Zurück zur Taverne

SI - Regelfragen und Tipps

SI - Regelfragen und Tipps

Beitragvon Beachsearcher » 26. März 2025, 14:43

Ich habe heute das erste mal gegen das Königreich England gespielt (Stufe 2). Ich habe es mir leicht gemacht und für den Blitzschlag entschieden. So wurden die Invasoren in der SP in Runde 5 (FS II) besiegt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich die Nation richtig umgesetzt habe. Daher 2 Fragen an die Geisterspezialisten:

Eskalation: die zusätzlichen Aktion "Bauen" wird im Gebiet mit dem meisten Dörfern/Städten durchgeführt - also losgelöst von dem/der Gebiet(e), welches auf dem "Bauenfeld" des Invasorentableaus liegt. Würde so ja auch Sinn machen, da eine Hauptstadt errichtet werden soll. Richtig?

Stufe 1: "Bauen" wird auch in Gebieten ohne Invasoren ausgeführt. Werden hier alle Gebiete berücksichtigt, oder nur das/die Gebiet(e), die auf dem "Bauenfeld" liegen? Hier hatte zweiteres gespielt.

LG Beachsearcher
Beachsearcher

Re: SI - Regelfragen und Tipps

Beitragvon Galaphil » 26. März 2025, 15:59

Hallo Beachsearcher

Zu deinen Fragen:
1; Ja, es wird im Gebiet mit den meisten D/St eskaliert, unabhängig von den Invasorenkarten. Bei mehreren gleichen Gebieten entscheidet der/die SpielerIn.

2; Auch ja, gebaut wird nur in den Gebieten, die von den Invasorenkarten auf dem Bauenfeld angezeigt wird.

Welchen Blitzschlag meinst du? Den Pfeilschnellen Blitzschlag? Das würde mich wundern, dass der so schnell gewinnt.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 26. März 2025, 16:59

Aach, gegen England kann sich der Blitzschlag schon durchsetzen. Runde 5 ist zwar tatsächlich sehr früh, aber mit entsprechenden Ereignissen nicht unmöglich.

Ich stimme Galaphil in den Antworten zu :)

@Galaphil: Wie sieht's denn bei dir aus? Findest du mal wieder Zeit, in unser Andor-TavSp zu schauen?

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Beachsearcher » 26. März 2025, 17:07

Danke dir Galaphil für die schnelle Antwort. Dann passt es ja :-)

Ich habe mit dem Pfeilschnellen Blitzschlag gespielt. Ich versuche mal den Verlauf zu rekonstruieren...entdeckt wurden Dschungel/Wüste/Berge/Küste/Sumpf. Ich wählte 3 x WO3 und 2 x WO1. 2 x spielte ich nur eine Karte. 1 x 3 Karten, 1 x 4 Karten und 1 x 5 Karten(wenn ich es noch zusammenbringe) Dazu hatte ich mit den EK Glück. Durch die Küstengebiete hatte ich nur eine Eskalation in der Küstenwüste. Die Schuldknechte hatten gar keine Auswirkung. Die Gier nach Gold war auch ein Glücksfall. So konnte ich ein Dorf ins Gebirge schieben und dieses wurde beim Wüten durch die Dahan zrstört. In der vorletzten Runde hatte ich die 5 Karten ausgespielt und kräftig aufgeräumt. In der SP der letzten Runde vielen die letzten beiden D/S.

Ich lada mal noch ein Abschlussbild hoch...

LG Beachsearcher

Edit: Hatte gerade gesehen, dass ich in der letzten Runde noch gar keine (schwache) Fähigkeit erlernt hatte :lol: ...es wäre der Lockruf des Unbekannten geworden...hätte sich super eingefügt :-)

20250326_180310.jpg
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 26. März 2025, 20:11

Gern geschehen, Beachsearcher, mich hat der schnelle Gewinn in Runde 5 nur überrascht!

#Phoenixpower: aber ich bin ja gar nicht dran. Jetzt ist Thorn dran. Ich hab eh immer reingeschaut, aber ich warte auf JuLei.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 26. März 2025, 20:43

Galaphil hat geschrieben:Gern geschehen, Beachsearcher, mich hat der schnelle Gewinn in Runde 5 nur überrascht!

#Phoenixpower: aber ich bin ja gar nicht dran. Jetzt ist Thorn dran. Ich hab eh immer reingeschaut, aber ich warte auf JuLei.

LG Galaphil

Mich auch :D Wer weiß, vielleicht hatte ich auch was falsch gespielt...glaub aber eher es ist super gelaufen...ich habe gleich mal noch ne Runde zum Vergleich gespielt...dieses Mal wars nicht so leicht...Sieg in FS2 in Runde 9.

Ja der Ludwig ist auch gerade von der verfluchten Insel verschwunden :roll: :D

LG Beachsearcher
Beachsearcher