Zurück zur Taverne

20. SI-TavSp – Diskussion

Re: 20. SI-TavSp – Diskussion

Beitragvon Galaphil » 12. September 2026, 05:27

Ich verschiebe dann aus C1 2 Entdecker plus Dorf in den C-Ozean.
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 12. September 2026, 08:26

So, dann sollte das so passen.

Wir beginnen mit der Eskalation. Da haben wir freie Auswahl, was den Spielplan angeht, da alle Küstengebiete leer sind.
Ich bin dafür, dass wir die erste Eskalation auf dem C-Plan durchführen, da dieser keine Küstensümpfe hat. Wenn du, Stimme, nur ein Dorf in die küsten setzt, haben wir bei der nächsten Eskalation wieder freie Auswahl.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 12. September 2026, 14:46

Findet die Eskalation zeitgleich mit dem Entdecken statt? Oder direkt im Anschluss? Im zweiten Fall könnten wir C ja nicht wählen, weil dort keine Dörfer hinzukommen.
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 12. September 2026, 14:57

Ich war auch zunächst verwirrt...ich habe immer gedacht erst wird entdeckt, dann eskaliert. Aber in der Regel steht es andersrum...das hatte ich immer falsch gespielt...gegen die meisten Nationen macht es aber keinen Unterschied. Gegen Schottland aber schon
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 12. September 2026, 18:45

Ich würde zweimal B vorschlagen, weil wir dort alle am Besten unsere Kräfte bündeln könnten:
Die Stimme ist mit einem schlagkräftigen Trupp schon am B-Plan. Der Ozean ist schon im Ozean vor B, um die Küsten zu sichern, der Alptraumbote hat mit A8 schon ein Grenzgebiet, in das er das Hinterland verschiebt.
Wenn wir alle dort zusammenarbeiten, müssten wir uns nicht aufteilen.
Warum doppelt soviele Gebiete den Invasoren opfern, wenn wir sie auch konzentrieren können, und dort jeder Geist schon Stützpunkte hat?

Das wäre mein Vorschlag. Stimmt jetzt ab, was ihr besser findet, aufteilen oder konzentrieren.

Gruß von der kriegerischen Stimme

PS: im allgemeinen gilt die Regel, es wird entdeckt, davor aber die Eskalation ausgeführt. Allerdings funktioniert bei einigen Nationen diese Regel überhaupt nicht, wie zb Schweden. Dort würde es keinen Sinn machen, wenn zuerst die Eskalation ausgeführt wird, wenn steht, dass NACH dem Entdecken gleich viel oder mehr Invasoren als Dahan stehen.
Aber eben, ich würde sowieso lieber eine Konzentration vorschlagen.
Galaphil

Beitragvon Moai » 12. September 2026, 20:36

Von meiner Seite aus können wir uns gerne auf nur einen Spielplan einigen, wo es zur "doppelten" Eskalation kommt. Da wäre es mir egal auf welchem Spielplan.
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 12. September 2026, 23:39

Ja, erst Eskalation, dann Entdecken.

Gegen eine doppelte Eskalation auf dem B-Plan hab ich keine Einwände. In welche Gebiete sollen die Dörfer gestellt werden @Beachsearcher?

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Beachsearcher » 13. September 2026, 07:25

Oh jesses der B-Plan....seid ihr euch sicher :shock: :o :roll: 8-)

Wegen mir...

Hm...5 Gebiete würden in Frage kommen B2/B3/B4/B5/B8. Reicht es für die zweite Eskalation wenn ich bei den Küsten nur 1 Dorf hinzufüge. Dann wären bei der nächsten Eskalation bei mir 2 Küstendörfer. Von euch dürfte keiner mehr als 2 haben oder?

Dann würde ich B3/B4/B5/B8 wählen.

Oh jesses....da gehts jetzt ab.....

LG vom gespannten Behemoth
Beachsearcher

Beitragvon Phoenixpower » 13. September 2026, 10:09

So, entdeckt wurde in den Bergen. Eskalation muss jetzt auf dem B-Spielplan ausgeführt werden.

Jetzt nur mal ein Bild vom B-Plan, ein volles Update gibt's nach der Eskalation.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 13. September 2026, 11:19

Das Entdecken in den Bergen wurde jetzt durchgeführt oder nicht?

So, lieber Inselmeister: bei der zweiten Furchtkarte bin ich absolut dagegen, dass du das Dorf von A5 nach F8 schiebst. Weil dann zerstört das Dorf 1 Dahan und meine Präsenz in F8, und das find ich gar nicht lustig.

Dann hast du einen Dahan von C1 über C2 und C3 nach B1 verschoben (inklusive Inkarna)
Das ist zwar nicht ganz genau was ich wollte, aber da 3 Dahan plus mein Incarna in B1 stehen sollten (hast du zuerst ein falsches Bild hochgeladen?), kann ich zur Not damit leben.
Aber eigentlich wollte ich mehr Dahan aus C2 rausschieben, um variabler aufgestellt zu sein.

Grüße von der Donnernden Stimme
Galaphil

VorherigeNächste