Zurück zur Taverne

Tavernenspiel Endeavor-Die Tiefsee Szenario 5

Re: Tavernenspiel Endeavor-Die Tiefsee Szenario 5

Beitragvon Beachsearcher » 17. Juni 2025, 20:47

Wer ist jetzt eigentlich dran :lol:
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 17. Juni 2025, 20:49

Beachsearcher hat geschrieben:
Galaphil hat geschrieben:
Ich bekomm noh das dritte TP von den Geysiren... :roll:

Aaaaahhhhh das hatte ich überlesen

4 Wissen

Also +5 Wissen. Sehr schön

Ich kann noch mit dem Navigator ein Sonar am Tiefseeaufzug machen, +1 Blau (+1 Stern auf Endlos), +1 Wissen.

Ich könnte dann noch theoretisch weiterfahren mit dem gespeicherten Tauchplättchen, aber nachdem ich bei Blau und Gelb auf 2×10 bin, ist das nicht nötig. Dann beende ich das Spiel mit 14 Wissen!
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 17. Juni 2025, 20:51

Beachsearcher hat geschrieben:Wer ist jetzt eigentlich dran :lol:

Ich glaub, es ist irrelevant. Ich habe meinen letzten Zug gemacht, du darfst noch einmal tauchen (du hast jetzt 2 Scheiben, aber kein Wissen, und dürftest dich am Ende noch einmal bewegen
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 17. Juni 2025, 20:55

Mein Tauchgang mit der Ökotoxikologin bringt uns 4 Wissen. Dann habe ich noch 1 Scheibe übrig, aber kein Crewmitglied mehr - beide Piloten waren ja noch besetzt. Oder habe ich was verrafft??

Ich zähle bei mir mal zusammen:

gelb: 12
blau: 10
Wissen: 4
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 17. Juni 2025, 20:59

Ok
Du hättest noch eine freie Bewegung auf einer Publikation, ist aber irrelevant. So wie bei mir.
Wir könnten beide damit noch aufs Sterbende Riff fahren, für zweimal +1 Punkt, aber auch damit hätten wir zuwenig: ich zähle nur 15 Punkte, 30 hätten wir gebraucht.
Sonar haben wir
Einfallsreich, Engagiert und Wissbegierig haben wir, sind 4 Ziele. Hart, aber geschafft! :D
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 17. Juni 2025, 21:02

So lieber Galaphil, bei mir ruft mein Bettchen...

Da haben wir immerhin 4 Ziele erreicht. Ich bin mit meinem Spiel allerdings nicht so zufrieden...ich werde morgen abend mein Fazit ziehen. Danke dir, dass du mit mir die Runde gespielt hast. Ich hoffe, für sich war es nicht zu anstrengend. Mein Kopf ist gerade platt...dazu die Temperaturen in meiner Wohnung...das geht auf die geistige Frische...

LG vom Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 17. Juni 2025, 21:04

Das Abschlussbild:
17501940905734983399626124039009.jpg

Dann ab ins Bettchen, lieber Küstensucher! Die Seesternstation haben wir zwar (noch) nicht gefunden, aber einen schönen Ozean haben wir hier entdeckt.

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 17. Juni 2025, 21:04

Galaphil hat geschrieben:Ok
Du hättest noch eine freie Bewegung auf einer Publikation, ist aber irrelevant. So wie bei mir.

Stimmt, die hatte ich aus den Augen verloren...ich schiebe es mal auf die Matschbirne...zum Glück hast du immer den Überblick behalten :-)

Mir hat es auf jeden Fall Spaß gemacht!!!

Edit: Und der Ozean, die Tableauts und die Marker sind deckungsgleich, immerhin :-)
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 17. Juni 2025, 21:16

Na ja, ich wusste eigentlich schon vorgestern meine komplette Runde. ;)

Das macht die Erfahrung. Darum konnte ich am Ende auch deine Züge mehr oder minder vorhersagen. Endeavor-Die Tiefsee ist definitiv ein härteres Optimierspiel, gerade kooperativ, als Andor!

Für mich war es auch interessant, ich liebe es, kooperativ möglichst wenig einzugreifen, sondern nur versuchen, und auf Kurs zu halten. Viele, die Endeavor-Die Tiefsee nicht so gut kennen, werden dann nervös und versuchen noch das Unmögliche, wobei sie dann auch die Ziele verlieren, die sie eigentlich schon fix hatten. Habe da vor einer Woche eine 2-Spieler-Partie koop beim BSB gesehen, die haben am Ende auch alle Vorsätze und Tipps über den Haufen geworfen und sind dann mit 1/7 Zielen dagestanden. Da bestraft einem das Spiel beinhart, wenn man nicht konsequent bleibt.

Lieben Gruß und vielleicht schaffen wir ja noch eine zweite Partie, dann mit Szenario 6. Galaphil (oder Marie-Catherine??? :lol:)
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 19. Juni 2025, 09:16

Jetzt kommt noch mein Fazit :-) Leider konnte, bzw. habe ich in den ersten Runden nicht optimal gedraftet. Hing auch damit zusammen, dass ich beim ansehen nicht voran gekommen bin. Dazu kam das Ziel, dass wir kaum befördern durften. So hatte ich kaum Möglichkeiten zu tauchen und Meeresforschung zu betreiben. Um das Ziel vom Einfluss zu erreichen, müssten wir wahrscheinlich beide Delphine besetzen. Mit dem Nachteil, dass es auf dem unteren keine Upgrades gibt (außer 3 Scheiben) Mir zumindest hätte der ein oder andere Upgrade dann wieder gefehlt.
Insgesamt merke ich natürlich, dass ich in Endeavor - Die Tiefsee noch nicht genügend Erfahrung habe. Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, da habe ich nicht immer alles im Blick. Dazu merke ich auch, dass trotz Brille der Blick auf den Spielplan sehr anstengend ist. In Kombination mit dem Schreiben der Züge wird es für den alten mann manchmal sehr anstrengend :lol: Dazu kommt noch die Wärme und die Matschbirne von der Arbeit...na ja alles Ausreden :lol:
Trotzdem hätte ich ich Lust auf das Szenario 6, weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob ich es zeitlich hinbekomme. Für das letzte haben wir round about 10 Stunden benötigt. Heute ist bei mir Feiertag und heute Nachmittag kommen mein Zockkumpels. Ich haben eben die Burger Buns in den Ofen geschoben...nachher gibs es hausgemachte Burger :-) Morgen muss ich nochmal arbeiten und abend grillen :-) Dazu gibts weiter geiles Wetter. Das wollte ich am Wochenende mal nutzen um die Birne freizubekommen.

Liebe Grüße vom Beachsearcher
Beachsearcher

VorherigeNächste