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19. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Re: 19. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Beachsearcher » 5. Dezember 2025, 20:32

So, leider fehlt mir für diese Runde 1 Element Erde. Daher muss ich alle Karten wieder aufnehmen um nur 1 statt 2 Ödnis zu bekommen.

Btw eine Frage zur zweiten, bzw. dritten Zeile der PF Nach Eindringlingen umsehen: Hier kann ich 1 Schaden je Dahan erzeugen. Ich verstehe es so, dass die Anzahl der Dahan im Einflussgebiet gemeint ist, oder?

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Re: 19. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Moai » 6. Dezember 2025, 03:14

Moin Nachtwache
Ja, so verstehe ich es auch. Du wählst 1 (bzw. mit Wiederholung bis zu 2) Gebiet(e) aus und in diesen/m Gebiet(en) erhalten einmalig hinzugefügte Invasoren 1 Schaden pro dort stehenden Dahan. Also z.B. 2 Schaden in A3.
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Re: 19. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 6. Dezember 2025, 07:42

Galaphil hat geschrieben:Kurze Verständnisfrage zu den lebenden Wäldern: Hast du im Ausgangsgebiet eine HS bedeutet bei -->0 gleich 'im Einflussgebiet ', oder?
Mit --> 0 ist Ausgangsgebiet gleich Einflussgebiet. Interessant wird das nur, wenn du Reichweiteboosts bekommst. Mit +1 Reichweite würdest du den Schadensbonus also auch in --> 1 von einer heiligen Stätte bekommen.

Galaphil hat geschrieben:Und bei der Eskalation gilt, wenn es 2 Gebiete mit gleich viel Dörfer/Städte gibt, sucht sich der Geist/ich aus, welches Gebiet eskaliert, oder?
Ja :)

Beachsearcher hat geschrieben:Btw eine Frage zur zweiten, bzw. dritten Zeile der PF Nach Eindringlingen umsehen: Hier kann ich 1 Schaden je Dahan erzeugen. Ich verstehe es so, dass die Anzahl der Dahan im Einflussgebiet gemeint ist, oder?
Moai hat geschrieben:Du wählst 1 (bzw. mit Wiederholung bis zu 2) Gebiet(e) aus und in diesen/m Gebiet(en) erhalten einmalig hinzugefügte Invasoren 1 Schaden pro dort stehenden Dahan. Also z.B. 2 Schaden in A3.
Hier hat Moai Recht, dass er seine Annahme bestätigt. Die Fähigkeit wählt 1 Gebiet und schaut dann für den weiteren Verlauf nur noch das eine Gebiet an, unabhängig davon, was in anderen Gebieten so rumsteht.

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Re: 19. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Beachsearcher » 6. Dezember 2025, 11:03

Danke euch - so hatte ich es auch verstanden...

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Re: 19. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 6. Dezember 2025, 23:00

Dank an PP, wie ich es mir gedacht hatte.

Zur EK: Na ja, Unkraut vergeht nicht ist jetzt suboptimal.
Ich werde das Dorf wohl nach D7, in die Wüste setzen.
Seuchen breiten sich aus: auch nach D7.
Geschichten für die Dahan: Schade, eben waren noch 3 Dahan bei meinem Geist in D2, jetzt ist meine Präsenz weggehüpft (D6) und die Dahan sind auch nach D1 weggezogen. Darum leider keine Geschichten. Dabei hätte ich das Ereignis gut brauchen können.

Dann bis zur FK.
Euer Sternenlicht
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Re: 19. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Beachsearcher » 6. Dezember 2025, 23:31

Zur EK: Die Nachtwache ist mit der EK zufrieden, bis auf Unkraut vergeht nicht, aber das kann sie aktuell noch verschmerzen. Gut dass sich 4 Dahan mit einer HS versammelt haben :-)

Unkraut vergeht nicht: Dorf in A1.
Hohe Virulenz: Seuche kommt in A5
Geschichten für die Geister: +1 Energie für die Nachtwache - tut seht gut :-) Wahrscheinlich werde ich die Erschöpfung und Auszehrung wieder aufnehmen

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Re: 19. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Moai » 7. Dezember 2025, 10:23

Ja, schade um die EK bzw. um die "Geschichten für die Geister": Bislang hatte ich immer mindestens 3-4 Dahan in meinen Gebieten. Jetzt habe ich sie einmal weggerückt, schon bräuchte ich sie. Und jetzt sind nur noch 2 Dahan in meinen Gebieten, also einer zu wenig.
Bei der "Hohen Virulenz..." wähle ich E5 (habe auch keine andere Wahl).

Wenn es für alle ok ist, würde ich eine Seuche nach C8 legen.

Und dann noch eine Verständnisfrage zu "Unkraut vergeht nicht": Meiner Meinung nach betrifft das jetzt nur noch Aktionen, die nach der Schnellen Phase ausgeführt werden. Also bei allen bereits zerstörten Dörfern/Städten würde das nicht gelten. Und das zerstören von einem Dorf durch den Gegenschlag der Dahan würde als Aktion gelten, richtig? Wenn ja, müssten wir noch entscheiden, wo ein zusätzliches Dorf auf dem C-Spielplan platziert wird, da das Dorf in C5 beim Wüten zerstört wird.
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Re: 19. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Beachsearcher » 7. Dezember 2025, 10:44

Moai hat geschrieben:Wenn es für alle ok ist, würde ich eine Seuche nach C8 legen.

Klar, gerne, so wird keine Stadt gebaut - das gleiche verhindere ich in A5

Moai hat geschrieben:Und dann noch eine Verständnisfrage zu "Unkraut vergeht nicht": Meiner Meinung nach betrifft das jetzt nur noch Aktionen, die nach der Schnellen Phase ausgeführt werden. Also bei allen bereits zerstörten Dörfern/Städten würde das nicht gelten. Und das zerstören von einem Dorf durch den Gegenschlag der Dahan würde als Aktion gelten, richtig? Wenn ja, müssten wir noch entscheiden, wo ein zusätzliches Dorf auf dem C-Spielplan platziert wird, da das Dorf in C5 beim Wüten zerstört wird.

So hatte ich es auch verstanden. Es betrifft alle Aktionen nach Ziehen der EK. Also nicht die Aktionen aus der schnellen Phase (die direkt ausgeführt werden). Bei der Nachtwache gibt es ja die schnelle Fähigkeit Die Dahan vorwarnen - die Aktion wird aber erst beim Wüten ausgeführt. Der Gegenschlag der Dahan müsste eine eigene Aktion in der Geisterphase sein und betrifft die EK.

Zu C5: Hm schwierig - kommt darauf an wo entdeckt wird :-) aber das erfahren wir erst nach der Entscheidung - C1 würde ich meine Präsenz schützen und die Dahan hätten +4 Abwehr. Oder in C4, da liegt eine Bestie. Allerdings wird ja im Dschungel noch gebaut. Wenn ich es richtig gesehen habe, kommt gleich noch die erste FK, oder? Vielleicht beeinflusst dass ja unsere Entscheidung. Und die müssen wir ja erst nach dem Wüten treffen (vielleicht wird durch die FK im Sumpf gar nicht gewütet :mrgreen: )

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Re: 19. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 7. Dezember 2025, 12:22

C8 ist ok für mich.

C5 würde ich auf jeden Fall die Furchtkarte vorher abwarten.

Verständnisfragen:
Ja, Alles davor wird nicht betroffen, nur von der EK bis zum Ende der Runde.
Ja, beim Wüten zerstörte Dörfer/Städte lösen leider die Bedingung der EK aus.

Dann warten wir noch auf den Flächenbrand seine Reaktion zur EK und können anschließend mit der FK weiter machen.

Zum Geistertableau: sorry Moai, aber das Sternenlicht stimmt so nicht, denk ich.
Die Karten links hab ich in der 3. Runde ausgespielt.
Die Karten rechts sind aber nicht nur Handkarten, oder? Weil von der 2. Runde müssten doch noch der Elementarschub und Gefahren breiten sich aus auf dem Ablagestapel liegen, oder? Oder hab ich irgendwas falsch verstanden/überlesen?

Meine Handkarten sollten Die Wälder aus Obsidian, die Selbstheilung und die Gabe der Besinnung sein, oder? So hätte ich es ungefähr in Erinnerung.

Und: warum hat der Dahan in C5 einen Schaden?

Lieben Gruß vom Sternenlicht

PS: kannst du bitte auch markieren, welche WO der jeweilige Geist gewählt hat. Das würde zumindest mir ein bisschen helfen.
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Re: 19. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 7. Dezember 2025, 19:45

Beim Ereignis gibt es für mich zunächst nichts zu entscheiden.

Unkraut vergeht nicht ist halt doof.
Seuche geht nur nach B6.
Dahan habe ich nur einen.

LG Phoenixpower
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