
+ Bad Bones
+ Blue Lagoon
+ UNEARTH
+ Die Piraten der 7 Weltmeere
+ Portal (Valve)
+ Concept
+ Geister Geister Schatzsuchmeister
-- Civilization (Eagle Games 2002)
+ Cartagena "Die Goldinsel"
+ World Monuments
+ ERA "das Mittelalter" (inkl. Erw.+Collector Sets)
+ Snowman Dice
+ Tobago (inkl. Volcano Erw.)
-- Treasure Island
+ Die Abenteuer des Robin Hood
+ Dodo
+ Drachenland (2002 Ravensburger)
+ Zauberwald (2000)
+ Space Walk (1999)
-- Cyclades (inkl. Erw.)
+ Concept Kids
+ Slide Quest
+ Spookies
+ Karak
+ High Risk
+ Richard Ritterschlag
+ Queendomino
+ Kingdomino (revised Ed. / SdJ 2017) inkl. Erw.
+ 7 Wonders Duel
+ Draftosaurus
+ Palm Island
+ Diamant
+ ANDOR Junior
+ Rallyman GT (Kickstarter) inkl. Erw.
+ Labyrinth der Meister
+ Mississippi Queen (SdJ 1997) inkl. Erw.
+ Krawall vorm Stall
-- Inkognito
+ Elchfest
+ Korsaren von Valeria (Würfelspiel)
-- Tikal 2
+ Tikal (new Ed. "Keep exploring Games" / SdJ 1999)
+ K2 (inkl. Lhotse / Broad Peak Erw. und Promo)
+ Die Verbotene Insel
+ Atlantis (von Parker)
+ Im Märchenwald
-- Fury of Dracula (4th Edition)
+ The Lost Expedition (inkl. Erw.)
+ Ice Cool
+ Funkelschatz
+ A Game of Thrones CATAN
+ Isle of Skye
+ ANDOR (inkl. aller Erw, Spin-offs, fast allen Promos)
+ Nobody is perfect (2009)
+ Creationary (2009 / LEGO)
+ Mister X - Flucht durch Europa (2009)
+ Die Säulen der Erde (2006 / inkl. Erw.+Mini-Erw.)
+ Der Herr der Ringe - Der Ringkrieg (2004 / inkl. Erw.)
+ Alhambra (SdJ 2003)
+ CATAN - Abenteuer Menschheit (2002)
+ Scotland Yard (Ed. 1996 / SdJ 1983)
+ Tipp Kick
+ Die Siedler von CATAN (SdJ 1995)
+ Agatha´s Letzter Wille (1995 MB)
+ Die Jagd nach dem Blutroten Rubin (1990 MB)
+ Therapy (1989)
+ Hotel (1986 MB)
+ Sagaland (SdJ 1982)
+ div. Karten- und Kinderspiele, ohne Übersicht :roll:

Aktuell in Bestellung:
---

Auf der Wunschliste:
- Karak: Regent (Erw.)
- Robin Hood: Bruder Tuck (Erw.)
- Andor Junior (Erw.)
- Kluster
- Taluva (inkl. Erw.)
- Tapestry
- Geister Geister: Creepy Cellar (Erw.)
- Shadows in the forest
- Rallyman DIRT (+Erw.)
- Northgard: Uncharted Lands
- Deep Blue
- Kraken Attack!
- Isle of Skye - Druiden
- The Cave
- Fireball Island
- Katakomben (von Schwerkraft)
- ...

versuche diese Liste auf Stand zu halten :mrgreen:
[aktualisiert: 08.08.23]
[Besitz: 125 / Liste: 16]
[gespielt: 108/125]

lg ArcLight
Benutzeravatar
ArcLight
 
Beiträge: 492
Registriert: 26. Oktober 2014, 12:32

Re: Was spielt ihr so neben Andor

Beitragvon Tavernengaukler » 9. April 2020, 22:27

Scotland Yard ist auch super! Als große Familie sehr lustig :lol: :lol: 8-)
Dieses Hotel-Spiel spielen wir gern im Pfarrheim bei irgendwelchen Gruppenstunden. :lol:
Tavernengaukler
 
Beiträge: 255
Registriert: 4. November 2019, 20:13

Re: Was spielt ihr so neben Andor

Beitragvon Kar éVarin » 10. April 2020, 06:04

Hotel ist im Grunde auch nur Monopoly, nur etwas verspielter ;)
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2337
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Was spielt ihr so neben Andor

Beitragvon Galaphil » 10. April 2020, 06:20

Nun ja, Scotland Yard ist im Vergleich zu Fury of Dracula ein ziemlich müder Abklatsch. Wenn man das eine mal gespielt hat, will man das andere nicht mehr.
Ähnlich geht es mir, seit ich Therion 011 zuhause hab, seither muss ich Cluedo nicht mehr spielen.
Hotel hab ich damals, als es rauskam, auch gekauft, es ist echt schön gestaltet, wunderbare Hotels. Und ja, es ist Monopoly mit wesentlich schönerem Material, dafür ist es aber in einem Bruchteil der Zeit gespielt, da es hier deutlich schneller dazu kommt, dass die Mitspieler aus dem Hotelmarkt gedrängt werden.

K2 klingt sehr interessant, warum hab ich das nicht???

Zu deiner Wunschliste, Arclight, könntest du noch Flügelschlag, Ein Fest für Odin und Gaia-Project hinzufügen, dann hättest du alles, was ich in den letzten Jahren neben Andor gespielt und geliebt habe, dabei! :D
Galaphil
 
Beiträge: 6725
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Was spielt ihr so neben Andor

Beitragvon ArcLight » 10. April 2020, 08:21

Scotland Yard und Hotel habe ich als Kind/Jugendlicher in den 80/90ern geliebt. Monopoly hatten wir nicht, das habe ich erst später bei Freunden kennen (aber auch nicht unbedingt lieben :| ) gelernt. Da schließe ich mich Boggart mit der verspielten (dadurch aber für mich auch interessanteren) Variante von Monopoly, an :D

Fury of Dracula habe ich selbst erst vor einem halben Jahr entdeckt und dann lange zwischen den versch. Versionen gezögert und mir am Ende dann doch die aktuelle (leider bisher nur englische) 4. Edition gekauft. Da ich leider selten Teil einer Spielerunde über drei Spieler bin, war es mir noch nicht vergönnt es selbst zu spielen, aber ich vermute, dass es mir, wie von Galaphil beschrieben, ergehen wird...danach ist Scotland Yard vom Thron der Deduktions-Spiele verdrängt ;) (noch dazu wenn man wie ich ein rießiger Fan der klassischen Dracula Erzählung ist).
Aber mit den Kindern wird es sicherlich in ein paar Jahren ein Revival erleben, da FoD mit seinen Karten doch sehr textlastig ist und es in der englischen Version dann vor dem 14. Geburtstag des Großen vermutlich nicht auf den Tisch kommten wird :roll:

K2 habe ich vor einigen Wochen entdeckt und nach einigen Rezensionen direkt bestellt und bereits 3-4 x gespielt. Funktioniert in der Solovariante sogar prima mit dem 6-jährigen Sohnemann, da man einfach gemeinsam das Bersteigerteam auf den Gipfel steigen läßt...oder es zumindest versucht :? Da es tatsächlich ein super ausbalanciertes Spiel ist und ähnlich Andor oftmals am letzten Tag über Sieg oder Niederlage entscheidet. Wer so etwas mag dem kann ich es nur wärmstens empfehlen, es ist super thematisch wie die Regeln in die Spielmechanik integriert wurden. Man merkt total, dass dieses Spiel von echten Bergsteigen entworfen wurde. Alleine schon die Thematik des Bergsteigens finde ich sehr erfrischend, da ich dies bis dato noch in keinem Brettspiel kannte.
Bin ja nicht der Fan davon für irgendeinen "Laden" Werbung zu machen, aber unter dem folgenden Link gibt es eine super Angebot (das ich selbst auch dort bezogen habe). Da ist das Grundspiel inkl. der ersten Erweiterung in einer Schachtel enthalten. Als erfreulichen Bonus ist in der Schachtel sogar eine Promo von zusätzlichen Wetterplättchen enthalten.
Falls jemand Interesse an diesem Spiel hat kann ich diese Box mehr als empfehlen. 2 Spielpläne, beide doppelseitig bedruckt und eine Messe-Promo inklusive, was will man mehr. Preis - Leistung unschlagbar.

https://www.fantasywelt.de/K2-inklusive ... gKVUfD_BwE

Nun aber genug der Werbung, aber ich denke in diesem Thema geht es doch auch darum den anderen Tavernen-Gästen ein Wissen außerhalb von Andor weiter zu geben, oder nicht? ;)

Ganz liebe Grüße und gesunde und erholsame Osterfeiertage euch allen...
ArcLight
Benutzeravatar
ArcLight
 
Beiträge: 492
Registriert: 26. Oktober 2014, 12:32

Re: Was spielt ihr so neben Andor

Beitragvon Moai » 10. April 2020, 12:17

Hallo ArcLight. Vielen Dank für deine Info bezüglich K2. Hört sich wirklich sehr gut an. Werde ich mir mal näher anschauen.

Zwei Spiele, die ich noch empfehlen kann:
- Robo Rally (das Original von Wizards of the Coast), inklusive der Erweiterungen, von denen ich bis auf eine alle besitze (aber die letzte kostet wegen Seltenheitswert etwa 200 Euro - das ist es dann doch nicht wert.)
Das Spiel hat nur den Nachteil, dass man eigentlich mindestens 4 Spieler braucht, erst dann macht die Rally richtig Spass, weil sich die Roboter so schön gegenseitig behindern, dass das Rennen fast schon in den Hintergrund tritt.
- Giants (hab ich meinem Bruder zu Weihmachten geschenkt). Da geht es darum, auf der Osterinsel Steinplattformen und Statuen (moais) zu bauen und diese dann an die Küste zu transportieren. Je nach Entfernung vom Steinbruch geben sie mehr Siegpunkte. Dann kann man ihnen noch Hüte geben und Steintafeln finden (=Extra-Siegpunkte). Kann ich immer wieder gerne spielen.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3935
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

VorherigeNächste