Zurück zur Taverne

Wie setzt man den Feuerschild sinnvoll ein? - Andor III

Wie setzt man den Feuerschild sinnvoll ein? - Andor III

Beitragvon Thies » 2. August 2017, 06:22

Hallo Andori!
Entweder wir machen etwas falsch oder der Einsatz des Feuerschildes bringt keinen klaren Vorteil. Erst setzte ich die erste Seite ein, dann benötige ich die 2. Seite um weg zu kommen. Dann kann ich die Kreaturen auch gleich so weghauen.
Könnte mir jemand bitte die Regeln zum Einsatzt erläutern?
Gruß Thies
Thies

Re: Wie setzt man den Feuerschild sinnvoll ein? - Andor III

Beitragvon Dwarftosser » 2. August 2017, 11:10

Der Vorteil besteht darin, dass Kreaturen auf dem Feld auf 3WP fallen, wenn der Schild eingesetzt wird. Gerade gegen Trolle oder wenn es um Sieg oder Niederlage geht, kann das sehr nützlich sein..
Meistens setzt man ihn aber wirklich direkt doppelt ein, um sich selbst zu schützen.

Besonders wenn man mit dem Bogenschützen spielt, ist der schild eine große Hilfe.
Dann kann man Kreaturen nämlich wieder und wieder vom benachbarten Feld angreifen und muss selbst nicht ins Feuer...

Hoffe mal, dass ich damit helfen konnte. Der Vorteil besteht wie gesagt darin, dass man Kreaturen damit schwächen kann.
Dwarftosser

Beitragvon Andor Held » 2. August 2017, 12:44

Man kann den Feuerschild auch zweimal einsetzen wenn ein anderer Held noch einen Schild hat dieser kann dann die Helden vor dem Schaden bewahren.
Wenn zwei Feuerplättchen auf dem Spielplan liegen muss man natürlich ein paar Umwege mehr nehmen um nicht verbrannt zu werden als mit einem.
Andor Held

Beitragvon Bennie » 2. August 2017, 13:15

@Andor Held

Das ist nicht richtig.

Ein Held kann mit einem Schild nur sich selbst gegen die Auswirkung des Feuerschildes schützen.
Begleitheft S. 6 (Auszug):
"Ein Held, der einen der mächtigen Schilde (z. B. den Sturmschild) trägt, kann eine
Seite des Schildes einsetzen, um sich vor dem Willenspunkteverlust
zu schützen.
"
Also, er kann nur sich schützen, nicht die gesamte Gruppe. ;)

Einen Schild als "Gruppenschutz" einzusetzen, geht m.E. nur gegen Ereignis- und ähnliche Karten.
-> Bspw. im Kampf oder gegen die Feuerstöße in L4 kann der Schildträger auch nur sich selbst gegen den WP-Verlust schützen.

Falls ihr nach Hausregeln spielt, ist das natürlich auch okay (machen ja viele hier), aber vielleicht solltest du das dann dazu schreiben. :)

Ich bin mir nicht sicher, was du mit den Umwegen meinst. Durchqueren (passieren)
eines Feuerplättchenfeldes ist problemlos möglich; WP verliert man nur, wenn man auf dem Feld stehenbleibt (und keinen Schild einsetzt).
Bennie

Beitragvon Bennie » 3. August 2017, 09:27

Hallo Thies,

aufgrund deiner Beschreibung denke ich, dass ihr den FS schon richtig einsetzt.
Aber da du danach gefragt hast, hier noch einmal die genaue

Handhabung:
- Der Held, der den FS trägt, legt ein Feuerplättchen (FP) auf das Feld, auf dem er steht
(also nicht im Vorbeigehen). Das FP bleibt dann für den Rest der Legende auf diesem Feld liegen.
- Der FS wird auf die andere Seite gedreht, bzw. kommt nach der zweiten Benutzung aus dem Spiel.
- Kreaturen, Skelette und Helden auf diesem Feld fallen auf 3 WP. Auf Endgegner hat der FS keine Wirkung.
- Verlassen Kreaturen und Skelette das FP-Feld, steigen sie wieder auf ihre üblichen WP lt. Kreaturenanzeige.
- Helden würden für den Rest der Legende dauerhaft auf 3 WP bleiben. Sie können (durch Kampf-Belohnung o.ä.) auch keine WP mehr hinzubekommen.
Gegen diesen Effekt können die Helden sich nur schützen, wenn sie eine Seite eines (besonderen) Schildes einsetzen. Wobei jeder Held nur sich selber schützen kann.
- Der "Schildschutz" hält nur solange an, wie der Held sich auf dem FP-Feld befindet. Verlässt der Held dieses Feld und betritt es später erneut, müsste er sich auch erneut schützen.

Einsatz:
Besonders effektiv ist der FS gegen eine Skeletthorde auf einem Feld, da dann alle Skelette auf diesem Feld auf 3 WP fallen.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit besiegt man diese dann in jeweils 1 KR, was bei 9 WP nicht immer der Fall ist (fast garantierte Belohnung, statt "verschwendeter" KR).
Evtl. schafft man es auch noch, eine Kreatur auf dieses Feld zu locken. Dann macht der FS richtig Spaß! :mrgreen:
Wie Dwarftosser schon geschrieben hat, kann der FS auch eine große Hilfe gegen Trolle sein, für die man ansonsten wesentlich mehr KR brauchen würde. (Falls man
sie - insbesondere ohne Kram - überhaupt schafft.)
Spielsituationen:
- In einer unserer unzähligen L14-Partien haben wir die Kreaturen am Anfang mal so unglücklich eingewürfelt, dass am nächsten Tag gleich 3 Kreaturen ins Lager gelaufen wären. Um nun nicht nur Wargors umzuhauen (geringe Belohnung), haben wir dann den FS gegen einen Bergskral eingesetzt und konnten diesen in einer KR besiegen, sodass auch noch Zeit blieb, ins Lager zu laufen.
- Wir haben das Feuer auch schon mal zur "zusätzlichen Lagerverteidigung" genutzt, also ein FP in die Nähe des Lagers gelegt und Chada entsprechend gestärkt. Allerdings ist unsere Erfahrung, dass Chada dann wirklich sehr stark sein muss, um die Kreaturen auf diesem Feld effektiv alleine zu bekämpfen oder sie entsprechende Hilfsmittel braucht.

Du hast natürlich Recht, dass man die Kreaturen auch "einfach so" umhauen kann.
Insgesamt betrachtet kann man wohl sagen, dass einem der FS hilft, ein paar KR einzusparen oder eben als "Notnagel" sehr nützlich ist.

LG Bennie
Bennie

Beitragvon Thies » 4. August 2017, 06:15

Hey Bennie!
Danke für die Erläuterungen.
Man darf, so habe ich es verstanden, das Feld mit der Flamme nicht mehr passieren, ohne Schaden zu nehmen. Dann ist der FS im Kampf zwar mächtig, bringt aber m.E. eher Nachteile für den Helden. Das würde auch zur Legende über die Entstehung des Schildes und dem Verrat am Volk der Drachen passen.
Ihn als "normalen Schild" zu nutzen ist fast sinnvoller. So wie du es schilderst ist es aber ein prima Notnagel, gegen eine Skeletthorde oder Trolle. Vor allen, wenn man einen Bogen einsetzen kann.
HG Thies von der Narne
Thies

Beitragvon Bennie » 4. August 2017, 07:29

Hallo Thies,

wir setzen den FS auch eher anders ein, insbesondere wenn Ereigniskarte 215 im Spiel ist. ;)

Dass man das FP-Feld passieren darf, steht etwas versteckt im Text, hier mal der entsprechende Passus:

Auszug Begleitheft S. 6 "Der Sturmschild und der Feuerschild"
"Ein Held, der auf einem Feld mit einem Feuerplättchen steht (passieren ist
kein Problem
), sinkt auf 3 Willenspunkte und kann in der restlichen
Legende nie mehr über 3 Willenspunkte kommen.
"

LG Bennie
Bennie

Beitragvon Thies » 4. August 2017, 11:46

Ha!
Hab doch gewusst, dass ich das wo gelesen hatte. Der Rest meiner Heldengruppe wollte es mir nicht glauben.
Vielen Dank für die Infos. Das eröffnet einem ja völlig neue Möglichkeiten!
Gruß Thies
Thies

Beitragvon Bennie » 10. August 2017, 10:18

Hallo Thies,

freut mich, wenn ich dir helfen konnte. :)

Und... danach hattest du doch gefragt. ;) :lol: :lol:

LG Bennie
Bennie

Beitragvon Thies » 16. August 2017, 06:59

Danke Bennie!
Ein Zweifler ist wohl in jeder Runde. Konnte sie aber dank deiner Unterstützung bekehren. ;)

Schau doch mal in den Spielvarianten unter meinem Beitrag "Neue Gegenstände für die Helden" rein und berichte, was du davon hältst.
Gruß Thies
Thies