Zurück zur Taverne

Neues zu den "Verschollenen Legenden I"

Re: Neues zu den "Verschollenen Legenden I"

Beitragvon TroII » 13. März 2018, 19:06

Ich würde vermuten, dass es eher mit L3 vergleichbar ist. Immerhin kommt diese Legende mit 9 Karten aus und ist trotzdem so variabel wie keine andere, vom Sternenschild mal abgesehen. :)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 5232
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Neues zu den "Verschollenen Legenden I"

Beitragvon Xancis » 13. März 2018, 20:06

Ich denke es wird vergleichbar mit den bestehenden Legenden sein. Die Legenden haben wenige Karten, die ein oder andere ist aber variabel. Ich hatte eben noch eine andere Überlegung zu andor und den erweiterungen allgemein.
Zum grundspiel gibt es viele erweiterungen (neue Helden, StSch, Bonus box, Verschollene Legenden 1) für Teil 3 gibt es die neuen Helden. Für DRidN gibt es nur eine Bonus Legende. Warum kommt da nichts? Oder werden die verschollenen Legenden 2 für den Norden? Liegt es vllt. Daran, dass sich eine Erweiterung für eine Erweiterung schlecht verkauft? Da würden mich die Verkaufszahlen der 3 hauptspiele sehr interessieren. Ich bin allgemein sehr gespannt, wie es weiter geht. Die verschollenen Legenden 1 sind noch nicht einmal raus und ich bin mit meinen Gedanken schon wieder 1 Spiel weiter. Mjölnir und Doro macht euch schonmal bereit Teil 2 zu entwickeln :D
Bin wirklich gespannt auf euer Werk aber bedenken habe ich keinerlei.
Xancis
 
Beiträge: 375
Registriert: 12. Juli 2015, 15:10

Re: Neues zu den "Verschollenen Legenden I"

Beitragvon TroII » 13. März 2018, 20:56

Xancis hat geschrieben:Liegt es vllt. Daran, dass sich eine Erweiterung für eine Erweiterung schlecht verkauft?

Ich würde sagen, das ist der Grund. Schon die Dunklen Helden sind ebenso auch eine Erweiterung für das Grundspiel, zudem ist DlH ein eigenständiges Spiel, während DRidN bloß eine Erweiterung darstellt. :)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 5232
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Neues zu den "Verschollenen Legenden I"

Beitragvon Xancis » 13. März 2018, 21:20

Hallo Troll,
Ja DlH ist eigenständig und das letzte Werk. Für DRidN ist jedoch nichts erschienen. Gerne würde ich mehr den 2. Und 3. Teil spielen.
Xancis
 
Beiträge: 375
Registriert: 12. Juli 2015, 15:10

Re: Neues zu den "Verschollenen Legenden I"

Beitragvon Ragnar » 13. März 2018, 22:06

Hallo Xancis,

in dem Interview sagt Wolfang Lüdtke sinngemäß, dass sich eine Erweiterung zu einer Erweiterung wirtschaftlich nicht lohnt und dass
"Die Rückkehr der Schwarzen Kogge" als "richtige" Erweiterung geplant war. Dies wurde wieder verworfen. Da Micha die Legende schon fertig hatte, wurde sie dann online gestellt.
Etwas ähnliches kann sich Wolfgang Lüdtke auch für Teil III vorstellen.


Die Neuen Helden sind auch für Teil II.
Ragnar
 
Beiträge: 1436
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Neues zu den "Verschollenen Legenden I"

Beitragvon Kar éVarin » 14. März 2018, 10:20

Ragnar hat geschrieben:[...]in dem Interview sagt Wolfang Lüdtke sinngemäß, dass sich eine Erweiterung zu einer Erweiterung wirtschaftlich nicht lohnt[...]

Würde sich das wirklich nicht lohnen?
Ich meine, man macht doch die Erweiterungen nicht für Leute, die noch keine andere Erweiterung haben oder sich dafür sogar noch das Grundspiel kaufen müssten. Man macht sowas ja schon für die eingesottenen Fans! Ich mein, die 10 Erweiterung von Carcasson kauft man sich ja auch nicht, wenn man sonst noch keine hat ;)
Zudem hat Andor den Vorteil, dass eine Geschichte erzählt wird, und (fast) jeder von uns lechtz doch danach, mehr von dieser Geschichte zu erfahren, oder nicht?
Ich denke, ein Großteil derer, die schon zwei, drei Erweiterungen haben, darunter DRidN, würden sich auch eine Erweiterung zur Erweiterung kaufen.
Dann wäre es mal interessant, wie sich das Verhältnis der verkauften Exemplare Grundspiel/DRidN verhält. Ich denke, man könnte ein ähnliches Verhältnis für DRidN/Erweiterung zu Grunde legen und anhand dieser Zahl entsprechend planen. Und eine Legende ist ja schon fertig, oder würde sich jemand von euch beschweren, Kirr in Originalqualität zu erhalten?

Ich denke, das Ganze könnte sich durchaus rechnen! Vielleicht sogar mehr als die sechste oder siebte Erweiterung fürs Grundspiel :roll:

So viel von meiner Seite dazu ;)
LG Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2364
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Neues zu den "Verschollenen Legenden I"

Beitragvon Gwaihir » 14. März 2018, 10:46

Also ich würde eine Erweiterung zu Teil 2 sofort kaufen, keine Frage.
Und die schwarze Kogge in Originalqualität wäre eine wirklich feine Sache :)

Allerdings weiß ich nicht wie repräsentativ eine Umfrage zu diesem Thema hier in der Taverne wäre...weil hier ja doch eher die wirklichen Fans unterwegs sind und weniger die "normalen" Spieler ;)
Gwaihir
 
Beiträge: 139
Registriert: 10. November 2015, 14:40

Re: Neues zu den "Verschollenen Legenden I"

Beitragvon Xancis » 14. März 2018, 12:41

Am ende gebt es um die breite Masse. Wird eine Erweiterung für DRidN released hat man als potentielle Käufer nur jene, die das grundspiel UND DRidN besitzen. Das klingt nicht viel, ist es wohl aber. Allein hier im Forum haben einige noch nicht alle großen boxen, was nicht verwerflich ist. Daran sieht man jedoch, dass nicht jeder alles direkt kauft und man vor den hohen Kosten (40 euro) zurück schreckt.
Um das ganze aber mal wieder zurück zum Thema zu bringen: ich kann mir gut vorstellen, dass Teil 2 der verschollenen Legenden für Teil 3 kommt. Kann ja auch verkaufsfördernd sein für den 3. Teil.

@Ragnar: du hast recht, die neuen Helden gehen auch im norden, finden wir aber nicht so interessant, da stinner auch Pflicht ist bei uns.
Xancis
 
Beiträge: 375
Registriert: 12. Juli 2015, 15:10

Vorherige