Zurück zur Taverne

10. TavSp - Endeavor - Szenario 7: Bergung (Diskussion)

Re: 10. TavSp - Endeavor - Szenario 7: Bergung (Diskussion)

Beitragvon Galaphil » 10. September 2026, 19:03

Ich würde gern die ganz linke braune Publikation dort schreiben, wo mich der Tsunami in Tiefe 5 hingeweht hat. Und dann Tauchen und weiterziehen.
Aber dazu muss ich, fürcht ich, das TP einsetzen, das ich eigentlich für die Aktion einsetzen wollte. Weil zuerst Tauchen, dann publizieren, geht ja leider nicht. Also als erstes bitte mit dem Captain publizieren und davor das TP einlösen. Auf die Beförderung verzichte ich,ich nehme 2×Ansehen plus einmal Ansehen über den EM und da ich dann noch einen EM bekomme kommt der auf das Wissen plus SP-Feld Richtung ○○feld.

Btw: habt ihr gesehen, ich hab gestern im Tavernentratsch ein YT-Video verlinkt, wo Ben von FG die erste Erweiterungsbox zu Endeavor öffnet und herzeigt, was da alles drin ist.
Sehenswert, und die Vorfreude steigt!

Gruß von den Tintis
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 10. September 2026, 19:11

@Galaphil: Danke fürs Teilen der Endeavor Erweiterung. Klaro bereits in der Mittagspause angeschaut :D Sehr schön...wird bestimmt eine der coolsten Erweiterungen ever....auf die Pinguine bin ich mega gespannt :D die Vorfreude steigt...und besonders cool...die Erweiterung soll noch vor der Spiel in den Versand gehen....

Zum aktuellen Spiel: hast du noch vor was bei den Walen zu machen? Oder bei den anderen Zonen, bei denen ich Meeresschutz plane?

LG von den Argos
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 10. September 2026, 22:40

Beachsearcher hat geschrieben:
Zum aktuellen Spiel: hast du noch vor was bei den Walen zu machen? Oder bei den anderen Zonen, bei denen ich Meeresschutz plane?

LG von den Argos

Öööh. Ups. Was planst du denn wo?
Ich mein, bei den Walen hat mich grad so ein Tsunami hingetrieben, da würde sich ein Meeresschutz, evtl verbunden mit der Publikation, anbieten, schließlich steh ich zufälligerweise grad da.

Hattest du den kompletten Meeresschutz in allen Spalten für dich geplant? Ich mein, immerhin müssen wir ja auch teamfähig sein, also möglichst alle überall ein bisschen machen.

Aber ich will dir jetzt nix wegnehmen und Meeresschutz ist jetzt auch nicht das, worauf ich spezialisiert bin.

Lieben Gruß, eure Achtfüssler
Galaphil

Beitragvon Moai » 11. September 2026, 06:38

So, die Argos wären nun an der Reihe.
Meeresschutz bei den Walen kann ich gerne mitmachen, allerdings wohl erst in Runde 6. Vorher will ich mich auf jeden Fall erst einmal um die Gesunkene Station kümmern. Eventuell bleibt am Ende noch die Möglichkeit, jetzt schon bei den Walen mitzuhelfen, aber das muss ich schauen.

Habe mir gestern das Video zum "Meeresgrund" angeschaut. Auch wenn jetzt schon viel verraten wurde, steigt natürlich die Vorfreude auf all das, was in der Erweiterung vorhanden ist. Vor allem auf die vielen, vielen neuen Ozeankacheln, die zwar oftmals nur zu den Szenarien gehören, bin ich sehr gespannt.

LG von den Hütern der Riffbewohner
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 11. September 2026, 16:43

Beachsearcher hat geschrieben:Ein erster Gedanke für die nächste Runde:

1 x tauchen am Raucher -1
1 x Publikation (grüne) bei den Walen - Beförderung des Meeresbiologen -2
2 x Meeresschutz bei den Walen -3
1 x Meeresschutz beim Tiefseeberg - wenn mir das Wissen reicht, gerne den mit 3 Wissen...sofern ich Orga für Stufe 5 benötige...also verhandelbar :P vielleicht reicht auch der 1 Wissen Schutz -1
1 x Meeresschutz am Kalmar -2, alternativ am Kaltwasserdingsbums

Das wären 8+1 Scheibe vom Tiefseeberg

1 zusätzliche Scheibe wäre noch super...

Was habt ihr außerhalb der SSS vor? Ich würde mich über Verbindungen freuen, damit ich bei der ein oder anderen Eigenschaft in Stufe 5 komme....

Je nach dem was ihr macht, kann ich auch anders planen...auf welche Ziele konzentrieren wir uns?

LG von den Argos

Ich hole mal meinen ursprünglichen Plan hoch...

Sorry, aber jetzt kann es auch von meiner Seite weiter gehen :-)

@Tintis: Die grüne Publikation würde ich gerne bei den Walen schreiben. So kann ich noch einen Extra Meeresschutz dort machen. Und neeeee, ich mache den Meeresschutz bei den Walen nicht alleine....:-) Das war in einem anderen Szenario ;-) Aber da hatte ich auch das passende Stufe 5 Crew Mitglied...wie du sagst, benötigen wir ja teamfähig

Ich habe das ehrgeizige Ziel, dass ich in dieser Runde bis auf Genialität alle Eigenschaften in Stufe 5 bekomme. Das wird beim Ansehen (benötige 6) eine Herausvorderung. Daher würde ich auch gerne meinen Meeresbiologen befördern.

Ich könnte eine extrem effektive Runde spielen (siehe Plan oben), dann habe ich allerdings nur 4 Scheiben auf meiner Crew. Sollte die Krise mit auf die blaue Seite drehen kommen, könnte ich nur 3 Scheiben zurückholen...das wäre doof :-(

Daher würde ich auf 1 x Meeresschutz verzichten. Dann könnte ich bestenfalls 5 Scheiben zurücknehmen.

Zudem bräuchte ich diese Runde eure Hilfe: Ich plane bei den Walen den Meeresschutz 2. von links mit 2 Ansehen und den unten rechts mit Orga + Moti. Wenn einer von euch die rechte Verbindung (Schutz rechts oben) machen könnte, optional zusätzlich noch die linke Verbindung (Schutz links oben) wäre mega.

Dazu würde ich noch beim Tiefseeberg einen Meeresschutz einplanen.

Ich bin noch guter Hoffnung, dass wir wieder alle Ziele erreichen. Hängt natürlich von der Krise ab.

Jetzt benötige ich eure Meinung: Würde es mit eurer Hilfe bei den Walen klappen? Kann ich meinen Meeresbiologen befördern. Ich würde sie schon gerne machen. Oder sollen wir die letzte Beförderung für das SP Ziel für ein Stufe 5 Mitglied aufheben? Dann könnte ich die Runde allerdings deutlich weniger machen - vielleicht kommt ja auch die Krise, dass wir wieder befördern können.

Unabhängig davon meine ersten beiden Züge:

1. Der Steuermann steuert das Boot vom Atoll zu den Walen. Dort wird er gleich noch mal aktiv und veröffentlicht die grüne Publikation
2. Die Mini-Uboot-Spezialistin steuert das Boot vom Festlandsockel zum Tiefseeberg. Dort macht sie direkt einen Tauchgang +Ansehen

Die Beförderung wäre bis zu eurer Rückmeldung noch offen

LG von den Argos, die einen Lichtschimmer am Horizont sehen....
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 12. September 2026, 02:34

Moin Capt´n Iason
Zwei Dinge:
1. Von meiner Seite aus kannst du den Meeresbiologen gerne befördern. Nach den bisherigen Spielen hatten wir mit den Siegpunkten nur wenig Probleme und ich glaube nicht, dass wir unbedingt auf die Punkte von den Crewmitgliedern angewiesen sein werden. Zu Beginn der Runde hatten wir 16 SP und da kommen noch mindestens 10-16 Punkte hinzu, wenn wir unsere Fähigkeiten auf die Stufe 5 bringen. Einziger "Nachteil": bislang gab es noch keine Publikation mit Extra-SP, also wären wir im Moment rein auf die Szenariotafel beschränkt. Aber wie gesagt, von meiner Seite aus kannst du das machen.
2. Beim Tauchen am Tiefseeberg erhälst du erst einen Fähigkeitspunkt, wenn du eine Scheibe auf einem Meeresschutz liegen hast. Du müsstest dort also erst Meeresschutz erledigen, um den Punkt auf die niedrigste Eigenschaft mitnehmen zu können.

Nun sind die Tintis wieder dran
(meine nächste Aktion habe ich bereits in den Ozeanstrang geschrieben)

LG von den Riffis
Moai

Beitragvon Galaphil » 12. September 2026, 05:37

Hallo Capt'n Iason
Also soweit ich das in Erinnerung habe bekommt man bei der Beförderung des Meeresbiologen kein Ansehen, wie du schreibst, sondern nur bei der Beförderung der Mini-UBoot-Spezialistin. Da gibt es +2 Ansehen.

Noch bin ich nicht ganz verplant, was diese Runde betrifft, ich habe aber etliche Sonaraktionen offen, mehr als Publikationen schreiben oder Meeresschutz. Da muss ich erst sehen, was geht.

Also:
Meine zweite Aktion: ich gebe Johnny die Anweisung, von der Orca-Auswilderung zum Vortex zu fahren und am Schwarzen Raucher zu tauchen. Danach fährt das U-Boot vom Schwarzen Raucher weiter zum Riesenkalmar.

Als dritte Aktion würde ich mit meinem Feldforscher ein Sonar am Vortex machen (Tiefe 3 in Spalte E) und eine gelbe Publikation am Riesenkalmar veröffentlichen, idealerweise mit Organisation und EM, ich verzichte auf die Beförderung.

Viertens: ich mache den Meeresschutz mit dem Meeresbiologen bei der Walbrutstätte links oben, für die Argonauten.

Gruß von den Tintis
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 12. September 2026, 07:15

@ Captain Riff-Raff: Ah, die Bedingung hatte ich nicht gesehen - dann optimiere ich meinen Plan

@Tintis: Ich stimme dir völlig zu. Ich hatte es missverständlich geschrieben. Ich benötige die Beförderung des Meeresbilogen, damit ich eine Scheibe einsparen kann und genügend Aktionen habe, damit ich da Ansehen pushen kann.

Uuuund vielen Dank Tintis für die linke Verbindung bei den Walen. Das hilft mir sehr!

@Beide: Dann befördere ich den Meeresbiologen zum Aquakultur-Forscher - danke euch!

Nach der Anpassung sehen meine weiteren Züge so aus:

1. Die Mini Uboot Spezialistin taucht beim Raucher und steuert das Uboot von dort zum Tiefseeberg - zusätzlich steuert sie das Uboot vom Festlandsockel zum Kalmar
2. Der Aquakultur-Forscher wird aktiv. Den ersten Meeresschutz mache ich bei den Walen in der Mitte links. Durch die Publikation darf ich noch noch noch einen weiteren Schutz bei den Walen machen - unten rechts. Den nächsten Meeresschutz mache ich am Tiefseeberg (1 Wissen)
3. Der Captain macht am Tiefseeberg einen Tauchgang +1 wahrscheinlich Genialität

@Captain Riff Raff: 1 x Motivation bräuchte ich diese Runde noch - den würde ich durch die Verbindung bei den Walen erhalten

Alternativ könnte ich mir die Motivation auch über einen EM holen. Da gibt es aber nur noch ein Feld. Falls ihr das nicht benötigen solltet...dann gerne mir aufheben :D

LG von den Argos
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 12. September 2026, 20:56

Hier mal ein Zwischenstand vor der 3. Aktion der Argos. Bitte schauen, ob alles soweit richtig ist:
20260912_225216.jpg

Die Tintis müssten jetzt noch bei der Sonar-Auswahl entscheiden. Und bei der Publikation gab es jetzt nur eine mit Organisation, aber ohne EM.
Kurze Frage zum Meeresschutz der Argos: Du schreibst "Mitte links". Meinst du damit das Feld mit den 2x Ansehen?

PS: Die Tintis haben noch 4 Scheiben zur Verfügung. Die 4. Scheibe liegt bei den beiden neuen Ozeankacheln.
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 12. September 2026, 23:13

Yap, der Schutz mit 2 Ansehen

Edit: Durch das TP mit 4 Wissen würde ich meinen Plan korrigieren. Ich müsste durch 2 TP 7 Wissen haben. Dann steuert die Mini Uboot Spezialistin das Boot vom Festlandsockel statt zum Kalmar zum Vortex. Am Tiefseeberg mache ich den Meeresschutz mit 3 Wissen. So sollte ich bei Organisation in Stufe 5 kommen. Den EM würde ich auf +1 Motivation/Wissen legen.

@Moai: Wenn ich es richtig überblicke müsste es so ausgehen, oder? Dann bräuchte ich deinen Meeresschutz bei den Walen nicht in dieser Runde

Meine nächsten beiden Züge würde ich mir noch überlegen...

Durch deinen Meeresschutz an der SSS sollte mein Ansehen bei 6 sein.

LG von den Argos
Beachsearcher

VorherigeNächste