Zurück zur Taverne

Reise in den Norden - Text der Legenden gesucht

Reise in den Norden - Text der Legenden gesucht

Beitragvon Reina » 31. Mai 2015, 13:29

Hallo zusammen,
wir sind neu im Forum. Wir sind zwei Schwester aus Italien und haben 2013 das Grundspiel (auf Italienisch) gekauft. Es ist uns sehr gefallen, so sind wir auch Fans von DLvA geworden. Danach haben wir auch die Erweiterungen gekauft: "Das Sternenschild" auf Deutsch in Deutschland, "Die Reise in den Norden" seit kurzer Zeit in der italienischen Version... Und damit kam die Enttäuschung, nicht wegen des Spiels, sondern wegen der schlechten Übersetzung. Das Grundspiel wurde sehr gut übersetzt, alle Regel waren klar und eindeutig. Die Erweiterung wurde aber von einem anderen Übersetzer übersetzt, und das Ergebnis ist nicht so gut. Manche Regel sind nicht klar, man soll "interpretieren", manchmal versteht man gar nicht, was gemeint wird. Die Spielanleitung und den Begleitheft konnten wir auf Deutsch herunterladen; damit konnten wir die beiden Texte vergleichen und die Fehler korrigieren. (Manche Stellen wurden ganz falsch übersetzt, z. B. die Spielvariante mit den Nordbrunnen wurde so übersetzt, als ob ein Held die Brunnen "sammeln" könnte :shock: ). Aber die Legendenkarten haben die gleichen Probleme, schon bei der Legende 8 konnten wir einige Anweisungen gar nicht verstehen (z.B. bei den Unwetterplättchen) und damit auch nicht folgen. Was sehr nervig ist.
Weiß jemand, ob der ursprüngliche deutsche Text der Legendenkarten von den Legenden 7-10 irgendwo zu finden ist? Damit könnten wir unsere Karten entsprechend korrigieren, wie wir schon mit der Spielanleitung und dem Begleitheft gemacht haben...
Wir wären dafür wirklich sehr dankbar!!!
Danke
Alessia und Cristiana
Reina

Re: Reise in den Norden - Text der Legenden gesucht

Beitragvon Orweyn » 31. Mai 2015, 13:56

Zu finden sind sie mMn nirgends, aber vielleicht findet sich jemand, der alle Karten abfotografiert. Kann ich theoretisch auch machen, dauert nur ein bisschen :)
Orweyn

Beitragvon Orweyn » 31. Mai 2015, 13:59

Vielleicht kann man auch den KOSMOS Kundenservice anschreiben.http://www.kosmos.de/content-49-49/kundenservice/
Orweyn

Beitragvon Reina » 31. Mai 2015, 15:23

Zu finden sind sie mMn nirgends, aber vielleicht findet sich jemand, der alle Karten abfotografiert. Kann ich theoretisch auch machen, dauert nur ein bisschen :)

Das wäre wirklich sehr sehr nett!!! :D
Vielleicht kann man auch den KOSMOS Kundenservice anschreiben

Das hatten wir auch gedacht, aber unsere italienische Version ist natürlich von einem italienischen Verlag und dadurch haben wir kein Recht auf dem "normalen" Ersatzteilservice von KOSMOS. Ob sie vielleicht die Ersatzteile auch einzeln verkaufen? Das wäre natürlich prima, wir könnten die Legendenkarten kaufen und Ende :)
Reina

Beitragvon Orweyn » 31. Mai 2015, 18:53

Es müssen ja nicht unbedingt Ersatzteile sein, oder verstehe ich das falsch? Ich kann natürlich trotzdem gerne anfangen zu fotografieren.
Orweyn

Beitragvon Mjölnir » 31. Mai 2015, 20:16

Hallo Reina,

willkommen in der Taverne, und Respekt für Dein deutsch, das Du hier geschrieben hast. Das ist sehr gut. Es ist immer wieder schön, wenn hier auch Gäste aus anderen Ländern einmal vorbeischauen.

Ich habe Dir in einer PN den Link zu den Karten-Scans geschickt. Falls noch etwas fehlen oder unklar sein sollte, kannst Du jederzeit hier fragen.

LG, Mjölnir :)
Mjölnir

Beitragvon Reina » 1. Juni 2015, 08:25

Es müssen ja nicht unbedingt Ersatzteile sein, oder verstehe ich das falsch? Ich kann natürlich trotzdem gerne anfangen zu fotografieren.

Richtig, es war nur der Text nötig. Mjölnir hat mir das Material schon geschickt, aber danke auf jedem Fall für die Hilfsbereitschaft!
Respekt für Dein deutsch, das Du hier geschrieben hast. Das ist sehr gut.

Danke sehr, es freut mich sehr das zu lesen! Und danke für das Material, ich habe es mir angeschaut und freue mich darüber, dass auch die anderen Plättchen da sind, falls die schlimme Übersetzerin da auch Fehler gemacht haben sollte :evil:
Jetzt werden wir endlich wissen, wie die Unwetterplättchen funktionieren und wohin wir Merrick und Grenolin am Anfang platzieren müssen! (Die Karte sagte so was wie "Platziert Merrick am Rand." ???????????? Am Rand von was, bitte??? Oder sollte vielleicht "am Bord" sein?)
Danke noch und übrigens: Respekt für das schöne Forum!!!
Reina
Reina

Beitragvon Orweyn » 1. Juni 2015, 14:55

Oha, die Fehler sind schon fast nicht mehr lustig. Dein Deutsch ist ja einwandfrei!
Orweyn