Tatsächlich haben wir uns beim Spielen uns darum noch nicht so gekümmert. Meistens haben alle Helden ein SP gekriegt und die, die nichts bekamen das Gold.
Ich habe mir gerade mal ein paar Gedanken dazu gemacht:
Thorn: Da er bereits mit drei Würfeln startet, macht
dieser Statistik nach zur Folge ihm zwei Gold für einen Helm zu geben mehr Sinn.
Chada: Ein SP wäre angesichts ihrer SF schon Sinnvoll, jedoch macht meiner Meinung Gold für einen Schild falls sich das Würfelglück in letzter Sekunde doch noch gegen sie Wenden sollte schon noch Sinn. Wenn man sie los schickt im Wald/südöstliches Rietland die Hexe oder was auch immer zu suchen ist eigentlich ein Falke oder Fernrohr auch sehr sinnvoll.
Eara: Aufgrund ihrer SF kämpft sie bei uns sehr oft, daher würde ich ihr ein oder zwei Stärkepunkte geben (je nachdem wer sonst noch mit spielt).
Kram: Ihm würde ich Gold geben und ihm damit zur Miene schicken. Alternativ kann man ihm auch 1 - 2 SP geben, damit er erst kämpft und dann zur Miene geht, doch dies halte ich nur im Falle von zu wenig Gold für Sinnvoll, da dies eine Verschwendung von SP wäre.
Orfen: Wie ich schoneinmal bereits woanders erwähnte, macht viel SP bei Orfen wegen seiner SF keinen Sinn. Mehr als ein Stärkepunkt würde ich ihm nicht geben. Da es Sinn macht ihn von der Burg wegzuschicken macht Gold für einen Falke oder ein Fernrohr schon Sinn.
Bragor: Er kam bei uns noch nicht so oft zum Einsatz, doch ist er das ganze Spiel von Brunnen zu Brunnen gezogen und hatte gegen Ende sehr viele SP. Wenn man noch genug SP zu verteilen hat, macht meiner Meinung nach es schon Sinn ihm einen zu geben.
Kheela: Wenn man Kheela so spielt, dass sie nur mit Wassergeist kämpft, dann kämpft sie nicht so oft alleine meiner Erfahrung nach und bewegt sich auch nicht so oft. Bei uns hat sie meistens nie was abbekommen.
Fenn: Fenn ist der Held, mit dem ich die wenigste Erfahrung habe. Ihn ohne mindestens drei SP kämpfen zu lassen ist meiner Meinung nach eine Zumutung. Das Horn hat sich als ganz praktisch im Kampf mit anderen Helden herrausgestellt.
Arbon: Arbon haben wir immer viele SP gegeben, da er aufgrund seiner SF nicht so schnell an Gold kommt, wenn er zu Beginn wenige hat und er mit vielen SP sehr schnell kämpfen kann.
Hat jemand ähnliche oder andere Gedanken, bzw. Erfahrungen gemacht?
Schönen Abend noch,
fussssohle.