Zurück zur Taverne

Prolog als Legendenkarte

Prolog als Legendenkarte

Beitragvon Carsten » 1. Januar 2016, 18:48

Ein frohes und gesundes 2016 allen Andori und dem Andor-Team. :-)

Neulich beim Ausdrucken der Legendenkarten zur "Schwarze Kogge" kam ich wieder auf einen Gedanken: warum gibt es den Prolog einer Legende nicht als Legenden-Karte(n)?
Ich mag diese kleinen Vorgeschichten zu den Legenden. Doch wenn man eine Legende lange nicht gespielt hat, geht der Prolog teilweise wieder in Vergessenheit, dabei gehört er doch (für mich) zur Geschichte dazu.

Blöd nur, dass beim Ausdrucken der Legendenkarten der Prolog selbst auf einem DIN-A4 Blatt steht und somit nicht in die Andor-Box hinein passt.

Klar könnte man diese Seiten wiederum kleiner ausdrucken oder sonstwas machen. Eleganter wäre es, einfach den Prolog auf ein, zwei zusätzliche Legendenkarten zu drucken. Karte A1 würde dann z.B. beginnen mit "Lest jetzt die Karte Prolog vor und baut dann das Spiel anhand der Checkliste auf..."
Die Geschichte vor "Schwarze Kogge", "Die Jagd" oder "Eskorte des Königs" wäre dann komplett als EIN jeweiliger Stapel von Legendenkarten, ohne Beiblatt oder sonstiger Zettel.
"Kampf um Cavern" fällt ein bißchen durchs Raster, da es hierzu den Prolog als Comic gibt (der Hinweis fehlt auf der Karte A1), aber der Comic passt von der Größe wiederum in die Box.
Andererseits gibt es dort gleich zwei Karten N um über den Ausgang der Legende zu berichten (und um Werbung für DRidN zu machen ;-)
Warum also nicht auch ganz generell beim Prolog?

Was meint ihr? Ist der Prolog als eigene Legendenkarte sinnvoll oder zumindest wünschenswert?
Carsten

Re: Prolog als Legendenkarte

Beitragvon Akita » 1. Januar 2016, 19:36

Finde ich eine coole Idee :)
Akita

Beitragvon Tapta » 1. Januar 2016, 20:02

Mir gefällt die Idee auch sehr gut!
Geht mir genauso, finds schade das mach schöne Geschichte schnell in Vergessenheit gerät.
Dem würde man mit den Prolog Karten abhilfe schaffen!

LG Tapta
Tapta

Beitragvon MilanTheHawk » 1. Januar 2016, 20:10

Hallo Carsten,

für die Schwarze Kogge habe ich das hier gemacht: viewtopic.php?f=10&t=2137&start=40#p32740.

Für die Jagd hat Mjölnir eine Schachtel mit dem Prolog erstellt: viewtopic.php?f=11&t=1311&p=21998&hilit=die+jagd+schachtel#p21998.

Liebe Grüße
Milan
MilanTheHawk

Beitragvon MarkusW » 1. Januar 2016, 22:24

Hallo Milan,
deine Vorlage für die Checklisten und Vorgeschichte finde ich gut.
Frage: Auf Seite zwei deiner Duplex-Vorlage ist ja noch Platz. Meinst du, du könntest die Figur "Schwarze Kogge" so einarbeiten, dass man diese auch als Duplexdruck hat? Ich glaube, dass fehlt uns noch. ;)
Danke schon mal herzlichst :D
LG MarkusW
MarkusW

Beitragvon MilanTheHawk » 2. Januar 2016, 08:28

Hallo MarkusW,

ich werde mal versuchen was ich da machen kann (werde aber vermutlich erst Anfang nächster Woche dazu kommen). Aber selber nutzen werde ich den Dpulexdruck bei der Figur nicht (mal abgesehen davon, dass ich sie ja schon gebastelt und im Spiel versenkt habe :D). Ich finde die Spielfiguren müssen etwas "griffiger" sein. Daher nutze ich dafür immer die von Mjölnir empfohlene Finnpappe (beidseitig bekleben). Die bekommt man beim Duplexdruck so schlecht dazwischen ;-).

Liebe Grüße
Milan
MilanTheHawk

Beitragvon MarkusW » 2. Januar 2016, 13:10

Hallo Milan,
da ist was dran. Die schwarze Kogge bekommt ja glaube ich auch einen schwarzen Standfuß, oder? (Hab die Legende noch nicht gespielt, weil ich warten will, ob sich die Gelegenheit ergibt, diese mit anderen zusammen zu spielen).
Bei einem Duplexdruck bekomme ich auch keine Pappe mehr dazwischen. ;)
Und 300 g Papier zieht mein Drucker nicht mehr ein. :( (Wobei das auch zu dünn wäre)
LG MarkusW
MarkusW

Beitragvon MilanTheHawk » 2. Januar 2016, 14:11

Hi MarkusW,

korrekt. Die Schwarze Kogge wird auf einen Standfuß gesteckt. Ich entnehme deinem letzten Text, dass dein Interesse an einer Duplexkogge stark geschrumpft ist? Wenn nicht, dann werde ich mich weiterhin gerne daran versuchen.

Liebe Grüße
Milan
MilanTheHawk

Beitragvon MarkusW » 2. Januar 2016, 15:00

Hallo Milan,
ich werde die Kogge, wenn es dann soweit ist, wohl so zusammen basteln wollen, dass sie in den Standfuß passt. Somit ist das Interesse tatsächlich nicht mehr ganz so groß. ;)
Danke.
LG MarkusW
MarkusW

Beitragvon TroII » 23. Januar 2016, 15:11

Prolog auf Legendenkarten klingt doch gut. In der Tavernenlegende wurde das auch gemacht.
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)