von Des » 31. Oktober 2016, 08:58
Wir haben gestern Legende 11 zu dritt in Angriff genommen (darunter 2 erfahrene Andori und eine neue). Ich muss sagen, dass ich die Einführungslegende für Neulinge nicht so gut gelungen finde. Die Legende an sich ist spannend und toll, aber die Regelerklärungen sind manchmal spärlich. Wir haben also den Einführungsteil (mit den blauen Plättchen) gut gemeistert, aber dann wäre es wohl ohne Vorwissen schwierig geworden. Vielleicht haben wir auch etwas überlesen, aber wir hatten die Situation, dass die Belohnung gegen einen Bergskral nicht erklärt wurde. Auf dem Plan kann man ja sehen, dass es 6WP/1SP gibt, aber ob das als Anfänger auch erkennt? Und wir sind häufiger mal in den Nebel gelaufen ohne zu wissen, was das entsprechende Nebelplättchen bedeutet. So hatten wir häufiger mal +/- WP Plättchen, wo nicht erklärt wurde, dass das WP sind, das Sternkrautplättchen, bei dem uns nicht klar war, ob man 1 Sternkraut bekommt, oder ob es auf dem Feld anfängt zu wachsen und das Trinkschlauchplättchen ohne zu wissen, dass das ein Ausrüstungsgegenstand ist und was der tut. (Der Trinkschlauch wird erst auf dem Lager erklärt und wir waren halt vorher schon im Nebel unterwegs.)
Fazit: Wenn wir wirklich nicht eine Karte oder einen Absatz im Regelheft überlesen habe, denke ich, wird es für es eine reine Anfängergruppe recht schwer. Wenn aber Andorkenner dabei sind, ist es überhaupt kein Problem.
Zur Legende selbst: Ich finde die Geschichte super spannend, aber die Legende zumindest zu dritt auch zu leicht. Wir haben es direkt beim Ersten mal geschafft, obwohl wir mit Kenntnis der Legende und aller Regeln sicher noch deutlich besser spielen könnten.