Zurück zur Taverne

7. TavSp Endeavor - Szenario 4: Schutz der Meere (Disk.)

Re: 7. TavSp Endeavor - Szenario 4: Schutz der Meere (Disk.)

Beitragvon Galaphil » 24. April 2026, 07:17

Die Octopusse haben mitgelesen und haben eine kleine Korrektur, bevor sie losdüsen: Ich hatte 5 Ansehen.
+1 als AB bei der Bohrinsel
+1 +1 durch den MS an der Bohrinsel
+1 über den EM am MS bei den Schildkröten
aber +2 Wissen für den EM durch die Verbindung!
+1 Ansehen als AB am Schiffswrack = 10 Ansehen.
Den dafür fälligen EM bitte auf +1 Scheibe!

Im Ozeanstrang hättest du beide EM an der SKW für Ansehen verwendet, das ist aber nicht notwendig.
Und zum PS: Die AG nimmt BEIDES! 2 Wissen UND 1 Scheibe. ;)

Irgendwie cool, dass sich das so gut ausgegangen ist. :)

Grüße von den Octopussen, die jetzt leider abtauchen müssen...blubb, blubb, blubb
Galaphil

Beitragvon Moai » 24. April 2026, 08:04

Hab ich geändert.

Zur nächsten Runde: Wie angekündigt würde ich die Schiffstechnikerin anheuern, um in Tiefe 4 sinken zu können. Dann würde ich am Festlandsockel evtl. sogar schon beide Publikationen ausführen (wenn eine mit hoffentlich Blauem Symbol aufgedeckt wird).
Und dazu würde ich sehr gerne die Schiffstechnikerin befördern. Sprich wir hätten dann noch eine Beförderung übrig. Zusätzlich mache ich vielleicht noch ein Sonar am Vortex.
Vom Vortex aus könnte ich dann in Runde 6 sogar bis in Tiefe 5 kommen... sofern wir bis dahin eine entsprechende Zone aufgedeckt haben.
Moai

Beitragvon Galaphil » 24. April 2026, 08:48

Das Aufdecken einer Tiefe 5 Zone ist kein Problem, das erledige ich idealerweise nächste Runde. Hinfahren müsst ihr dann aber, das wird sich für mich eher nicht ausgehen.

Ich würde die Planerin anheuern, dann bekomme ich 4 neue Scheiben plus 4 Scheiben zurück und 1 Scheibe ist noch im Laderaum, also 9 Scheiben. Ich kann mich ehrlicherweise jetzt nicht beschweren.

Die Octopusse, kurz aufgetaucht, dann wieder weg.... blubb, blubb, blubb
Galaphil

Beitragvon Moai » 24. April 2026, 09:03

Von den Scheiben her kann ich mich nächste Runde auch nicht beschweren. 3 neue Scheiben +4 zurück + 1 Scheibe im Laderaum +1 Scheibe durch die Schiffstechnikerin (am Seestern). Also 9 Scheiben. Allerdings werde ich wohl nur 3 davon auf dem Spielplan platzieren. Wobei... wenn es gut läuft, zählen zumindest 2 davon für je 2 Ziele.
Mit meiner 2. Aktion würde ich eine der beiden Publikationen links oder rechts (vermutlich die linke mit +1 Ansehen). Dann würdet ihr auf jeden Fall +2 Wissen bekommen. Sollte jedoch keiner von euch auf das Ansehen-Feld auf der Szenariotafel fixiert sein (eines ist wieder frei, da die Oktopus AG es doch nicht benötigt hat), würde ich die rechte Publikation schreiben.
Alternativ (statt Sonar) spiele ich auch mit dem Gedanken, bei den Walen 1x Meeresschutz auszuführen (rechts unten mit +1M und +1 O). Falls z.B. die Argonauten dazu kommen, könnten wir da eine Verbindung herstellen.
Aber alles planen ist erst mal nur Theorie, da ja noch eine Krise kommt.

Wenn die Argonauten das letzte Bild nachkontrolliert haben (nicht dass ich bei ihnen auch noch die eine oder andere Eigenschaft vergessen habe), dann kann es heute Abend (nach 22.30 Uhr) mit Runde 5 losgehen.
Moai

Beitragvon Galaphil » 24. April 2026, 21:13

Fehler:

Ziel 2: 11/18 Scheiben und U-Boote in A und E. ;)

Bei den Argonauten ist mir aufgefallen, dass ihre Genialität nicht stimmen kann: Das war doch der Auslöser, dass sie auf Stufe 3 sind, dass Iason und sein Trupp die Pläne über den Haufen geworfen haben und zum Quallenschwarm statt zur Bohrinsel gedüst sind. Die müssen also mindestens auf Spalte 4 sein, nicht auf Spalte 3. Und dann würde ich überprüfen, ob die Motivation auch stimmt, könnte ja sein, dass der komplette Entdeckungsbonus des Argonautenbonus falsch ist.
Galaphil

Beitragvon Moai » 24. April 2026, 21:34

Richtig, bei der Genialität der Argonauten fehlt ein Punkt (vom Schiffswrack). Dadurch konnten sie ja erst in Tiefe 3 sinken. Die Motivation sollte stimmen: +1 durch das Wrack, +2 durch den MS beim Quallenschwarm.

Beim Ziel 2 habe ich die U-Boote noch nicht mitgezählt, da sich deren Positionen ja noch verändern können.

LG von den Rangern
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 25. April 2026, 06:59

So, nachdem wir gestern im Q1 zumindest die Welt retten konnten, geht es für einen kurzen Abstecher in die Tiefsee. Ich muss gestehen, dass Pandemic Legacy brutal schwer ist. Wir sind 4 erfahrene Zocker...aber gefühlt stehen wir permanent unter Druck. Zumindest haben haben wir 3 von 5 Monaten erfolgreich beendet...wir sind zufrieden.

Nun zur Tiefsee. Ja Galaphil ist es aufgefallen. Ich war natürlich bei der Genialität in Stufe 3. Sonst hätte ich nicht alles über den Haufen geworfen :mrgreen: Der Rest passt alles. Mit meinen 6 Scheiben kann ich leider nicht viel machen. So werde ich diese Runde nutzen, damit ich in der letzten Runde möglichst viele Scheibe habe. So werde ich mich wahrscheinlich auf 2 x Meeresschutz konzentrieren - bei den Dudes+Bohrinsel - 1 x tauchen und den Rest verfahren.

Eine Bitte: Lasst mir wenn es möglich ist, bei dem EM gelb+Scheiben und 1 TP beim Wrack. Alles andere benötige ich wohl nicht. Ansonsten zähle ich auf euch, dass wir zumindest 6/7 rausgehen... :mrgreen:

Draften werde ich wahrscheinlich die Mini U-Bootspezialistin. Jetzt warten wir mal die Krise ab, dann plane ich meine Züge.

Btw heute gehts weiter mit Pandemic...ich werde erst morgen früh wieder vorbeischauen...bleibt mir gewogen...ich gucke nach den Viren :mrgreen:

LG von den Argos
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 25. April 2026, 09:16

Moin
@Beachsearcher: Kein Problem wegen der Zeit. Ich muss heute ohnehin wieder bis 22.30 Uhr arbeiten, da komme ich auch nicht groß zum aktualisieren. Du müsstest nur noch schreiben, welche Scheibe du liegen lassen möchtest.
Ansonsten: gutes Gelingen beim "Bekämpfen" der nächsten Pandemie. :D

@alle: Da haben wir so viel vom Schutzgebiet gesprochen, und welche Krise wurde aufgedeckt? :?
Das wirft uns bei Ziel 1 und 2 um je 1 Punkt zurück. Aber dafür haben die Argonauten eine weitere verfügbare Scheibe in dieser Runde. Und sie stehen gleich in einer Zone mit Tauchplättchen. Nur schade um die Geysire, die wären gut gewesen, um Genialitäts-Punkte zu erhalten.

Da das mit der gelben Publikation bei den Quallen nun doch nichts wird, würde ich meinen Plan abändern. Dazu kommt der Verdacht, Ziel 3 in diesem Spiel wohl nicht mehr zu schaffen. Oder zumindest könnte das äußerst knapp werden...
Mein Plan für diese Runde sieht jetzt so aus:
1. Fahrt mit der MUBS von den Orcas hinab zum Festlandsockel und 1x Tauchen.
2. Fahrt mit dem Piloten vom Seestern hinüber zu den Walen.
3. Mit dem Meeresbiologen grüne Publikation ganz links bei den Walen schreiben. +2 Wissen für euch beide. Ich befördere die MUBS zur Tiefsee-Filmerin.
4. Mit der T-F tauchen beim Festlandsockel und anschließend 2x Meeresschutz bei den Walen. Da würde ich die beiden MS ganz rechts machen, um insgesamt 5 Eigenschaftspunkte zu bekommen. Den EM würde ich gerne auf +2 Wissen setzen.
5. Der Captain schreibt noch eine Publikation am Festlandsockel (welche, das schaue ich, was als nächstes aufgedeckt wird). Sollte keine passende dabei sein, fährt er vom Schiffswrack aus hinüber zum Vortex. Damit sollte ich im Ansehen auf Stufe 5 kommen und könnte mir ebenfalls ein 5er-Crewmitglied gönnen. Entweder die Biogeografin oder den Ichtyologen.

Damit würde ich für das 1. Ziel 2 Punkte beisteuern, für das 2. Ziel 3 Punkte und zumindest schon mal für das 3. Ziel 1 Punkt.
Moai

Beitragvon Galaphil » 25. April 2026, 10:47

Aha, das Schutzgebiet. Self-Fulfilling Prophecy, quasi. Hätte schimmer kommen können, schreib ich mal so.

Kurz zum Plan der Riff-Ranger: wollen wir nicht besser die Felder bei den Walen aufteilen? Also unser Beach-Boy wollte doch rechts unten machen, dann hätte er drei und du drei, und wenn du noch ein zweites mit 2×Ansehen machst und ich oder Beachy-Boy, dann gibts noch mal Extra 2 Verbindungsboni Ansehen.

Zum neuen Crewmitglied: Oh, gerade habe ich es geschrieben, die Bio-Geografin, meine Lieblings-Stufe-5 Mitarbeiterin! Ich hoffe, Moai, du bist mir nicht böse, wenn ich die in der letzten Runde anheuere und du den Ichtyologen nimmst - oder was dort drunter liegt. Wobei, du schreibst du willst die Mini-UBoot-Spezialistin befördern, war es nicht dein Plan, dass du die Schiffstechnikerin beförderst?

Und, Iason, der die Küste sucht: wäre es für dich ok, wenn ich das Schiffswrack abtauche, und du dafür bei den Unterwassergeysiren Tauchgänge veranstaltest? Und eventuell auch darüber publizierst?

So, dann meine Pläne für Runde 5:
Als erstes würde ich 2 mal Sonar am Schiffswrack machen: 2× Tiefe 5 für Spalte A (und die Riffranger), bitte. Plus 1 Organisation & 1 Wissen.

Dann 1×Tauchen am Schiffswrack mit der UW-Fotografin

Dann 1×Meeresschutz mit dem Meeresbiologen an der Bohrinsel, ganz rechts, +1 Genialität und eventuell Verbindungsbonus.

Dann hoffe ich mal, dass ich schon bis Tiefe 3 abtauchen kann.
Wenn nicht, würde ich noch einmal bei dem Schiffswrack tauchen und von der Bohrinsel zu den Walen abtauchen (MUBS), sonst wäre der Vortex auch ein legitimes Ziel.

Der Rest hängt davon ab, was bis dahin passiert ist.

Grüße von den Octopussen.
Galaphil

Beitragvon Moai » 26. April 2026, 09:11

Moin ihr Tiefseetaucher

Galaphil hat geschrieben:Kurz zum Plan der Riff-Ranger: wollen wir nicht besser die Felder bei den Walen aufteilen? Also unser Beach-Boy wollte doch rechts unten machen, dann hätte er drei und du drei, und wenn du noch ein zweites mit 2×Ansehen machst und ich oder Beachy-Boy, dann gibts noch mal Extra 2 Verbindungsboni Ansehen.

Ich hatte dazu geplant, in dieser Runde bei den Eigenschaften so weit wie möglich voranzukommen. Also z.B. bei Organisation auf Stufe 5 zu landen und bei Motivation mindestens auf Stufe 4. Daher meine Absicht mit den beiden Meeresschutz-Feldern. Wenn die Argonauten aber gerne das untere rechte Feld (+1M/ +1O) machen wollen, überlasse ich dieses ihnen gerne. Dann müssten sie mir aber versprechen, es in dieser Runde noch zu erledigen, damit ich den Verbindungs-Bonus erhalte.

Galaphil hat geschrieben:Zum neuen Crewmitglied: Oh, gerade habe ich es geschrieben, die Bio-Geografin, meine Lieblings-Stufe-5 Mitarbeiterin! Ich hoffe, Moai, du bist mir nicht böse, wenn ich die in der letzten Runde anheuere und du den Ichtyologen nimmst - oder was dort drunter liegt.

Damit habe ich kein Problem. Wahrscheinlich wird mir der Ichtyologe sogar besser gefallen wegen der Motivation und dem Meeresschutz. Vielleicht kommt in den Tiefen 4 und/oder 5 noch etwas mit Meeresschutz, wo ich ihn passend einsetzen kann.

Galaphil hat geschrieben:Wobei, du schreibst du willst die Mini-UBoot-Spezialistin befördern, war es nicht dein Plan, dass du die Schiffstechnikerin beförderst?

Ja, das war mein ursprünglicher Plan. Aber dann kam mir der Gedanke, mit der Alternative beim Ansehen vielleicht sogar bis Stufe 5 zu kommen, daher die Änderung. Abgesehen davon nützt mir die beförderte MUBS z.B. bei den Walen mehr als die Schiffstechnikerin.

Galaphil hat geschrieben:So, dann meine Pläne für Runde 5:
Als erstes würde ich 2 mal Sonar am Schiffswrack machen: 2× Tiefe 5 für Spalte A (und die Riffranger), bitte. Plus 1 Organisation & 1 Wissen.

Da ist jetzt die Frage, ob Tiefe 5 schon Sinn macht. Im Moment kann ich nur bis maximal Tiefe 4 sinken. Und ob ich in dieser Runde noch Genialität bekomme, ist fraglich. Vielleicht wäre es besser, zuerst 2x Tiefe 4 zu erforschen und später evtl. noch (z.B. am Vortex) Tiefe 5. Vom Vortex aus könnte ich die Tiefe 5 auch auf jeden Fall erreichen.

LG, die Riffis

PS: Korrektur - Gerade gesehen, bei den Unterwasser-Geysiren fehlen noch die Tauchplättchen.
Moai

VorherigeNächste