Bin ich der einzige, dem in DLH eine Legende fehlt, die genauso viel Wiederspielwert hat wie L3 / L9 (oder natürlich auch die Sternenschild-Erweiterung), weil sie einfach jedes Mal komplett anders ist sowohl was das Kreaturen-Setup als auch die Missionen und den Endgegner betrifft? Wurde eine solche Legende aus Storygründen nicht integriert?
Das ist doch etwas schade, denn sämtliche Legenden in DLH haben relativ wenig Zufallselemente und spielen sich im Prinzip bei jedem Versuch sehr ähnlich oder sogar fast identisch. Selbst in L17 ist es spieltechnisch im Prinzip völlig egal, welche Krahder-Kombination nun ins Spiel kommt, die Legende spielt sich trotzdem jedes Mal gleich (zufällige Skelett-Positionen lasse ich nun wirklich nicht als Variation durchgehen) und ist daher mit einer einzigen funktionierenden Strategie wohl auch in 90% der Fälle zu gewinnen (leider, möchte man sagen, denn vor allem wegen dem übermächtigen Sternenschild ist L17 alles andere als schwierig).
Die zufälligste (und daher wohl auch schwerste) Legende ist L14, und selbst dort sind die Missionen und Endgegner (Falke, Nomion jagen, Urtroll besiegen) jedes Mal identisch. Aber immerhin die Kreaturenpositionen und Kombinationen aus Erschöpfungen und Genesungsaufgaben sorgen hier doch für Variation. Dennoch lasse ich L14 nicht als Zufalls-Legende durchgehen.
Wie seht ihr das?
Nicht falsch verstehen, trotzdem ist DLH für mich ein fantastisches Spiel, wir hatten viele spannende Stunden und sehr großen Spaß mit den 7 Legenden. Aber ohne eine Erweiterung vom Typ "Der Sternenschild" sehe ich relativ wenig Grund, diesen 3. Teil so schnell wieder erneut anzugehen.