Zurück zur Taverne

49. Tavernenspiel: Schatten und Frost

Re: 49. Tavernenspiel: Schatten und Frost

Beitragvon JuLei » 28. Mai 2025, 15:41

Aćh und Grent begeben sich auf dem Weg Richtung Banator. Aćh versucht Tenaya noch auf dem Markt zu erreichen um Ihr noch einen Trinkschlauch mit auf dem Wg zu geben, den Sie gegen den Reiterhelm eintauscht. Tenaya macht sich dann bereit für den Kampf gegen einen weiteren Gor der in die Rietburg einfallen will und entzündet vorher noch ein Feuer um mit der entstehenden Wärme noch etwas Kraft zu tanken. Der erste Schlag misslingt ihr völlig, die Gegenbewegung hat es aber in sich und trifft den Gor mit voller Wucht. Dieser kontert mit einem Doppelschlag, der aber die zu starke Tenaya nicht wirklich beeindrucken kann. Der Gor erliegt an seinen Wunden.

Aćh auf 18 (3.h) und tauscht Reiterhelm gegen Trinkschlauch und übergibt ihn an Tenaya
Tenaya auf 21 (3.h) und entzündet Feuer -2WP (also bei 9)
Fenn passt (2.h)
Grent auf 17 (2.h)
Aćh auf 72 (4.h)
Tenaya Kampf (4.h)
Kampfwert 9
Würfelwert 1, 6
Gor
Kampfwert 2
Würfelwert 3,3
15 zu 8 abzüglich 4 WP Sieg in KR1

Erzähler auf I
Turr auf +5
Tenaya +2 WP auf 11
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Re: 49. Tavernenspiel: Schatten und Frost

Beitragvon JuLei » 4. Juni 2025, 20:16

Während Fenn weiterhin sich ganz ruhig bei den Untoten verhalten muss, die immer wieder in der Ferne das knirschen des Schnee's hören, machen sich die anderen 3 Helden auf dem Weg ganz in den Südosten des Landes um den Wächter des Schatzes die Stirn zu bieten. Doch bevor Sie sich dem schweren Kampf stellen, beschlossen Sie, sich noch eine Nacht am wärmenden Feuer auszuruhen. Aćh pfiff noch Takuri zu sich, der Ihnen morgen mit ganzer Kraft bei Seite stehen soll.

Fenn passt (3.h)
Grent auf 31 (6.h) Bewegungsplättchen
Aćh auf 31 und holt Takuri (6.h) Bewegungsplättchen
Tenaya auf 31 (7.h) Bewegungsplättchen
Alle Helden gehen schlafen.

SA
Kreaturenbewegung 1 Gor in der Burg
Aćh +5WP auf 10
Tenaya + 5WP auf 16
Grent +5WP auf 17
Takuri auf +7
Winterstein auf 7
Feuer erlischt
Erzähler auf J

Tenaya entzündet Feuer -2WP (14)
Grent sieht einen Schneesturm auf 35
Fenn schickt Morar auf 41 (-2WP)
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Re: 49. Tavernenspiel: Schatten und Frost

Beitragvon JuLei » 4. Juni 2025, 21:48

Aus langsamer Verzweiflung, das er nun wirklich keine Chance sieht sich von den Untoten wegzuschleichen, schickt er Morar nochmal in Südosten um eventuell den anderen Helden ein wenig Unterstützung geben kann. Doch auch dieses verpufft da Morar nichts finden konnte. Die andere 3 Helden machten sich zum Kampf bereit. Tenaya entzündet das Feuer und Aćh schlägt als erstes zu. Zuerst nur eine Finte, dann aber ein gezielter Schlag, Tenaya holt aus und verfehlt Banator, auch die zwei weiteren Schläge bringen nicht den erhofften Erfolg und Sie muss entkräftet aufgeben. Grent hingegen mit voller Wut im Bauch und der eine Schlag bringt seine volle Wirkung. Dies brachte Banator vorerst nicht aus der Ruhe und wollte zum Gegenschlag ausholen. In dem Augenblick flog der Feuervogel im Sturzflug mit einer riesen Wucht auf dem Schatzwächter ein. Von diesem Aufprall geschockt, konnte sich Banator nicht mehr erholen und Schlug entkräftet 3 mal zurück und musste den Schatz den 3 Helden überlassen.

Fenn passt (1.h)
Grent eröffnet Kampf (1.h)
Aćh unterstützt (1.h)
Tenaya unterstützt (1.h)

Kampfwert Helden 24 SP
(Aćh 2SP, Tenaya 8SP, Grent 4Sp, Takuri 7SP, Feuer 3 SP)
Würfelwert Helden 13
Aćh 1,4 Tenaya 1,2,3 Grent 6
Gesamt 37

Banator 14 SP
Würfelwerte 1, 1, 3
Gesamt 17

Differenz 20 - 15 WP
Sieg in einer KR

Karte Kreaturenhort
Als die Kreatur leblos zu Boden sank, fiel ein Lichtschein durch die Felsen auf eine Aushöhlung im Gestein, in der sich tatsächlich Edelsteine, kunstvoll gefertigte Waffen und andere Kostbarkeiten befanden. Der Zwerg hatte Recht behalten. Nicht nur die Edelsteine in diesem kleinen Hort würden den Helden von Vorteil sein
Die Helden auf dem Feld des Schatzes erhalten eine Askimarklinge und einen Edelstein.
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Re: 49. Tavernenspiel: Schatten und Frost

Beitragvon JuLei » 6. Juni 2025, 07:47

Dieser gut durchdachte und gut geführte Kampf ermuntert die Helden gleich weiter zu ziehen um den anscheinend noch etwas stärkeren Felltroll mit der gleichen Taktik zu bekämpfen. Die bei dem Wächter gefundenen Schätze nimmt Aćh an sich. Angekommen beim Felltroll sahen Sie den sehr verängstigten Iquar und besprachen nochmals die Kampftaktik am Feuer. Ach pfiff Takuri zu den Helden und schwing gleich die Askimarklinge. Die schärfe der Klinge beeindruckte die Helden. Mit wenig Hieb trotzdem eine Tiefe Schnittwunde. Tenaya täuschte zwei leichte Schläge an um den dritten dann ganz präzise und stark verletzend zu setzen. Grent machte es den beiden Heldinnen nach und setzte auch einen kräftigen Hieb an. Der Felltroll fing an sich heftig zu wehren, mehr als Banator, doch Takuri nutzte jetzt wieder die Gelegenheit und stürtzte mit voller Kraft über den Felltroll her. Den doch großen erlittenen Verletzungen überstand der Felltroll nicht und viel in Ohnmacht. Die Helden befreiten den Iquar, der zur Taverne doch lieber begleitet werden möchte.

Aćh nimmt Askimarklinge und Edelstein und geht auf 30 (3.h) und holt Takuri zu sich
Tenaya auf 30 (3.h)
Fenn passt (2.h)
Grent auf 30 (3.h.)
Aćh eröffnet Kampf (4.h)
Tenaya unterstützt (4.h)
Grent unterstützt (4.h)

Kampfwert Helden 24 SP
(Aćh 2SP, Tenaya 8SP, Grent 4Sp, Takuri 7SP, Feuer 3 SP)
Würfelwerte Aćh 2,3, Askimarklinge 4, Tenaya 1,3,6, Grent 4, Turr 7
Gesamt 38

Felltroll SP 16
Würfelwert 2,3,6
Gesamt 22

Differenz 16 -15 WP
Sieg in einer KR

Aćh setzt Takuri auf +5 zurück (-5 WP also bei 5 WP)
Grent zurück auf 3.h und +3SP auf 7 SP
Erzähler auf K
Takuri auf +7
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Re: 49. Tavernenspiel: Schatten und Frost

Beitragvon JuLei » 9. Juni 2025, 17:56

Tenaya und Grent machten sich nun gemeinsam auf dem Weg zu Fenn um Ihm aus der misslichen Lage bei den Untoten zu helfen. Aćh geht mit dem Iquar zur Taverne. Wiedereinmal gerieten Sie in einen Schneesturm. Doch Sie erreichten noch vor der Dunkelheit die Taverne. Aćh stärkte sich noch vom Trinkschlauch und versuchte Grent und Tenaya noch vor der Nacht einzuholen. Tenaya wartet auf Sie und beide übernachten am wärmenden Feuer. Grent versuchte noch mit dem letzten Tageslicht Fenn zu erreichen, doch die Dunkelheit brach schneller herein als er dachte und legte sich unter der Zwergeneiche schlafen.

Aćh übergibt Askimarklinge an Grent
Tenaya übergibt Feuerholz an Grent
Tenaya auf 29 (5.h), Bewegungsplättchen
Fenn passt (3.h)
Grent auf 29 (4.h)
Aćh mit Iquar auf 35 (5.h), Bewegungsplättchen, Schneesturm
Aćh auf 23
Tenaya 28
Fenn bleibt auf 45
Grent auf 28
Tenaya auf 38 (6.h)
Fenn geht schlafen
Grent auf 39 (6.h), Bewegungsplättchen
Aćh auf 72 gibt den Iquar ab (6.h)
Tenaya schlafen
Grent schlafen
Aćh mit TS auf 38 schlafen

SA
Kreaturenbewegung
+5WP Aćh auf 10WP und Tenaya auf 19WP
Aćh setzt Turr auf +5 zurück -5WP auf 5WP
Ewige Kälte-Plättchen auf 6
Feuer erlischt
Zähler auf L
Turr auf +7

Karte L
Einer der Helden machte einen glücklichen Fund: Eine Kostbarkeit, die ihnen schon oft geholfen hatte. Lächeln grub er die Flasche aus dem Schnee. Sie war voll.

Der Held mit dem höchsten Rang erhält den Trank der Hexe

Tenaya erhält den Trank der Hexe
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Re: 49. Tavernenspiel: Schatten und Frost

Beitragvon JuLei » 9. Juni 2025, 18:47

Die Helden überstanden eine weitere klirrend kalte Nacht. Fenn kann schon in der Ferne seine Freunde hören und schickt Morar nochmals auf Suche. Grent stapfte schon ganz früh los und Aćh machte sich so schnell wie möglich zum Baum der Lieder um Melkart zu treffen und hoffte von ihm etwas über den Schattenkönig zu erfahren.

Fenn schickt Morar zu 49 (Schneesturm)
Fenn passt (1.h)
Grent auf 43 (1.h)
Aćh auf 57 zum BdL (5.h)

Karte Schattenkönig
Der Held eilte in den Baum der Lieder und traf Melkart schon nach kurzer Zeit dort an. Melkart wusste sofort, was es mit den Skeletten auf sich hatte und begann zu erzählen: „Vor langer Zeit, kurz nach der Gründung Andors, lebte ein abtrünniger Barbarenstamm in den Klüften des Grauen Gebirges. Ihr Anführer wurde ‚Schattenkönig‘ gennant, den er kannte sich mit dunkler Magie aus und hatte angeblich Kontakt zu den Krahdern. Er war nicht nur deshalb sehr gefürchtet, denn er war sehr gerissen und beherrschte die Kunst der Klinge wie kaum ein anderer. So kam es, dass er Handelskarawanen mithilfe seiner Magie in die Irre führte und dann von seinen Kriegern plündern ließ. Kein Krieger war seiner Schar gewachsen. Doch dann schlug einer seiner Pläne fehl. Das war in einem besonders kalten Winter. Er wollte eine Gruppe Flussländer, die ins Gebirge aufbrechen wollte, in einen Hinterhalt locken. Doch während des Kampfes, donnerte eine Schneelawine einen Berg herab und begrub sie alle unter sich. Und man sagt, dass der Schattenkönig sich an dem Land rächen wird, in dem er starb. Nun scheint er zurückgekehrt zu sein, denn er zieht seine wahre, dunkle Macht aus der Kälte und dem Frost.“ Als der Held das hörte, wusste er sofort, dass er und seine Gefährten schnell handeln mussten, um den dunklen König aufzuhalten und ihn ein für alle Mal zu vernichten.

Der Schattenkönig kann von nun an angegriffen werden. Er hat bei 2/3/4 Helden 8/14/20 Stärkepunkte und 14 Willenspunkte. Er würfelt immer mit einem großen schwarzen Würfel. Der Würfelwurf löst immer einen besonderen Effekt aus. Diese Effekte werden auf der Karte „Flammendes Schwert“ aufgelistet.

Legendenziele:
Die Legende nahm ein gutes Ende, wenn der Erzähler den Buchstaben N erreicht und...
... die Burg verteidigt wurde und...
... die Aufträge im Angesicht der Kälte erfüllt wurde und...
... der Schattenkönig besiegt wurde. Sobald dies geschehen ist, wird der Erzähler auf den Buchstaben N versetzt.

Karte Flamendes Schwert

6 Der Schattenkönig parierte die Hiebe der Helden.
Addiert 6 zum Kampfwert des Schattenkönigs. Sollte der Schattenkönig unterliegen, verliert er dennoch keine Willenspunkte.

8 Der Schattenkönig sprach dunkle Flüche.
Addiert 8 zum Kampfwert des Schattenkönigs. Jeder Held verliert 1 Willenspunkt.

10 Die Steppenechse stürtzte sich auf einen Helden.
Addiert 10 zum Kampfwert des
Schattenkönigs. Ein Held verliert 1 Stärkepunkt.

12 Flammen loderten am Schwert auf.
Addiert 12 zum Kampfwert des Schattenkönigs.
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Re: 49. Tavernenspiel: Schatten und Frost

Beitragvon JuLei » 10. Juni 2025, 13:16

Tenaya macht sich jetzt auch auf dem Weg Richtung Fenn und holt Grent noch ein. Beide schlichen sich an die Untoten heran. In einem kleinem Versteck entdeckten Sie Fenn und klügeln einen Plan am wärmenden Feuer aus, wie sie dem Schattenkönig und seinem unberechenbaren Kampfstil die Stirn bieten können.

Tenaya auf 45 (3.h) und entzündet Feuer in ihrer Hand -2WP (17WP)
Fenn passt (2.h)
Grent auf 45 (2.h) und entzündet Feuer auf dem Boden (für 3.KR) -2WP (15 WP)
Ach schickt Takuri auf 45 und geht schlafen.
Tenaya eröffnet Kampf (4.h)
Fenn unterstützt (3.h)
Grent unterstützt (3.h)

Die Helden stürzten sich in den Kampf gegen den Steppenkönig, Tenaya nimmt einen Schluck vom dem gefundenen Trank der Hexe und versetzt den Untoten einen Mega Hieb. Fenn attackiert sofort hinterher und Grent mit all seiner Erfahrung trifft er den König mit großer Wirkung. Als der Schattenkönig auf die Schläge reagieren will, kommt wie bereits bei den anderen großen Kämpfen der Feuervogel mit all seiner Wucht aus dem Hinterhalt.

1. Kampfrunde
Kampfwert Helden 26
(Tenaya 8, Fenn 1, Grent 7, Feuer 3, Takuri 7)
[Würfelwerte Helden 23
(Tenaya 6 (+6 TdH), Fenn 5, Grent 6)
Gesamt 49

So sehr sich die Helden sich bemühten, der Schattenkönig hob das verfluchte Schwert und parierte alle Hiebe gleichzeitig. Ein tiefes Knurren entfuhr der untoten Steppenechse und ihr Reiter holte zum vernichtenden Schlag aus…

Kampfwert Schattenkönig 20
Würfelwert 6
Angriff abgewehrt

Die Helden waren ziemlich ratlos, als der Schattenkönig keinerlei Schwäche an den Tag legte und sämtliche Hiebe und Schläge einfach an sich abprallen lies. Etwas entmutigt beschlossen Sie, diesmal die Steppenechse anzugreifen. Tenaya nahm den letzten Schluck vom Trank und schlägt schon leicht entkräftet 2 mal wirkungsvoll auf die Echse ein. Fenn mit Wut im Arm schlug noch fester und härter als gegen den Schattenkönig zu und Grent wieder mit einem präzisen und genauem Schlag auf den Kopf der Steppenechse. Takuri kommt diesmal von vorn angeflogen und versucht den Schattenkönig von der Echse zu stoßen.

2. Kampfrunde
Kampfwert Helden 26
(Tenaya 8, Fenn 1, Grent 7, Feuer 3, Takuri 7)
[Würfelwerte Helden 21
(Tenaya 5 (+5 TdH), Fenn 6, Grent 5)
Gesamt 47

Die Helden warfen ihre komplette Stärke gegen den Schattenkönig. Doch erneut parierte der Untote ihre Hiebe, als würde ein dunkler Wille ihn am Leben halten. Die Skelette schlossen den Kreis um die Helden enger, und ihre Hoffnung schwand dahin.


Kampfwert Schattenkönig 20
Würfelwert 6
Angriff abgewehrt

Tenaya brach nach dem Kampf erschöpft zusammen. Fenn und Grent ergaben sich ihrem Schicksal und Takuri flog zurück zu Aćh ihr die schlechte Kunde zu übermitteln. Gegen den Zauber vom Schattenkönig scheint kein Kraut gewachsen zu sein, oder doch?
Die 4 Helden werden weiter nach einer verwundbaren Stelle suchen und den Kampf zu einem späteren Zeitpunkt erneut gegen den Schattenkönig mit seinen Untoten aufnehmen.
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