Zurück zur Taverne

Tavernenspiel Endeavor-Die Tiefsee Szenario 6

Re: Tavernenspiel Endeavor-Die Tiefsee Szenario 6

Beitragvon Moai » 22. Juni 2025, 15:00

Danke schön
Das mit dem Treffen am Baggersee wird schwierig. Für uns geht es heute von Rheinland-Pfalz aus hoch bis nach Dänemark.

Bis die Erweiterung rauskommt, hat man ja noch genügend Zeit für die übrigen Szenarien. 8-)
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 22. Juni 2025, 16:18

So Galaphil, jetzt habe ich mir mal einen Überblick verschafft:

Zunächst zu unseren Zielen:

Ziel 3 erfüllt
Ziel 2 stehen wir bei 14 von 19 sollten wir gut schaffen
Ziel 1 würde ich fallen lassen - jeder von uns 10 Scheiben Zone 2-4, da habe ich Bedenken
Teamfähig Haben wir bereits fallen lassen
Aufstrebend sollten wir schaffen - kommst du mit grün noch hin?
Wissbegierig sollten wir schaffen
Koop Ziel könnten wir noch am ehesten versuchen

Das heißt 4 sollte gut machbar sein, das 5. Ziel Koop können wir gerne versuchen.

Was meinst du?

Zu deiner Frage mit dem tauchen...ja ich würde eine Aktion verschenken. In der 5. Runde Runde würde ih die Ozeanografin gedraftet und hätte somit mein fehlendes gelb für 5 Scheiben. Das wäre es mir wert. Zudem ich die Tiefseefilerin auch wieder freimache. Ansonsten hätte ich mich darauf konzentriert neue Zonen zu entdecken, bzw. mich in blau zu entwickeln, dass ich auch in Tiefe 4 abtauchen kann. Und so hätte ich das Ziel 1 vernachlässigt.

Falls ich doch nicht tauche, könnte ich nächste Runde auch 3 x Sonar machen...alles beim Aufzug, hätte auch was.

Du könntest dir die blauen Publikationen bei den Kalktürmen und in den Gräben holen. Oder ich hole eine bei den Gräben, dann würde ich aber als letzte Aktion doch tauchen gehen

Zum Eingriff der Regierung: Ja klar, kannst gerne was vom Atoll wegnehmen

Btw...vielleicht schaffen wir es ja, die beiden blauen Publikationen zu machen...

Melde dich einfach, wenn du wieder am Start bist...
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 22. Juni 2025, 16:42

Hallo Beachsearcher

Wusste nicht, wann du wiederkommst, bin schon bereit.

Moment!
Ich sehe nicht, wie du auf die 5. Scheibe bei Gelb kommst, du stehst jetzt bei 7, bräuchtest 3 Erhöhungen, mit einmal tauchen geht sich das nicht aus. Und auf 5 Wissen beim Tauchen kommst du nicht, um dann gleich noch Meeresschutz bei den Quallen zu machen!

Also noch einmal:
Ansehen 7 (Stufe 4)
Motivation 5 (Stufe 3)
Organisation 7 (Stufe 4)
Genialität 4 (Stufe 3)
Wissen 0

2 Scheiben
KeinTauchplättchen

Und du stehst beim Atoll und beim Quallenschwarm!
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 22. Juni 2025, 16:52

Zu meinen Plänen: ich hatte ja schon etwas dazu geschrieben:

Die Plannerin gibt mir 3×grün und 2×Sonar: Die würde ich bei den Kalktürmen machen (-3Scheiben)

Leider habe ich zuwenig Scheiben, darum muss ich etwas ums Kreuz spielen:
Ich würde dann zur SKW (-1) fahren, dort Meeresschutz (-2) machen, die ersten 8 Punkte für unser Ziel sichern und gratis zu den Kuppeln (+1Scheibe) tuckern. Das gibt mir wieder eine zusätzliche Scheibe. Damit könnte ich entweder eine Publikation bei den Kalktürmen oder noch ein Sonar bei den Kuppeln machen.

Ich sehe 5 potentiell mögliche Ziele: Punkte. 19 Zonen. Ziel 3. Aufstrebend und Wissbegierig. Teamfähig glaub ich eher nicht, und Ziel 1 heißt nicht, dass wir beide 10 Scheiben in Zone 2-4 haben müssen, sondern dass es 10 Zonen geben muss, wo mindestens eine Scheibe drinnen liegt. Aktuell haben wir 5, also vielleicht geht sich das noch aus.
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 22. Juni 2025, 17:05

Oh je, da hat mal wieder die Hitze zugeschlagen...natürlich komme ich bei gelb nicht auf Stufe 5. Mit dem Draft komme ich in grün auf Stufe 4 und erhalte eine Scheibe mehr. Okay, dann lasse ich das tauchen und habe in der nächsten Runde mehr Optionen.

Meinen Meeresschutz mache ich bei der SKW! Da benötige ich nur 2 Wissen. Die hole ich mir beim Tauchen.

Va bene, dann benötigen wir nur zusammen 10 Scheiben, das sollten wir schaffen! Mir fehlt allerdings 1 besetzte Zone :shock: Hast du noch 1 Scheibe außerhalb von den Kapseln???
Beachsearcher

Beitragvon Beachsearcher » 22. Juni 2025, 17:07

Runde 5

Ich drafte die Ozenografin und rücke bei allen Farben +1 vor.

Hole mir alle 4 Scheiben zurück + 4 neue Scheiben. Habe dann 10 im Lager.

Mein erster Zug: Ich verlasse mit Superjohnny den Quallenschwarm und lande auf der SKW +1 gelb

Edit: vergessen Ich erhalten 1 EM, bzw. ich rutsche 1 weiter runter auf das letzte Wissen in der Reihe
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 22. Juni 2025, 17:14

Hallo Beachsearcher

Irgendwas passt nicht bei dir: Du stehst bei grün wie geschrieben auf 5, mit der Ozeanografin auf 6, das ist, so wie bei mir mit der gelben Leiste, leider genau 1 zuwenig. Also nur 9 Scheiben (immerhin 2 mehr als ich habe).

Deine Frage musste ich lange überlegen, was du meinst, aber ich denke, ich weiß es nun: ich habe Scheiben bei den Versorgungskapseln (2), im Tal der Gräben (1) und bei den Kalktürmen (1).
Du zusätzlich noch je eine beim Quallenschwarm und im Tiefseeaufzug.
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 22. Juni 2025, 17:19

Alles klar, ich habe meine Leiste korrigiert. Bei dir ist mir auch was durchgegangen..

Bei den Kapseln hast du 2 Scheiben - bei den Gräben 1 Sonar? Und bei den Kalktürmen?
Beachsearcher

Beitragvon Beachsearcher » 22. Juni 2025, 17:21

Beachsearcher hat geschrieben:Alles klar, ich habe meine Leiste korrigiert. Bei dir ist mir auch was durchgegangen..

Bei den Kapseln hast du 2 Scheiben - bei den Gräben 1 Sonar? Und bei den Kalktürmen?

Ich merke, eigene Züge kreieren, schreiben, nach deinen gucken....da komme ich an meine Grenze :lol:
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 22. Juni 2025, 17:25

Ich habe dir jetzt die Ozeanografin gegeben und 3+4 Scheiben, du bist auf 9, +1 Wissen durch das Verlassen vom Quallenschwarm und +1 Gelb durch die Ankunft bei der SKW

Ich mache als erstes beide Sonar bei den Kalktürmen, damit komme ich noch +1 Wissen durch den Konnekt mit der gelben Publikation -dort liegt meine Scheibe von letzter Runde!) am Ende, und zwar mache ich in Spalte B die Tiefen 4 und 5.

Zuerst 4: UW-Solebecken oder Bioluminiszenz-Fauna.
Ui, ich würde ja gerne die Bioluminiszenz Fauna nehmen, aber vielleicht ist das andere besser. Ich spiele auf etwas weniger Risiko und setze die Uw-Solebecken nach B4

Dann Stufe 5: der Schwarze Raucher oder der Walfriedhof

Oh, sehr schön. Meeresschutz in Stufe 5 ist halt nicht unser Ziel, darum gehe ich zum Schwarzen Raucher. Das bringt mir mit dem UW-Solbecken Stufe 4 in blau und ein neues U-Boot, das setze ich auf das Sterbende Riff und rücke meinen EM auf das unterste Feld in Spalte C, damit sind 8 Punkte fixiert!

Du bist dran. :)
Schaut ja schon richtig gut aus.
Galaphil

VorherigeNächste