Zurück zur Taverne

Die Skelette waren überall...

Die Skelette waren überall...

Beitragvon adleraugexy » 25. Oktober 2016, 21:45

Bei unserer letzten Legende trafen wir erstmals auf Skelette...
Ich war so beeindruckt von dieser neuen Spielmechanik, dass ich sogleich eine kurze Handlung unserer Partie verschriftlichen musste.;)

Eara hatte die ersterbaute Brücke erreicht und versuchte die vor ihr gelegene Schlucht zu überwinden. Doch dann geschah es...sie wurde an ihrem Mantel gepackt und ein boshaftes Skelett rammte ihr sein Schwert in den Rücken. Knapp vorbei... gerade noch konnte sie dem Skelett ausweichen. Eara stand nun einem fürchterlichen Monstrum gegenüber. Sie hatte Vieles erlebt, doch so etwas "Untotes" hatte sie noch nie gesehen... Eara nahm sogleich ihr Zauberbuch und suchte nach einem wirksamen Zauberspruch. Bevor sie einen Passenden finden konnte, griff der hinterlistige Gegner schon wieder an! Eara wehrte ihn nur mit großer Mühe mit ihrem Zauberstab ab und schlug ihn zurück. ...das Skelett fiel zu Boden ... und Eara wollte den Augenblick nutzen, um zu springen...doch dann tauchte ein weiteres Skelett auf... boshafter als das andere... Eara war mit ihren Kräften am Ende...denn das andere Skelett hatte sie zuvor am rechten Arm verletzt...und jetzt noch eines...diese Biester waren zäh...sollte das das Ende sein?
Die beiden Skelette richteten sich auf und starteten gemeinsam einen Angriff...
Plötzlich schoss blitzschnell ein Pfeil aus dem nahegelegenem Wald heraus und traf das erste Skelett genau am Schädel und er splitterte zu Boden. Chada, die Bogenschützin war gekommen um Eara zu retten...

Welche Erfahrungen habt ihr mit den neuen "unbesiegbaren" Gegnern gemacht?

Lg adleraugexy
adleraugexy

Re: Die Skelette waren überall...

Beitragvon Manuel » 26. Oktober 2016, 14:01

Schön beschrieben :) Bis jetzt habe ich ganz andere Ergebnisse. Die Skelette bewegen sich ja nur, wenn man in Sichtweite (Entfernung von 3 Feldern) ist. Aufgrund mangelnder Stärkepunkte ein Skelett alleine in der ersten Runde zu besiegen und der Chance bei einem Höhlenplättchen auf einen Höhlenwicht (10 oder 12) zu treffen, finde ich es angemessen immer in 2er Gruppen loszuziehen. So wird man nicht bewegungsunfähig, da man die Skelette (Skelette wahrscheinlich erst ab Tag 2 oder 3) und Höhlenwichte in der ersten Runde besiegt.
Bei Skeletten erhält man einen Ausrüstungsgegenstand, die man gut gebrauchen kann. Deswegen finde ich die Skelette super zum Besiegen. Manchmal will man sie auch auf Feld 200 stellen. Momenten sind für mich die Skelette super praktisch und eine Hilfe (4 Helden).

Im Moment habe ich den Verdacht, dass Andor III im Vergleich zu den Vorgängern noch schwieriger für 2-3 Helden ist. Speziell für 2 Helden sind die Skelette sicherlich eine große Gefahr, falls man sich aufteilen muss. Bei 3 Helden ist ein Held bestimmt alleine unterwegs, der es schon bald mit der Angst zu tun bekommt :)
Manuel

Beitragvon Manuel » 26. Oktober 2016, 14:05

Als Ablöse kann ich Kram bei 3 Helden empfehlen, welcher alleine loszieht und ein Skelett auf ein Höhlenfeld lockt. Durch den +5 Stärkebonus und fixen 3 Würfeln + Helm kann er sich gegen Skelette und Höhlenwichte gut zur Wehr setzen.
Manuel

Beitragvon TroII » 27. Oktober 2016, 14:12

Manuel hat geschrieben:Im Moment habe ich den Verdacht, dass Andor III im Vergleich zu den Vorgängern noch schwieriger für 2-3 Helden ist. Speziell für 2 Helden sind die Skelette sicherlich eine große Gefahr, falls man sich aufteilen muss. Bei 3 Helden ist ein Held bestimmt alleine unterwegs, der es schon bald mit der Angst zu tun bekommt :)

Dafür brauchen 2 und 3 Helden viel weniger Nahrung, sodass es mMn. ausgeglichen ist. :)
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Tapta » 27. Oktober 2016, 17:51

Manuel hat geschrieben:Im Moment habe ich den Verdacht, dass Andor III im Vergleich zu den Vorgängern noch schwieriger für 2-3 Helden ist. Speziell für 2 Helden sind die Skelette sicherlich eine große Gefahr, falls man sich aufteilen muss. Bei 3 Helden ist ein Held bestimmt alleine unterwegs, der es schon bald mit der Angst zu tun bekommt :)

Da würde ich dir zustimmen, wenn man bei 2 Helden unglücklich würfelt, dann ist es fast unmöglich die alten Waffen einzusammeln. Allein zu kämpfen ist fast unmöglich. Wenn man stark genug ist, dann kann man es gegen Wargors oder Sklette schaffen, aber Bergskrale und Trolle??? Sehr schwer bis unmöglich.
Bin an L14 drei mal mit 2 Helden gescheitert. Mit drei Helden auf Anhieb gewonnen. Sogar sehr gut gewonnen.
Auch wenn man für 4 Helden mehr Narung benötigt, schafft man auch mehr an einem Tag.
Bisher würde ich auch eher sagen, dass es mit 2 Helden schwieriger ist.
Aber dieser subjektive Eindruck kann sich auch noch ändern ;)
Tapta

Beitragvon Manuel » 27. Oktober 2016, 21:06

Tapta hat geschrieben:Auch wenn man für 4 Helden mehr Narung benötigt, schafft man auch mehr an einem Tag.
Bisher würde ich auch eher sagen, dass es mit 2 Helden schwieriger ist.
Aber dieser subjektive Eindruck kann sich auch noch ändern ;)

Ich stimme dir da zu. Vor allem hat man bei 4 Helden die Möglichkeit einen Helden ohne Proviant loszuschicken. Der kann an Tag 1 alle Überstunden machen, verliert zwar den einen SP bei Sonnenaufgang, aber das ist gewollt, man bekommt dafür aber wieder 3 WP und man braucht 1 Proviant weniger. Noch dazu muss dieser Held nicht zum Lager zurück und eine Überstunde ist somit auch ab Tag 2 immer kostenlos.
Manuel

Beitragvon Galaphil » 28. Oktober 2016, 13:51

Ich hatte gestern die umgekehrte Situation: Thorn ritt auf das Feld eines Skeletts (ich glaub, 223, das rechts oberhalb des 8er Sprungfeldes), mit 2 weiteren Skeletten in nur 2 Felder Entfernung. Nächste Runde setzt er den Feuerschild ein (und schützt sich mit der zweiten Seite), da dies die 5. Stunde ist wird ein BPl. aufgedeckt: die Skelette bewegen sich nur ein Feld weit. Also muss Chada unnötige Felder ziehen, um über die 4. Stunde zu kommen: es bewegen sich nur Horden *heul*.

Am Ende gab es statt drei Gegenständen nur einen und eine Menge unnötig verbrauchter Stunden bei Chada.

Fazit: wenn man sie braucht, kommen natürlich keine Skelette :(

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass man durchaus Skelette alleine besiegen kann.
Galaphil

Beitragvon RobinHood » 29. Oktober 2016, 06:50

Tapta hat geschrieben:Auch wenn man für 4 Helden mehr Narung benötigt

Braucg nan in Andor 3 Nahrung? Coole Idee.

RobinHood :mrgreen:
RobinHood

Beitragvon Galaphil » 29. Oktober 2016, 08:18

Irgendwas ist ja immer ;)
Galaphil