Hallo, die Kräuterhexe lässt mich irgendwie nicht los (meine erste Mini-Erweiterung wird grade getestet). Nun habe ich einige Ideen wie man Reka als Spieler-Figur verwenden könnte. Mir ist klar, dass sie gerade wegen ihres Trankes eine wichtige Rolle einnimmt und man aufpassen muss es nicht zu einfach oder zu schwer zu machen - wie ich mir das mit dem Trank gedacht habe ganz zum Schluss. Aber lest euch mal durch was ich schon habe - über weitere Ideen/Feedback freue ich ich natürlich.
Name: Reka, die Kräuterhexe vom Nebelfluss
Rang: 16 - ist sie im Spiel wird "ihr" Nebelplättchen entfernt, sie startet auf 16 (Andor Vorderseite - und auf diesem Startfeld liegt dann nicht noch ein Plättchen).
Würfel: 2/2/3
Sonderfähigkeit (hier habe ich zwei Varianten - ich persönlich tendiere zur ersten weil sie ein bisschen ähnlich wie die von Magier/in ist):
1)
- Reka kann Kräuterplättchen in ihrem Inventar "stapeln" (3 Stück verwenden nur einen Platz)
- Für jedes Kräuterplättchen in ihrem Inventar darf sie einen beliebigen Würfel in einer Kampfrunde neu würfeln lassen (also max. 3 - in Gruppenkämpfen auch fremde Würfel).
oder
2)
- Reka kann bis zu 2 Kräuterplättchen auf einem der Inventarfelder stapeln und die Summe dann als "Stärke" verwenden. Ist die Summe größer als ihre "normale" Stärke kämpft Reka mit diesem Wert (ähnlich Orfen). Sie kann auf diese Weise also folgende Stärkewerte haben: 3/4/7/8. Die Kräuter die so verwendet werden können auf einem Feld gestapelt werden (da bräuchte das verwendete Inventarfeld dann zB eine andere Farbe).
>> In beiden Fällen muss sie die Kräuterplättchen in ihrem Inventar behalten - im ersten Fall (weil potentiell schwächer) belegen die Plättchen (wenn sie alle 3 hat) nur eines ihrer Felder - im zweiten zumindest 2
Reka darf keinen Helm verwenden.
---
Reka kann als eine ihrer Aktionen einen ihrer Tränke brauen - sie braucht dazu:
- Frisches Wasser (entweder BEIDE SEITEN eines Schlauches oder ein frisches Brunnenfeld)
- 1 beliebiges Kräuterplättchen
- Soviele Zeiteinheiten, wie der Zahlenwert am Kräuterplättchen zeigt - also 3 oder 4
Da ich Angst habe, dass zuwenige Kräuter im Spiel sind muss nach dem Brauen wie folgt vorgegangen werden:
- Kräuter die zum Trankbrauen verwendet wurden, werden gleich danach aufs Sonnenaufgangsfeld gelegt. Diese (nur diese) werden am nächsten Tag neu ausgewürfelt. Kräuter die wie gewohnt verwendet werden, verschwinden wie immer aus dem Spiel.
Ich habe mir gedacht, dass die Dynamik, dass Reka nur mit Kräutern stark ist, diese aber natürlich für Tränke und auch sonst sinnvoll verwendbar sind eine spannende Balance sein kann. Am Anfang kann ein Kräuter-Plättchen bei Reka viel bringen - aber dann muss sich schwächen um die Gruppe zu stärken (sonst gibt es keinen TdH). Und natürlich ist es wichtig, dass es Nachteile dafür gibt, dass die Hexe sich nun bewegen und unter Umständen den Trank sogar direkt versenden kann.
Ganz sicher, dass genügend Kräuter im Spiel sind und das Ganze überhaupt funktioniert bin ich mir immer noch nicht. Denn Reka ist nur stark wenn sie Kräuter eben NICHT verwendet - und sie eigentlich niemand verwendet.
Deswegen brauche ich Tipps von euch Andor-Profis, was meint ihr zu den Ideen, kann es funktionieren?