Zurück zur Taverne

Einblick in die Welt von Andor

Re: Einblick in die Welt von Andor

Beitragvon Kar éVarin » 20. Februar 2020, 22:34

Hallo zusammen!

Ich bemüh mal meine Erinnerung:
Stinner ist quasi der erste Seekönig seit Varatan, wenn auch erst sein Sohn Thorn diesen Titel trägt. Aber er baut Klippenwacht wieder auf.
Die Vision erscheint in L7 auf Klippenwacht. Ob sie danach nochmal auftaucht, weiß ich nicht.

Viele Grüße und freudiges spekulieren!
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2337
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Einblick in die Welt von Andor

Beitragvon Butterbrotbär » 20. Februar 2020, 22:57

Danke dir, Boggart!
Weisst du, ob Stinner sich seinen Status als Seekönig verdiente, indem er durch seine guten Taten die Bewohner der Nebelinseln von seiner Führung überzeugte, oder ob er wegen seiner Vorfahren diesen Titel erhielt? Oder beides? Oder nichts davon?
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2972
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Einblick in die Welt von Andor

Beitragvon Schlafende Katze » 20. Februar 2020, 23:08

Hi Butterbrotbär,

Ich hab gerade keine Ahnung, wie ich zugegeben muss. Kann sich sein, dass ich es mir dem ersten Seekönig SEIT Varatans verwechsel O:)

Wo steht nochmal, dass Vakur der Enkel Varatans ist? Das hab ich gerade nicht mehr auf dem Schirm...

Grüßlis
Die Katze
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Einblick in die Welt von Andor

Beitragvon Butterbrotbär » 20. Februar 2020, 23:20

Hallo Katze!

Ich zitiere aus dem Storytext hier:
Varatan fand in Hadria eine Frau und sie schenkte ihm bald einen Sohn mit dem Namen Varkmar, was so viel wie Flammenmeer bedeutete.

Voller Stolz betrachtete Varkmar seinen kräftigen Sohn, in dessen Augen schon mit der Geburt ein magisches Feuer brannte. Er hoffte, sein Sohn würde das Vermächtnis Varatans erfüllen und erreichen, was er niemals geschafft hatte:

Die Magie entfesseln und die verhassten Zauberer des Eisernen Turmes zu vernichten und zu verbrennen. Und so gab er seinem Sohn den Namen Varkur: Der Flammentod.


LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2972
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Einblick in die Welt von Andor

Beitragvon Schlafende Katze » 21. Februar 2020, 00:09

Okay, der Punkt geht an dich!

Peinlich! Eigentlich hab ich den Text schonmal gelesen :oops: :lol:
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Einblick in die Welt von Andor

Beitragvon Galaphil » 21. Februar 2020, 06:35

Hallo Alle!

Ich denke auch, dass Stinner aufgrund seiner Taten zum neuen Herrscher über die Nebel Inseln gewählt wird.

Die Geschichte, dass Varkur das Tor des Eisernen Turms sprengt und danach aussätzig erklärt wird, ist mir entgangen, kann aber leicht sein, dass ich sie schon gelesen und wieder vergessen habe.

Ein Erbrecht auf etwas haben und es auch bekommen sind immer zwei Paar Schuhe. Sonst würden die Habsburger immer noch Österreich regieren.

Lieben Gruß Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6728
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Einblick in die Welt von Andor

Beitragvon Butterbrotbär » 21. Februar 2020, 07:29

Hallo zusammen!

@Die Katze: Ich persönlich vergesse für meinen Geschmack immer viel zu schnell die Details aus solchen Texten. :roll:

@Galaphil: Die Geschichte von Varkurs Ausbildungszeit erzählt Eara im Lied des Königs auf den Seiten 91 - 94 (klick).

Was mir gerade aufgefallen ist: Bislang bin ich aufgrund seines Vaters, seines dunklen Umhangs und seines Hangs zur Dunklen Magie immer davon ausgegangen, dass Varkur ein Zauberer des Feuers war. In dieser Geschichte berichtet Eara allerdings, dass Varkur an der Feste von Yra ausgebildet wurde. Kann es sein, dass Varkur einst zu den Zauberern des Eisernen Turms gehörte? Oder hatten beide verfeindeten Zaubererorden Zugriff auf die Akademie von Yra?

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2972
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Einblick in die Welt von Andor

Beitragvon Galaphil » 21. Februar 2020, 08:18

Ah, ok. Ich sehe, wir werden Butterbrotbär denTitel eines Archivars der Königin verleihen! Vielen Dank für den Hinweis!

LiebenGruß Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6728
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Einblick in die Welt von Andor

Beitragvon Kar éVarin » 21. Februar 2020, 09:35

Hallo ihr freudigen Spekulanten!

Stinner hat sich äußerst Verdient gemacht. Zu lesen sollte das auf Karte Z bei dRdSK sein.
Zu Varkurs Werdegang kann ich aber gerade nichts genaueres sagen...

Gruß
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2337
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Einblick in die Welt von Andor

Beitragvon TroII » 21. Februar 2020, 14:26

Butterbrotbär hat geschrieben:Was mir gerade aufgefallen ist: Bislang bin ich aufgrund seines Vaters, seines dunklen Umhangs und seines Hangs zur Dunklen Magie immer davon ausgegangen, dass Varkur ein Zauberer des Feuers war. In dieser Geschichte berichtet Eara allerdings, dass Varkur an der Feste von Yra ausgebildet wurde. Kann es sein, dass Varkur einst zu den Zauberern des Eisernen Turms gehörte? Oder hatten beide verfeindeten Zaubererorden Zugriff auf die Akademie von Yra?


Ja, das hatte mir auch schon Kopfzerbrechen bereitet. Einerseits ist Varkur eindeutig in Yra unterrichtet worden und ihm wurde von seinem Mentor anscheinend auch beigebracht, dass Dunkle Magie "böse" ist. Andererseits existierte der Orden der Zauberer des Feuers schon, als Varkur geboren wurde. Varkmar hat seinen Sohn zu seinen ärgsten Feinden in den Unterricht geschickt? Wenn er ihn in Dunkler Magie unterwies, weshalb hat er ihn dann nicht direkt in Nordgard von den Zauberern des Feuers ausbilden lassen?
Und andersherum: Welchen Vorteil bringt es Varkmar, Varkur nach Yra zu schicken? Damit er die Feste kennenlernt und sie eines Tages leichter einnehmen kann? "Kenne deinen Feind"? Kein guter Plan, die Zauberer des Turms müssten schon wirklich blöd gewesen sein, wenn sie es nicht merkwürdig fanden, dass ausgerechnet der Oberste Zauberer des Feuers seinen Sohn zu ihnen schickt. Und dass es ihnen unter solch besonderen Umständen nicht auffiel, dass er jahrelang Dunkle Magie geübt hat, während sein Vater der wahrscheinlich mächtigste lebende Dunkle Magier war, ist ebenfalls paradox.

BBBs Vorschlag, dass beide Orden Zugang zu Yra haben, ergibt in diesem Zusammenhang Sinn. Allerdings ist Yra nach allem, was wir aus L10 und AoH wissen, meiner Einschätzung nach Hoheitsgebiet der Zauberer des Turms...
Ich denke, es gibt bisher keine eindeutige Lösung, wie diese Ungereimtheiten zu beseitigen sind. Die Geschichten im Roman / "Zwei Orden"-Text sind auf den ersten Blick in sich geschlossen und die Machtstrukturen in Hadria bzw. das Verhältnis der Orden ist vage genug gehalten, um noch alles möglich zu machen.

In meiner Story habe ich das so gelöst, dass erst einmal alle Begabten in Yra ausgebildet werden und nach einem Teil der Ausbildung entscheiden sich die Schüler, ob sie Zauberer des Feuers oder des Eisernen Turms werden wollen. Alle Probleme werden dadurch aber auch nicht behoben, bspw. wäre dann die Frage, weshalb Varkur nicht einfach zu den Zauberern des Feuers wechselte, wenn er eh schon Dunkle Magie lernte...



Auf eine Sache möchte ich hier noch eingehen: Der von BBB erwähnte dunkle Umhang Varkurs. Im Roman auf S.269 steht: "... als er den einfachen braunen Umhangstoff erkannte, wie ihn die Zauberer der Feste von Yra in der Ausbildung trugen."
Varkurs dunkler Umhang müsste demnach nichts bedeuten. Allerdings scheint dem Zitat zu widersprechen, dass die Zauberer des Turms auf allen bekannten Bildern in brauner Kleidung gezeigt werden, auch diejenigen, die ganz gewiss nicht mehr in ihrer Ausbildung sind. (Mit Ausnahme der hellen Eara aus Teil III, die weiße Kleidung trägt. Ich weiß aber nicht, ob eine sog. "Hüterin der Balance" noch zu einem Orden gehört. Und im Eara-Storytext vor Teil III ist ausdrücklich von Zauberern "in braunen und schwarzen Gewändern" die Rede.) Ich kann mir das so erklären, dass Varkur Eara nicht anhand der bloßen Farbe des Stoffes erkennt, sondern aufgrund des "einfachen", das also fertige Zauberer des Turms edlere braune Umhänge bekommen. Alternativ wäre es denkbar, dass unterschiedliche Brauntöne verwendet werden, da müsste man jetzt Earas Kleidung (aus Teil I) mit der der anderen Zauberer vergleichen.

Was meint ihr?

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

VorherigeNächste