Zurück zur Taverne

47. Tavernenspiel: Die Magischen Waffen - Diskussion

Re: 47. Tavernenspiel: Die Magischen Waffen - Diskussion

Beitragvon Mivo » 17. März 2025, 22:19

Passt für mich. Gerne aktualisieren! :-)
Mivo

Beitragvon JuLei » 18. März 2025, 14:16

@Troll, danke fürs aktualisieren.

So richtig kommen wir nicht vorwärts. Die Pergamente zu sammeln gestaltet sich echt zäh.
Welchen Zauberer übergeben wir jetzt die 3 gesammelten Pergamente zuerst? bzw. was benötigen wir am dringendste? HK oder den Runenstein. Das Hadrische Stundenglas ist ein wenig außer der Reichweite. Die Windkarte ist gerade sehr ungünstig. Und wer nimmt sich jetzt einen Falken, der die 3 Pergamente vereint. Grent steht zwar gerade auf dem Markt und hätte sogar Gold bei sich, aber leider gar kein Pergament. Bilgram ist in der Nähe eines Händlers und hat schon 2 und wäre schnell bei dem Runenstein. Und Orweyn hätte einen und wäre schnell bei den Heilkräutern.
Wenn wir uns einig sind, was wir zuerst einsammeln, machen wir einen Plan, oder?

Die Legendenkarte U würde ich erst mit dem nächsten SA auslösen, sodass wir heute noch 3 Kreaturen besiegen könnten.

LG JuLei
JuLei

Beitragvon Mivo » 18. März 2025, 20:54

Hallo,

meine ersten Ideen zur neuen Lage:

Grent kauft sich einen Falken, geht dann nach 153, um dort mit Orweyn den Nerax zu bekämpfen. Grent bekommt beide Pergamente (das von Orweyn und das neue von 153).
Danach laufen Grent und Orweyn nach 140, um den Meerestroll zu besiegen. Mit Streifenmarder (und zur Not TdH) wird das schon. Grent läuft anschließend weiter nach 143, holt mit dem Falken die 2 Pergamente von Bilgram und tauscht die 4 Pergamente beim Zauberer gegen das Stundenglas. (@JuLei: Wir brauchen 4 Pergamente für 3 Zauberer, also insgesamt 12.)
In meinen Augen ist Zeit gerade das, was wir brauchen, und das Stundenglas lohnt sich umso mehr, je früher man es holt, also würde ich damit anfangen. Wenn ihr das anders seht, können wir aber z. B. auch zuerst was anderes holen. Die Edelsteine lägen z. B. auf dem Weg und sind ja immerhin auch 4 SP wert.

Kirj'vana sollte heute unbedingt das Gift holen, damit wir mal 2 Gors ohne Erzählerbewegung weghauen können. Da der Wind echt ungünstig steht, kann sie ja Bilgram mit an Bord nehmen, um schneller segeln zu können. Die Frage wäre, ob sie auch noch den Nerax besiegen sollen, bevor sie zum Gift segeln.

LG Mivo
Mivo

Beitragvon JuLei » 18. März 2025, 23:50

Puh ....stimmt....Wir brauchen jeweils 4 Pergamente.
So langsam scheint dies für mich unmöglich zu sein, die Pergamente alle zu sammeln. 40 SchnePs, darin nur 4 Ewige Feuer. Am Tag könnten wir max. 24 SchnePs ohne ÜS aufdecken. (Die Eisschollen können uns helfen, ein paar mehr aufzudecken). Nebenbei müssen wir uns noch mit den Kreaturen beschäftigen.
Wenn es gut läuft brauchen wir 2 Tage um alle SchnePs einmal zu durchlaufen. Also noch insgesamt 4 Tage um die restlichen 8 Pergamente zu sammeln. Jetzt sind wir bei S +4 Tage bei W...Eine Kreatur noch besiegen, dann sind wir schon bei X.

Daher gebe ich Mivo recht, das Stundenglas und das Gift sind wirklich die hilfreichsten Gegenstände für den Moment.
JuLei

Beitragvon Mivo » 19. März 2025, 08:40

Also, mir ist aufgefallen, dass Grent es heute gar nicht bis zum Stundenglas schafft und dass Bilgram und Kirj'vana es mit dem Nerax schwer haben könnten (da sie weniger SP und auch WP haben). Daher würde ich mich heute doch für die Edelsteine aussprechen, etwa so:

Orweyn (1h): nach 153
Bilgram (1h): nach 136
Grent (2h): hebt Gold auf, kauft Falken, dann nach 153
Kirj'vana (1h): 1 nach W (immer mit Schiff)

Orweyn (2h) + Grent (3h): Kampf gegen Nerax (Belohnung: 3 Ruhm)
Bilgram (2h): nach 133
Grent (4h): überlässt Gold, Falken und Brennholz Orweyn, dann nach 151
Kirj'vana (2h): 1 nach SW

Orweyn (4h): nach 152, schickt dort 5 Gold, 3 Brennholz und 1
TdH an Bilgram und erhält 2 Pergamente, überzeugt den Zauberer und erhält 2 Edelsteine
Bilgram (3h): kauft 1 Falken und holt sich die beiden Edelsteine, kauft 5 SP, geht an Bord, setzt sich mit 4 Holz auf 16 WP
Grent (5h): nach 152
Kirj'vana (3h) + Bilgram (4h): setzt sich für 2 Holz auf 8 WP, Kampf gegen Nerax (mit TdH; Belohnung: 3 Ruhm)

Orweyn (5h): nach 140
Bilgram (5h): 1 nach NO
Grent (6h): nach 140
Kirj'vana (8h): bis 1 Feld über Gift, dann Bett

Orweyn (6h) + Grent (7h): Kampf gegen Meerestroll (mit Streifenmarder; Belohnung: 4 Ruhm)
Bilgram (6h): zum Gift
Grent (6h): Bett

Orweyn (7h): nach 145 (Brunnen)
Bilgram (7h): zum Gold

Orweyn (8h): nach 126, dann Bett
Bilgram (8h): nach 138 (Brunnen)

Bilgram (8h): mit Trinkschlauch nach 131

Bilgram (8h): mit Trinkschlauch nach 155, Schlitterpartie nach 150, dann Bett

Was meint ihr?
Mivo

Beitragvon Liphardus3 » 19. März 2025, 14:31

Ich würde vorschlagen das Grent oder Orweyn das Neue Pergament von 153
einsammeln und es dann zusammen mit dem von Orweyn mit dem Falken zu Bilgram schicken. Der holt dann mit ihnen den Runenstein ab, da ich denn Runenstein immenoch deutlich nützlicher finde als die Edelsteine.
Liphardus3

Beitragvon JuLei » 19. März 2025, 14:39

Hallo Mivo,

den Plan würde ich mir heute abend mal in Ruhe durchschauen. Sieht erstmal nicht verkehrt aus.

Ich bin immer noch am überlegen, wie wir am schnellsten, die meisten SchnePS einsammeln. Daher würde ich Kirj'vana gerne mit zu Hilfe nehmen. Und Sie könnte ja zum Gift mit schwimmen (2 Wasserfelder) schneller übers Wasser kommen. Oder? Ich habe mal versucht einen Weg für Sie aufzumalen.

Und dann noch eine Frage zum Feuerholz. Wenn wir es heute verwenden, kommt es dann gänzlich aus dem Spiel? oder wird es auch wieder in den Vorrat gelegt. Wir haben jetzt 6 x Feuerholz bei den Helden und 2x Portale aus dem Vorrat raus. Das heißt, derzeit nur noch 32 SchnePs im Umlauf anstatt 40. Wäre für mich ein Argument, das wir das Feuerholz noch bei den Helden belassen.
Dateianhänge
Weg Kirj'vana.jpg
JuLei

Beitragvon Mivo » 19. März 2025, 15:36

Hallo,

basierend auf euren beiden Vorschlägen, habe ich mich eben auch noch mal rangesetzt (@JuLei: meinen vorherigen Plan musst du dir also nicht anschauen):

Orweyn (1h): nach 153
Bilgram (1h): nach 136
Grent (2h): hebt Gold auf, kauft Falken, dann nach 153
Kirj'vana (1h): 1 nach W (immer mit Schiff)

Orweyn (2h) + Grent (3h): Kampf gegen Nerax (Belohnung: 3 Ruhm)
Bilgram (2h): nach 139, holt sich 4 Pergamente, 5 Gold, 3 Holz, Nixenstaub, Streifenmarder und 1 Fernrohr, überzeugt den Zauberer und erhält den Runenstein
Grent (4h): nach 151
Kirj'vana (2h): 1 nach SW

Orweyn (5h): nach 140
Bilgram (4h): nach 133, kauft 1 Trinkschlauch und 1 SP
Grent (6h): nach 140
Kirj'vana (3h): passt

Orweyn (6h) + Grent (7h): Kampf gegen Meerestroll (mit TdH; Belohnung: 4 Ruhm)
Bilgram (5h): an Bord, setzt sich mit 4 Holz auf 16 WP
Grent (6h): Falke an Orweyn, Bett
Kirj'vana (4h) + Bilgram (6h): erhält Nixenstaub und Streifenmarder, Kampf gegen Nerax (mit Nixenstaub und Streifenmarder; Belohnung: 3 Ruhm)

Orweyn (7h): nach 145 (Brunnen)
Bilgram (6h): 2 Holz, 1 Gold, 1 Fernrohr und 1 Trinkschlauch an Kirj'vana, Bett
Kirj'vana (4h): mit Trinkschlauch nach 134

Orweyn (8h): nach 126, dann Bett
Kirj'vana (5h): nach 137

Kirj'vana (6h): nach 132

Kirj'vana (7h): nach 131

Kirj'vana (8h): nach 138 (Brunnen)

Kirj'vana (8h): mit Trinkschlauch zum Gold

Kirj'vana (8h): mit Trinkschlauch zum Gift

Dabei kommen wir an Runenstein und Gift, haben etwas Puffer beim Laufen und Kämpfen und decken im Optimalfall 13 SchnePs auf.
Mivo

Beitragvon TroII » 19. März 2025, 15:49

JuLei hat geschrieben:Und dann noch eine Frage zum Feuerholz. Wenn wir es heute verwenden, kommt es dann gänzlich aus dem Spiel? oder wird es auch wieder in den Vorrat gelegt. Wir haben jetzt 6 x Feuerholz bei den Helden und 2x Portale aus dem Vorrat raus. Das heißt, derzeit nur noch 32 SchnePs im Umlauf anstatt 40. Wäre für mich ein Argument, das wir das Feuerholz noch bei den Helden belassen.

Benutzte Schneeplättchen kommen wieder in den Vorrat zurück. Nur die Portale bleiben draußen.

Außerdem noch allgemeine Regeln zu Feuerholz und Falke:

Mivo hat geschrieben:Bilgram (2h): nach 139, holt sich 4 Pergamente, 5 Gold, 3 Holz, Nixenstaub, Streifenmarder und 1 Fernrohr, überzeugt den Zauberer und erhält den Runenstein

Per Falke kann man tauschen, was man gerade dabei hat. Das bedeutet, zusätzlich zu den zwei Pergamenten (und dem Kleinkram) wäre noch Platz für Fernrohr ODER Nixenstaub ODER Streifenmarder - mehr als drei kleine Gegenstände kann Orweyn nicht gleichzeitig halten.

Mivo hat geschrieben:Bilgram (5h): an Bord, setzt sich mit 4 Holz auf 16 WP

So ein wäremndes Feuer betrifft alle Anwesenden. Das setzt also auch Kirj´vana auf 16 WP. (Danach noch den Nixenstaub zu verwenden würde ich nicht empfehlen. ;) )
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Mivo » 20. März 2025, 15:08

Danke für die Hinweise, TroII. ;-)

Das tut meinem Gesamtplan ja keinen Abbruch. Bilgram kann das Holz auch benutzen, sobald er es bekommt, und auf den Streifenmarder können die beiden wohl auch verzichten. Und vielleicht findet Bilgram ja unterwegs zum Zauberer noch ein Pergament. :-)
Mivo

VorherigeNächste