Zurück zur Taverne

Entwicklung: Auffrischungs-(Fan-)Legende

Entwicklung: Auffrischungs-(Fan-)Legende

Beitragvon Cardiodrone » 25. Februar 2026, 16:09

Hallo liebe Andori,

Ich versuche gerade eine kleine Fan-Legende zu entwickeln und wäre über Hilfe/Input sehr dankbar.
Die Legende lehnt sich etwas an den Andor-Crashkurs (von Falke) und Neue Helden im Land (von NightyNico) an, aber hat einen anderen Fokus, denn sie soll nur sehr schnell alle Regeln und Mechaniken auffrischen.

Die Ausgangssituation:
Vielleicht kennt ihr das Problem: Ihr habt Andor mit Freunden und Verwandten schon ein paar Mal gespielt, seit vielleicht bis Legende 3 gekommen oder durch das ganze Grundspiel und eine Erweiterung schon durch. Jetzt sind aber ein paar Monate vergangen und die Regeln sitzen bei den Mitspielenden nicht mehr so fest wie bei euch. Also was tun? Nochmal Legende 1 und 2 Spielen? Einfach weiterspielen und währenddessen frischt ihr die Regeln nochmal auf für alle?
Das eine ist für euch zu langweilig, das andere wird dazu führen, dass ihr eigentlich die Legende allein spielt und sich der Rest am Tisch langweilt und auf eure Anweisungen wartet.
Hier soll diese Legende aushelfen.

Das Ziel:
In einer schnellen Runde, die zwischen 30 und 60 Minuten dauern soll, können alle grundlegenden Mechaniken nochmal schnell aufgefrischt werden. Man spielt eine kleine Legende und kann danach gleich in ein richtiges Abenteuer springen.
Daher soll diese Legende so einfach sein, dass sie eigentlich fast nicht zu verlieren ist, denn es soll ja vor allem die Motivation für das danach folgende Abenteuer aufrecht erhalten werden.

Voraussetzung:
Mindestens eine Person am Tisch sollte mit den Regeln gut vertraut sein und kann Mechaniken erklären, Nachfragen beantworten und auch mal einen Tipp geben („Lass den Wardrak lieber in die Burg, den schaffen wir nicht“ / „Den Skral solltest du vielleicht nicht allein angreifen“).
Wichtig ist, dass diese Legende vor allem dazu dient, dass alle die Regeln auffrischen, nicht dass ihr die Legende für die anderen gewinnt, indem ihr vorgebt, was wie zu tun ist.
Alle Personen am Tisch sollten ein Andor-Spiel zumindest schon einmal gespielt haben. Dies ist eine Auffrischung, kein Ersatz für die Einführungslegenden!

Das Vorgehen:
In diesem Beitrag werde ich meine laufende Entwicklung posten, so gut gekürzt auf das Wesentliche, wie es nur geht. Etwaige Erläuterungen und eine blumige Story werde ich dazu formulieren, wenn das mechanische Grundgerüst steht.

Ich freue mich über Feedback. Dabei immer die aktuellste gepostete Version beachten.
Cardiodrone

Re: Entwicklung: Auffrischungs-(Fan-)Legende

Beitragvon Cardiodrone » 25. Februar 2026, 16:12

v. 0.1
Diese allererste Version habe ich drei Mal mit den 4 Grundhelden bestritten und sie war immer erfolgreich. Sie ist ja auch sehr leicht.
Es liegen noch keine Tests mit 3 oder 2 Helden vor, daher sind die Anpassungen auf diese Heldenzahl eher theoretisch. Ich empfehle für diese Legende die Grundhelden. Sie sollte aber auch mit allen anderen Helden möglich sein und vielleicht kann sie auch dazu dienen, die Mechaniken dieser zu lernen, ohne das Risiko, gleich eine „richtige“ Legende zu vermasseln.

Hinweis: Ihr findet in dieser Version an mehreren Stellen den Vermerk in Klammern: (+ Erklärung …)
An dieser Stelle wird in der finalen Version dann die entsprechende Funktion erklärt. Da aber ein erfahrener Spieler dieses Spiel „anleiten“ sollte, soll das eher als Hinweis verstanden werden, dass hier die Erklärung von euch kommt. Die Legende geht ja davon aus, dass eigentlich alle die Regeln kennen, daher eine Erklärung nur notwendig ist, wenn das Wissen nicht mehr vorhanden ist. Ziel soll es ja sein, diese Auffrischungslegende „schnell hinter sich zu bringen“. Ich gehe davon aus, dass hier oft gar keine Erklärung notwendig ist.

Auffrischungslegende

A:
Brunnenplättchen auf die entsprechenden Felder
Helden auf die Felder ihrer Rangzahl. (Empfehlung: Grundspielhelden verwenden)
Goldene Ereigniskarten auf den Stapel.
Rote Sternchen auf B, E, G (bei 2 Spielern) oder H (bei 3 oder 4 Spielern) und N

Jeder Held beginnt mit 7WP und 1 SP (+Erklärung WP und SP)
Jeder Held 2 Gold
Bei 3 Helden ein Held 2 zusätzliche Gold
Bei 2 Helden jeder 2 zusätzliche Gold
Die Heldengruppe erhält 2 Trinkschläuche und verteilt diese. (+Erkläung Trinkschlauch)

Aufgaben:
- Jeder Held muss an diesem Tag einen Brunnen erreichen und diesen leeren.
- Danach muss er seinen Tag auf einem Feld mit einem Händlersymbol beenden.
(+ Erklärung Stundenleiste und Überstunden)
(+ Erklärung Sonnenaufgang)

B:
Alle Nebelplättchen verdeckt verteilen (+Erklärung Nebelpättchen)
2 Heilkräuter aufgedeckt auf 63 (+Erklärung Heilkraut)
Grüner Runenstein auf 57
Gelber Runenstein auf 71
Bauer auf 24, 28 und 32 (+Erklärung Bauern)
Wardrak af 26 und 27, Skral auf 25, Gor auf 15 und 24. —> Bauer auf 24 entfernen.
Thorald auf 72 (+Erklärung Thorald)

Aufgaben:
- Bevor Erzähler E erreicht muss die Heldengruppe (nicht jeder Held):
1x Fernrohr kaufen
1x Falke kaufen
1x Schild kaufen
1x Stärkepunkt kaufen
—> Erklärungen auf der Gegenstandstafel ansehen
(+ Erklärung Ablagefelder, Gegenstände ablegen/aufnehmen/tauschen)
- 2 Bauern in die Burg bringen
- Beide Runensteine in die Burg
- Hexe im Nebel finden (+Erklärung Hexe + Trank)
- Ein Heilkraut zur Hexe bringen
- Thorald in die Burg bewegen
—> Sobald alle diese Aufgeben erfüllt sind, wird der Erzähler sofort auf G bzw. H gesetzt.

G/H
Alle Helden beenden jetzt sofort den Tag.
Hat zum jetzigen Zeitpunkt noch kein Held seinen Tag beendet, ist der Held, welcher gerade am Zug ist der erste und legt seinen Zeitstein somit auf das Sonnenaufgangsfeld zum Zeichen, dass er den nächsten Tag beginnt.

Turm + Troll auf 17 (—> Troll auf dem Turm bewegt sich bei Sonnenaufgang nicht)
(+ Erklärung Kampf gegen Kreaturen + gemeinsam Kämpfen)
Blauen Runenstein auf die Burg legen. (+Erklärung Runensteine, schwarzer Würfel)

Aufgabe: Sollte beim jetzt folgenden Tagesanbruch eine negative Ereigniskarte mit einem Schildsymbol in der Ecke gezogen werden, muss diese mit dem Schild abgewehrt werden, sofern dieses noch vorhanden ist.

Alle Helden erhalten:
Bei 4 Helden 1 SP
Bei 3 Helden 1 SP und die Gruppe 3 Gold
Bei 2 Helden 2 SP und die Gruppe 4 Gold

Legendenziel:
- Burg verteidigen. (+ Erklärung Goldene Schilde)
- Troll auf dem Turm besiegen bevor der Erzähler N erreicht.
(Bei 2 Helden 20, bei 3 Helden 30, bei 4 Helden 40 SP und 12 WP)
(Auf extrem leicht: Bei 2 Helden 14, bei 3 Helden 20, bei 4 Helden 30 SP und 12 WP)
Cardiodrone

Beitragvon Butterbrotbär » 25. Februar 2026, 21:01

Hallo Cardiodrone,

Schöne Idee (und schönes Versionsnummerieren)! :P

Wenn alle Held*innen auf ihrer Rangzahl starten, kann die Aufgabe, dass jede einen Brunnen leeren muss und den Tag danach auf einem Händlerfeld beenden, etwas gemein sein (da potentiell unmöglich, z.B. wenn man mit Darh, Iril, Tenaya und Kirr spielt). Ich würde vorschlagen, die aktuell empfohlene Nutzung der Grundspiel-Held*innen obligatorisch zu machen, oder (das wäre mir lieber) alle oder zumindest alle nicht-Grundspiel-Held*innen auf Rang-unabhängigen Feldern starten zu lassen.

Geschickte Idee, am ersten Tag alle Held*innen zu Händlerfeldern zu schicken und danach die Nebelplättchen zu verteilen, wenn garantiert kein Kreisfeld besetzt ist. :D

Was ist der Gedanke hinter G/H – geht es darum, den 2 Held*innen mehr Zeit für den Troll zu lassen?

Die Goldenen Schilde könnte man schon früher erklären, sobald die ersten Kreaturen auftauchen.

Und zu guter Letzt: Deiner Kreativität sei natürlich keine Schranke gesetzt, aber eine Auffrischlegende könntest du jederzeit weiter erarbeiten, eine Fan-Legende zu den Trollen des Fernen Landes aber nur noch bis Anfangs Mai. :mrgreen:

LG BBB
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon Cardiodrone » 25. Februar 2026, 23:30

Hallo BBB,

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Du bringst gute Punkte an, die ich kurz erläutern will:

1) Grundhelden vs. alle Helden und Start nach Rangzahl
Mir war es wichtig, keine festen Startpunkte vorzugeben, sondern die Rangzahl zu nehmen, weil nach meiner Erfahrung immer die Frage kommt, was das mit den Rangzahlen eigentlich soll und damit ist das gleich vom Tisch.
Ja bei einigen Helden kann es schwer werden die ersten 2 Aufgaben an einem Tag zu erfüllen, aber dafür sind - wie ich leider vergessen habe in meine v0.1 zu schreiben, aber jetzt ergänzt habe - zwei Trinkschläuche da, die verteilt werden. Und ansonsten muss man halt in die Überstunden (Genug WP sind in dieser Legende eigentlich kein Problem).
Die Empfehlung ist aber natürlich, die Grundhelden zu nehmen. Vielleicht sind mal ein oder zwei andere Helden dabei. Aber Spielrunden, für die diese Legende gemacht ist, werden jetzt nicht dazu neigen, die komplizierteren Helden zu nehmen.
(Ich persönlich bin aber zB sehr großer Fan von Kheelan und nehme den fast immer.)

2) Erzähler springt bei 2 Helden auf G und bei 3 oder 4 Helden auf H
Ja hier soll genug Zeit bleiben, damit die zwei Helden noch ggf. Nebelfelder aufdecken, andere Kreaturen besiegen und sich beim Händler ausrüsten können.
Das ist aber auf jeden Fall eine Balancing-Frage, ob es auch mit einem Buchstaben weniger zu schaffen ist für 2 Helden. Das werde ich als nächstes testen.
Um ehrlich zu sein ist der Fokus dieser Legende auch nicht auf 2 Spielern, da sie wahrscheinlich eher in größeren Runden zum Einsatz kommt. Immer Bedenken: Ein Spieler am Tisch ist eigentlich schon versiert in Andor.

3) Goldene Schilde schon eher einführen
Schaue ich mir an. Ich denke diese Legende wird sehr kondensiert auf den letztendlichen Legendenkarten sein und dazu einen kleine Glossar bekommen, wo man die Erklärung nachlesen kann, wenn man sie braucht. Zumindest so meine aktuelle Idee.

4) Legende für Das Ferne Land anpassen
Ich habe den diesjährigen Wettbewerb schon mitbekommen. Theoretisch möchte ich irgendwann so eine Auffrischungslegende für alle Andor-Teile haben. DFL ist aber sehr speziell und viele Mechaniken kommen erst in der 2. oder 3. Legende zum Einsatz, wo man schon auf einem anderen Spielplan als in der 1. Legende ist.
DFL ist auch eher was für Andor-Fans als für Neueinsteiger, auch wenn es ein eigenständiges Spiel ist. Nicht zuletzt weil es auf DEK inhaltlich aufbaut. Hinzu kommt, dass ich eher Fan-Legenden meide, die auf neue und selbst zu bastelnde Kreaturen angewiesen sind. Ist irgendwie nicht mein Fall. Daher eher unwahrscheinlich, dass ich in der Richtung etwas entwickle.
Cardiodrone

Beitragvon Butterbrotbär » 26. Februar 2026, 07:38

Hallo Cardiodrone,

Danke dir für die schnellen Antworten! :P

1) Guter Punkt, die Ränge so am Anfang zu verwenden, ergibt schon Sinn. :D
Und klar, die meisten Spieler*innen werden zum Auffrischen nicht allzu komplizierte Held*innen-Kombinationen wählen. Aber wie du geschrieben hast:
Cardiodrone hat geschrieben:Sie sollte aber auch mit allen anderen Helden möglich sein und vielleicht kann sie auch dazu dienen, die Mechaniken dieser zu lernen, ohne das Risiko, gleich eine „richtige“ Legende zu vermasseln.
Und ich befürchte, dass selbst mit 2 zusätzlichen Trinkschläuchen manche Kombinationen (z.B. Darh, Iril, Tenaya und Kirr) unmöglich sind. Man müsste nicht einmal etwas Weiteres auf die Legendenkarten schreiben: Ein Textfeld neben der Legendenkarte, das z.B. sagt, dass man bei ungleicher Startverteilung manche Held*innen auf 7, 14, 25 oder 34 versetzen darf, würde genügen.

4) Klar, ich will dir nichts aufdrängen. Und an Einführungslegenden für DfL-Regeln gibt es bereits Mivos Im Bann der Ruinen.

LG BBB
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon Cardiodrone » 26. Februar 2026, 14:10

Ich hatte unverhofft heute etwas Zeit und hab die Legende mal mit nur 2 Helden (Kram und Thorn) bestritten und das war ziemlich knackig und nur durch optimales Spielen zu lösen und etwas glücksabhängig.
Das Problem ist hier aber tatsächlich nicht die Zeit am Ende, sondern die vielen Aufgaben vor E. Daher war eine schnelle Anpassung nötig:
- Für alle Spielerzahlen ist der Buchstabe H festgelegt
- Die Aufgaben vor E, die die Runensteine betreffen sind an die Spielerzahl angepasst
- Wer die Herausforderung will, kann "auf schwer" spielen und hat damit vor E mehr zu tun
- Empfehlung für Grundhelden

Damit jetzt
v0.2

Empfehlung: Diese Legende sollte mit den Grundspielhelden bestritten werden.
Bei anderen Helden sollten nicht die Rangzahlen genutzt werden, sondern zu Beginn der Legende je eines dieser Felder mit einem Helden werden besetzt: 7, 14, 25, 34. Die Entscheidung liegt aber bei euch. Andere Helden auf die Felder ihrer Rangzahl zu setzten kann ggf. den Schwierigkeitsgrad extrem erhöhen.

A:
Brunnenplättchen auf die entsprechenden Felder
Helden auf die Felder ihrer Rangzahl bzw. je einen Helden auf 7, 14, 25, 34.
Goldene Ereigniskarten auf den Stapel.
Rote Sternchen auf B, E, H und N

Jeder Held beginnt mit 7WP und 1 SP (+Erklärung WP und SP)
Jeder Held erhält 2 Gold
Bei 3 Helden ein Held 2 zusätzliche Gold
Bei 2 Helden jeder 2 zusätzliche Gold

Aufgaben:
- Jeder Held muss an diesem Tag einen Brunnen erreichen und diesen leeren.
- Danach muss er seinen Tag auf einem Feld mit einem Händlersymbol beenden.
(+ Erklärung Stundenleiste und Überstunden)
(+ Erklärung Sonnenaufgang)

B:
Alle Nebelplättchen verdeckt verteilen (+Erklärung Nebelpättchen)
2 Heilkräuter aufgedeckt auf 63 (+Erklärung Heilkraut)
Grüner Runenstein auf 57
Bei 3 Spielern zusätzlich: Gelber Runenstein auf 71
Bei 4 Spielern zusätzlich: Blauer Runenstein auf 9
(Auf schwer spielen:
Grüner Runenstein auf 57, Gelber Runenstein auf 71
Bei 3 Spielern zusätzlich: Blauer Runenstein auf 9
Bei 4 Spielern zusätzlich: Skral auf 9)

Bauer auf 24, 28 und 32 (+Erklärung Bauern)
Wardrak af 26 und 27, Skal auf 25, Gor auf 15 und 24. —> Bauer auf 24 entfernen.
Thorald auf 72 (+Erklärung Thorald)

Aufgaben:
- Bevor Erzähler E erreicht muss die Heldengruppe (nicht jeder Held):
1x Fernrohr kaufen
1x Falke kaufen
1x Schild kaufen
1x Stärkepunkt kaufen
—> Erklärungen auf der Gegenstandstafel ansehen
(+ Erklärung Ablagefelder, Gegenstände ablegen/aufnehmen/tauschen)
- 2 Bauern in die Burg bringen
- Jeden auf dem Spielbrett befindlichen Runenstein auf der Burg ablegen
- Hexe im Nebel finden (+Erklärung Hexe + Trank)
- Ein Heilkraut zur Hexe bringen (es kommt dann aus dem Spiel)
- Thorald in die Burg bewegen (er darf davor auch als Unterstützung im Kampf benutzt werden)
—> Achtung: Sobald alle diese Aufgeben erfüllt sind, müssen alle Helden sofort ihren Tag beenden! Hat zum jetzigen Zeitpunkt noch kein Held seinen Tag beendet, ist der Held, welcher gerade am Zug ist der erste und legt seinen Zeitstein somit auf das Sonnenaufgangsfeld zum Zeichen, dass er den nächsten Tag beginnt.
Der Erzähler sofort auf H gesetzt.

H:
Turm + Troll auf 17 (—> Troll bewegt sich bei Sonnenaufgang nicht)
(+ Erklärung Kampf gegen Kreaturen + gemeinsam Kämpfen)
Blauen Runenstein auf die Burg legen. (+Erklärung Runensteine)

Aufgabe: Sollte beim jetzt folgenden Tagesanbruch eine negative Ereigniskarte mit einem Schildsymbol in der Ecke gezogen werden, muss diese mit dem Schild abgewehrt werden, sofern dieses noch vorhanden ist.

Alle Helden erhalten:
Bei 4 Helden 1 SP und die Gruppe 2 Gold
Bei 3 Helden 1 SP und die Gruppe 4 Gold
Bei 2 Helden 2 SP und die Gruppe 4 Gold

Legendenziel:
- Burg verteidigen. (+ Erklärung Goldene Schilde)
- Troll auf dem Turm besiegen bevor der Erzähler N erreicht.
(Bei 2 Helden 20, bei 3 Helden 30, bei 4 Helden 40 SP und 12 WP)
(Auf sehr leicht: Bei 2 Helden 14, bei 3 Helden 20, bei 4 Helden 30 SP und 12 WP)

Führt nun zuerst alle Symbole des Sonnenaufgangsfeldes aus bevor der neue Tag beginnt!
Cardiodrone