Zurück zur Taverne

50. Tavernenspiel: Die Magischen Waffen 2.Vers. - Diskussion

Re: 50. Tavernenspiel: Die Magischen Waffen 2.Vers. - Diskus

Beitragvon TroII » 22. Juni 2025, 23:51

JuLei hat geschrieben:Was lag unter dem Schneps auf 142?

Gute Frage! Ich weiß es zwar nicht mehr sicher, aber ich denke sein drittes Feuerholz? Oder woher hätte er es sonst?

@Krogar: Sehe ich das richtig, der Winterwürfel wäre zu gut, um wahr zu sein, deswegen wird es gar nicht probiert? Na, ist recht, gegen Mittag aktualisiere ich weiter.
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 5241
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 50. Tavernenspiel: Die Magischen Waffen 2.Vers. - Diskus

Beitragvon JuLei » 23. Juni 2025, 06:25

TroII hat geschrieben:
JuLei hat geschrieben:Was lag unter dem Schneps auf 142?

Gute Frage! Ich weiß es zwar nicht mehr sicher, aber ich denke sein drittes Feuerholz? Oder woher hätte er es sonst?

Stimmt, auf dem Heldentableau liegen drei. Sorry, hätte ich auch selber drauf kommen können.
JuLei
 
Beiträge: 1145
Registriert: 10. November 2023, 23:45
Wohnort: Sächsische Schweiz

Re: 50. Tavernenspiel: Die Magischen Waffen 2.Vers. - Diskus

Beitragvon Krogar » 23. Juni 2025, 18:02

@TroII

Bitte noch die 136 aufdecken.
Krogar
 
Beiträge: 123
Registriert: 20. August 2023, 18:08

Re: 50. Tavernenspiel: Die Magischen Waffen 2.Vers. - Diskus

Beitragvon TroII » 23. Juni 2025, 18:28

Stimmt, Fernrohr. Auf 136 liegen -4WP.
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 5241
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 50. Tavernenspiel: Die Magischen Waffen 2.Vers. - Diskus

Beitragvon JuLei » 23. Juni 2025, 20:28

Wer holt sich jetzt den Runenstein? Orweyn oder Bilgram?

Ich wäre für Orweyn, da er sowieso nur einen Würfel nutzen kann.
JuLei
 
Beiträge: 1145
Registriert: 10. November 2023, 23:45
Wohnort: Sächsische Schweiz

Re: 50. Tavernenspiel: Die Magischen Waffen 2.Vers. - Diskus

Beitragvon Krogar » 23. Juni 2025, 21:30

JuLei hat geschrieben:Wer holt sich jetzt den Runenstein? Orweyn oder Bilgram?

Auf dem Weg dorthin liegt allerdings das -4-WP-Schneeplättchen.

Ich würde daher gerne Barz (in zwei Aktionen) schicken, um die -WP abzufangen.
Bilgram könnte dann handwerken und/oder auf 134 laufen, um 138 aufzudecken.
Falls 138 "ungefährlich" könnte Stinner von Bord gehen, den Brunnen leeren und mit dem TS wieder an Bord gehen.
Und Orweyn schießt den Gor ab.

Sind aber alles noch Überlegungen, ist noch nicht zu Ende gedacht.

Alternativ doch Feuerholz einsetzen.



@TroII
Sabri auf 148 ;)
Krogar
 
Beiträge: 123
Registriert: 20. August 2023, 18:08

Re: 50. Tavernenspiel: Die Magischen Waffen 2.Vers. - Diskus

Beitragvon TroII » 23. Juni 2025, 23:10

Krogar hat geschrieben:@TroII
Sabri auf 148 ;)

Richtig! Sabri ist leicht zu vergessen...
Ist erledigt.
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 5241
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 50. Tavernenspiel: Die Magischen Waffen 2.Vers. - Diskus

Beitragvon Krogar » 24. Juni 2025, 18:00

JuLei hat geschrieben:Wer holt sich jetzt den Runenstein? Orweyn oder Bilgram?

Ich wäre für Orweyn, da er sowieso nur einen Würfel nutzen kann.
Ja, Orweyn

Vorschlag:
- Bilgram verbessert den Bogen und gibt das Fass ab.
- Orweyn holt den Runenstein; sobald er zurück ist, besiegt er
    - alleine den Gor
    - mit Bilgram den Meerestroll und
    - evtl mit Stinner den Nerax
- Barz läuft wild durch den Schnee und versucht, so viele Schneeplättchen wie möglich zu aktivieren (vielleicht im Rundlauf...)
- Für Stinner gibt es für mich grundsätzlich zwei Optionen:
    - er landet an 133 an, Gegenstände werden sinnvoll auf die drei Helden verteilt, Gold wird ausgegeben, der Seekrieger partizipiert an dem Einsatz der Feuerhölzer und kann mit Orweyn noch den Nerax besiegen
    oder
    - Stinner bringt ein Fass nach Yra.
Krogar
 
Beiträge: 123
Registriert: 20. August 2023, 18:08

Re: 50. Tavernenspiel: Die Magischen Waffen 2.Vers. - Diskus

Beitragvon Liphardus3 » 25. Juni 2025, 13:38

Krogar hat geschrieben:
JuLei hat geschrieben:Wer holt sich jetzt den Runenstein? Orweyn oder Bilgram?

Ich wäre für Orweyn, da er sowieso nur einen Würfel nutzen kann.
Ja, Orweyn

Vorschlag:
- Bilgram verbessert den Bogen und gibt das Fass ab.
- Orweyn holt den Runenstein; sobald er zurück ist, besiegt er
    - alleine den Gor
    - mit Bilgram den Meerestroll und
    - evtl mit Stinner den Nerax
- Barz läuft wild durch den Schnee und versucht, so viele Schneeplättchen wie möglich zu aktivieren (vielleicht im Rundlauf...)
- Für Stinner gibt es für mich grundsätzlich zwei Optionen:
    - er landet an 133 an, Gegenstände werden sinnvoll auf die drei Helden verteilt, Gold wird ausgegeben, der Seekrieger partizipiert an dem Einsatz der Feuerhölzer und kann mit Orweyn noch den Nerax besiegen
    oder
    - Stinner bringt ein Fass nach Yra.

Hier bin ich ganz Krogars und JuLeis Meinung, dass der Runenstein bei Orweyn am besten aufgehoben ist.
Liphardus3
 
Beiträge: 70
Registriert: 5. November 2023, 18:05

Re: 50. Tavernenspiel: Die Magischen Waffen 2.Vers. - Diskus

Beitragvon Krogar » 25. Juni 2025, 15:00

Im Detail:

Orweyn bekommt die Pergamente, Bilgram Streifenmarder, halben TS und die 2 Gold.

- Bilgram kauft einen Bogen und zieht das Nixenhaar als neue Sehne auf. Allzu geübt ist unser Silberzwerg wohl nicht darin, denn hierfür braucht er den ganzen halben Tag. (Nixenhaar) (3.h)
- Barz auf 145 (Brunnen leeren, 1 Gold) (1.h)
- Stinner versetzt das Schiff nach NO, segelt 2 Felder N (1.h)
- Orweyn zieht auf 136 (-4 WP) (1.h)

- Bilgram läuft mit TS auf 134, nimmt das Fass auf.
- Barz auf 146 (2.h)
- Stinner versetzt das Schiff nach NW und steigt aus (2.h)
- Orweyn zieht auf 139 (2.h), legt die drei Pergamente ab, Barz schickt sein Pergament und 2 x Feuerholz an Orweyn. Nachdem der Zauberer die Zauberer überzeugt hat, ziehen diese sich zurück und belohnen Orweyn mit dem Runenstein.

- Bilgram schultert das Fass und bringt es nach Nordgard (4.h)
- Barz auf 148, kauft TS (3.h)
- Stinner passt :( (3.h)
- Orweyn lauft zurück auf 133 (4.h)

- Bilgram schließt zu den anderen Helden auf (5.h)
vier oder fünf der sechs Feuerhölzer werden eingesetzt, die drei Helden steigen auf 16 oder 20 WP.
- Barz läuft über 152 auf 151, rutscht auf 147 (4./5.h)
- Stinner bekommt verbesserten Bogen und Streifenmarder von Bilgram,
kauft sich 2 SP, lädt Orweyn zum Kampf gegen den Meerestroll ein (4.h / 5.h),
der Streifenmarder wird eingesetzt; Belohnung?
- Orweyn schießt den Gor ab (6.h); Belohnung?
[Für 2 Gold kauft Orweyn einen Falken und schickt das FR an Barz?]

- Bilgram Handwerken (6./7./8.)
Mit dem vorhandenen Material kann der Silberzwerg Orweyns Bogen verbessern (und dann behalten) oder einen Helm kaufen und diesen zu einen Tsavoritenhelm aufwerten.
- Barz auf 150 (6.h)
- Stinner geht an Bord und versetzt das Schiff NW (5.h)
- Orweyn geht an Bord (7.h)

- Bilgram Tag beenden
- Barz auf 155 (7.h)
- Stinner versetzt das Schiff NW und segelt auf schwarz 12 (6.h)
- Orweyn lädt Stinner zum Kampf gegen den Nerax ein (8.h / 7.h)
Belohnung 3 Ruhm, da wir morgen 3 Ruhm für den Arrog bei II verlieren.

- Barz auf 131 (8.h) Meditation mit Stinner 8 ↔ 7
- Stinner Tag beenden
- Orweyn Tag beenden


- Barz auf 138 / 137 /130 / 128 / 129 / :?: *

*Da Barz vor Stinner zieht, kann er noch Stinners 8. Stunde herbeimeditieren.
Ansonsten hätte der Nomade zwei TS und TroII soll halt schauen, wie es am besten passt. ;)


Alternativ bringt Stinner ein Fass nach Yra. Dann entfällt der Kampf gegen den Nerax sowie Bilgrams zweites Mal Handwerken.
In 7 Stunden kann Stinner das Fass abgeben; in 8 Stunden wenn er das Gift noch einsammeln soll.
Ein zweiter Falke wird benötigt, damit Bilgram das Gold und Stinner Feuerholz für WP bekommen kann.
Krogar
 
Beiträge: 123
Registriert: 20. August 2023, 18:08

VorherigeNächste