Zurück zur Taverne

16. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Re: 16. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 8. Mai 2025, 09:06

Okay, dann erklären wir hiermit den Sieg :)

Seuche und Behemoth haben echt gut zusammengearbeitet, da ging es echt schnell mit unseren beiden Spielplänen.

Vom blutenden Wasser hab ich dafür so ziemlich gar nichts mitbekommen. Ich war viel zu fokussiert darauf, mich auf die Seuche abzustimmen.

Ich möchte in den Zusammenhang mal wieder den Elementarschub hervorheben. Den hat jedes Mal die Seuche abbekommen und ich könnte mir dadurch, dass die Seuche immer Feuer gebraucht hat, auch immer perfekte Elemente geben. Eine Karte ohne direkten Einfluss auf den Spielplan, die aber so so stark ist.
Der Behemoth, der ja eigentlich ein sehr aggressiver Geist ist, hat sich ein bisschen mehr auf eine Unterstützerrolle fokussiert anstelle einfach nur auf Schaden, wie bei meinen meisten anderen Spielen.

Interessanterweise hab ich die angsteinflößende Randale nie hernehmen müssen, obwohl das mMn eine der stärksten Karten des Behemoths ist. Dafür hab ich Recht häufig die Wurzeln aus Stein und Schlamm hergenommen, die mir zwar alle drei relevanten Elemente gegeben haben, aber durch die Wildnis Recht selten einen großen Einfluss hatten, abgesehen davon, dass ich einmal eine Ödnis bekommen und eine Präsenz verloren habe.

Zwischendrin hatte der Behemoth dann eine Runde, bei der er auf seine permanente Fähigkeit verzichten musste, weil die Seuche alle Invasoren im Umkreis zerstört hatte. Das ist halt die Schwäche des Behemoths. Sind einmal alle Invasoren im Umkreis weg, dauert es, bis er anderen Geistern helfen kann.

Bei einem weiteren TavSp direkt im Anschluss würde ich erst Mal aussetzen, denke ich. Zurzeit hab ich nicht mehr so viel Zeit (ist euch aufgefallen, wie lange schon keine Spielberichte mehr von mir kamen? Das liegt nicht daran, dass ich nicht mehr spiele, ich nehme mir lediglich nicht mehr die Zeit, Spielberichte zu schreiben :( )

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Beachsearcher » 8. Mai 2025, 18:21

Ja haben wir schon gewonnen :-) Okay es hat sich ja bereits abgezeichnet :-) Und wow, das waren das erste mal die Franzosen für mich und das erste mal Level 5!!!!! Wow, wow, wow...hätte ich mir nicht erträumt....

Glückwunsch an uns alle :-)!!!!

Dann kommt hier mal mein Fazit:

Zunächst einmal vielen Dank, dass ihr mich wieder auf die Geisterinsel mitgenommen habt. Mir hat es - und das liegt vor allem an meinen Inselgeistern - brutal Spaß gemacht. Die Chemie passt einfach und es fügt sich echt gut zusammen - danke dafür! Ein besonderer Dank geht an unseren Inselmeister Moai, bzw. BluWa. Inzwischen weiß ich wie es ist, wenn man daheim den Spielplan aufgebaut, wieviel Arbeit und Genauigkeit man reinsteckt. Danke auch an Galaphil, Seuche & Rache und natürlich an Phoenixpower alias Behemoth.

Ich habe mal jetzt einen auf Phoenixpower gemacht und die VP der 5. Runde ausgelassen :D Auch die 6. Runde musste ich dank euch nicht mehr planen :-)

Vor dem Spiel sagte ich noch, dass mir das Felsgestein noch nicht so gut von der Hand geht. Nun stelle ich fest, dass ich doch einen Flow gefunden habe und ich doch prima reintauchen konnte. Hat Spaß gemacht den Geist zu spielen. Schade, dass er seine volle Wucht nicht mehr ausleben durfte...

Ich finde die Franzosen schon sehr stark. Ich stelle mir die Frage, woran es lag, dass wir eben diese Franzosen so schnell von der Insel verjagen konnten. Haben wir gut gespielt? Hatten wir eine Kombi an Geistern? Hatten wir starke Geister wie das BluWa dabei? Wobei ich euch alle 3 ziemlich stark fand. Einzig mein Festgestein (liegt wohl am Namen) war etwas träge. Oder hatten wir Glück?
Ich denke in allen Punkten liegt ein bisschen Wahrheit. Zur Kombo habt ihr ja schon was geschrieben. Gute gespiel haben wir bestimmt auch. Die letzte EK zu einem früheren Zeitpunkt und oder mit Entdeckung der Küstengebiete wäre fataler gewesen. Überhaupt kamen die Küstengebiete nicht. Insgesamt hatten wir gefühlt keine EK die uns richtig weh getan haben. Auch die eine EK mit dem Schaden und Ödnisenstehung war im Prinzip super auf zwei Spielplänen. Und durch BluWa waren auch die beiden Ödnisse im Gebirge auch kein Problem...da wäre es son mit einer Ausbreitung eng geworden.

Und ja, ich bin jetzt auch ziemlich angefixt und wäre für eine weitere Partie zu haben :-) Gerne auch thematisch mit Tieren und auf der Rückseite (auch hier eine weitere Premiere für mich). Unser Takurihüter benötigt eine schöperische Pause. Sollen wir dann zu dritt eine Runde spielen oder machen wir stattdessen einen weiteren Ausflug auf die verfluchte Insel?

In diesem Sinne wünscht das trotzende Felsgestein einen schönen Abend und liebe Grüße
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 9. Mai 2025, 06:51

Moin liebe Mitgeister

Ich bin auch etwas überrascht. Bei Frankreich, Level 5 ging ich davon aus, dass wir es endlich mal mit einer richtigen Herausforderung zu tun bekommen. Dass wir das Spiel aber bereits in der 6. Runde siegreich beenden, hatte ich nicht erwartet.
Um so mehr freut es, die Franzosen frühzeitig in die Schranken verwiesen zu haben.

Tja, woran lag es? Sicherlich waren es zum einen die nicht allzu dramatischen Ereigniskarten. Beachsearcher hat ja schon die eine Karte angesprochen, wo wir auf zwei Spielplänen mehrere Invasoren zerstören konnten (auf Kosten von je 2x Ödnis).
Und wäre die letzte EK mit dem +1 Entdecker früher gekommen, wäre es vielleicht auch schwieriger geworden.
Die Invasorenkarten waren ebenfalls nicht wirklich schlimm in ihrer Reihenfolge. Wir hatten ja z.B. das Glück, in einer Runde den D-Spielplan fast komplett zu ignorieren, weil dort weder gebaut noch gewütet wurde (und dank zweier Wildnisse wurde dort zuvor auch nicht entdeckt). Damit konnten wir uns auf die anderen Spielpläne konzentrieren.

Und natürlich haben die Geister gut harmoniert und alle haben ordentlich Schaden ausgeteilt.
Die Rache in Gestalt brennender Seuche hat (und das habe ich noch nicht so häufig erlebt) eine sehr hohe Anzahl an Seuchen auf der Insel gehabt, konnte seine PF also sehr gut einsetzen. Und zusammen mit dem Behemoth habt ihr euch gut auf B und D arrangiert. Wobei ich sagen muss, dass der Bernsteinäugige Behemoth in diesem Spiel gar nicht so heftig war wie in Spielen zuvor. Seine effektivste Waffe (Schaden anrichten - Incarna versetzen - nochmal Schaden zufügen) kam kaum zum Einsatz.
Das Trotzende Felsgestein hat regelmäßig dafür gesorgt, dass sich die Invasoren am Fels selber aufgerieben haben und sorgte bei den Invasoren ständig für ein Kommen und Gehen.
Das Verwundete Wasser hatte sicherlich viel Glück mit den neuen Fähigkeiten. Die waren z.T. wirklich ideal. Alleine "Blut lockt Raubtiere an" passte perfekt. Bei diesem Geist wäre mal der andere Weg (der des "Sanften Wassers") interessant, wo es nicht um Bestien geht.

Danke an euch fürs Mitspielen und Durchhalten.
Beim nächsten Mal hoffe ich dann doch auf eine richtige Herausforderung. :lol:
Ein neues Spiel mit "Tiergeistern" hört sich gut an. Die Reisszähne im Dickicht gehören ohnehin zu meinen Lieblingsgeistern.

Aber ich würde jetzt erst mal wieder auf die "Verfluchte Insel" übersetzen und dort mit Szenario 4 weitermachen.

LG Das Aufgewühlte Wasser, das jetzt langsam zur Ruhe kommt.
Moai

Vorherige