Zurück zur Taverne

Aufgebautes Spiel aufbewahren

Aufgebautes Spiel aufbewahren

Beitragvon misterwebbit » 2. Dezember 2018, 18:20

Hallo,
ich suche nach einer guten Lösungen, das aufgebaute Spiel möglichst einfach zu verstauen (und dann am nächsten Abend weiter zu spielen). Ein Spieltisch a la Geeknson ist mir einfach zu teuer und mit dem aktuellen Tisch bin ich eigentlich zufrieden. Hat irgendwer von euch bewährte DIY-Lösungen? (Einfach stehen lassen geht wegen der Kinder nicht ;) )
LG
misterwebbit

Re: Aufgebautes Spiel aufbewahren

Beitragvon ZwergRodna » 3. Dezember 2018, 08:08

Moin, wir fotografieren alles ab und bauen wieder auf.
ZwergRodna

Beitragvon Bennie » 3. Dezember 2018, 10:14

Hallo misterwebbit,

wie ZwergRodna schon geschrieben hat, kann man das Spiel ab- und später wieder aufbauen.
Für die schriftliche Fixierung hat ChrisW Excel-Listen erstellt:

Cliffhanger! oder: Wie speichert man den Spielstand?

Als ich unseren Spieltisch mal überraschend freiräumen musste, zog ich das Spielbrett auf ein Holzbrett und stellte das Ganze in eine Ecke, wohin erstmal keiner kam.
Später zog ich das Spielbrett dann wieder auf den Tisch.
Eine andere feste Unterlage geht dafür sicherlich auch.
Setzt allerdings - vor allem für den Transport - eine ruhige Hand voraus. ;)

Bei diesen speziellen Spieltischen musste ich feststellen, dass viele nicht vollständig wasserdicht sind, also auch nicht wirklich geeignet, um über einem aufgebauten Spiel zu tafeln - insbesondere wenn die Kinder noch jünger sind.

Falls wir nicht dazu kommen zeitnah weiterzuspielen, fangen wir meistens von vorne an.
Bennie

Beitragvon Kar éVarin » 3. Dezember 2018, 12:08

Ein großes Holzbrett (wir hatten eine Memoryplatte, ich würd jetzt mal schätzen 1x1,5m² mindestens)! Früher kamen da immer die Puzzels drauf, später dann auch Spiele, Risiko z.B. Und dann unters Sofa oder unter einen Schrank (halt blöd, wenn man eine Katze oder ähnliches hat.
Wurde für Andor noch nicht verwendet, klappt aber bestimmt!
Monopoly hatten wir immer eingetütet, also alle Straßen und alles Geld etc, was einem gehört in eine Butterbrotrüte und vorne drauf dann die Position geschrieben und wo welche Häuser und wer dran war, bekam die Würfel mit rein. Andor ist da vielleicht etwas zu komplex ;)
Kar éVarin

Beitragvon misterwebbit » 3. Dezember 2018, 20:44

Danke für die Tipps, das mit der Holzplatte und unter die Couch klingt für mich ideal (keine Haustiere).
Fotografieren und wiederaufbauen haben wir auch schon gemacht, dauert aber halt auch seine Zeit, grade, wenn man die Kinder schlafen gelegt hat und dann noch überlegt, bevor man selbst schlafen geht noch ein bisschen weiterzuspielen, dann ist der Aufbau bei uns meistens der Showstopper.
Danke nochmals!
misterwebbit