Hallo,
ich bin noch relativ neu bei "Die Legenden von Andor" und bin wirklich begeistert von dem Spiel selbst und der Liebe zum Detail, die darin steckt. Daher habe ich auf der Webseite und hier im Forum etwas gestöbert.
Die Webseite ist schick und das Forum sehr informativ. Auch steckt hier viel Arbeit in so mancher Fan-Legende drin. Klasse!
Jedoch könnte es hier und da ein wenig übersichtlicher sein, wie ich finde. Denn manches Material findet sich über die Webseite verteilt, manche Bereiche sind unsortiert und anderes wiederum findet sich nur im Forum bzw. könnte etwas eindeutiger beschrieben sein.
Den Bereich "Bonus-Material" würde ich z.B. gern untergliedert sehen:
- Eigene Helden & Legenden
-- Developer Guide
-- Blanko-Karten
-- "Der Fremde" - Blanko-Held
- Bonuslegenden
-- "Die Befreiung der Mine"
-- "Die Eskorte des Königs"
- Spielvarianten
-- Solo-Variante für Legende 3
-- Leichter Spielen (von der Startseite hierher verlegt)
-- "Das Drachenlied" - Anpassungen für Legende 5 (aus dem Forum)
-- Neue Helden: "Orfen & Marfa - Wolfskrieger"
-- Mini-Erweiterung: "Der Ruf der Skrale"
-- Mini-Erweiterung: "Das letzte Lagerfeuer" (so fern möglich)
-- Mini-Erweiterung: "Die Wunschbrunnen"
- Sonstiges
-- Die Karte von Andor
-- 8-Seitiges Begleitheft
-- Anleitung zu "Der Sternenschild" (von der Kosmos-Seite)
-- Kampfwert-Karte (aus dem Forum)
Die Gliederung macht das Ganze mMn wesentlich übersichtlicher. Die zusätzlichen Beschreibungen wie "Neue Helden", "Mini-Erweiterung" tun ihr Übriges dazu.
Das "8-Seitige Begleitheft" hat mMn nur bedingt etwas unter "FAQ" zu suchen (ich habe es nur zufällig dort gefunden). In "FAQ" werden Fragen zum Spiel beantwortet, der "Download-Bereich" dieser Webseite findet sich jedoch unter "Bonus-Material".
Die Kampfwert-Karte aus dem Forum ist echt toll gemacht und sicherlich eine gute Unterstützung für die Spieler. Lässt die sich nicht unter "Bonus-Material" direkt unterbringen?
Bonus-Legenden:
Bei einer Bonuslegende steht geschrieben, dass sie zwischen der Legende 3 und L4 stattfindet. Bei der zweiten fehlt diese Angabe bzw. steht laut Forum etwas versteckt auf einer der Karte selbst (--> spielt zwischen L4 und L5). Kann man das nicht gleich im Download-Bereich der jeweiligen Legende einmal genau reinschreiben damit diese Verwirrung auch gar nicht mehr vorkommt und nicht jeder neue Spieler gleich das Forum darum bemühen muss?
Männlich/Weiblich:
Es wird generell sehr viel Wert darauf gelegt, dass männliche UND weibliche Helden vorhanden sind. Warum wird dann immer nur vom neuen Helden Orfen, nicht aber von Marfa gesprochen? Ein kleiner Verbesserungsvorschlag ist in meinem Beispiel oben bereits eingebaut. Auch sollte die Downloadseite zu "Orfen & Marfa" entsprechend erweitert werden.
EDIT:
Die Anleitung zu "Der Sternenschild" ist bisher nur auf der Kosmos-Seite zu finden, sollte aber ebenso unter "Bonus-Material" einsortiert sein.
Wie seht ihr das?
Viele Grüße,
Carsten