Zurück zur Taverne

SpielVariante: 5 Spieler L3: 5 Zeitsteine+5 Schicksalkarten?

SpielVariante: 5 Spieler L3: 5 Zeitsteine+5 Schicksalkarten?

Beitragvon ltn_koen » 31. März 2025, 08:44

Hallo liebe Andori,

Wir haben in den letzen tzwei wochen Legenden 1 und 2 mit 5 Spieler gespielt. Nächste Woche werden wir wahrscheinlich Legende 3 mit 5 Spielern spielen.

1) Für Legende 3 besagen die 5-Spieler-Regeln, dass nur 4 Schicksalskarten, nicht 5 Schicksalskarten, verwendet werden müssen. Nur 4 Helden werden Missionen zu erfüllen haben. Ich verstehe, dass das Spiel sonst zu schwer wäre, aber es ist ein bisschen enttäuschend.

2) Die 5-Spieler-Regeln besagen auch, dass 4 neutrale schwarze Zeitmarker anstelle von 5 persönlichen Heldenzeitmarkern verwendet werden müssen. Ich verstehe, dass das Spiel sonst zu leicht wäre, aber es ist ein bisschen enttäuschend. Letzte Woche haben wir Legend 2 mit den 5 persönlichen Zeitmarkern gespielt, und es hat uns gefallen.

Moment! Zu schwer und zu leicht zur gleichen Zeit? Können sich diese beiden Regeln gegeneinander aufheben? Können wir 5 persönliche Zeitmarker und 5 Schicksalskarten verwenden? Wie hoch ist dann der Schwierigkeitsgrad des Spiels? Hat das schon jemand ausprobiert?
ltn_koen

Re: SpielVariante: 5 Spieler L3: 5 Zeitsteine+5 Schicksalkar

Beitragvon Truthwatcher » 31. März 2025, 10:07

Hallo ltn_koen
Also mir wäre kein Bericht im Forum bekannt der davon berichtet, aber ich kann mir vorstellen das beide Anpassungen zusammen funktionieren können.
Ich meine mich zu erinnern das der Hauptgrund für die 4 neutrale Zeitsteine die Materialproblematik war, das in der Heldenerweiterung extra Materiall für alle Speilerzahl abhängigen Aufgaben enthalten sein müsste, um das zu Umgehen wurde die neutrale Zeitsteine eingeführt. Da in L3 auch jeder Spieler eine Schicksalskarte ziehen kann (gibt ja genug) Könnte das mit 5 Normallen Zeitsteinen durchaus funktionieren, und der Schwierigkeitsgrad sich nicht wesentlich ändern und selbst wenn doch, das wichtigste ist das ihr Spaß habt.
Du könntest ja für zukünftige Andori davon Berichten wie gut es am Ende funktioniert hat.
Gruß Truthwatcher
Truthwatcher

Beitragvon Galaphil » 31. März 2025, 10:36

Hallo ltn_koen

Prinzipiell, ab dem Zeitpunkt, wo du das Spiel zuhause hast, kannst du Hausregeln nach Belieben einführen. Ob es funktioniert oder nicht, darüber kannst du ja gerne berichten. Den Nachteil der neutralen Zeitsteine im 5- und 6-Spieler Spiel kennt man ja, nämlich das zur Optimierung ein oder zwei Spielerinnen keine Aktionen machen, und der Rest dafür deutlich mehr als 10 Stunden zur Verfügung hat. Insofern würde ich schauen, wie das mit 50 Stunden aussieht, oder ob man besser je eine Stunde dann streicht, sodass jeder Spieler nur 9 Stunden zur Verfügung hat - die zusätzliche Schicksalskarte finde ich jetzt nicht so schlimm, problematisch ist nur, dass es einfachere und schwierigere Schicksale gibt, und wenn dann eine Spielerin ihr Schicksal nicht mehr erfüllen kann, dann ist das natürlich frustrierend.
Und man muss natürlich den Schwarzen Herold trotzdem einsetzen, weil 5 Spielerinnen natürlich ein höheres Ergebnis zusammenbekommen als 4 Spielerinnen.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon ltn_koen » 3. April 2025, 12:36

Vielen danke Truthwatcher und Galaphil!

Wir werden mit 5 Zeitsteinen und 5 Schicksalkarten versuchen, und anschließend werde ich hier berichten.

Leider ist unsere Andor-Abend für diese Woche abgesagt worden. Trotzdem: aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Liebe Gruße
ltn_koen