Zurück zur Taverne

Vorteil eines Bogens?

Vorteil eines Bogens?

Beitragvon Corin » 18. Januar 2014, 16:17

Hallo,

nachdem ich nun Monate um das Spiel herumgeschlichen bin, habe ich letzte Woche zugeschlagen und es samt Erweiterung bestellt. Nun bin ich am Regelstudium. Ich frage mich gerade, was der Vorteil eines Bogens ist. Ich kann zwar eine Kreatur von einem benachbarten Feld aus angreifen, ab die kann zurückschlagen und dem Held Willenspunkte abziehen. Da kann ich doch gleich auf das Feld der Kreatur ziehen um sie dort zu bekämpfen. Hab ich da was falsch verstanden?

Grüße
Claus
Corin

Re: Vorteil eines Bogens?

Beitragvon Mjölnir » 18. Januar 2014, 16:28

Hallo Claus,

Deinem Posting ist zu entnehmen, dass Du das Spiel noch nicht gespielt hast?! - Ein entscheidender Faktor ist in Andor die Zeit. Jeder Schritt kostet Dich 1 Stunde auf der Tagesleiste. Wenn Du einen Bogen benutzt, kannst Du Dir mindestens 1 Schritt und damit 1 Stunde sparen, da Du eben nicht auf das Feld der Kreatur musst. Das kann manchmal über Sieg oder Niederlage entscheiden.
Außerdem hast Du hin und wieder Plättchen zu transportieren, die nicht in das Feld einer Kreatur gelangen dürfen. Diese müsstest Du ablegen, was Dich einen Extra-Schritt kostet, um sie wieder zurück zu holen.

LG, Mjölnir :)
Mjölnir

Beitragvon Leuler » 18. Januar 2014, 16:29

Erstmal vorweg: Statt einem Regelstudium ist hier die Legende 1 als einführungs-Spiel sehr zu empfehlen. Da werden alle wichtigen Regeln erklärt und immer, wenn in den folgenden Legenden etwas neues kommt, wird es dort erläutert.

Zum Bogen:
Mit einem Bogen musst du nicht so weit laufen. Man kann sich z.B. auf die Burg stellen und von dort aus alle angrenzenden Felder angreifen ohne zu laufen (und damit stunden zu verbrauchen).
Dies ist besonders nützlich, wenn man Freunde unterstützen will: 2 benachbarte gors. Bogenschütze (oder Held mit Bogen) stellt sich so hin, dass er an beide Ran kommt und je ein Held schnappt sich einen der Gors (mit hilfe des Bogen-Heldens).
Also ohne Laufen 2 Leute unterstützt ;-)
Leuler

Beitragvon Corin » 18. Januar 2014, 16:46

Stimmt, habs noch nicht gespielt :oops: Aber jetzt leuchtet mir das mit dem Bogen ein. Vielleicht sollte ich doch lieber warten, bis das Spiel angekommen ist. Ich wollte mich halt nur vorab informieren, dass ich direkt durchstarten kann ;)
Corin

Beitragvon Mjölnir » 18. Januar 2014, 16:54

Das ist auch eine der vielen positiven Eigenschaften des Spiels: Du nimmst das Spiel, packst es aus, legst die Losspiel-Anleitung zur Hand, baust wie beschrieben auf, und los geht´s.
Das dauert keine Viertelstunde, und schon ist man mitten im Spiel. :D
Mjölnir

Beitragvon John_Wayne_I » 18. Januar 2014, 23:13

Ja, das klappt wirklich.
Allerdings sollte man sich beim Lesen trotzdem Zeit lassen (sonst können einem Fehler unterlaufen, die nicht sein müssten) und sich nicht schon um das nächste Gedanken machen, sondern einfach auf sich zukommen lassen. Es wird schon noch erklärt. ;)
John_Wayne_I