Zurück zur Taverne

Im Bann von Choranat: Chronologische Einordnung

Im Bann von Choranat: Chronologische Einordnung

Beitragvon Samaski » 6. Juli 2025, 19:20

Heyy, was ist denn der aktuelle Stand zu dem chronologischen Zeitpunkt der Bonus-Legende Im Bann von Choranat? Gibt es da eine allgemeine Meinung?
Samaski

Re: Im Bann von Choranat: Chronologische Einordnung

Beitragvon Mivo » 6. Juli 2025, 19:41

Im (inoffiziellen) Andor-Wiki ist die Legende zwischen dem Sternenschild und dem Kampf um Cavern einsortiert: https://die-legenden-von-andor.fandom.c ... i/Legenden
Mivo

Re: Im Bann von Choranat: Chronologische Einordnung

Beitragvon Phoenixpower » 7. Juli 2025, 05:46

Hallo Samaski,

laut offizieller Aussage ist der Bann von Choranat bewusst nicht in der Chronologie eingeordnet.
Giftknödel hat geschrieben:Wir haben das ganz bewusst offengelassen. Die Magischen Helden sind nicht so sehr in die zeitliche Reihenfolge der Legenden und Geschichten eingebunden (da sie ja danach erst erschaffen wurden). Daher sollte die Legende eher für sich stehen.
Den Forschungsstand-Storytext hatte ich bereits zur Erscheinung der MH-Box geschrieben. Damals hat aber das Veröffentlichen irgendwie nicht so richtig gepasst. Wir hatten beim Entwickeln der Box nach einer Alternative zu den Herolden gesucht und dabei kamen wir auf den Bannkreis. Zu dessen Namen und Mysterium schrieb ich dann den Storytext. Dabei habe ich versucht, unsere beiden VL-Boxen einzuweben. Deshalb die konkrete Datierung. Das sollten alles versteckte Hinweise sein, um auf den Hintergrund des Mysteriums zu kommen. Denn BBB hat es hier (viewtopic.php?f=15&t=8382) schon ganz richtig erraten: Der Name „Choranat“ bezieht sich auf unsere Vornamen. Und damit ist auch klar, warum der Bannkreis sich gerade an die vier Helden richtet: Weil wir das eben so wollen :D Das war ein Gag und ein für sich stehendes kleines Rätsel. Von einer Bonus-Legende wusste damals noch niemand.
Erst ein knappes Jahr später haben wir diese Legende geschrieben. Meine ganz persönliche Einordnung war zu Beginn entsprechend deiner, also etwa um 72. Aber wir haben uns dann dagegen entschieden, unsere Geschichte noch irgendwo in die Andor-Chronik reinzupressen, und wollten sie so für sich stehen lassen.

LG Phoenixpower
Phoenixpower