Zurück zur Taverne

Liste / Datenbank der Fan-Legenden?

Liste / Datenbank der Fan-Legenden?

Beitragvon Matty » 28. April 2016, 08:45

Hallo Leute,

ich weiß nicht mal ob ich dem Forum richtig bin. :roll:

Aber ich wundere mich etwas, dass die Fan-Legenden nicht in irgendeiner Datenbank/Liste verwaltet werden, in der man komfortabel nach verschiedenen Kriterien (Spieleranzahl, Schwierigkeitsgrad, Spieldauer, Notwendige Spiele + Erweiterungen, (Bewertung)) suchen / filtern kann.

Ist sowas mal angedacht/geplant (gewesen)?
Matty

Re: Liste / Datenbank der Fan-Legenden?

Beitragvon Horus68 » 28. April 2016, 08:56

Meinst du so etwas?
viewtopic.php?f=8&t=379

Leider verschwindet dies nach einiger Zeit immer so weit nach hinten.
Allerdings ist da keine Filtermöglichkeit bei.
Ich hab mir mal eine Excel Tabelle erstellt, dort aber auch nur die Fanlegenden vermerkt, welche ich mir runtergeladen habe.
Horus68

Beitragvon Xancis » 28. April 2016, 19:33

Hallo matty,

Ich habe mir auch eine Excel Liste ersrellt, sie aber ebenfalls nie online gesrellt, da nur die Fan legenden dabei sind, die wir heruntergeladen haben (immerhin knapp 100)
Sie umfasst name, spielerzahl, schwierigkeit, Spielplan, benötigte Erweiterungen und erfinder.

Ich denke eine liste existiert nicht, da sich jeder andere legenden lädt und keiner alle hat/spielt. Evtl. Vervollständige ich die Liste bei Gelegenheit mal mit allen legenden.
Xancis

Beitragvon Ragnar » 28. April 2016, 20:42

Hallo Matty,

beachte in dem von Horus68 verlinkten Thread auch die weiterführenden Links auf Seite 1. Sie führen zu den Fan-Nordlegenden sowie zu Legenden der Fan-Legenden-Wettbewerbe 2014 u. 2015.
Den Link zu einer Excel-Liste (von Tapta) findest du jeweils im ersten Post von Mjölnir, gekennzeichnet mit "Hinweis:".

VG Ragnar
Ragnar

Beitragvon Matty » 29. April 2016, 06:17

Danke für die Hinweise.

Ich habe aber eher an etwas gedacht das direkt hier gehostet und verwaltet wird. Also anstatt das es einen neuen Thread von Gilda in "Fan-Legenden" gibt, wird einfach ein neuer Eintrag in die Datenbank hinzugefügt...
Matty

Beitragvon Tapta » 29. April 2016, 07:06

Hallo Matty,

hier der direkte Link zu der Liste. Es gibt verschiedene Tabellen für die unterschiedlichen Kategorien.

Vielleicht hilft dir das ein wenig, dort kannst du auch entsprechende Filter setzen bzw die Daten unterschiedlich sortieren lassen.

LG Tapta

https://www.dropbox.com/s/sb3sb2s841pg4b9/Fan-Legenden-%C3%9Cbersicht_Tapta.xlsm?dl=0
Tapta

Beitragvon Ragnar » 29. April 2016, 09:14

Hallo Matty,

die eingereichten Fan-Legenden werden von Gilda vor der Veröffentlichung gelesen, bzw. auf ihren Inhalt (nicht auf ihre Spielbarkeit) geprüft. Ich denke nicht, dass sie die Zeit hätte, eine "Fan-Legenden-Datenbank" zu pflegen.

Aber du hast ja von Horus68 einen Link erhalten, der zu Mjölnirs Liste
Die Fan-Legenden - eine Übersicht
(mit weiteren Links) führt.
Zumindest fast alle von dir genannten Kriterien werden dort berücksichtigt:
Autor / Spielplanseite / benötigte Erfahrung bzw. Erweiterung / Zeitlinie / Schwierigkeitsgrad / evtl. Besonderheiten.
Spieldauer dürfte für jede Spielgruppe verschieden sein und
eine Bewertung wird absichtlich nicht vorgenommen.
Du erhältst einen guten Eindruck, wenn du dir die jeweiligen Kommentare durchliest.
Veröffentlicht Gilda eine neue Legende, wird diese - nach angemessener Zeit - von Mjölnir unter Berücksichtigung der o.g. Kriterien in seine Liste übernommen. In Mjölnirs Listen (insgesamt gibt es vier) haben alle Legenden einen fixen Platz, entsprechend des Datums ihrer Veröffentlichung.

Tapta hat die Fan-Legenden in eine Excel-Tabelle übertragen, sodass du die Wahl hast, eine Fan-Legende vertikal oder horizontal zu suchen.

Eine Filterfunktion im eigentlichen Sinne gibt es nicht. Mir (und vermutlich den meisten anderen hier) reichen diese Listen völlig aus. Aber es steht dir natürlich frei, eine eigene Liste mit komfortabler Such- bzw. Filterfunktion zu erstellen.

Ragnar
Ragnar

Beitragvon Tapta » 29. April 2016, 17:23

Ragnar hat geschrieben:Eine Filterfunktion im eigentlichen Sinne gibt es nicht. Mir (und vermutlich den meisten anderen hier) reichen diese Listen völlig aus. Aber es steht dir natürlich frei, eine eigene Liste mit komfortabler Such- bzw. Filterfunktion zu erstellen.

Das ist so nicht ganz richtig. In der Excel Tabelle hat man die Möglichkeit die Daten zu sortieren oder zu filtern.
Dafür muss man einfach auf das kleine Dreieck in der 1 Zeile klicken (Direkt neben der Überschrift z.B. Schwierigkeitsgrad). Dort kann man dann die Daten von A-Z sortieren lassen oder einzelne Argumente ausblenden. Dafür einfach die entsprechenden Haken entfernen.

LG Tapta
Tapta

Beitragvon Matty » 2. Mai 2016, 05:18

Alles klar. Danke euch!
Matty