Zurück zur Taverne

50. Tavernenspiel: Die Magischen Waffen 2.Vers. - Diskussion

Re: 50. Tavernenspiel: Die Magischen Waffen 2.Vers. - Diskus

Beitragvon Mivo » 15. Juni 2025, 08:28

Ich habe nichts gegen Krogars Plan einzuwenden. :-)
Mivo

Beitragvon TroII » 15. Juni 2025, 08:57

Krogar hat geschrieben:Ich bin gestern mit der Deutschen Bahn gefahren – eine einzige Katastrophe. Na ja, was habe ich erwartet? Jedenfalls nicht das:

Verbindung fällt aus – Notarzt auf der Strecke

Zug hat Verspätung – technischer Defekt an einem Signal

Zug musste umkehren - Grund unbekannt

Verbindung fällt aus – Personalmangel (WZH...?)
Kann man diese Triebwagen nicht mit KI steuern?

Deutschland – Deine Bahn; ein Erlebnis für sich...

Oh, ich auch! :roll:
Ich war eine Stunde vor dem letzten Bus losgefahren für eine Direktverbindung. Aber das hat bei Weitem nicht gereicht...
Erst eine Gleisstörung und entsprechend Herumstehen in einem kleinen Bahnhof unterwegs, dann ging es weiter (aber nicht viel) und nochmal Herumstehen - wegen Vorbereitungen für Bauarbeiten, welche die DB anscheinend nicht mitgeteilt hatte. Der Zugbegleiter hat extra gesagt, bei welcher Stelle wir uns beschweren können. :lol: Der war insgesamt super und hat die ganze Situation aufgelockert, meinen vollsten Respekt ihm. Für die Verspätungen kann der ja auch nichts.

Dann - die Pufferstunde an Verspätung schon erreicht - ging es weiter, aber nur auf Sicht und eingleisig, weshalb erst Gegenverkehr durchgelassen werden musste. Wir kamen aber nicht weit, dann gab es draußen einen Blitz und zack, wir standen wieder. Stromausfall in der Oberleitung. Noch eine Stunde später ging es dann weiter zum nächsten größeren Bahnhof. Und dann "Dieser Zug endet hier.", also einmal Umsteigen um halb zwei nachts gewonnen.
"Glücklicherweise" hatten wir auch die Züge hinter uns so erfolgreich aufgehalten, dass da bald was kam, und so waren wir dann auch halbwegs zügig am Ziel. (Von wo ich dann noch nach Hause laufen musste, versteht sich.)

Auf einer Direktverbindung, die 1:15 dauern soll, hatten wir zwei Stunden Verspätung gesammelt. Auch eine Leistung...

Aber wenn ich mir ansehe, dass Krogars Nachricht noch eine Stunde nach meiner kam, bin ich wohl trotzdem glimpflicher davongekommen. 8-)

Na ja, sobald eine Mehrheit besteht, aktualisiere ich weiter.
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Liphardus3 » 15. Juni 2025, 15:30

Krogar hat geschrieben:Kommen wir nun zu den Erlebnissen unserer Helden

Ich habe noch eine kleine Änderung vorgenommen, da ich denke, dass es besser ist, wenn Bilgram das Fass so schnell wie möglich so weit wie möglich ins Ziel bringt (irgendwo lauert ja noch der zweite Winterwürfel).

Mein Vorschlag zur Erweiterung von Liphardus3 Plan wäre somit wie folgt:

Vorab: Vom Falkenflug hat Barz noch das Feuerholz von Bilgram erhalten.
Der Nomade reicht den halben TS an Orweyn weiter und nimmt das Pergament wieder auf.

Runde 2:
- Orweyn greift den Gor auf 125 mit dem Streifenmarder an, von der Belohnung kauft er sich einen Stärkepunkt. (2.h)
- Bilgram läuft auf 138, leert den Brunnen, nimmt FH und TS auf, entdeckt die Gabe des Nordens und das Schneeplättchen auf 131 (2.h)
- Barz läuft auf 147 (-3 / +3 WP) (3.h)
- Stinner an Bord - 2.h

Runde 3:
- Orweyn geht nach 127, aktiviert das Ewige Feuer und sammelt das Pergament ein. (3.h)
- Bilgram läuft mit TS auf 131
- Barz läuft auf 150, leert den Brunnen (4.h)
- Stinner versetzt Schiff auf Würfel rot3 und segelt 2 Felder nach O - 3.h

Runde 4:
- Orweyn geht auf 129, sammelt Feuerholz. (4.h)
- Bilgram nimmt ein Fass auf, läuft mit TS auf 137 und schlittert auf 134. Falls auf 132 das dritte (bzw. insgesamt vierte) Eisplättchen liegt, läuft der Silberzwerg erst auf dieses Feld.
- Barz läuft auf 155 (5.h)
- Stinner segelt 3 Felder nach NO und versetzt Schiff auf Würfel rot2 (Gabe des Nordens) - 4.h

Runde 5:
- Orweyn Kampf gegen den Gor auf 130, Belohnung 2 Ruhm. (5.h)
- Bilgram wird mit großem Juchhei in Nordgard empfangen und übergibt die Vorräte an die Bevölkerung (3.h)
- Barz läuft über 150 auf 147 (6./7.h)
- Stinner segelt 2 Felder nach O und versetzt Schiff auf rot5 (1 Gold) – 5.h

Runde 6:
- Orweyn geht nach 130. (6.h)
- Bilgram – nach dieser anstrengenden Schlepperei sucht Bilgram ein wärmendes Feuer auf 133 auf (4.h), wo er schon bald einschläft
- Barz – Falls der Winterwürfel bereits ausgelöst wurde, setzt Barz das Feuerholz ein,
der Nomade läuft auf 151 (8.h) und meditiert anschließend mit Bilgram 8 ↔ 4
- Stinner versetzt Schiff auf Würfel Schwarz8 (1 Gold) und segelt 4 Felder nach N - 6.h

Runde 7:
- Orweyn läuft auf 136, hebt 1 Gold auf (7.h)
- Bilgram beendet den Tag
- Barz läuft auf 140 (5.h)
- Stinner versetzt Schiff nach NW und segelt zu Würfel schwarz12 (TdH) - 7.h (-2WP)

Runde 8:
- Orweyn gesellt sich zu Bilgram auf 133 (8.h)
(Falls Orweyn doch zwei KR gebraucht hat, setzt er den TS ein)
- Barz läuft auf 145, leert den Brunnen (6.h)
- Stinner segelt zurück zur Nixe? (8.h / 1 Gold)

Runde 9 / 10 / 11:
- Orweyn Tag beenden
- Barz läuft auf 142 (7.h) / auf 141 (8.h) / Tag beenden
- Stinner Tag beenden

Je nachdem wo das dritte (insgesamt vierte) Eisplättchen und der zweite Winterwürfel liegen, könnte es kleinere Änderungen geben. Aber im Großen und Ganzen sollte es so durchführbar sein.

Einverstanden.
Liphardus3

Beitragvon JuLei » 15. Juni 2025, 19:51

Daumen hoch...
JuLei

Beitragvon TroII » 15. Juni 2025, 20:20

Auf 132 wurde ein Ewiges Feuer entdeckt. Nach aktuellem Plan würde es nicht aktiviert, aber ich gehe mal stark davon aus, dass ihr das vor dem nächsten Einschneien wieder im Vorrat haben wollt. Umgekehrt ist damit auch klar, dass im Westen aktuell kein Ewiges Feuer versteckt ist.

Daher habe ich an dieser Stelle erstmal pausiert und lasse euch die Option, den Plan zu überarbeiten.
TroII

Beitragvon Mivo » 16. Juni 2025, 05:52

Dann würde ich vorschlagen, dass Bilgram den Umweg über 132 läuft. Dadurch wäre er insgesamt 1h länger unterwegs. Kann Barz dann trotzdem noch etwas Sinnvolles tun?
Mivo

Beitragvon TroII » 16. Juni 2025, 11:58

Anmerkung: Der Plan sah bisher vor, das Fass mitzunehmen. Bei einem Umweg über 132 mit Fass wären nicht mehr genug WP übrig, um das Fass bis Nordgard zu bringen. Bei einem Umweg ohne Fass ... na ja, wäre kein Fass dabei. :roll:
TroII

Beitragvon Mivo » 16. Juni 2025, 13:01

TroII hat geschrieben:Anmerkung: Der Plan sah bisher vor, das Fass mitzunehmen. Bei einem Umweg über 132 mit Fass wären nicht mehr genug WP übrig, um das Fass bis Nordgard zu bringen. Bei einem Umweg ohne Fass ... na ja, wäre kein Fass dabei. :roll:

Ach, Mist, stimmt, das kostet ja Willenspunkte. Hatte ich kurz vergessen.

Was dann? Läuft Barz nach 132? Oder soll Bilgram einmal nach 132 und zurück?
Mivo

Beitragvon Krogar » 16. Juni 2025, 15:30

Ach der TroII, immer für eine Überraschung gut...

Na ja, ich habe mir jetzt mal verschiedene Alternativen angeguckt.

Beispielsweise dass Barz das Fass zum Wintermarkt bringt oder Stinner es ins Schiff lädt, da der Seekrieger ja wegen des Nixenstaubes ohnehin an dem Fass-Feld ankert.
Das war gegen Ende aber beides nicht so zielführend.

Am einfachsten wäre es tatsächlich, wenn Bilgram das Fass mitnimmt auf 132 / 137 → 134 Er stünde dann mit 2 WP ein Feld vor Nordgard (134). Da er das Fass nicht weiter transportieren kann, bestünde für den Silberzwerg kein Grund nach Nordgard zu laufen und er würde in seiner 4. Stunde gleich auf Feld 133 ziehen. Es gäbe somit
- rein stundenmäßig - keine Änderung und der weitere Plan könnte wie beabsichtigt umgesetzt werden; nur das Fass müssten wir am nächsten Tag abgeben.
[Evtl. Bilgram → 3 Stunden Handwerk, 2 Stunden Fasstransport, 1 Stunde wieder zum Ewigen Feuer, aber das sieht man morgen]

Eine echte Alternative wäre, dass Bilgram und Stinner oder Barz und Stinner das Fass per Schiff nach Nordgard bringen.
In Stunde 7/8 stünden alle vier Helden auf 133 und wir könnten 4 oder 5 Feuerholz einsetzen, um alle Helden auf 16 oder 20 WP zu bringen. Barz oder Bilgram würden das Fass dann in ihrer 8. Stunde nach Nordgard bringen.
Falls Orweyn den halben TS nicht selber braucht, könnte er diesen Stinner geben. Ansonsten müsste Stinner sich einen TS kaufen, um wieder auf das Schiff zu kommen. Zum Hexentrank segeln kann er dann aber nicht mehr.

Vorteile:
- Fass abgegeben,
- drei Helden auf 16 oder 20 WP, der Fasslieferant auf 10 oder 14 WP.
Damit wärens die Helden wieder gewappnet für Überstunden, -WP und den bösen Winterwürfel.
- Mit einem weiteren TS (ja, die Helden haben dann 4 Gold) könnte der Fasslieferant auch noch die RS-Zauberer aufsuchen, sodass wir am nächsten Tag gleich die Pergamente abgeben (per Falke) und den Runenwürfel schon in unserem ersten Kampf einsetzen könnten.

Nachteile:
- Die drei Schneeplättchen auf 141, 142 und 145 würden nicht aufgedeckt werden und zumindest zwei Felder nicht neu beschneit werden (auf dem dritten bliebe Barz ohnehin stehen).
- der Hexentrank könnte heute nicht mehr geholt werden
- evtl. müssten wir zumindest einen TS kaufen, wenn Stinner wieder an Bord soll.
(→ TS kaufen statt SP oder einen Gegenstand zum Verbessern für Bilgram)

Wie gesagt, es ist einfacher, wenn Bilgram dass Fass mitnimmt und es vor den Toren Nordgards liegenlässt, aber auch die Alternative ist m. E. eine Überlegung wert.

Nimmt Bilgram dass Fass gleich mit haben wir

Vorteile
- wie im Plan

Nachteile
- zwei Zusatzstunden für die Fassabgabe, da das Fass nicht mehr "auf dem Weg" liegt.
- falls wir die Helden mit Feuerholz WP-mäßig stärken wollen, müsste Stinner von Bord oder Orweyn und Bilgram an Bord, damit alle Helden auf einem Feld stehen → weitere zwei Zusatzstunden (an und von Bord)

Also was meint ihr?
(Fast) weiter wie geplant
oder doch lieber die Alternative?
Krogar

Beitragvon Krogar » 16. Juni 2025, 15:43

Ah, okay, Barz kann natürlich auch auf 132 laufen. Dann könnte Bilgram das Fass abgeben und der Nomade würde wohl nur 141 nicht erreichen - oder? (hab es jetzt nicht austesten können). Ist grundsätzlich aber okay für mich.
Krogar

VorherigeNächste