Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Albus » 2. Juli 2025, 17:43

Neulich haben wir uns auch Spirit Island zugelegt und haben eine Frag:. Machen beschädigte dahan Dörfer usw den gleichen Schaden wenn sie selber Schaden erlitten haben. In der Anleitungen konnten wir nichts dazu finden.
Vielen Dank!
Albus

Beitragvon Phoenixpower » 3. Juli 2025, 07:03

Hallo Albus,

Schaden, den Invasoren/Dahan erlitten haben, reduziert nicht deren Angriffsschaden. Ein Dorf macht z.B. immer 2 Schaden, egal ob es 1, 2 oder 3 Leben hat.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Phoenixpower » 3. Juli 2025, 07:16

Galaphil hat geschrieben:Die Energieflut des Innersten Wesens hatte ich im letzten Tavernenspiel (wo du nicht mitgespielt hast) mit dem neuen Spirit Verwundete Wasser blutet, oder so, und da hatte ich echt ein taktisches Problem die passenden Karten für die Elemente einerseits und gleichzeitig irgendwie Elemente für meine PF zusammen zu bekommen. Das wurde erst etwas besser als Beachsearcher den Elementarschub für mich gelernt hat.
Du hast einen NE-Geist gespielt? Und ich war nicht dabei :lol: :cry:
Tja, zu Beginn hat das verwundete Wasser vielleicht etwas Probleme mit der Energie und auch die drei Feuer sind lange schwierig zu erreichen.

Galaphil hat geschrieben:Jedenfalls war das mit dem Vergessen von Karten auch so eine Sache, gefühlt habe ich jede Runde 1-2 Fähigkeiten vergessen.
Tja, da hat das Felsgestein halt den Vorteil, dass es jede Runde eine Fähigkeit weniger vergessen muss :)

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Albus » 3. Juli 2025, 12:20

Danke ! Dann haben wir es richtig gespielt.
Albus

Beitragvon Gustavio » 5. Juli 2025, 06:44

Hello, ich bin ein neuer Forumsnutzer, und habe mich hier vorrangig erkundigt um herauszufinden, wie andere Spieler ihre Teams zusammenbauen, und die Stärke gewisser Helden einschätzen. Dabei bin ich zu der Ansicht gekommen, dass manche Helden nicht hinreichend beleuchtet wurden. Zum einen die Frage der stärksten Helden:
Ich denke Drukil ist eine absolute Maschine in allen Legenden in denen seine Bärenform kein Nachteil ist, aber die Wenigsten haben ihn auch nur in die Top 5 gepackt.
-4 Gold
->1 Brunnen
->verwandeln
Am einfachsten spielt er sich natürlich mit der Wassermagierin, diese beiden ergänzen sich auch in ihren Rollen gut, aber wenn man diese Bedingungen am Anfang des Spiels erfüllt, dann hat man im Idealfall schon ab Tag 2 einen 8 SP Kämpfer.
Und dazu braucht dieser das restliche Spiel kein Gold mehr.
Das ist um Welten besser als der Zwerg, wobei sich die Beiden auch gut kombinieren lassen.
Von daher würde ich als bestes Team auch einen eigenen Vorschlag einreichen.
Jarid die Wassermagierin
Drukil der Hautwandler
Forn (dieser Halbskral)
Kram der Zwerg

-Erläuterung: Forn und Drukil kämpfen, wobei Forn auch Mal ein bisschen rumrennen kann und nicht viel Gold benötigt
Jarid macht einfach ihren Supporter Job und sammelt Sachen ein
Der Zwerg rennt am Anfang mit bei dem Bär und Forn Rum und bekommt den Großteil des Goldes, je nach Legende geht er einfach zu einem günstigen Zeitpunkt zur Zwergenmine und powert sich hoch, damit man für Trolle etc. oder für den Boss gewappnet ist.

Jetzt noch eine Klarstellung zu Bragor.
Ich denke Bragor ist nicht ansatzweise der stärkste Held, aber er wird ein bisschen missverstanden. Bragor ist natürlich auch zusammen mit Jarid wieder eine Wucht, da ändert sich sein ganzer Spielstil, aber er ist eigentlich ein Kämpfer-Supporter. Man wundert sich warum er so schwach ist? Max. 3 Würfel und Bogen-Fähigkeit? Das spricht eigentlich für sich. Er soll sich mit anderen Figuren um Monster kümmern. Gleichzeitig hat er noch die Brunnen Fähigkeit. Für mich fühlt es sich so an, als würde diese Fähigkeit ihn erst zu einem perfekt durchdachten Kampf-Supporter machen. An sich wäre der Bogenschütze sonst ja überlegen in dem selben Gebiet. Das Ding ist aber jetzt, dass Bragor kein Gold nehmen muss um sich zu Leveln. Man muss einfach nur mit Vorraussicht seine Züge planen, dann ist es möglich, relativ schnell Stärkepunkte über Brunnen zu sammeln, während man den anderen beim Kämpfen hilft. Das wird vor allem durch seine Bogenfähigkeit möglich gemacht. In der Legende 2 vom Grundspiel zum Beispiel war es mir möglich, kein einziges Mal Gold für mich zu nehmen, und trotzdem am Ende 7 Stärkepunkte zu besitzen. Das ist eigentlich eine ziemliche Wucht wenn man darüber nachdenkt. Man sieht halt leider nicht sofort den Job, den Bragor macht, aber er macht ihn, insofern richtig gespielt, sehr gut. Wenn man irgendwie versucht ihn anders zu spielen ist er meiner Meinung nach sehr schlecht, da stimme ich anderen Rankings zu die ich gelesen habe.
Gustavio

Beitragvon TroII » 5. Juli 2025, 11:23

Hallo Gustavio und willkommen in der Taverne! :)

Jarid und Forn sind definitiv beides sehr starke Helden. Auch Kram ist sehr solide (so wie eigentlich alle vier Grundspielhelden) und Bragor würde ich ähnlich sehrn und spielen wie du. Ein Support, der sich bei geeigneter WP- und Brunnen-Verteilung seine SP selbst generiert. (Weshalb er auch nie Hauptkämpfer werden sollte, weil er dann irgendwann vollläuft und keine weiteren SP mehr gratis bekommen kann.)

Nur bei Drukil widerspreche ich. ;)
Der Hautwandler ist mMn. der schwächste Held, den es gibt. (Was nicht heißt, dass es deshalb keinen Spaß macht, ihn zu spielen.) Er bringt, richtig gespielt und bri günstiger Situation, plus 4 SP. Und das war's. Dazu hat er wenige Würfel, d.h. verglichen mit anderen Helden in deren letzten WP-Reihen sind es eher +2 oder +3 als +4. Und dazu kommen dann noch seine massiven Einschränkungen: Er ist extrem WP-abhängig, er kann keine Gegenstände verwenden oder auch nur tragen, nicht einmal Gold. (Mit anderen Worten, selbst wenn er die ganze Zeit Gors vor der Burg kloppt, muss trotzdem noch wer kommen und das Gold einsammeln. Und wehe, einer der Gors hat mal einen Sechserpasch, dann ist Drukil ggf. erstmal für ein, zwei Tage raus.)
+4 ist nett, aber nicht weltbewegend, und kein anderer Held hat auch nur annähernd so massive Einschränkungen. Von daher würde ich Drukil anders einordnen...
(Zugegebenermaßen ist er mit Jarid im Team weniger restriktiv, aber das gilt für alle WP-abhängigen Helden.)
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Butterbrotbär » 5. Juli 2025, 11:59

Willkommen in unserer gemtülichen Gaststätte, Gustavio! :P

Sehr interessante Einschätzung zu diesen Held*innen, die ich wie TroII ebenfalls größtenteils völlig teile und bei Drukil recht anderes sehe.
Schon alleine beim Vergleich zwischen Ijsdur und Drukil in Bärengestalt zieht letzterer mMn recht den Kürzeren. Ijsdur kann, wenn er 7+ WP behält, ab dem zweiten Tag sogar +5 Stärkepunkte haben (etwas ausgeglichen durch seinen schlechteren Pyramidenwürfel) und im Gegensatz zum Bären weiterhin seine Goldablage und 2 kleine Ablagefelder nutzen. Zudem hat Ijsdur immer die Kontrolle über sich selbst, kostet andere Held*innen nie Stärkepunkte, verscheucht keine Bauern und kann zudem seine je nach Legende enorm nützlichen Eisbrücken legen.

Also klar, als Bärenfreund :mrgreen: will ich niemanden den Hautwandler vermiesen: Drukil ist sehr spannend zu spielen und kann sehr Spaß machen. Aber seinen Ruf als herausfordernden Helden, der von der Stärke her nicht mit anderen Held*innen mithalten kann, finde ich gerechtfertigt, und passt ja auch zu seiner Hintergrundgeschichte bei den Dunklen Held*innen.

Avida aus dem fernen Land könnte in Kombination mit Drukil auch recht hilfreich sein. :P Andererseits benötigt Drukil bereits 10+ Willenspunkte, um kämpfen zu können, und Avida kann ihm nur WP geben, wenn er mitkämpft ...

LG BBB
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Vorherige