Zurück zur Taverne

Konzeptideen - Reka als Spieler-Figur

Konzeptideen - Reka als Spieler-Figur

Beitragvon derHammer » 11. Januar 2016, 11:00

Hallo, die Kräuterhexe lässt mich irgendwie nicht los (meine erste Mini-Erweiterung wird grade getestet). Nun habe ich einige Ideen wie man Reka als Spieler-Figur verwenden könnte. Mir ist klar, dass sie gerade wegen ihres Trankes eine wichtige Rolle einnimmt und man aufpassen muss es nicht zu einfach oder zu schwer zu machen - wie ich mir das mit dem Trank gedacht habe ganz zum Schluss. Aber lest euch mal durch was ich schon habe - über weitere Ideen/Feedback freue ich ich natürlich.

Name: Reka, die Kräuterhexe vom Nebelfluss
Rang: 16 - ist sie im Spiel wird "ihr" Nebelplättchen entfernt, sie startet auf 16 (Andor Vorderseite - und auf diesem Startfeld liegt dann nicht noch ein Plättchen).
Würfel: 2/2/3

Sonderfähigkeit (hier habe ich zwei Varianten - ich persönlich tendiere zur ersten weil sie ein bisschen ähnlich wie die von Magier/in ist):
1)
- Reka kann Kräuterplättchen in ihrem Inventar "stapeln" (3 Stück verwenden nur einen Platz)
- Für jedes Kräuterplättchen in ihrem Inventar darf sie einen beliebigen Würfel in einer Kampfrunde neu würfeln lassen (also max. 3 - in Gruppenkämpfen auch fremde Würfel).

oder
2)
- Reka kann bis zu 2 Kräuterplättchen auf einem der Inventarfelder stapeln und die Summe dann als "Stärke" verwenden. Ist die Summe größer als ihre "normale" Stärke kämpft Reka mit diesem Wert (ähnlich Orfen). Sie kann auf diese Weise also folgende Stärkewerte haben: 3/4/7/8. Die Kräuter die so verwendet werden können auf einem Feld gestapelt werden (da bräuchte das verwendete Inventarfeld dann zB eine andere Farbe).

>> In beiden Fällen muss sie die Kräuterplättchen in ihrem Inventar behalten - im ersten Fall (weil potentiell schwächer) belegen die Plättchen (wenn sie alle 3 hat) nur eines ihrer Felder - im zweiten zumindest 2

Reka darf keinen Helm verwenden.

---

Reka kann als eine ihrer Aktionen einen ihrer Tränke brauen - sie braucht dazu:
- Frisches Wasser (entweder BEIDE SEITEN eines Schlauches oder ein frisches Brunnenfeld)
- 1 beliebiges Kräuterplättchen
- Soviele Zeiteinheiten, wie der Zahlenwert am Kräuterplättchen zeigt - also 3 oder 4

Da ich Angst habe, dass zuwenige Kräuter im Spiel sind muss nach dem Brauen wie folgt vorgegangen werden:
- Kräuter die zum Trankbrauen verwendet wurden, werden gleich danach aufs Sonnenaufgangsfeld gelegt. Diese (nur diese) werden am nächsten Tag neu ausgewürfelt. Kräuter die wie gewohnt verwendet werden, verschwinden wie immer aus dem Spiel.

Ich habe mir gedacht, dass die Dynamik, dass Reka nur mit Kräutern stark ist, diese aber natürlich für Tränke und auch sonst sinnvoll verwendbar sind eine spannende Balance sein kann. Am Anfang kann ein Kräuter-Plättchen bei Reka viel bringen - aber dann muss sich schwächen um die Gruppe zu stärken (sonst gibt es keinen TdH). Und natürlich ist es wichtig, dass es Nachteile dafür gibt, dass die Hexe sich nun bewegen und unter Umständen den Trank sogar direkt versenden kann.

Ganz sicher, dass genügend Kräuter im Spiel sind und das Ganze überhaupt funktioniert bin ich mir immer noch nicht. Denn Reka ist nur stark wenn sie Kräuter eben NICHT verwendet - und sie eigentlich niemand verwendet.

Deswegen brauche ich Tipps von euch Andor-Profis, was meint ihr zu den Ideen, kann es funktionieren?
derHammer
 
Beiträge: 29
Registriert: 26. Dezember 2015, 20:03

Re: Konzeptideen - Reka als Spieler-Figur

Beitragvon MarkusW » 11. Januar 2016, 13:51

Hallo der Hammer,

ich hab im Zuge einer eigenen Legende für Cavern mit eigenen Mechanismen unter anderem die Funktion der Hexe umgemodelt. Vielleicht findest du da einige Anregungen. Klick mich
Zu den Heilkräutern. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es für das Grundspiel keine offizielle Legende, in der garantiert alle Heilkräuter enthalten sind. Es wäre mMn sinnvoller, dass deine Hexe eigene Kräuter o.ä. hat, welche am Anfang einer Legende separat eingewürfelt werden und anschließend von ihr, wie beschrieben eingesetzt werden können. Mir persönlich gefällt die Idee einen Ablageplatz zu sperren nicht so gut, weil Reka die Kräuter dann nicht auf den schwarzen Würfel anwenden kann. Als Hexe trägt sie ja auch eher keine Rüstung und du kannst thematisch passender die Nutzung von Helm, Schild und Bogen untersagen. Den Ablageplatz könnte man dann beispielsweise anstelle des großen Ablagefeldes platzieren. Natürlich kann man auch dort, wo Reka den Stock hat ein Ablagefeld platzieren...
Das sind meine Gedanken dazu.
LG MarkusW
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Konzeptideen - Reka als Spieler-Figur

Beitragvon derHammer » 11. Januar 2016, 15:36

Hallo MarkusW,
danke für deine Anmerkungen.
  • Danke für den Link, ich habe zwar bei den schon erstellten Charakteren gesucht ob es sowas gibt, aber bin nicht auf die Idee gekommen bei den Legenden zu schauen.
  • Ja, den schwarzen Würfel habe ich vergessen - da ist dein Einwand sicher berechtigt. Und danke für die Ideen dazu - das große Feld wollte ich wegen dem Falken nicht von Beginn weg sperren - aber Helm und Schild (bei Bogen bin ich auch nicht sicher) zu sperren macht thematisch sicher Sinn.
  • Auch die Anzahl der Kräuter ist sicher ein Thema, das hatte ich schon befürchtet. Ich habe mir gedacht, dass die Idee die bereits vorhandenen Kräuter mit noch einem (eigentlich zwei) Zusatznutzen aufzuladen vll. thematisch nett ist. Möglicherweise überfrachtet das aber das Konzept.

Danke nochmal auf alle Fälle - das hat mir schon geholfen (deswegen habe ich ja das Thema eröffnet).
derHammer
 
Beiträge: 29
Registriert: 26. Dezember 2015, 20:03

Re: Konzeptideen - Reka als Spieler-Figur

Beitragvon MarkusW » 11. Januar 2016, 20:12

Noch eine kurze Anmerkung bevor es zur Verwirrungen kommt...
Die Hexe Silvana ist Bestandteil einer Legende, die ich leider bisher noch nicht fertig gestellt habe. Die hättest du bei den Fan-Legenden leider nicht finden können. ;)

Bin gespannt, wie deine Fan-Held-Hexe später mal aussieht.

LG MarkusW
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Konzeptideen - Reka als Spieler-Figur

Beitragvon derHammer » 11. Januar 2016, 21:37

Wie gesagt - dort hatte ich gar nicht gesucht. Danke auf alle Fälle trotzdem.

Ich bin am überlegen welcher der "Kampfmechanismen" der bessere ist:

Nehmen wir mal an zusätzlich zu "meiner" Hexe gibt es nun 3 Wildblumenplättchen (weil es das noch nicht gab) mit den Werten 2/3/3.

Bei Variante 1 ändert sich nichts - hier stellt sich die Frage "nochmal Würfeln lassen" - ist das gut? Meiner Meinung nach schon - das ist wie wenn man 1/2/3 Würfel PRO Runde mehr hat. Die Hexe KANN viel bringen - muss aber nicht (bei Würfelpech).

Bei Variante 2 ist ziemlich klar warum das gut ist - die Hexe hat (ohne Gold zu verwenden) bei 1 oder 2 Plättchen auf ihrem "Spezialfeld": 2/3/5/6 Stärke. Zumindest wenn sie nicht braut oder ihr die Wildblumen schnell wieder gebracht werden.

Ersteres ist viel mehr Glücksabhängig (bei den selben Nachteilen). Prinzipiell tendiere ich trotzdem weiterhin zu Variante 1 - bei 2 habe ich irgendwie das Gefühl, dass sie zu stark werden kann ("Taktik: alle Wildblumen zur Hexe, dann hat sie 6 Stärke und verteidigt die Burg alleine"). Variante 1 ist viel mehr "Supporter" als "Tank" - eindeutig thematisch passender. Ich denke ich werde dazu einmal ein Muster erstellen und testen :)

LG
dH
derHammer
 
Beiträge: 29
Registriert: 26. Dezember 2015, 20:03

Re: Konzeptideen - Reka als Spieler-Figur

Beitragvon Thies » 3. Januar 2017, 17:43

Hallo derHammer,
deine Idee von der Hexe als Fan-Held finde ich klasse!
Ist sie denn schon hochgeladen im Forum?
Wäre schade drum wenn nicht. Das ist ein schöner Charaktere ohne störenden Schnörkel. Freue ich mich drauf.
Wenn ja unter welchem Namen ist die Hexe zu finden?

Gruß Thies
Benutzeravatar
Thies
 
Beiträge: 154
Registriert: 5. Juni 2016, 06:35
Wohnort: Fischerhütte an der Narne