Zurück zur Taverne

Legendenkarte A4 von Legende 3 unkonkret geschrieben.

Legendenkarte A4 von Legende 3 unkonkret geschrieben.

Beitragvon Pasco_Archer » 22. April 2017, 09:38

Hallo zusammen,

wir haben Gestern Abend Legende 3 gespielt und auch gewonnen, um aber leider schlußendlich doch feststellen zu müssen, dass wir unbewusst gecheatet haben.... :(

Wir haben nämlich Varkur im Endkampf geonehitet. Nachdem wir uns zu Anfang gefreut haben, habe ich mir aber dann doch gedacht, dass der Kampf irgendwie viel zu einfach war.
Und beim nachlesen im Begleitheft, habe ich festgestellt, dass wir die Heilkräuter falsch eingesetzt haben.

Denn auf der Legendenkarte A4 (eben von der 3ten Legende) steht, dass die Heilkräuter eben auch als Zitat: als zusätzliche Punkte, um seinen Kampfwert zu erhöhen eingesetzt werden können.
Was wir auch gemacht haben.
Aber für mich liest sich der Satz so, dass man eben einen Permanenten Bonus auf die Kampfkraft/Stärkepunkte bekommt.

Erst als ich eben im Begleitheft nachgelesen habe, nachdem ich skeptisch wurde da wir eben Varkur so einfach besiegt haben, kam heraus, dass diese nur einmalig (!) in einem Kampf einsetzbar sind.
Aber so steht das ja nicht auf der Legendenkarte.

Meiner Meinung nach müsste also das auch auf der Legendkarte stehen, also zB. so:
als zusätzliche Punkte, um seinen Kampfwert einmalig zu erhöhen
Denn ich lese im Begleitheft ja nur nach wenn mir etwas unklar ist und lese es mir ja nicht schon vorher durch.

Mich würde nun interessieren ob ihr das vielleicht auch falsch verstanden habt, oder ob nur wir so doof sind und das aus diesem Satz nicht rauslesen, dass man diese nur einmalig einsetzen kann?
:D

lg P_A 8-)
Pasco_Archer

Re: Legendenkarte A4 von Legende 3 unkonkret geschrieben.

Beitragvon TroII » 22. April 2017, 09:51

Es steht auf der Karte, weiter oben. ;)

Karte A4 hat geschrieben:Ein Held, dessen Zeitstein sich nicht auf dem Sonnenaufgangsfeld befindet, kann den Zahlenwert einmalig auf eine von drei verschiedenen Weisen nutzen: ...
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Pasco_Archer » 22. April 2017, 10:20

Naja ich finde das trotzdem etwas unkonkret geschrieben, denn das habe ich ja auch gelesen.
Aber für mich liest sich das so, dass man eben zB. ein Heilkraut mit 4 Punkten einmalig einsetzen kann um seinen Stärkepunktenwert zu erhöhen.
Sprich man kann das Kraut nicht weitergeben an einen anderen Spieler, damit dieser auch seinen Stärkewert erhöhen kann.
Ich gehe aber nun trotzdem davon aus, dass mein Stärkepunkt nach der einmaligen Nutzung permanent erhöht bleibt.

Kurz: So wie es auf der Karte geschrieben steht bezieht sich das "einmalig" nur auf die Nutzung des Heilkrautes und nicht darauf, dass man damit nur einmal in einem Kampf den Stärkewert erhöhen kann.

Zumindest liest sich das so für mich, auch jetzt wenn ich es mir nochmals durchlese, ist halt meine Auffassung ¯\_(ツ)_/¯
Und mit dem zusätzlichen Wort in dem Satz als zusätzliche Punkte, um seinen Kampfwert einmalig zu erhöhen würde es klarer sein das man den Wert nur in einem Kampf einsetzen darf und nicht permanent.

Naja ist halt nur meine Meinung dazu :lol:

lg P_A 8-)
Pasco_Archer

Beitragvon TroII » 22. April 2017, 10:33

Ich verstehe schon, woher das Missverständnis kommt. Ich persönlich finde es zwar halbwegs eindeutig, aber in der Zwischenzeit spiele ich es ja auch schon einige Jahre, vlt. habe ich mich beim ersten Mal auch gefragt, wie es gemeint ist. 8-)
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Pasco_Archer » 22. April 2017, 10:39

Hihi ja das kann sein. Wir haben erst vor 3 Wochen begonnen es zu spielen, aber das mit Begeisterung! :D
Naja so müssen wir halt die 3te Legende ein viertesmal spielen, vielleicht schaffen wir es diesmal sie zu meistern :lol:

lg P_A 8-)
Pasco_Archer

Beitragvon doro » 22. April 2017, 11:44

Hallo ihr,

ich habe den Wortlaut jetzt gerade nicht vor Augen, aber ich denke, dass dieses Missverständnis aufgekommen ist, weil hier der feine Unterschied zwischen 2 Begriffen nicht bemerkt wurde.

Der "Kampfwert" ergibt sich aus der Anzahl der Stärkepunkte eines Helden und seinem Würfel.
Wenn also von "Kampfwert" die Rede ist, sind damit nie die markierten Stärkepunkte auf der Heldentafel gemeint, sondern das Ergebnis einer Kampfrunde. Ich glaube, damit ist es dann wieder eindeutig, dass das Heilkraut nur einmalig zu verwenden ist im Kampf.

LG, Doro
doro

Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Beitragvon Pasco_Archer » 22. April 2017, 11:58

Hm da ist was dran....
Wobei ich trotzdem finde, dass aus dem bestehenden Satz nicht 100% klar ersichtlich ist, ob der Kampfwert nun nur in einem Kampf oder permanent erhöht ist.

Danke trotzdem für den Hinweis :)

lg P_A 8-)
Pasco_Archer

Beitragvon Mjölnir » 22. April 2017, 14:29

Jaja, hätte man da mal die Originalfassung... :D

Hallo Pasco_Archer,

es gibt verschiedene Versionen des Grundspiels. Wir sagen hier "Original", wenn es sich um eine Erstausgabe ohne Spiel-des-Jahres-Pöppel handelt.
Aktuell gibt es die Version mit grünen Karten (die Ihr sicher habt).
Es erschließt sich mir nicht, warum man es zwischen Erstausgabe und heute in diesem Satz so unglücklich korrigiert hat.
In Eurer Version steht: "kann den Zahlenwert einmalig (...) nutzen: (...), um seinen Kampfwert zu erhöhen." Dann muss man tatsächlich auf den feinen Unterschied "Stärkepunkte" und "Kampfwert" (Summe aus Stärkepunkten, Würfelwert und Hilfsmitteln) achten.
In der Erstausgabe hieß das: "...kann den Zahlenwert einmalig (...) nutzen: (...) als zusätzliche Stärkepunkte in einer Kampfrunde."
Die Kombination aus einmalig und einer Kampfrunde war unzweideutig.

LG, Mjölnir :)
Mjölnir

Beitragvon Pasco_Archer » 22. April 2017, 15:30

Hallo Mjölnir,

Ja genau wir haben die Pöppelversion wo die grünen Karten dabei sind, wenn man die jeweiligen Legenden auf einem einfacheren Level spielen möchte.

Nun so wie du es schreibst steht es in der Erstausgabe ganz klar auf der Karte.
Da frage ich mich warum sie das umgeschrieben haben, für die neue Version :shock:
Das ist echt nicht gut gelungen....
Denn es ist schon sehr ärgerlich, wenn man denkt die Legende endlich geschafft zu haben um schlußendlich doch feststellen zu müssen, dass man es aufgrund eines etwas zweideutig geschriebenen Satzes falsch gespielt hat.

Danke für deine Antwort! :)

lg P_A 8-)
Pasco_Archer