Zurück zur Taverne

4. RC - TavSp.: Szenario 4 - "Vulkaninsel" (Diskussion)

Re: 4. RC - TavSp.: Szenario 4 - "Vulkaninsel" (Diskussion)

Beitragvon Moai » 16. Juli 2025, 06:40

Gut, in Anbetracht der Tatsache, dass wir ja noch die Grossen Blätter haben, können wir das Wetterglas gerne noch aufheben. Dann ist die Frage: Wollen James und Ludwig mit 3 Steinen ein neues Inselfeld erkunden oder das verfallene Dorf (2. Totem). Und wollen wir dann die Alte Karte verwenden, um eine Geheimniskarte weniger zu ziehen?

PS: Die Wunde habe ich jetzt bei James geheilt wegen des Arguments mit den Moralpfeilen.
Moai

Beitragvon Galaphil » 16. Juli 2025, 08:26

Ich sehe es nach wie vor nicht: selbst wenn wir wissen was kommt, heißt das ja nicht, dass wir nicht mehr reagieren können, bzw wie wir reagieren wollen.

Hm, ich bin für Sicheres Erforschen plus normales Erforschen plus präventivaktion. Darum auch das Wetterglas gleich.
Marie-Catherine würde beide Aktion anführen, also Sicher 1 AS&Karte, Unsicher 1 AS.

LG Marie-Catherine
Galaphil

Beitragvon Moai » 16. Juli 2025, 10:18

Mittlerweile tendiere ich auch dazu, das Wrack des Fesselballons nach Wertvollem zu durchsuchen (linke Präventivaktion). Mit einem AS einen Schatz zu erhalten, so leicht wird es nicht mehr werden. Und mit seinem 2. AS wird sich Pablo am Tagebuch versuchen. Zur Not auch mit Risiko (=würfeln)
Und das Wetterglas dann auf jeden Fall in der 5. Runde einsetzen.

Also nochmal:
- 1. Präventivaktion: 1 AS Missionar
- Jagen: Fehlanzeige
- Bauen: 1 AS Missionar für das Tagebuch
- Ressourcen sammeln: Fehlanzeige
- Erforschen: 1 AS Forscherin + 1 AS Zimmermann +1 grüner Stein Karte für das Inselfeld westlich des Vulkans.
- Erforschen: 1 AS Forscherin + 1 AS Soldat + entweder 1 AS Zimmermann oder 1 AS Soldat
Bleibt noch 1 AS übrig.

LG Pablo
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 16. Juli 2025, 20:53

Aufgrund meinen Ausführungen wäre ich nach wie vor dafür das Wetterglas erst in der nächsten Runde einzusetzen...

Hm..keine Ahnung in welcher Reihenfolge es jetzt sinnvoller ist. Zuerst Tempel erforschen oder die nächste Landschaft. Beim Tempel könnte es Fallen regnen...auas geben, oder natürlich vielleicht auch Schätze. Bei der neuen Landschaft Entdeckungsplättchen die uns weiterhelfen und auf jeden Fall kein aua. Da wir fast alles auf sicher machen, wäre ich fast für den Tempel. Sprich James würde gerne mit Ludwig das verfallene Dorf erkunden. Wer weiß, vielleicht heben wir den ein oder anderen Schatz?

Btw...ein Aktionsstein von M-C wäre noch übrig...ich meine, dass sie noch das Lager aufräumt?

Liebe Grüße James
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 17. Juli 2025, 02:14

Wenn wir jetzt schon den Tempel (bzw. das Verfallene Dorf) erkunden, könnten wir bei den nächsten Aschemarkern (sofern welche kommen), beruhigt einen auf dieses Inselfeld legen, denn dann hätten wir dort erst mal nichts wichtiges mehr zu tun.

Marie-Catherine wollte mit ihrem 2. Stein bei der 2. Erforschung helfen bzw. diese anführen. Daher wären entweder der 2. Stein von James oder der 2. von Ludwig noch verfügbar. Ich ändere das schon mal oben in der kleinen Übersicht.

Und dann beim Dorf nochmal die Frage: Wollen wir da die "Alte Karte" einsetzen und damit 1 Geheimniskarte weniger ziehen? Ich wäre für ja.
Moai

Beitragvon Galaphil » 17. Juli 2025, 02:20

Vorschlag: Wie oben, nur M-C leitet ein sicheres Erforschen mit Zimmermann und Karte und ein unsicheres Erforschen mit Soldat, Soldat und Zimmermann gehen mit Pistole ins Verfallene Dorf (3. Erforschen).

Einverstanden?

LG Marie-Catherine
Galaphil

Vorherige