Zurück zur Taverne

Vergabe der Anfangs-SP und Gold

Vergabe der Anfangs-SP und Gold

Beitragvon Galaphil » 18. November 2015, 09:54

Frage an die Andori: in den meisten Legenden gibt es am Anfang 2 SP und X GS für die Gruppe.

Wie vergebt ihr die normalerweise?

Bei uns bekommt die SP meistens Eara (spielt immer mit), und wenn nicht, am ehesten Chada (weil sie auch von benachbarten Feldern mitkämpfen kann. Ganz selten im Norden Stinner, aber da schauen wir eher, dass er die +4 vom vorderen Schiffsausbau bekommt.

Anfangsgold: der oder diejenige, die es am nächsten zum Händler hat oder dort vorbei soll. Im Norden bleibt das Gold an Bord, bis jemand an Land geht und es dort auch einen Händler gibt (meist auf Narkonna, außer wir bekommen gleich das Gold für den ersten Ausbau in Werft heim).

Und wie handhabt ihr das?
Galaphil
 
Beiträge: 8826
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Vergabe der Anfangs-SP und Gold

Beitragvon ChrisW » 18. November 2015, 10:32

Hallo Galaphil

also 2 Gold gehen fast immer für das Fernglas drauf, das dann meistens Chada bekommt, und wenn Gold übrig ist, dann wird, wenn Kram dabei ist der Rest ihm übergeben und er macht sich dann mit dem Gold auf den Weg zur Zwergenmine wo er das Gold 1:1 gegen SP umtauscht.

Die SP werden fast immer an Thorn vergeben, damit er auch am Anfang so richtig draufhauen kann um weiteres Gold zu erbeuten.

Übrigens haben wir zu Viert beim jedem ersten Durchgang einer für uns neuen Legende immer die gleichen Figuren - Thorn, Chada, Eara und Kram bzw. Stinner im Norden, bis die Legende geschafft ist.
Erst dann wird mit den neuen Helden die Legende erneut versucht in unterschiedlichen Mischungen, wie es uns für die nun "teilbekannte" Legende am Besten passt (denn diese Legende kann beim zweiten Mal gaaaanz anders verlaufen durch andere Aufgaben / Endgegner etc.)
Beim zweiten mal Spielen versuchen wir auch immer die im ersten Spiel erfolgreich gemeisterten Aufgaben aus den Kartenstapeln zu entfernen, damit es spannend bleibt.

Liebe Grüße

ChrisW
Benutzeravatar
ChrisW
 
Beiträge: 332
Registriert: 2. September 2014, 14:50
Wohnort: in 'ner Stadt mit "K"

Re: Vergabe der Anfangs-SP und Gold

Beitragvon Galaphil » 18. November 2015, 11:14

Hallo Chris W

Stimmt, in Andor und in Cavern (falls mit NP gespielt wird) kaufen wir als erstes auch immer ein Fernrohr und falls es sich ausgeht noch den Falken dazu. Damit kann man das Fernrohr gleich sinnvoll und schnell weiterschicken.

Interessant, wir empfinden Earas SF stärker im Kampf. Deshalb ist sie meist erste Wahl bei den Extra- SP. Andererseits muss sie dann natürlich auch mitkämpfen, wo es erforderlich ist. Thorn ist doch etwas zerrissen, da er ja auch zu den Brunnen will und die meist nicht dort sind, wo gerade gekämpft wird.
Sobald Thorn 4 Würfel hat sind sie nächsten 2 Gold dann oft für seinen Helm reserviert. Davor sind sie meist besser in anderes - SP - investiert. Zumindest spielen wir das meist so.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 8826
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Vergabe der Anfangs-SP und Gold

Beitragvon TroII » 18. November 2015, 16:41

In Andor bekommt immer der Held, der am nächsten/passendsten am Händler steht die ersten 2 oder 4 Gold, wenn man so viel bekommt. Dieser Spieler kauft sich dann ein Fernrohr, einen Falken oder beides. Mit dem Falken kann er das Fernrohr an denjenigen schicken, der es braucht. Wenn noch Gold übrig ist, erhält es Kram (falls im Spiel). Später bekommt Kram dann alles Gold aus den Belohnungen. (Wenn möglich kämpft er mit, ansonsten mithilfe des Falken.)
Die Sp werden an die aufgeteilt, die am meisten kämpfen, mit den 4 Grundhelden sind das Chada und Thorn. (Eara ist dann die Kundschafterin, Kram bekommt keine Sp, weil er die später billiger kriegt.)
Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 5248
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Vergabe der Anfangs-SP und Gold

Beitragvon Pahl der Wanderer » 18. November 2015, 19:56

Tatsächlich haben wir uns beim Spielen uns darum noch nicht so gekümmert. Meistens haben alle Helden ein SP gekriegt und die, die nichts bekamen das Gold.

Ich habe mir gerade mal ein paar Gedanken dazu gemacht:

Thorn: Da er bereits mit drei Würfeln startet, macht dieser Statistik nach zur Folge ihm zwei Gold für einen Helm zu geben mehr Sinn.
Chada: Ein SP wäre angesichts ihrer SF schon Sinnvoll, jedoch macht meiner Meinung Gold für einen Schild falls sich das Würfelglück in letzter Sekunde doch noch gegen sie Wenden sollte schon noch Sinn. Wenn man sie los schickt im Wald/südöstliches Rietland die Hexe oder was auch immer zu suchen ist eigentlich ein Falke oder Fernrohr auch sehr sinnvoll.
Eara: Aufgrund ihrer SF kämpft sie bei uns sehr oft, daher würde ich ihr ein oder zwei Stärkepunkte geben (je nachdem wer sonst noch mit spielt).
Kram: Ihm würde ich Gold geben und ihm damit zur Miene schicken. Alternativ kann man ihm auch 1 - 2 SP geben, damit er erst kämpft und dann zur Miene geht, doch dies halte ich nur im Falle von zu wenig Gold für Sinnvoll, da dies eine Verschwendung von SP wäre.
Orfen: Wie ich schoneinmal bereits woanders erwähnte, macht viel SP bei Orfen wegen seiner SF keinen Sinn. Mehr als ein Stärkepunkt würde ich ihm nicht geben. Da es Sinn macht ihn von der Burg wegzuschicken macht Gold für einen Falke oder ein Fernrohr schon Sinn.
Bragor: Er kam bei uns noch nicht so oft zum Einsatz, doch ist er das ganze Spiel von Brunnen zu Brunnen gezogen und hatte gegen Ende sehr viele SP. Wenn man noch genug SP zu verteilen hat, macht meiner Meinung nach es schon Sinn ihm einen zu geben.
Kheela: Wenn man Kheela so spielt, dass sie nur mit Wassergeist kämpft, dann kämpft sie nicht so oft alleine meiner Erfahrung nach und bewegt sich auch nicht so oft. Bei uns hat sie meistens nie was abbekommen.
Fenn: Fenn ist der Held, mit dem ich die wenigste Erfahrung habe. Ihn ohne mindestens drei SP kämpfen zu lassen ist meiner Meinung nach eine Zumutung. Das Horn hat sich als ganz praktisch im Kampf mit anderen Helden herrausgestellt.
Arbon: Arbon haben wir immer viele SP gegeben, da er aufgrund seiner SF nicht so schnell an Gold kommt, wenn er zu Beginn wenige hat und er mit vielen SP sehr schnell kämpfen kann.

Hat jemand ähnliche oder andere Gedanken, bzw. Erfahrungen gemacht?

Schönen Abend noch,
fussssohle.
Benutzeravatar
Pahl der Wanderer
 
Beiträge: 625
Registriert: 28. Mai 2014, 12:30
Wohnort: reisend

Re: Vergabe der Anfangs-SP und Gold

Beitragvon Tapta » 18. November 2015, 20:16

Das ist ja mal eine ausführliche Auflistung :shock:

Wir entscheiden das in der Regel spontan, es gibt keinen festen Held der immer die SP bekommt.
Von dem Gold kaufen wir meistens Fernrohr und Falke. Aber auch da gibt es keinen festen Späher. Wenn der Zwerg mitspielt, dann bekommt der häufig das Fernrohr, da er recht günstig dafür steht und dann eh zur Mine läuft.
Benutzeravatar
Tapta
 
Beiträge: 994
Registriert: 13. April 2015, 12:08